Katzengruppen

• Themenstarter Themenstarter Chris P.
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chris P.

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin der Chris und bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage 🙂

Ich wollte euch fragen, wie es bei euch mit größeren Katzengruppen funktioniert?

Ich habe bereits 2 Kätzinnen, die sich super verstehen. Es waren bis vor zwei Wochen reine Wohnungskatzen in unserer 94 m² Wohnung und eben seit 2 Wochen gewöhnen wir sie langsam an den Freigang. Es sind beide Geschwister. Luna ist etwas ruhiger und Fibisi ist eher quirliger und lebhafter, aber beide verstehen sich eigentlich sehr gut.
Jetzt hat sich die Frage gestellt, ob wir noch 2 Katzen aufnehmen würden, da die Besitzerin der Katzen gestorben ist und eben verhindert werden soll, dass sie ins Tierheim müssen. Ich würde sie wirklich gerne aufnehmen, habe aber bedenken, dass es nicht funktionieren könnte und es mehr Streß für die Katzen bedeuten würde bzw. habe ich von mehreren Katzenbesitzern gehöhrt, dass größere Katzengruppen generell mehr Streß für jede einzelne Katze bedeutet. Ist das eher ein Mythos oder doch wahr? Und stimmt es, dass viele Katzen durch die Vergesellschaftung unrein werden?

Es weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen und Unfrieden stiften.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!
🙂🙂🙂

Liebe Grüße

Chris

A

Werbung

also wir hatte bis vor kurzen 6 Kater, leider ist einer ins Regenbogenland gegangen und nun haben wir noch 5. Kater sind meistens verträglicher als Katzen. Doch einfach ist es nicht, je mehr Katzen desto mehr Stress kann es geben. Es liegt immer an die Tieren und der Größe der Wohnung, wir haben zur Zeit 200 m² Wohnfläche da kann jeder sich verziehen ohne einen anderen zu begegnen. Wenn die Wohnung kleiner ist kann das auch schon mal zu Problemen führen. Es kann, es muss aber nicht. Jeder der hier mehr als 5 Katzen hat weiß das auch. Zusammenführung kann, muss aber nicht schief gehen. Zusammenführung kann super sein, aber auch im Chaos enden. Früher sind wir da auch eher lässiger daran gegangen, hatten damals auch immer Glück, heute wo wir solange viel Tiere haben wissen wir was alles schief gehen kann. Wir sind vorsichtiger geworden und denken nach ehe man sich egal wie süss die Fellnasen auch sind, ob ein neues Tier wirklich sinnvoll ist.

Das kann man pauschal nicht so beantworten.

Mit wievielen Personen lebt Ihr denn auf den 94 m²?
Dürfen die Katzen in alle Räume (das wäre bei 4 Katzen natürlich wichtig)? Wie alt sind Eure beiden, wie alt sind die anderen Katzen?
Wie sind die anderen beiden drauf (verspielt, ruhig etc.)?
Sind Eure und die anderen Katzen gesundheitlich abgecheckt?
Sind alle 4 Mädels oder ist auch ein Kater dabei?
Ist der Freigang unbegrenzt oder abgesicherter Garten (Platz genug später für alle 4)?

In jedem Fall würde ich die beiden neuen zunächst separieren und später mittels Gittertür zusammenführen, also langsam, um die Reaktionen beobachten zu können. Je nach Alter und Eigenheiten der Katzen kann das durchaus längere Zeit dauern. Mann muss auch damit rechnen, dass eine oder beide Altkatze/n sich nicht mehr in die Wohnung trauen nach Einzug der neuen (kann, muss nicht).

Unsauberkeit kann schon auftreten, nämlich dann, wenn die Katzen so gar nicht zusammenpassen und sich eine oder mehrere dabei unwohl fühlen. Wichtig ist natürlich ein gutes Klomanagement (mind. 4 Klos, eher noch 1 oder 2 mehr), und das jede Katze in Ruhe ein Klo benutzen kann. Habt Ihr die Möglichkeit, mehrere Klos aufzustellen?

Erstmals danke für eure Antworten!

Wir leben zu zweit in der 94 m² Wohnung. Ein Raum ist zu, dass ist aber der kleinste Raum, der nur als Abstellraum genutzt wird.

Unsere Katzen sind beides Weibchen und kastriert. Sie sind 2 Jahre alt.
Bei denen die dazu kommen sollen, habe ich leider keine Ahnung wie alt sie sind noch ob sie kastriert sind. Zu dieser Dame, die verstorben ist, hatte leider niemand Kontakt, so kann uns auch keiner wirklich sagen, wie alt sie sind oder ob sie kastriert sind. Aber es sind auf jeden Fall beide Weibchen.

Unsere Katzen sind gesundheitlich abgecheckt und gesund. Luna ist eher die ruhigere und Fremden gegenüber eher skeptisch und Fibsi ist der Kuschler von den beiden und der Überdrehtere. Er geht auf alle zu und lässt sich am liebsten streicheln. Er kann aber auch anders und fetzt so richtig durch die Wohnung. 🙂

Der Freigang wäre unbegrenzt. Wir leben sehr ländlich. Hinter unserer Wohnung sind nur noch Wiesen und Felder und Auto fährt so gut wie keines.

Ich hoffe, ich habe die Fragen so weit beantwortet 🙂

Das Ganze, so wie ihr es hier beschreibt, klingt nicht so positiv, wie ich gedacht hatte. Würdet ihr eher davon abraten?

Vielen Dank!

LG Chris

Bei denen die dazu kommen sollen, habe ich leider keine Ahnung wie alt sie sind noch ob sie kastriert sind.

Das Alter zu wissen wäre schon wichtig. Kastriert sollten sie schon aus gesundheitlichen Gründen unbedingt sein (werden)! Und ein TA-Check vor Einzug wäre auch wichtig.

Eure beiden sind ja noch recht jung, die haben womöglich weniger ein Problem als ältere Katzen (falls die anderen beiden schon ältere Semester sind).

Ich würde versuchen, da irgendwie an Infos zu kommen.

Der Freigang wäre unbegrenzt. Wir leben sehr ländlich.

Beneidenswert 🙂 Gut, dann könnten sich die 4 draußen aus dem Weg gehen, so die neuen später auch raus möchten.

Das Ganze, so wie ihr es hier beschreibt, klingt nicht so positiv, wie ich gedacht hatte. Würdet ihr eher davon abraten?

Nein, grundsätzlich würde ich nicht abraten. Man sollte halt nur einiges im Vorfeld bedenken/organisieren. Und wie gesagt, ich würde versuchen, irgendwie an weitere Informationen über die Katzen zu kommen, ggf. Nachbarn/Vermieter der alten Dame, die einen Verwandten oder so kennen.

Danke für die Anwort!

Jetzt hat sich leider herausgestellt, dass es doch 4 Katzen sind.
Mit Informationen ist es ziemlich schwierig, da die Dame eben verstorben ist und die Behörden schon dran sind und somit die Wohnung versperrt ist. Sie werden eben jetzt nur gefüttert und das Katzenkisterl wird gesäubert.

Nachbarn haben wir gefragt und Tierärzte angerufen, ob jemand etwas weiß über die Katzen.
Mittlerweile wissen wir, dass eine 20 Jahre und eine 18 Jahre alt ist. Nur über die 2 anderen weiß keiner etwas.

Jetzt haben wir leider das Problem, dass wir nicht 4 Katzen aufnehmen können. Das wäre einfach zu viel. Jetzt stellt sich eben die Frage, ob es vernünftig wäre trotzdem 2 Katzen aufzunehmen und für die beiden anderen ein schönes zu Hause zu finden. Oder sollten wir versuchen für alle 4 ein gutes zu Hause zu suchen? Ich will sie auch nicht wirklich trennen, aber ich glaube 2 wären einfacher zu vermitteln wie 4 Katzen.

Das ganze macht es jetzt gerade nicht einfacher und ich möchte ihnen gerne das Tierheim ersparen!

LG Chris

Werbung:
Ach je, wie traurig, gleich 4! Und dann so so alte Semester 🙁
Es wird vermutlich arg schwierig, solche Oldies zu vermitteln und dann gleich 4. Sie auseinanderzureißen, ist zwar auch nicht schön, aber ich denke, wenn Ihr 2 nehmt und die beiden anderen vermittelt, ist das annehmbar.

Nur, wie wollt Ihr an die Katzen denn überhaupt herankommen? Für eine Vermittlung müsstet Ihr ja schon mehr Infos haben (Alter, Geschlecht etc.). Auch Fotos wären da ganz gut. Wird wohl etwas tricky werden...

Ausserdem wäre es interessant zu wissen wie sie sich untereinander vertragen..... könntet ihr die 4 oldies nicht zu euch holen als Pflegeplatz? Katzen in dem Alter sind schon recht ruhig, die würden eine begrenzte Zeit auch in einem Raum leben können, der allerdings nicht nur 5m² haben sollte. So könntet ihr sehen, wer sich gegenseitig wirklich braucht und liebt. Ich könnt nicht beste Katzenfreunde nach 18 Jahren ruhigen Gewissens trennen.
Oder vielleicht findet sich ein anderer Pflegeplatz für die 4.

Hallo Chris, ich habe eine größere Katzengruppe. Grundsätzlich sind aus meiner Sicht in einer größeren Gruppe folgende Punkte wichtig:
- Die Katzen müssen alle sozial sein und sollten sich in einer größeren Gruppe wohl fühlen
- Es ist für jedes einzelne Tier wichtig, dass es ein Gegenstück hat, welches gut mit ihm/ihr harmoniert
- Es darf keine zu dominante Katze in der Gruppe sein, denn dann besteht die Gefahr, dass sie die anderen unterdrückt

Ich würde meine Gruppe alles in allem als recht harmonisch beschreiben. Klar gibt es auch mal Zoff, aber meisten spielen oder kuscheln sie miteinander. Die Beziehungen innerhalb der Gruppe sind recht komplex und gar nicht einfach zu beschreiben. Aber ich habe z. B. 3 Tiere, die man aus meiner Sicht niemals trennen dürfte, weil sich alle drei abgöttisch lieben.

Wenn also alle 4 Katzen im gleichen Alter sind und miteinander alt geworden sind, hätte ich persönlich große Bauchschmerzen sie zu trennen. Denn du weißt ja nicht welche Freundschaften du auseinander reißt. Andererseits ist es denke ich verdammt schwer 4 Senioren zu vermitteln. Wenn du 2 Katzen in der Gruppe hast, die deutlich jünger sind als die anderen, also eher im Alter deiner beiden Mädels würde ich an deiner Stelle die beiden jungen nehmen, einfach weil das vom Alter her besser zu deinen beiden passt. Andererseits ist die Chance für 2 Senioren ein neues zuhause zu finden nicht so hoch und wenn sie jüngere Katzen gewöhnt sind hätten sie mit euren vermutlich auch kein Problem mit deinen beiden. Da alle 4 Tiere das Gruppenleben kennen hätten sie vermutlich alle 4 kein Problem mit euren beiden. Daher würde ich persönlich vermutlich entweder keinen oder alle 4 aufnehmen 😳.

Die Idee mit dem Pflegeplatz finde ich auch sehr gut. So könntet ihr sie beobachten und schauen ob sie sich untereinander gut verstehen. Wenn ja würde ich es nicht übers Herz bringen sie zu trennen. Und evtl. wickeln sie euch ja innerhalb kürzester Zeit so um die Pfötchen, dass ihr sie nicht mehr hergeben wollt. Oder ihr sucht dann in Ruhe ein neues Zuhause für sie.

Auf alle Fälle ist es sehr wichtig im Vorfeld mehr über die Tiere zu erfahren. Sind alle kastriert? Geimpft? Gesund? Könntest du die Katzen evtl. besuchen?

Meine Güte wie traurig- dass so alte Katzen übrig bleiben:sad:
Schön, dass du dich gerne irgendwie kümmern möchtest. Alle 4 zu vermitteln ist ja eher utopisch. Allein schon für ein Oldie-Paar etwas passendes zu finden wird schwer.
Ich finde ja TH nicht immer die schlechteste Lösung, aber so alten Tieren würde ich das auch unter allen Umständen ersparen wollen.

Leider kann ich nicht mehr als Daumen drücken, dass sich eine gute Lösung findet🙂

Die Lebenszeit der beiden 18 und 20 Jahre alten Katzen ist schon sehr begrenzt. Mein Gedanke wäre, alle 4 zu nehmen. In 1 - 3 Jahren hättest Du wahrscheinlich eh nur noch 4 und nicht mehr 6. 🙁 Klingt vielleicht ein wenig krass, aber die beiden Oldies hätten noch einen schönen Lebensabend.

Und ich würde versuchen herauszufinden, wie alt und welches Geschlecht die anderen beiden sind.

Ich habe auch eine größere Katzengruppe. Natürlich zoffen die sich auch mal. Sind ja auch nur Menschen und die Meinungen gehen mal auseinander 😉 😀 Aber im Großen und Ganzen vertragen sich alle, spielen und kuscheln auch teilweise miteinander.

Werbung:
Hallo!

Tut mir leid, das ich mich jetzt erst melde, aber es war jetzt ziemlich viel los.
Wir waren jetzt in der Wohnung, um nach den Katzen zu schauen. Die 4 waren wirklich sehr ängstlich. Sie hatten sich alle 4 im Kasten versteckt. Wir haben ewig gesucht bis wir sie überhaupt gefunden hatten.

Die Informationen die wird hatten, stimmten leider gar nicht. Alle 4 Katzen waren höchstens 10 Jahre alt. Da war keine Katze dabei die 18 oder sogar 20 Jahre alt sein soll.
Da sie so extrem ängstlich waren, hatten wir Unterstützung beim "Einfangen", um es für die Katzen so leicht wie möglich zu machen.

Wir haben jetzt glaube ich eine gute Lösung gefunden. Da wir die 4 auf keinen Fall trennen wollten, haben wir eine Art Katzenauffangstation für die vier gefunden, die sie genommen haben. Sie werden zwar auch dort weiter vermittelt , aber nur zu einem Traumplatz. Sie haben uns zugesagt, dass sie alles versuchen werden alle 4 zu vermitteln und sie alle Zeit der Welt hätten dafür und sie nur im letzten Ausweg zu zweit vermittelt werden.

Ich glaube, das ist die beste Lösung die wir auf die Schnelle gefunden haben. Die Wohnung, in der sie gelebt haben, hätte ja schon leer sein sollen.
Ich habe zwar ernsthaft überlegt alle 4 zu nehmen, aber ehrlich gesagt, glaub ich wäre ich etwas überfordert gewesen gleich 4 Katzen zu meinen 2 Tigern zu nehmen. Noch dazu ohne irgendwelche Informationen über die 4 Katzen.

Ich hoffe sie haben es dort jetzt gut. Werde sicher regelmäßig anrufen und mich erkundigen wie es ihnen geht.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

Hört sich nach einer guten Lösung an, danke für das update.
Hoffentlich bekommen sie alle 4 einen schönen Platz, idealerweise zusammen, aber wenigstens zu zweit *Daumen drück*
Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest.
Und danke, dass Du Dich gekümmert hast 🙂