Katzenkonferenz?

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.926
Letztes Wochenende bin ich abends mit Indi spazierengegangen. Wir haben eine sehr hübsche, wahrscheinlich noch sehr junge schwarze Katze getroffen, die sich wohl gerne mit Indi bekannt machen wollte (vorsichtiges Annähern mit freundlichem, offenem Gesichtsausdruck, etwas, das aussah wie Spielaufforderungen).

Da ich gerne möchte, dass Indi draußen das bekommt, was Snow nicht bieten kann, d.h. mehr/andere Sozialkontakte, Spielen und Toben, und die andere Katze (und Indi auch) überhaupt nicht aggressiv wirkte, habe ich Indi allein gelassen.

Als ich 15-20 Minuten später mal geschaut habe, wie sich die Situation entwickelt, saßen Indi, die kleine Schwarze und die Thaikatze aus einem Nachbarhaus in einem Dreieck auf der Wiese, jeweils in ca. 1,5 - 2 m Abstan zueinander, und schauten sich an. Sie wirkten weder angespannt noch aggressiv, sondern eher so, als würden sie eine Art "Konferenz" abhalten. Soweit ich sehen konnte, neutral bis entspannt bzw. aufgeschlossen den jeweils anderen Katzen gegenüber). Bei Katern gibt es ja diese "Katerbruderschaften", aber bei weiblichen Katzen? Indi ist eine Kätzin, die kleine Schwarze sah auch eher nach Kätzin aus, und bei dem Thai weiß ich es nicht, das könnte auch ein Kater sein.

Weiß jemand, was dieses Verhalten bedeutet und wie es einzuschätzen ist?

Ich wüsste zu gern, was sie da gemacht haben und was in ihren kleinen Köpfen vor sich ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Vorstellung ist ja mal obersüß :muhaha::pink-heart:
 
Die saßen wirklich da, als würden sie sich unterhalten. Wie Mütter auf dem Spielplatz oder eben Menschen bei einer Besprechung, etwas distanziert, aber freundlich und entspannt. Vielleicht sind Katzen ja doch telepathisch begabt, und sie haben auf die Weise miteinander geredet 😀

Vielleicht haben sie ja mittels Körpersprache kommuniziert und irgendwelche Informationen ausgetauscht (davon gehe ich aus), aber es wäre echt interessant, zu wissen, um was es da ging bzw. was das Verhalten bedeutet hat.
 
Das kenne ich!

... kann ich bestätigen. 😀

Auch unser einer trifft sich hier in letzter Zeit fast schon regelmäßig um fast punkt 23 Uhr in der Abenddämmerung hier im Garten auf der Rasenfläche mit zwei anderen Freigängern aus der Siedlung. 😉

Man sitzt dann in einer Art Runde, starrt sich an, aber es ist dann völlig still. Zumindest in meinem Fall hier. Es ist wirklich eine Art stilles Beisammensitzen. Irgendwann dann geht jeder wieder seines Weges. 😉

Schon interessant die ganze Sache! 😉
 
Mein Patenkater Paul hat einen Freund, der immer mal wieder vorbeischaut. Er maunzt solange bis Paul zu ihm kommt und dann sitzen die beiden Roten sichtlich zufrieden und völlig friedlich auf der Treppe neben einander.

Für meine Augen passiert da nicht viel mehr. Beide machen einen absolut friedlichen Eindruck. Das geht soweit, dass Paulchen auf der Treppe rumliegt und der andere (wir haben ihn Schrödinger getauft) daneben sitzt.

Im Moment versuchen wir gerade heraus zubekommen wem Pauls Kumpel gehört - weil unkastriert geht gar nicht - als ich ihn gestern sah, schien er auch magerer, aber er lässt einen nicht an sich ran und eine fremde Katze anfüttern fanden wir jetzt auch nicht so gut.
 
Diese Konferenzen kenn ich auch gut bei den Freigängern.
Für mich ist das ne Art Vorstellungsgespräch bei Katzen die sich noch nicht kennen. Die Katzen versuchen sich abzuschätzen. Was dabei rauskommt? Offener Ausgang😀 ... Vertreibung, Freundschaft, Kampf...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Feli02
Feli02
N
Antworten
1
Aufrufe
812
Nicht registriert
N
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben