Katzenklo mit seitlichem Einstieg

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Bei Zoolplus und auch bei Fressnapf gab es bei Zooplus ein Katzenklo mit seitlichem Einstieg.
Das war eine Kiste, bei der man den Deckel öffnen konnte und die vorne rechts an der Seite einen Eingang hatte.
In der Kiste war eine „Tüte“ für Katzenstreu als eigentliches Klo.
Ich habe das Klo gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. Leider kenne ich den Hersteller nicht
Weiß jemand, was ich meine und kann mir den Hersteller sagen?

A

Werbung

Das von Zooplus kenne ich nicht.. ich hab das hier:
MORE Katzentoilette XXL Titan | FRESSNAPF

Meinst du sowas?

Allerdings hab ich die innere Schale rausgenommen und das Klo ganz befüllt.

Oh.. ich seh grad, dass die bei Fressnapf ausverkauft ist. Wenn man Google nach "More Katzenoilette Titan" fragt, bekommt aber noch ein paar andere Vorschläge.

Jaaaaa, die ist es! Danke dir. Leider wird mir das Klo nicht in der FN App angezeigt.

Es ist bei Fressnapf grad ausverkauft. Das oder ähnliche Klos findet man noch über Google bei verschiedenen Anbietern, allerdings mit Preisen ab 80€.

Brauchst du denn diese "Tüte"?
Weil ansonsten kauf eine passende Box beim Ikea oder so und nimm eine Laubsäge und schneid den Eingang aus. Schmirgelpapier, um die Sägekante sauber abzuschleifen - fertig.

Ich hab das immer so gemacht, als wir noch einen Stehpinkler hatten. Da gab es solche hohen Toiletten gar nicht zu kaufen.

Deckel würde ich allerdings weglassen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Snowy01
Hohe Plastikbox mit selbst gesägtem Eingang habe ich auch. Im Baumarkt gibt es auch farbige Boxen mit Deckeln.

Werbung:
Wir hatten für unsere zu dem Zeitpunkt noch jüngere Katzen auch hohe Samla-Boxen mit Einstieg.

Die Tüte werde ich rauslassen und dann das Klo so nutzen. Bei unserem örtlichen Fressnapf ist es noch auf Lager.

Wir haben derzeit schon sowas ähnliches wie eine Samla-Box (große Box aus dem Baumarkt) im Einsatz. Das Problem dabei ist, dass Miez immer in die Ecken pullert und das ganze dann nicht zugräbt. Also er "buddelt" schon, kratzt dann aber am Kistenrand statt die Streu darüber zu scharren.
Er ist nicht der Hellste, was das angeht. 😉 Er gräbt auch in der Mitte der Katzenkiste ein Loch, stellt da die Vorderfoten rein und pinkelt dann 20 cm weiter hinten.
Lexa buddelt in der Mitte vom Klo ein Loch, hält den Hintern drüber und pieselt da. Und sie ist größer als Miez.

Nunja, die Baumarktkiste hat Ecken und Winkel und da kleben die Pipiklumpen bombenfest drin. Ich muss die jedes Mal mit einem Messer o.ä. rauskratzen, da man in die Ecken mit der Streuschaufel nicht rein kommt.

Wir haben 20 cm hoch eingefülltes feines Bentonit (Premiere Sensitiv), daran kann es also nicht liegen.

Das gleiche Problem mit den Ecken und Kanten haben die Samla-Boxen auch, daher kommen die für uns nicht in Frage. Ich möchte daher ein sehr große Klo OHNE viele Winkel, das man einfacher sauber machen kann.

Eventuell wird es auch dieses Klo:

Savic Katzentoilette Hop In Giant kaufen | zooplus

Den Deckel kann man ja auch weglassen, wenn die Katzen ihn nicht mögen.

Ich kenn dieses mysteriöse Verhalten im Klo 😂 Oto ist auch gerade fertig. Er hat ca 5 min die Wände und den Einstieg bearbeitet. Der Urin ist zwar versickert aber nichts wurde zugescharrt..

Ich hab für die Ecken eine kleine Schaufel, damit geht das ganz gut. Aber ich habe keine scharfen Ecken weil ich als spritzschutz eine alte dünne flexible plesiglas Scheibe in das Klo geschoben habe..

Das savic hop in habe wir hier auch seit neuestem. Das Giant ging aber zurück. Das ist extrem Giant 😅
Das normale tut es für uns auch. Die Ecken sind zumindest alle etwas abgerundet. Das hat aber unten 2 kleine Erhöhungen, mittig quasi, das nervt mich etwas. Aber so weit runter kommen sie selten..
Ich würde dir nur empfehlen erstmal das normale anzusehen bevor du das Giant bestellst. Das rücksenden war ne Katastrophe.. das Giant in einem Giant riesenkarton passt kaum ins Auto und die Post hätte es fast nicht angenommen weil zu groß.. hätte zur Hauptfiliale in die Stadt fahren müssen, hätte ich keinen mitleidsbonus bekommen 😅

Ich habe mir heute nochmal am PC alle favorisierten Klos angesehen und mich für das mit dem seitlichen Einstieg entschieden 🙂 Das passt von den Maßen her viel besser in die Ecke im Bad und die Bewertungen sind auch super, wenn man die Innenschale weglässt und das Klo komplett mit Streu füllt.
Die Klos stehen bei uns im Bad neben/unter dem Waschbecken und ich hätte da auch gerne etwas teilweise geschlossenes, da:

1. Wir eine kleine Tochter haben und ab und zu fällt mal etwas vom Waschbecken runter und es sind auch schon Dinge im offenen Kaklo gelandet. 🙈
2. Die Katzen nutzen das Haubenklo gerne als Aufstiegshilfe für die Fensterbank, da sie von da aus auf den Balkon können. (Könnten sie auch aus der Küche bequem durch die Tür, aber dafür müsste man ja einen Raum weiter gehen 😉 )

Werbung:
Gestern stand da noch ausverkauft. 🙃

Sehr gut! Sobald man sich entschieden hat, ist die schwierigste Sache erledigt, finde ich 💪
Möge es so sein wie erhofft!

• Like
Reaktionen: salatblatt
Sehr gut! Sobald man sich entschieden hat, ist die schwierigste Sache erledigt, finde ich 💪
Möge es so sein wie erhofft!
Ja, ich denke auch. Das Hop In fände ich persönlich zwar besser wegen weniger Sandstrand, aber das Giant ist wirklich gigantisch und das kleine ist widerum zu klein.
Unsere Katzen sind beide recht groß, Lexa ist sogar riesig für eine weibliche Katze. Wir haben ein etwas größeres Haubenklo als Standard und das finde ich schon grenzwertig. Daher sollte das zweite auch wirklich ausreichen groß sein.

Die Kiste von dem "MORE FOR XXL Titan" sollte wirklich ausreichen groß sein.

So, hier ist das Teil inkl. Miez drin 🙂

IMG_1012.jpeg

Er hat es direkt eingeweiht mit einem Pipiböller und konnte das auch gut vergraben. Unser Problem scheint also gelöst zu sein. 🙂

• Grin
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Ich habe das Katzenstreu aus 2 kompletten Klos darin versenkt. Also endlich mal ein großes, geräumiges Klo. Da können sie zu zweit rein 😀