Katzenfutter-Zusätze Alleinfutter

• Themenstarter Themenstarter Lisa-Maria
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lisa-Maria

Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Katzenfutter. Meine Katzen bekommen Nafu und Trofu. Nun wurde meine Katze jedoch an den Zähnen operiert weshalb er nur Nafu für die nächsten zwei Wochen bekommen soll. Ich füttere zurzeit die Pouche von feringa classic meat. Meine Katzen sind jedoch beim Nafu eher mäkelig, deshalb fressen sie das von Feringa nicht immer gleich gut. Neben dem Trofu war das in Ordnung, da sie da nicht darauf angewiesen waren es zu fressen... Nun aber sollte das Nafu gefressen werden... Es gibt jetzt auch von feringa das Filetfutter- Filetfutter lieben meine Katzen... dieses ist auch als Alleinfutter angepriesen, aber es enthält nur als Zusätze Zink, Kupfer, Jod und Taurin. Vitamine fehlen. Es sind die Sorten Huhn mit Thunfisch, Lachs mit Shrimps, Huhn mit Rind ... Hat jemand Erfahrung ob die anderen Vitamine dann enthalten seinMÜSSEN wenn es ein Alleinfutter ist- eventuell im Fleisch?
Ich wäre um Hilfe und Erfahrung sehr dankbar
Alles Liebe

A

Werbung

Was für Vitamine sollten deiner Meinung nach denn drin sein?

Wenn es als Alleinfutter ausgeschrieben ist, muss es das auch sein. D.h hier muss laut gesetzl. Vorgaben dann auch alles enthalten sein, was Katze für eine langfristige Ernhährung braucht.
Die aufgelisteten Inhaltsstoffe des Futters, entsprechen der gängigen Norm für Alleinfuttermittel.

Allerdings, wäre es langfristig eh besser, Katzen nicht nur an eine Marke zu gewöhnen, also biete neben den Futter von Feringa weitere Marken an. Wenn Futterhersteller die Rezeptur ändert oder das Futter ganz aus dem Programm nimmt und die Katzen nur an dieses Marke gewöhnt sind, wird es sehr schwer Katzen was Neues/Anderes schmackhaft zu machen.

Wie du gerade siehst, hat Trockenfutter manchmal auch Nachteile. So z.B wenn man Medikamente ins Futter mogeln muss, dann geht sowas bei Trockenfutter nicht. Oder wie nun nach der Zahnop, wo man einige Tage mit harten Knusperkram vorsichtig sein muss.

Stell ihm die nächsten vielleicht einfach immer ein kleines Buffet zusammen aus unterschiedlichen Nassfuttern und schau ob und was er davon dann mag. Das kannst du dann Dauerhaft mit auf den Speiseplan setzen.