wie übt man die Katzenklappe?

  • Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.499
Hallo, ich bräuchte mal nen Tipp: wir haben eine Katzenklappe in unser eines Wohnzimmerfenster eingebaut. Vor dem Fenster ist der Balkon. Auf dem Balkon sind natürlich beide gerne. Nun haben wir das Ding seit einer Woche, die Klappe ist immer offen, damit sie erstmal raffen dass es dort raus und rein geht, und sich auch trauen.
Wir haben auch schonmal zu zweit versucht durch die Klappe mit Leckerchen zu locken und dabei die Klappe nur ganz wenig geöffnet, damit sie lernen dass die Klappe dann auf dem Rücken lang streift. Das klappt auch soweit ganz gut. Blöd ist halt dass man das nur zu zweit üben kann.

Der letzte Schritt klappt nun gar nicht: wie bringt man denen das bei, dass sie mit dem Kopf gegen die Klappe drücken müssen?
(geklickert wird hier nicht)
 
A

Werbung

Manche drücken mit dem Kopf, manche mit der Pfote - das lernen sie von allein.
Laß die Leckerlies weg und dafür die Klappe offen, also hochgestellt. Zunächst mal müssen sie lernen, daß DIES nun ihr Ein-/Ausgang zum Balkon ist.

Wenn das sitzt, gibst Du ihnen Hilfestellung beim Öffnen, wenn sie sie benutzen wollen. Wenige Male genügen meist, den Rest machen sie dann von allein, wann immer sie das Bedürfnis nach Frischluft und Ausguck haben ;)
 
Ich habe die Klappe mit Klebeband hoch geklebt und immer ein Stückchen niedriger gemacht. Nach einem Tag hatte er es dann verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Fan4
Ich habe die Klappe mit Klebeband hoch geklebt und immer ein Stückchen niedriger gemacht. Nach einem Tag hatte er es dann verstanden.
Oh, das ist ein guter Tip. Katzenklappe steht für meine Löwis auch demnächst an ☺️
 
Ich habe die Klappe mit Klebeband hoch geklebt und immer ein Stückchen niedriger gemacht. Nach einem Tag hatte er es dann verstanden.
das Problem ist dabei dass sie ja lernen sollen, dass sie von aussen und innen drücken müssen. Wenn man die Klappe hoch bindet oder klebt und dann immer ein Stück "absenkt" geht das dann gleich nur noch von einer Seite.

und dafür die Klappe offen, also hochgestellt. Zunächst mal müssen sie lernen, daß DIES nun ihr Ein-/Ausgang zum Balkon ist.

Wenn das sitzt, gibst Du ihnen Hilfestellung beim Öffnen, wenn sie sie benutzen wollen. Wenige Male genügen meist, den Rest machen sie dann von allein, wann immer sie das Bedürfnis nach Frischluft und Ausguck haben ;)
soweit sind wir schon, siehe mein erster Beitrag. Gerafft haben sie dass es da nach draussen und wieder rein geht. Hilfestellung gibt es bisher, aber der nächste Schritt muss ja nun auch mal folgen, sonst kann ich auch die Balkontür weiter auf- und zu machen :muhaha:
 
Also nach Deiner Beschreibung (üben mit Leckerchen, Hilfestellung zu zweit) sehe ich das etwas anders: die Miezen gehen durch die Klappe, weil sie mit Leckerlie gelockt werden. Lerneffekt: "gehe ich dort hindurch, bekomme ich Leckerlie"
Der angenehme, aber eben erst ZWEITE Effekt ist dann, auf dem Balkon zu sein.
Dies muß aber erst als von ihnen selbst gewollter ERSTeffekt gelernt werden.
Daher schrieb ich, was ich schrieb.
Wenn Du diese Reihenfolge einhältst, lernen sie den Rest von selbst; spätestens dann, wenn sie draußen frieren und wieder rein möchten ;)
 
das Problem ist dabei dass sie ja lernen sollen, dass sie von aussen und innen drücken müssen. Wenn man die Klappe hoch bindet oder klebt und dann immer ein Stück "absenkt" geht das dann gleich nur noch von einer Seite.


soweit sind wir schon, siehe mein erster Beitrag. Gerafft haben sie dass es da nach draussen und wieder rein geht. Hilfestellung gibt es bisher, aber der nächste Schritt muss ja nun auch mal folgen, sonst kann ich auch die Balkontür weiter auf- und zu machen :muhaha:
Wenn man fix und fleissig ist, schafft man man das (so wie ich) auch als Alleinlebende😄

Ich hab, sobald er draussen war, die Klappe dann in der anderen Richtung hochgeklebt. Wenn er wieder drinnen war, in die andere Richtung usw. Das war einen Sonntag mühsam, danach hat er es aber verstanden und ich musste nicht mehr zum Sport, da Fitnessprogramm bereits absolviert🤣😄
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Was ich vergaß: nimm an den ersten Tagen am besten den/die Magneten raus, das erleichtert den Miezen die Sache ungemein :)

Wenn man fix und fleissig ist, schafft man man das (so wie ich) auch als Alleinlebende😄
Jepp, kann ich so bestätigen ;)

So hab ich den Meinigen beigebracht, wie man anklopft.
Ist also die Haustüre wegen der Kälte zu, klopfen sie mit der Pfote an die Katzenklappe, welche in der vorgelagerten Gittertüre ist.
Somit klopft die Plastikklappe an das Holz der Haustüre und Mama flitzt los, um der braven Mieze die Türe zu öffnen :D
Mit dem schönen Nebeneffekt, daß, wenn abends eine noch fehlt, ich trotzdem alles schließen kann: die Zuspätkommende klopft dann halt an, wenn sie sich endlich dazu herabläßt, zum Abendessen zu erscheinen.... :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Dies muß aber erst als von ihnen selbst gewollter ERSTeffekt gelernt werden.
Daher schrieb ich, was ich schrieb.
Wenn Du diese Reihenfolge einhältst, lernen sie den Rest von selbst;
Ich stehe wohl auf dem Schlauch… was genau würdest du jetzt anders machen?
1. den Magneten raus: guck ich mal gleich ob da einer ist und ich den raus bekomme..

Und dann 2.: welche Reihenfolge?

Wenn ich nicht mit Leckerchen arbeite und die Klappe nicht hochgeklappt ist, geht keiner von beiden durch.
Wie soll da jetzt ein Lerneffekt eintreten?
:unsure:
 
  • #10
Es braucht vielleicht einfach noch ein bisschen länger Geduld. Ich hab auch erst 'ne Weile die Klappe einfach hochgeklebt, ging hier gar nicht anders, weil im Keller nicht wirklich (nur mit Leiter für mich) erreichbar. Sie kommen dadurch in den Garten... und ich hab auch keinen, der auf der anderen Seite locken kann 😊

Irgendwann hat sich das Klebeband verabschiedet und sie waren trotzdem im Garten und kamen auch wieder rein. Dabei ist gerade der Pauli ein eher vorsichtiger Kater, aber selbst bei ihm hat das geklappt.

Und als die beiden Kleinen vor 2 Jahren noch gar nicht raus sollten, hab ich mich gewundert, warum der Matti so nasse, kalte Pfötchen hat...der ist einfach hinter den Großen hinterher. DAS allerdings mußte ich dann erstmal einstellen, er war da erst 10 Wochen und sollte im Winter nicht unbedingt unbeaufsichtigt draußen sein, auch wenns nur der Garten war.

DAS klappt bestimmt (y)
 
  • #11
Ursel wie lange war es denn bei dir bis „irgendwann“? Also nach wieviel Tagen/Wochen hast du die permanente Klappenöffnung zu gemacht?
 
  • #12
Ursel wie lange war es denn bei dir bis „irgendwann“? Also nach wieviel Tagen/Wochen hast du die permanente Klappenöffnung zu gemacht?
DAS weiß ich leider nicht mehr genau, 14 Tage waren das bestimmt... der Pauli ist ein ziemlicher Schisser, der braucht für alles länger. Das war auch bei den Futterautomaten so. Allerdings ist das mit der Klappe auch schon 6 Jahre her. Dadurch, dass sie dann unbedingt raus wollten, hat das dann doch geklappt und da die Klappe ja im Keller ist, wars egal, ob sie bissel länger aufgeklebt war... sie lieben ja ihren Garten.

Man kann das sicherlich ganz schlecht vergleichen, weil Katzen ja total verschieden sein können, so'n Draufgänger wie den Matti schreckt so eine Klappe mal gar nicht, der ist auch gleich unterm Insektenschutzvorhang durch und jetzt hab ich einen dickeren Kältschutzvorhang (mit so Magneten in der Mitte wie die Insektenvorhänge) zwischen Hobbyraum (wo wir schlafen, weil man nur von dort direkt in den Garten kann) und Flur gehängt, da stürzt der sich einfach durch. Den anderen mußte ich erst zeigen, dass nix passiert, selbst der Hund hat erstmal abgewartet 😅
 
  • #13
Ich stehe wohl auf dem Schlauch… was genau würdest du jetzt anders machen?
1. den Magneten raus: guck ich mal gleich ob da einer ist und ich den raus bekomme..

Und dann 2.: welche Reihenfolge?

Wenn ich nicht mit Leckerchen arbeite und die Klappe nicht hochgeklappt ist, geht keiner von beiden durch.
Wie soll da jetzt ein Lerneffekt eintreten?
:unsure:
OK, das tun Deine Beiden offensichtlich vorerst auch (noch), von daher....

So würde ich es machen:
1. KEINE Leckerlies, denn es geht beim Bedienen der Klappe nicht um die Freßbelohnung, sondern um die Bedürfnisstillung "draußen sein" bzw. "ab ins Warme"
Diese selbst erarbeitete Belohnung ist genug. Damit erwirkt man den gewünschten Lernerfolg.
2. Magnet raus und Klappe eine oder zwei Wochen lang dauerhaft offenstehen lassen
Warum? Weil die Miezen wissen, daß ihnen die Balkontüre geöffnet wird. Also müssen sie nun erstmal UMlernen, und das dauert bekanntlich länger als NEU zu lernen.
Ergo ist die Balkontüre als Ein-/Ausgang von nun ab erstmal tabu.
SPÄTER mal, wenn sie die Klappe beide sicher beherrschen, ist das kein Thema mehr, dann können sie beides (einmal Erlerntes vergessen sie nicht)
3. Gehen sie wie selbstverständlich durch das Klappenloch, Magnete weiterhin draußen und Klappe lose hängen lassen.
4. Klappt das zuverlässig, EINEN Magneten rein. Eine Woche später den Zweiten usw.
5. Nerven behalten und sich in Geduld üben. Katzen sind nicht doof, nur manche sind halt etwas langsamer als andere. Als Wohnungskatzen gehören Deine vielleicht im Gegensatz zu Freigängern eher zur etwas langsameren Fraktion. Was aber kein Nachteil ist, sondern eben haltungsbedingt: sie sind nicht permanent durch 1 Mio. Dinge vom Tode bedroht und können es sich einfach leisten, langsamer zu sein, zu lernen, zu erkunden.
Vielleicht/wahrscheinlich ist beim derzeitigen Wetter auch das Bedürfnis einfach deutlich geringer, immer rein und raus zu tigern.
6. Kann sein, daß Du die Magnete nie oder immer nur teilweise einsetzen kannst. Dann ist es halt so. Hat auch etwas mit Kraft und Vehemenz des einzelnen Charakters zu tun.


Je nach Drang und Bedürfnis lernten meine Katzen in völlig unterschiedlichen Altersstufen die Bedienung der Klappe/n.

Eine meiner dramatischsten Handaufzuchten, Billy-Ray, bekam eines schönen Tages, als ich kurz in den Garten ging (OHNE ihn, der noch immer überwiegend in meinem Dekolleté lebte) allergrößte Panik, ich könnte ihn verlassen wollen: im Alter von nur 8 zarten Wöchelchen sprang der total kleine, leichte, völlig unterentwickelte Mini-Baby-Kater todesmutig mit Anlauf - Kopf und Tatzen voraus wie ein Schwimmer, der ins Becken springt - schreiend durch die Klappe nach außen und rannte die 10 Meter im Galopp, sprang mir an die Beine und kletterte hoch.
Seine Belohnung für die vermutlich schmerzhafte Tat war, wieder bei Mama zu sein.
Nach diesem Tag beherrschte er trotz mangelnder Körperkraft und Größe die Klappe (OHNE Magnete natürlich) aus dem Eff-Eff. :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: Ursel1303
  • #14
😂😂

Ansonsten: aha, danke! jetzt hab ich es verstanden 👍🤗
 
Werbung:
  • #15
Als Wohnungskatzen gehören Deine vielleicht im Gegensatz zu Freigängern eher zur etwas langsameren Fraktion.
Aber bitte, Jolly und Roger haben die Klappe in 4 Tagen kapiert. ;)

Erstmal zu den Magneten: In der SureFlap Haustierklappe sind die so gut eingeklebt, dass ich die auch nicht herausbekommen habe. Leider haben die meiner Meinung nach auch eine sehr große Haltekraft.

Zum Training habe ich auch mit Leckerli gearbeitet, und zwar mit Trockenfleisch und Trofu, was Jolly und Roger unwiderstehlich finden.

Eine Nacht und einen Vormittag hatte ich die Klappe hoch gebunden. Danach habe ich auf kleine Einzeltrainings von ca. 10 Minuten umgestellt und die Klappe immer fingerbreit aufgehalten, so dass Katz den Rest selber aufdrücken musste.
Das eigenständige Öffnen der Klappe wurde dann erstmal für die Richtung draußen nach drinnen trainiert, da Roger draußen bei geschlossener Balkontür leicht in Panik gerät und versucht durch das vergitterte Oberlicht herein zu kommen. Dazu die Klappe hochhalten, ein Stück Trockenfleisch nach draußen geworfen und gierige Katz ist sofort hinterher gesprungen. Klappe runterlassen und sich ruhig 2 m entfernt mit dem Leckerli drinnen hinsetzen. Anfangs wurden die Katzen von mir noch recht schnell erlöst. Um die Klappe etwas nach innen aufziehen zu können hatte ich einen Saugnapf an der Klappe angebracht.
Nach ein paar Mal habe ich sie auch mal 10 Minuten draußen schmoren lassen. Aber immer unter Aufsicht, damit keine große Panik aufkommt.

Am Tag 3 konnte Roger eigenständig rein und raus, Jolly immerhin eigenständig nach drinnen. Da habe ich ein Fummelbrett mit Trofu auf den Balkon gestellt. Jolly musst dann hilflos durch die Klappe mit ansehen, wie Roger draußen das Fummelbrett leer geräumt hat. Am Tag 4 konnte sie aber auch eigenständig nach draußen.

Mein Tipp: Bei Wohnungskatzen erstmal die Richtung von draußen nach drinnen in kurzen Einzeltrainings üben. Unwiderstehliche Leckerli sind mMn erlaubt. Im Sommer hatte ich den Vorteil, dass die Katzen abends immer Nachtfalter auf dem Balkon gejagt haben. So hatten sie einen Anreiz unbedingt nach draußen zu wollen.
 
  • #16
Unsere beiden hatten zum Glück nie das Problem mit reinkommen durch die Klappe, das hat wundersamerweise funktionier, raus haben wir geübt. Zuerst war die Klappe einfach offen, bei uns hat dazu an der Seite ein Holz in passender Länge druntergeklemmt. Wo sie dann wussten, hier gehts raus, hab ich sie immer wieder zu gemacht, da saßen sie innen davor und haben geguckt :cool: . Wir haben dann alles versucht, Spielangel durchgezogen, Bällchen, das beste waren Leckerli. Ich habe innen mit den Katzen gesessen, hab ihnen das Leckerchen vor die Nase gehalten und hab es dann außen vor die Klappe gelegt, Klappe leicht aufgehalten, so dass sie sie noch aufdrücken mussten, dann ist das Leckerli außen runtergefallen und sie waren durch… dann habe ich als Nächstes das Leckerli vor ihrer Nase durch die Klappe geworfen… Hierhat wohl auch die Katze gedacht, die Katzenklappe ist ein Leckerliautomat :LOL: , die hat es viel eher geblickt wie ihr Bruder und ist dann 50x raus und rein um Leckerli zu bekommen…
Naja letztlich war es Winter und ich hatte auch nicht immer Lust auf offene Klappe und üben und auf einmal hat es geklappt...
Letztlich denke ich auch, deine wollen gerne auf den Balkon, wenn sie mal blicken, das es da durch geht - ich würde sie halt wirklich nicht anderweitig rauslassen - wird das schon funktionieren…
 
  • #17

die Idee ist gut, aber wohl nicht umsetzbar: ich bekomme den Magnet nicht raus, der ist quasi wie eingeklemmt/eingeklebt.

Oder gibts da Tricks?

Es ist eine gebraucht gekaufte Catmate Katzenklappe, irgendein Modell steht nicht drauf. Ich würde mal sagen es ist ein eher einfaches, kleineres Modell mit Kunststoffklappe. Es kann auf raus und rein, bzw. nur rein oder nur raus gestellt werden.
 
  • #18
ich bekomme den Magnet nicht raus, der ist quasi wie eingeklemmt/eingeklebt.
Mit einer oder zwei Nagelfeilen kann man ihn gut rausfummeln, sofern er nicht verklebt ist.
Sitzt er im Rahmen? Wie schaut es mit dem metallenen Gegenstück an der Klappe aus? Geht da was ab?
 
  • #19
sitzt auf beiden Seiten fest drin, geht nicht rauszufriemeln, eher bricht dann außen was ab. Ist wohl eingeklebt.
 
  • #20
Ich habe hier 2 Neuzugänge, die inzwischen ( Heureka) die Klappe kapiert haben....allerdings nur die ohne Chip.
Gebraucht hat Kandidatin 1, weiblich ca. 4 Jahre alt , eine Woche....an der Chipversion arbeiten wir seit 2 Monaten....Madamme mag immer erst einmal Probeschwingen, und dann geht die Klappe wieder zu ..
Kandidat 2, Typ Jungspund mit ohne Hirn....😉., Kater, hat nach 3 Monaten endlich kapiert, dass die Klappe benutzbar ist und kein geheimes Zauberdings, durch das Kandidat 1 verschwindet und dass dann zu einer undurchdringlichen Mauer wird. Das verzweifelte Maunzen , Marke rostige Oldtimerhupe, war markerschütternd. Nur nicht für Kandidatin 1, die grinsend ihre Ruhe vor dem Jungspund genoss.
Ihr Blick, als er es das erste Mal alleine durch schaffte war göttlich. :ROFLMAO:

Er hat es übrigens erst geschafft, als Nachbarskater Fussel die Klappe in einem Anflug von " Mit dem Kopf durch die Wand" zerdöppert hatte und sie seitdem mit schicken Gaffatape geklebt etwas undicht war und Luft durchließ. Diesem leichten Windhauch folgte Herr D. dann zuverlässig in die Freiheit. Herein....äh....tja....Wochenlang hatte Dosi nix besseres zu tun, als die Klappe hinter dem stolz nach außen gelangten Kater mit einem kleinen Klebebällchen etwas nach innen zu öffnen. Fragile Konstruktion, die wenn er....oder sonstwer ( Kandidat 1, Nachbarskater , Waschbär, Igel)...hereingekommen war, dann wieder frei schwingen konnte....

Nein....Wir sind nicht irre...nicht sehr jedenfalls...😇

Was ich damit sagen will...seid erfinderisch und geduldig und hartnäckig. Irgendwann schafft es Katze, wenn sie will und wann sie will.
 

Ähnliche Themen

FiPu
Antworten
18
Aufrufe
1K
FiPu
FiPu
*stella*
Antworten
4
Aufrufe
3K
Blaubärchen
B
MaggieMae
Antworten
4
Aufrufe
2K
MaggieMae
MaggieMae
S
Antworten
2
Aufrufe
491
starstreet5
S
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
2K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben