Katzenkloproblem

  • Themenstarter Caileen
  • Beginndatum
C

Caileen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2012
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und dachte, dass es nun mal an der Zeit ist mitzumischen ;)

Naja, ein bisschen nötigt mich auch mein kleiner James dazu, der seit ein paar Monaten bei uns wohnt.

Wir haben ihn und seine Schwester Murle mit acht Wochen aus einem Messihaushalt bekommen... gerettet... wie auch immer. Ja, ich weiß, acht Wochen sind sehr früh um von der Mutter getrennt zu werden, aber die konnte aufgrund von Krankheit nicht alle Kitten versorgen, was man auch sehen konnte.

Haben die kleinen jetzt aufgepäppelt und sie haben sich super bei uns eingelebt (sind jetzt ca. 13 Wochen alt).

Verschmust wie verrückt, futtern was das Zeug hält und toben durch die Wohnung.

Nun das Problem: Beide waren trotz seltsamen Ursprungs doch ziemlich stubenrein. Murle hatte überhaupt keine Probleme mit dem Katzenklo (nach zwei kleinen Ausrutschern), James ist von Anfang an draufgegangen.

Dann fing er aber an unsauber zu werden. Machte ins Bett, wenn wir schliefen. Pullert mal in die Ecke, mal in die. Aber wirklich nur klein. Fürs große Geschäft geht er ausnahmslos immer aufs Katzenklo.

Natürlich hat jeder der beiden seinen eigenen "Thron", ohne Deckel. Am Streu kanns ja eigentlich nicht liegen, denn für große Sachen benutzt er es ja. Krankheit ist es auch nicht, die Tierärztin hat unsere beiden ja aufgrund der Vorgeschichte eh auf dem Kieker.

Habt ihr eine Ahnung, was los ist?
 
A

Werbung

es könnte durchaus an der katzenstreu liegen. meine emma mag zb. keine holzstreu. sie geht fürs große geschäft zwar aufs klo, aber das kleine wird vor der toilette oder an anderen plätzen erledigt. wenn ich normale betonit klumpstreu benutze geht sie brav auf die toilette:zufrieden:

ich würd ich aber auf jeden fall vom ta eine organische ursache ausschließen lassen...

ansonsten beobachte mal das verhalten der beiden untereinander. es gibt soviele ursachen u. gründe für plötzliche unsauberkeit :sad: unser kater hat plötzlich angefangen ins bett und emmas kuschelbettchen zu pinkeln als er seinen ersten freigang bekommen hat. die anderen kater bei uns draußen u. zeitgleich streß mit emma u. unserer 3. katze hatten ihn dazu veranlasst. nachdem er gemerkt hat, dass er nun jeden tag raus darf u. extra streicheleinheiten von uns hat er wieder aufgehört.
ich würde ihn mal gut beobachten. vielleicht fällt dir ja etwas an seinem verhalten, bzw. auch im umgang beider katzen miteinander auf???

viel glück! lg. svea
 
Plötzliche Unsauberkeit kann ein eindeutiges Zeichen für eine Blasenentzündung sein.

Daher: egal was die TÄ vor kurzem gesagt hat, es wurde sicherlich keine Urinprobe genommen und untersucht.

Lass dies bitte UMGEHEND nachholen! Blasenentzündungen können sehr schnell sehr schmerzhaft und auch sehr schnell gefährlich werden!

Nachdem das geprüft und eine BE ausgeschlossen werden konnte, können eine Vielzahl anderer Ursachen in Frage kommen.

Die Möglichkeiten besprechen wir hier gerne mit Dir. Wir brauchen aber ausreichende Erstinfos. Darum füll bitte den Fragebogen aus.

Ich melde Deinen Beitrag den Moderatoren, damit sie ihn ins richtige Unterforum, nämlich ins Unterforum "Unsauberkeit" verschieben.
 
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 12 Wochen
- im Haushalt seit: 4 Wochen
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Parasitenbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Messihaushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so lang wie möglich ^^ (2 Stunden un länger (zusammengenommen)
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): normal, ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag gereinigt, einmal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): stehen beide im Badezimmer an der Wand unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor drei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ein- bis mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Sofa, Wäschehaufen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: deutliches "Nein", umsetzen aufs Katzenklo wenn frisch ertappt, Katzenklo an besonders gefährdete Stellen gestellt
 
Werde jetzt auch mal den Streuwechsel versuchen, vielleicht klappts ja.
 
Blöde Frage, aber : wie oft wechselt ihr denn das Streu? Unsere Kleine ist auch ab einer bestimmten Anzahl an Tagen, wenn es nicht komplett frisch gemacht wurde sehr pingelig mit dem Klo!
So ca fünf Tage nach dem kompletten Wechsel riecht sie wählerisch über den Klorand und wenn sie könnte würde sie wahrscheinlich die Nase ruempfen! :stumm:
Wenn wir es dann nicht spätestens am nächsten Tag wechseln kann es auch mal sein, dass was daneben gemacht wird - mit voller protestierter Absicht!
 
@ Rabauki
Blöde Frage, aber : wie oft wechselt ihr denn das Streu?
Das kommt auf die Streusorte an.
Bei gutem Klumpstreu muss ich (wie viele andere auch) nur alle 4-6 Wochen einen Komplettwechsel vornehmen.

Dennoch gehören natürlich alle Klumpen mehrmals am Tag (mindestens 2-3 Mal!!! bei uns 4 mal plus jedes Mal, wenn bemekrt wird, dass jemand etwas abgesetzt hat) entfernt und bei Bedarf frisches Streu nachgefüllt.

Wenn wir es dann nicht spätestens am nächsten Tag wechseln kann es auch mal sein, dass was daneben gemacht wird - mit voller protestierter Absicht!
Mit 100%iger Sicherheit NEIN!

Wenn das Klo Deiner Katze von ihr selbst nicht mehr als annehmbar empfunden wird, weil Du es ihr nicht entsprechend herrichtest, ist es eine Notlösung für sie, sich woanders im Revier zu erleichtern!
Das tut sie nicht, weil sie Dich dafür bestrafen will, weil sie gegen das dreckige Klo protestiert, weil sie Dich provozieren will oder aus sonstigen niederträchtigen Antrieben!

Sie stellt fest, dass sie das Klo nicht benutzen kann und sucht sich eine Alternative, notgedrungen!

Wann ein Klo unbenutzbar ist, ist für jede Katze individuell unterschiedlich.
Allerdings gibt es bestimmte Umstände, die bei allen Katzen zu Unsauberkeit führen werden.

Gib deiner Katze das Klomanagement, dass sie sich wünscht (nicht das, dass Du Dir wünschst!), dann wird sie (sofern sie gesund ist und alle anderen Rahmenbedingungen in Haltung und Umgang stimmen) auch nicht mehr außerhalb der Klos urinieren oder Kot absetzen!
 
Werbung:
Also Catsan ist ja nicht so der Brüller, stinkt für uns Menschen schnell und die Katze fühlt sich dann wie auf nem dreckigen Bahnhofsklo. Auch das Grobe ist für Kitten vlt nicht sonderlich angenehm.
Dass dennoch meist nur Urin und nicht Kot daneben landet, hat einen einfachen Grund. In der Natur wird Kot immeer verscharrt, um Feinde nicht auf die eigene Fährte zu locken. Urin hingegen wird benutzt, um das eigene Revier abzustecken. So ist es vielen Katzen unangenehmer, den Kot daneben zu setzen. Zudem muss man mal überlegen, Urin trocknet weg, Kot bleibt dann doch eher liegen (vlt für die Katze auch unangenehmer).
 
  • #10
Dennoch gehören natürlich alle Klumpen mehrmals am Tag (mindestens 2-3 Mal!!! bei uns 4 mal plus jedes Mal, wenn bemekrt wird, dass jemand etwas abgesetzt hat) entfernt und bei Bedarf frisches Streu nachgefüllt.

Wie soll das gehen, wenn man auch nur halbtags arbeitet? Ich versuche auch regelmäßig mehr als 2x die Katzentoilette sauber zu machen und hole die Klumpen raus, aber Minimum 2-3x?
Ich empfehle dann ein weiteres Katzenklo zum Ausweichen, denn mit dem "Protestpinkeln" bin ich absolut Deiner Meinung.
 
  • #11
@ caileen

Aufgrund der Angaben in dem Fragebogen von mir folgende Empfehlungen:

1. Bitte von beiden Tieren schnellstmöglich eine Urinprobe untersuchen lassen!!!!
Die kannst Du entweder selber auffangen, wenn Du eine Suppenkelle beim Pieseln unter den Poppes hältst oder der TA kann die Probe nehmen indem er entweder die Blase ausmassiert oder die Blase punktiert.
Wenn Du selbst an Proben ran kommst, wäre das für die Tiere aber stressfreien, denn dann müsse sie nicht mit zum TA.
Sehr viele Katzen werden auf weiche Unterlagen unsauber, wenn sie eine Blasenentzündung haben oder ausbrüten!

2. Bitte das Catsan gegen ein geeignetes Streu tauschen!
Catsan ist teuer und uneffektiv. Die Hersteller haben gute PR Leute, mehr aber auch nicht.
Deutlich besser geeignet (später!) sind feine Klumpstreus, wie z. B. die Golden Gray Produkte. Hier sollte es unbedingt ein Streu ohne Duftzusätze (wie Babypuder oder sonstiges) sein! Unter www.sandras-tieroase.de findest Du eine großzügige Auswahl an verschiedenen Streusorten.

Solange Du Kitten hast, ist ein KLUMPStreu aber noch nicht ratsam, denn Kitten spielen nicht selten mit ihrem Streu. Sollten sie es im Übermut auch mal fressen (kommt vor!) wäre eine Klumpenbildung gefährlich!
Biete ihnen, bis sie älter sind eine nicht klumpende, aber hochwertige Streu an. Da ich hier kein konkretes Streu empfehlen kann, da fehlt mir die persönliche Erfahrung, frag danach am besten gezielt im Unterforum "Das stille Örtchen" nach.

3. Bitte stelle, solange sie noch so klein sind, in jedes Zimmer der Wohnung 1 Katzenklo!
So kleine kriegen oftmals viel zu spät mit, dass sie mal müssen, wenn sie gerade schlafen oder mit spielen beschäftigt sind.
Das Klo muss von allen Orten in der Wohnung schnellstmöglich erreicht werden können.
Die Anzahl kann im Laufe der Entwicklung langsam reduziert werden, sollte aber 3 Klos nicht unterschreiten.
Katzen setzen ihre Exkremente an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Orten ab.
Damit es niemals zu einem Stau kommen kann, gilt die Faustregel:
Anzahl der Katzen im Haushalt = Anzahl der nötigen Klos +1

4. Bitte bleib auch bei den zusätzlichen Klos dabei, dass es offene Klos, ohne Haube, ohne Klappe und mit einem leicht überwindbaren Rand sein sollen, der aber trotzdem hoch genug ist um das Streu 6-7 cm hoch einfüllen zu können!

5. Bitte die Klos - so gut es bei nichtklumender Streu geht - mehrmals am Tag reinigen! Das geht bei Nichtklumpstreu mit einer Schaufel, statt wie später mit einer Siebschaufel.
Bei der gesamtreinigung niemals scharfe Reiniger oder andere mit Duftzusätzen benutzen!
Die Schalen immer nur mit heißem Wasser und einem Scotch reinigen.
Sämtliche Gerüche können abschreckende Wirkung haben.

6. Bitte den Standort im Bad verändern!
Unter dem Waschbecken ist kein geeigneter Ort, denn da laufen immer mal wieder Menschen vorbei, es gibt Geräusche durch abfließendes Wasser und man kann sich wegen der Ablaufrohre nicht angemessen aufgerichtet hinhocken ohne oben anzustoßen. Außerdem könnte von oben ein Angreifer kommen, den man dann nicht früh genug sehen und flüchten kann.

7. Nachdem die Anzahl der Klos im Laufe der Entwicklung wieder auf 3 reduziert wurden, gehören Klos dennoch nicht in ein und den selben Raum.
Sie müssen in unterschiedlichen Zimmern aufgestellt sein, damit sie überhaupt als verschiedene Orte zum Absatz aufgefasst werden können.

8. Bitte niemals mit einem Nein oder sonstigem für Absatz außerhalb der Klos maßregeln!!!
Der Absatz von Urin ist ein normaler Vorgang, der überhaupt nicht sinnvoll mit Strafe verknüpft werden kann!!
Indem ihr die Tiere maßregelt für etwas, dass völlig normal ist, traumatisiert ihr das Tier schlimmstenfalls.
"Bestenfalls" wird es mit dieser Methode "nur" verwirrt, weil es Deine Handlung überhaupt nicht versteht und zieht daraus den Schluss, dass Du irgendwie irre und unberechenbar bist, weswegen man Dir ggf. besser mit Aggression gegenüber treten sollte, weil Du ja nicht nur irre, sondern auch gefährlich sein könntest.

Wenn bemerkt wird, dass außerhalb des Klos uriniert wird, ignorieren und anschließend kommentarlos sauber machen.
Auch, wenns sich bescheuert anhört!

9. Bitte ebenfalls niemals die Katze nehmen und aufs Klo setzen!
Das ist eine Art von Zwangausübung, denn die Katze will in dem Moment vermutlich nicht auf ihr Klo! Sonst wäre sie dorthin gegangen!
Du nötigst sie demnach zu etwas, dass sie als unangenehm empfindet!
Damit vergrämst Du ihr das Klo schlimmstenfalls komplett, weil sie es fortan immer mit Zwangausübung und Nötigung in Verbindung bringen könnte!

10. Alle bereits verunreinigten Stellen sollten bitte angemessen gereinigt / entduftet werden!
"Was wie Klo riecht, muss auch Klo sein"!
Hier im Unterforum findest Du eine Sammlung von geeigneten Entdufterpräparaten. Such Dir eines aus und fang an zu entduften.


Schlusswort:
Ungeachtet dessen, ob organische Gründe für die aktuelle Unsauberkeit vorliegen, sollten dennoch alle meine Empfehlungen umgesetzt werden, denn ohne diese Modifikation des Klomanagements provozierst Du, dass Deine Katzen auch ohne organische Begründung unsauber werden.

Alles Gute!
 
  • #12
Kot- und Urinklumpen müssen natürlich regelmäßig entfernt werden, mindestens morgens und abends.

Mit übermäßiger Reinigung wäre ich persönlich vorsichtig. Ich kenne Katzen, denen der Mensch anerzogen hat "Gehst Du auf´s Klo, mach ich sofort sauber und Du musst kein "dreckiges" Klo benutzen!"
Ergebnis war, daß die Katze das Klo verweigerte, weil dort noch Klumpen vorhanden waren.

Ich habe "nur" vier Kitten gehabt (zwei davon über Tierschutz vom Bauernhof, wo sie kein Klo hatten) und danach nur noch erwachsene Katzen.
Keine meiner Katzen war jemals "pingelig". Natürlich bevorzugen sie gereinigte Klos, aber wenn vier Katzen auf dem Klo waren, dann liegen dort Urin- und Kotklumpen drin. Das ist so.


Sauberkeit ja, Regelmäßigkeit ja, aber alles bitte in Maßen.
 
  • #13
In der Natur wird Kot immeer verscharrt, um Feinde nicht auf die eigene Fährte zu locken. Urin hingegen wird benutzt, um das eigene Revier abzustecken. So ist es vielen Katzen unangenehmer, den Kot daneben zu setzen. Zudem muss man mal überlegen, Urin trocknet weg, Kot bleibt dann doch eher liegen (vlt für die Katze auch unangenehmer).

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe schon oft erlebt, dass Katzen ihren Kot nicht verscharren, auch in der Natur.

@Caileen
Such mit dem Kleinen einen Tierarzt auf und lass den Urin untersuchen. Wenn es eine Blasenentzündung sein sollte schleppt er die nun seit Wochen mit sich herum und das tut sehr weh!
Ich würde Dir zu einem feinen Bentonitstreu ohne Duftzusätze raten. Das wird von den meinsten Katzen gerne angenommen.
Und stell, zumindest übergangsweise noch ein oder sogar zwei Klos mehr auf.
Junge Katzen vergessen, genau wie Kinder beim Spielen mal rechtzeitig aufs Klo zu gehen, dann wird der Weg schnell viel zu weit.
 
  • #14
Wie soll das gehen, wenn man auch nur halbtags arbeitet? Ich versuche auch regelmäßig mehr als 2x die Katzentoilette sauber zu machen und hole die Klumpen raus, aber Minimum 2-3x?
Ich empfehle dann ein weiteres Katzenklo zum Ausweichen, denn mit dem "Protestpinkeln" bin ich absolut Deiner Meinung.
Bei uns sind 4 Mal so:
1. Mal direkt nach dem Aufstehen
2. Mal vor dem Verlassen des Hauses zur Arbeit
3. Mal direkt nach dem Heimkommen
4. Mal vor dem Zubettgehen

Zwischendurch natürlich immer dann, wenn man mitkriegt, dass Katze gerade war.

Natürlich ist nicht immer etwas zum Entfernen da, aber 4 mal nachsehen und bei Bedarf säubern ist schon drin.

Ich bin vollzeit berufstätig und tagsüber 11 Stunden außer Haus :rolleyes:

Sicherlich hilft es auch zusätzliche Klos aufzustellen, denn, wie Du richtig schreibst, verteilen sich die Absonderungen dann mehr.
 
Werbung:
  • #15
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe schon oft erlebt, dass Katzen ihren Kot nicht verscharren, auch in der Natur.

Sicherlich. Zum einen ist das unnatürliches Verhalten und kann an der Aufzucht/Abstammung liegen, zum anderen erachten manche Katzen das Verscharren auch nicht für nötig, da sie auch durch Kot markieren (halten sich für den "Boss").
Bei so kleinen/jungen Tieren und bei den meisten Erwachsenen funktioniert dieser Mechanismus aber gut.
 
  • #16
Meine verscharren ganz oft ihren Kot nicht, manchmal aber dann wieder super ordentlich.
@AnjaBienchenMikesch, jetzt wie Du die Häufigkeit der Katzenkloreinigung beschreibst bin ich auch schon dabei :eek:.

Mehrere Katzentoiletten bei Kitten sind tatsächlich notwendig. Ich habe sie reduziert, wenn verschiedene Toiletten über längere Zeit unbenutzt blieben.
 
  • #17
@AnjaBienchenMikesch, jetzt wie Du die Häufigkeit der Katzenkloreinigung beschreibst bin ich auch schon dabei :eek:
....ich steh auf der leitung...wie meinst du das?... der smiley irritiert mich irgendwie....kommt dir meine reinigungshäufigkeit viel vor?....meinst du, du machst das auch so aber es hat keinen erfolg?...

...ist für mich und logisches denken vielleicht noch zu früh am tag.... :cool:
 
  • #18
....ich steh auf der leitung...wie meinst du das?... der smiley irritiert mich irgendwie....kommt dir meine reinigungshäufigkeit viel vor?....meinst du, du machst das auch so aber es hat keinen erfolg?...

:DNein, ich war nur erstaunt, wie oft ich dann doch tatsächlich selber das Katzenklo säubere. Deswegen :eek:.
Bei uns kommt es nämlich auch häufig vor, dass ich es nach dem Aufstehen und dann noch vor dem Losgehen zur Arbeit reinige und dann wieder nach Feierabend und spät abends, so wie Du es bei Dir beschrieben hast.

:)
 
  • #19
:aetschbaetsch2: achsoooo! :aetschbaetsch1:
Jetzt ist der Groschen gefallen :D
 
  • #20
@


Mit 100%iger Sicherheit NEIN!

Wenn das Klo Deiner Katze von ihr selbst nicht mehr als annehmbar empfunden wird, weil Du es ihr nicht entsprechend herrichtest, ist es eine Notlösung für sie, sich woanders im Revier zu erleichtern!
Das tut sie nicht, weil sie Dich dafür bestrafen will, weil sie gegen das dreckige Klo protestiert, weil sie Dich provozieren will oder aus sonstigen niederträchtigen Antrieben!

Sie stellt fest, dass sie das Klo nicht benutzen kann und sucht sich eine Alternative, notgedrungen!

Wann ein Klo unbenutzbar ist, ist für jede Katze individuell unterschiedlich.
Allerdings gibt es bestimmte Umstände, die bei allen Katzen zu Unsauberkeit führen werden.

Gib deiner Katze das Klomanagement, dass sie sich wünscht (nicht das, dass Du Dir wünschst!), dann wird sie (sofern sie gesund ist und alle anderen Rahmenbedingungen in Haltung und Umgang stimmen) auch nicht mehr außerhalb der Klos urinieren oder Kot absetzen!

Hab ja nicht gesagt, dass sie mich bestrafen will, sondern, dass sie dagegen protestiert, was ja auch stimmt!
Ich glaube nicht, dass wir das Klo prinzipiell zu selten sauber gemacht haben zu der Zeit als das daneben-Pinkeln aktuell war, denn wir haben es einmal die Woche komplett gewechselt und immer wenn was drin war die Klümpchen. Den Kater hat das nie gestört, aber sie ist wohl empfindlicher. Seither machen wir es alle fünf Tage und dann gibt es nie Probleme!
Insofern gebe ich meiner Katze das Klomanagement, dass sie sich wünscht! Ich habe nur beschrieben, wie es vorher war, als ich es noch nicht wusste! Man muss ja erstmal rausfinden, was für welches Tier das Richtige ist.
Natuerlich machen wir es jetzt so, wie es für sie gut ist, also ca alle 5 Tage. Kam glaube ich in meinem Beitrag nicht raus, dass wir das dann geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
P
Antworten
15
Aufrufe
621
qwen
qwen
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
M
Antworten
6
Aufrufe
506
Kiara_007
Kiara_007
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben