Katzenklappe, wer nutzt die sonst noch?

• Themenstarter Themenstarter 9876
  • Beginndatum Beginndatum
9

9876

Benutzer
Da wir über Weihnachten ja wieder weg wollen, suchen wir eine Lösung für unsere beiden Katzen. Zuerst wollte ich sie ja in eine Pension geben, nur leider hat sich eine meiner Katzen als solche eine begierige Freigängerin gezeigt, dass sie in einem anderen Umfeld sicherlich sehr unglücklich wäre. Dazu kommt, dass sie auch oftmals 1 bis 3 Tage ganz verschwindet und ich somit auch gar nicht sicher sein kann, dass sie zum Zeitpunkt der Umsiedelung überhaupt da sein würde.
Nun haben wir überlegt, in unsere Garagenseitentür eine Katzenklappe einzubauen. Wir könnten dort Futter, Wasser und ein warmes Plätzchen für die Beiden bieten, ein Nachbar könnte regelmässig nach den Beiden sehen und wir müssten sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reissen. Soweit so gut.

Nur bleibt die Frage, wer nutzt so eine Katzenklappe noch? Muß ich fürchten, dass sämtliche Nachbarskatzen diese ebenso nutzen und meinen Tieren das Futter wegfressen? Und wie sieht es mit Mardern aus? Immerhin steht in der Garage ja auch das Auto und das steht da ja gerade wegen den Mardern.

Und hat jemand Erfahrungen, ob sich eine Katzenklappe gut in eine Metalltür (dünn) einbauen lässt?

LG Alex

A

Werbung

Ob Marder die Katzenklappe benutzen würden, ich weiss es nicht, fremde Katzen aber auf jeden Fall, ausser du würdest eine Klappe mit Sender einbauen, dann tragen deine Katzen ein Halsband mit dem entsprechenden Sender und nur deine Katzen können die Klappe öffnen.
Diese Klappen lassen sich in jede Tür problemlos einbauen. Allerdings müsste das schnellstens geschehen, damit die Katzen auch lernen die Klappe zu benutzen und daran gewohnt sind bevor du verreist.

Marder benutzen die Klappe definitiv nicht - wir haben hier viele Marder und sie liefern sich schon mal Kämpfe mit unseren Katern, aber zur Katzenklappe ist noch nie einer rein gekommen!
Fremde Katzen können die Klappe aber schon benutzen, obwohl es bei uns noch nie vorgekommen ist.
Warum willst Du die Klappe nicht im Haus einbauen, da wo wohl auch ihre gewohnten Plätze sind?

bei uns benutzt der marder auch nicht die katzenklappe, wohl aber die ein oder andere fremde katze mal schon . es hält sich aber in grenzen
die klappen lassen sich relativ einfach einbauen , mit ein bissel geschick ist das kein problem - jedoch solltest du auf die qualität auchten
wir hatten hier eine billigklappe - die hat 5 jahre gehalten weil sie nie zu gemacht wurde - dann kam ein umbau und die klappe wurde versetzt - so das sie auch geschlossen werden konnte - am nächsten tag war sie vom strolchi zerlegt -
wir haben dann ein sehr stabiles teures teil gekauft - ergebniss sehr gut es hat strolch aufgehalten 😀 aber die kleine zirliche puschel mit ihren 2,5 kilo hat die klappe nicht mehr aifbekommen weil die magneten zu stark waren
wir mußten also die hälfte der magneten rausbrechen damit puschel auch wieder freien ein und austritt hat
wenn du also eher zierliche katzen hast solltest du das bedenken
ach ja und katzen brauchen etwas zeit um sich an die klappen zu gewöhnen - also warte nicht zu lange wenn das weihnachten klappen soll

Tina - kannst Du mir bitte mal sagen, welche stabile Klappe Du hast (gerne per pn).
Wir haben immer nur staywell bekommen und die ist ja nun wirklich nicht gerade sehr stabil :glubschauge:

da muß ich im garten mal schauen ob ich die verpackung mal habe oder bilder machen - wenn du bis zum WE warten kannst gerne

Werbung:
Dann bin ich ja beruhigt, wenn die Marder draußen bleiben.

Die Garage ist an sich kein schlechter Platz für eine Katzenklappe, da unsere Damen sowieso gerne mal da reinschleichen, wenn die Tür offen ist. Und ich hab dann ständig Angst, dass ich mal eine der beiden einsperre. So wäre auch das Problem gelöst.

Also, wenn jemand eine gute Katzenklappe empfehlen kann (meine Katzen wiegen so um die 3 bis 3,5 kg), dann immer her damit.

Danke schon mal für Eure Antworten
LG Alex

ausser du würdest eine Klappe mit Sender einbauen, dann tragen deine Katzen ein Halsband mit dem entsprechenden Sender und nur deine Katzen können die Klappe öffnen.
.
In Prinzip nicht schlecht!
aber meine zb verlieren ständig ihre Halsbänder,weiß ja nicht wie es bei euch ist...

Halsbänder gehen bei meinen auch nicht. Meine Schwarze hätte sich mit so einem Teil fast mal stranguliert und mein Versuch, sie zu befreien, hat mich einiges an Blut und Haut gekostet. Halsband kommt für mich nicht mehr in Frage.