Katzenklo-Inhalt in Toilette entsorgen?

  • Themenstarter NoHeroIn
  • Beginndatum
N

NoHeroIn

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2012
Beiträge
38
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ihr!

Ich hatte heute ein Diskussion mit meiner Mutter über den Inhalt des Katzenklos, so ich mir denn mal eine Katze zulege.

Dass die vollgepinkelten Katzenstreu-klumpen nicht ins Klo gehhören, ist schon klar. Aber was ist mit den Häufchen? Da klebt ja auch immer ein wenig Streu dran. Meine Mutter meint, das würde ausreichen, um die Rohre zu verstopfen.

Gegoogelt habe ich schon, aber leider keine eindeutige Antwort gefunden. Allerdings gibt es wohl Öko-Katzenstreu, wo man auch die Pipi-Klumpen ins Klo werfen kann, das steht extra drauf.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Antworten. :)
 
A

Werbung

Normales Klumpstreu darf man auf keinen Fall ins Klo werfen, auch keine Häufchen. Das Zeug klebt wie Teufel und verstopft auf gut oder lang die Rohre.

Das mit dem Öko Streu stimmt, Das Cats Best Öko darf man in der Toilette entsorgen. Ich selbst würde aber selbst das nicht ins Klo werfen.
 
Katzenstreu gehört nicht ins Klo.
Auch kleinste Mengen wären mir zu riskant. Im Zweifelsfall zahlst du nämlich die Rohrreinigung und das kann verflucht teuer werden. Von etwaigen Schadenersatzansprüchen (wenns woanders überläuft) mal ganz abgesehen.

Und auch das Öko Streu darf man meines wissens nicht überall über die Toilette entsorgen. Ist wohl Gemeindesache!
 
Wie macht ihr das denn? Habt ihr Tütchen neben euren Klos liegen und schippt das dann darein und dann in den Hausmüll?
 
Ich mache das so. Genau. :)
 
Genau. Kleine Henkel-Mülltüten von der Rolle. Und die nach Gebrauch zuknoten und in den Müllsack.
 
Werbung:
Es gibt z.b. den Little Locker http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...r_locker/93017 den haben viele hier im Forum und der ist echt super. Wie er funktioniert kannst du ja gerne mal nachlesen. Das beste ist, man kann sammeln und es müffelt nicht

Ansonsten kann man auch täglich einen kleinen 5l Müllsack nehmen und entsorgen. Ich wohne im 4 Stock ohne Aufzug, ich ziehe den Little Locker vor :D

Was es alles gibt. :D

Sowas würde ich mir dann auch zulegen, denke ich. Aus dem gleichen grund wie du. 4. Stock, ken Aufzug und zu faul, extra runterzugehen. :D
 
  • #10
Ich nehme die Smartpacks von Catsan. Da entsorge ich die Häufchen über eine Lochschippe (fallen die restlichen Krümel zurück) schon seit 3 Jahren im Klo ohne Probleme. Den Rest saugt das Catsan super auf und bei einer Katze muss ich die Streu ungefähr alle 14 Tage wechseln. Hält sich somit preislich auch in Grenzen.
 
  • #11
Auch kleinste Mengen wären mir zu riskant.

Also die kleinen Mengen, die am Häufchen kleben sind meiner Meinung nach kein Problem. Der Rohrdurchmesser von Toiletten ist ja erheblich größer als der von z.B. dem Waschbecken. Menschliche Ausscheidungen müssen ja ebenfalls durch, die sind in der Regel etwas voluminöser :D

Die einzelnen klebenden Krümelchen ergeben ja gar keinen Klump-Effekt.

Ich hab von IKEA so einen einfachen kleinen weißen Mülleimer mit Klappdeckel, in den die kleinen Kosmetik-Mülleimertüten reinpassen. Da wird reingeschaufelt, Zugeknotet, raus. Oder, wenn gerade keine Zeit ist, zugeknotet, drin lassen, nächster Beutel rein (das geht, hält durch das Oberteil fest) und weiter geht's :D

Häufchen ins Klo mache ich mit Cats Best Öko plus seit über 2 Jahren (ist mit Vermieter geklärt und so gewünscht wegen weniger Gestank in der Mülltonne) - null Probleme bisher.

CBÖP darf laut Packungsangabe wirklich auch geklumpt ins Klo, ich hab aber gehört, dass Katzenstreu insgesamt bei den Klärwerken Ablagerungen gibt. Ob das beim CBÖP auch so wäre, weiß ich nicht. Reste lösen sich beim Katzenklo säubern ja eigentlich total auf.
 
  • #12
CBÖP darf laut Packungsangabe wirklich auch geklumpt ins Klo, [...]

Aber halt nur, wenn die entsprechende Gemeinde das nicht verbietet, wie schon geschrieben wurde ;) Bei uns ist das z.B. so ;)

Hab übrigens auch den Litter Locker :)D) und bin bestens zufrieden. Ideen, wie man günstig dann an Nachfüllbeutel kommt gibts z.B. auch in diesem Thread zuhauf: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/58262-litter-locker-ii-37.html

Der Verbrauch hängt da auch halt von ab, ob man klumpendes Streu oder nicht-klumpendes (wie z.B. anke014 nannte) nutzen möchte.
Obwohl ich das klumpende deutlich bevorzuge (und das Catsan, erst recht das Smartpack ziemlich stinkend finde ;) ), dann braucht man auch bei gutem Streu nicht alle 14 Tage o.ä. erneuern :)


LG
 
  • #13
Oh, Litter ich sag immer Little hihi naja, irgendwie is er ja auch Little :D nimmt wenig Platz weg und geht soviel rein!
 
  • #14
Wir haben auch das CBÖP und nen Litter Locker II dazu. Drauf steht dass man es im Klo entsorgen kann (außer die ganze Ladung, beim Inhalt austauschen), aber wenn mir das Rohr platzt werden die das sicher nicht zahlen.. Bei unsrer Gemeinde steht nur dass das Bio-Streu nicht in den Bio-Müll darf. Aber ich entsorg es trotzdem über den Restmüll.
 
Werbung:
  • #15
Siehe oben, ich habs schon verstanden :oops:
 
  • #16
... und ich habs gleich wieder gelöscht, kommt davon wenn man vor dem Abendessen vergisst absenden zu drücken und es erst macht wenn man zurück an den PC kommt.
:sad:
 
  • #17
Passt schon ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben