Katzenklappe ohne Beschädigung

  • Themenstarter CharlotteSophie
  • Beginndatum
C

CharlotteSophie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2012
Beiträge
3
Ort
bei Freiburg
Hallo,
Mein Freund und ich sind am Überlegen, eine Katze von einer Notstation zu holen. Wir haben keinen Balkon, wo man den Freigang gut regeln kann, sondern müssten es durchs Fenster regeln.
Nun habe ich bereits bei Google diese Klappen gesehen, die in austauschbare Glasscheiben eingesetzt werden.
Das kostet meiner Meinung nach aber sehr viel (Keine Sorge, haben genügend Vorstellung, was der Katzenunterhalt kostet ;) )
Deshalb würden mich andere Alternativen interessieren.
Also zB habe ich mal eine Konstruktion um ein geöffnetes Fenster gesehen aus Holz und Metall...
Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße, Charlotte
 
A

Werbung

Hab hier die Tage was im Forum gesehen.

Das war ein Brett, das in das offene Fenster verkeilt wurde, und von Oben mit dem Rolladen abschließt. In das Brett selber war eine Katzenklappe eingelassen.

Ansonsten: Wenn eure Türen "Standardmaße" haben: Billige Türblätter holen und mit Katzenklappe versehen. Die Originalen (nehme mal an vom Vermieter) dann sicher einlagern (z.B. Dachboden)

Was auch noch möglich wäre (wenn es der Vermieter zulässt): eine kleine Aussichtsplattform außen an das Fenster (vergittert). Such mal hier im Forum nach "Der Koch", der hat so etwas an seinem Fenster gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das grade so unten eine Kuntsstoffplatte und oben Glasscheibe kostet mich bei meinen Fenster 198,-Euro.Ich habe zur Zeit im Fenster eine Kunststoffplatte drin die hat mich 120 Euro mit Einbau gekostet.Anhang anzeigen 42853
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Plexiglas: dichtet aber iim Winter nicht richtig ab. Glas gegen günstigeres austauschen: relatiiv teuer. Holzkonstruktionen (und ich weiß nicht ob das für die Plexiglaslösung auch gilt, könnte mir es aber vorstellen): Versicherungsschutz futsch. Würde mich da deshalb genau informieren.
 
Ich hatte so ne Konstruktion in der Terassentür. Holzbrett in der Rolladenlaufschiene und darin die Klappe. Rolladen wurde runtergelassen und sass dann auf dem Brett auf. Terassentür musste natürlich offen bleiben. Dämmung/Isolierung = fast null, Einbruchschutz = dito. Deswegen hab ich die Klappe mittlerweile im Kellerfenster (einfachverglasung, deswegen kein Problem)

So sah das übrigens aus:

Rklappe.JPG


und so heute:

kbfertig.JPG
 
Ich hatte so ne Konstruktion in der Terassentür. Holzbrett in der Rolladenlaufschiene und darin die Klappe. Rolladen wurde runtergelassen und sass dann auf dem Brett auf. Terassentür musste natürlich offen bleiben. Dämmung/Isolierung = fast null, Einbruchschutz = dito.

Hi,

habe auch diese Konstruktion, mache die Bretter nur bei Abwesenheit oder nachts rein (geht ganz fix).
Der Einbruchschutz ist bei uns gegeben, da die Rolläden mit Klemmen seitlich fixiert werden und nicht mehr hochgeschoben werden können. Habe das extra mit der Hausratversicherung abgestimmt und schriftlich bestätigen lassen.
Beim Wärmeverlust, naja, da muss man Abstriche machen, hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt. Aber wie so oft im Leben kann man nicht immer alles haben...;)

LG

Corinna mit Murphy
 
Vielen Dank,
Das mit den Klemmen ist ein super Tipp.
Dann werde ich erstmal meine Versicherung anrufen etc bevor wir weiter planen... ;)
 
Werbung:
Schließe mich hier mal an die Brettchenfrage an. Sowas soll es bei mir demnächst auch geben, weil ich in letzter Zeit recht oft den Nachbarskater nachts zu Besuch habe, was ziemlich nervt.
Das Problem ist allerdings, daß meine "Fensterfront" aus 3 einzelnen Fenstern besteht, also keine Rolladenschiene vorhanden ist, wo man das Brett beidseits einfädeln könnte. Die Schiene ist nur auf einer Seite.
Hab jetzt überlegt, ob ich das Brett vielleicht einfach mit Schraubzwingen von innen Am Fensterrahmen befestigen kann. Das Brett soll nur in der Nacht rein und tagsüber wieder raus.
Nacht könnte ich dann das Fenster offen lassen und den Rollo bis auf Höhe vom Brett herunterlassen, damit keiner über das Brett steigen kann.
Besonders elegant finde ich die Lösung mit den Schraubzwingen allerdings nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das gut lösen kann?
 
Hallo,
ich grabe mal den Thread aus, mit der Frage ob jemand noch eine Anleitung für ein dickes Plexiglas mit Katzenklappe drin für die Rolladenschiene hat...?
Frage an diejenigen die diese Variante der Katzenklappe haben: Lässt sich das Fenster von innen auch noch schliessen oder muss man ständig das Brett rein und raus machen ? Ist es schwierig das "Brett" einzusetzen oder lässt es sich mit einen Handgriff entfernen ? Ich ziehe bald um und beschäftige mich noch mit der Frage, wo/wie die Klappe rein soll. Klappe fest im Fenster/Terassentür ist teuer und (noch) nicht vom Vermieter abgesegnet...Vielen Dank schonmal für Eure Informationen/Meinungen.
LG Barbara
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Ernst12345
E
die Herrschaften
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Phillis
Phillis
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben