Katzenfutter verfärbt sich

  • Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum
  • #61
@Rickie no worries, ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt - dafür gibt's gar keinen Grund. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man vielleicht nichts ausschließen sollte, was man selber nicht erlebt hat. Da ich aber selber auch keine Biologin bin, kann ich natürlich nicht belegen, dass es bakteriell bedingt vorkommt. Ich vertraue dazu einfach _persönlich_ auf die Aussage eines Menschen der Doktor der Biologie und noch dazu ein guter Freund ist. Dass das nicht jeder tun muss ist auch klar. 😊
Was das Wasser/die Wassetfilter angeht - ich habe als das bei mir in den Näpfen aufgetaucht ist zum Beispiel nie Wasser zum Futter gegeben, daher gibt's bei mir da keinen Zusammenhang. Trotzdem halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es eine Ursache sein könnte.
 
A

Werbung

  • #62
(...) Ich vertraue dazu einfach _persönlich_ auf die Aussage eines Menschen der Doktor der Biologie und noch dazu ein guter Freund ist. (...)

Frag' ihn doch mal bitte, welche es dann genau sind. Fänd' ich wirklich interessant.
 
  • #63
Schon ziemlich interessant hier alles.:eek:

Bei mir ist irgendwie alles anders, Wasser ist weich, aber keiner mag Wasser übers Futter, Futter steht lange, aber trocknet nur ein, keine Farbveränderung.
Schlecht kann es nicht sein, denn der Nachbarskater mag auch unser eingetrocknetes Futter noch liebend gerne.:p

Hm...., bin gespannt was es wirklich ist.:)
 
  • #64
ich tippe auf den filter. gib mal "normales" wasser aus der leitung drauf und schau was passiert.

weil hochwertig füttern tun viele und sicherlich auch wasser drüber geben, aber den filter haben sicherlich nicht soooo viele.

lg
 
  • #65
Also Grau hat mir geantwortet:

Sehr geehrte Frau xxx,

es tut mir sehr leid, dass die von Ihnen gekauften Dosen nicht unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen. Ich habe die Bilder an unseren Hersteller weiter geleitet, der sich, wie wir auch, sehr für diesen Produktionsfehler entschuldigt. Es sieht so aus, als sei fälschlicherweise Rote-Beete-Extrakt beigemischt worden, das in eine andere Sorte gehört. Rote-Beete-Extrakt hat keinen Eigengeschmack und keine negativen Auswirkung auf die Gesundheit Ihrer Katze, es wird in einigen Produkten benötigt, um natürliche Nährstoffe zuzufügen.

Gern möchten wir Ihren Schaden ersetzen und Ihnen Ersatzware schicken. Dazu brauche ich wenn möglich die Chargennummer der Dose, die unten aufgedruckt ist und die Größe. Dann kann ich sicher stellen, dass Sie nicht erneut Ware mit dem Extrakt bekommen.

Um Ihnen die Ware zuzuschicken, brauche ich dann bitte Ihre Postadresse.

Mit der Bitte um Entschuldigung und freundlichen Grüßen
xxx


Ich glaube ja sie hat mein Problem nicht verstanden! Da ist bestimmt keine Rote-Beete drin, das Futter wird ja pink und ist es nicht von vornherein!
Ich werde, wenn ich zuhause bin auf die Chargen achten und ihnen die mitteilen, es waren ja verschiedene Chargen (glaube ich, weil einmal Bestellung bei z+ einmal von STO) und es kam auch bei anderem Futter vor.

Leider seit ich das Foto gemacht habe nicht mehr :confused:

Ich nutze jetzt mal kein Wasser mehr, mal schauen ob es nochmal auftritt!
 
  • #66
Also Grau hat mir geantwortet:

Sehr geehrte Frau xxx,

es tut mir sehr leid, dass die von Ihnen gekauften Dosen nicht unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen. Ich habe die Bilder an unseren Hersteller weiter geleitet, der sich, wie wir auch, sehr für diesen Produktionsfehler entschuldigt. Es sieht so aus, als sei fälschlicherweise Rote-Beete-Extrakt beigemischt worden, das in eine andere Sorte gehört. Rote-Beete-Extrakt hat keinen Eigengeschmack und keine negativen Auswirkung auf die Gesundheit Ihrer Katze, es wird in einigen Produkten benötigt, um natürliche Nährstoffe zuzufügen.

Gern möchten wir Ihren Schaden ersetzen und Ihnen Ersatzware schicken. Dazu brauche ich wenn möglich die Chargennummer der Dose, die unten aufgedruckt ist und die Größe. Dann kann ich sicher stellen, dass Sie nicht erneut Ware mit dem Extrakt bekommen.

Um Ihnen die Ware zuzuschicken, brauche ich dann bitte Ihre Postadresse.

Mit der Bitte um Entschuldigung und freundlichen Grüßen
xxx


Ich glaube ja sie hat mein Problem nicht verstanden! Da ist bestimmt keine Rote-Beete drin, das Futter wird ja pink und ist es nicht von vornherein!
Ich werde, wenn ich zuhause bin auf die Chargen achten und ihnen die mitteilen, es waren ja verschiedene Chargen (glaube ich, weil einmal Bestellung bei z+ einmal von STO) und es kam auch bei anderem Futter vor.

Leider seit ich das Foto gemacht habe nicht mehr :confused:

Ich nutze jetzt mal kein Wasser mehr, mal schauen ob es nochmal auftritt!


Ich fand die Idee ja ganz gut, mal 2 Näpfe zu machen, einmal mit gefilterten Wasser und einmal ohne, im direkten Vergleich.
 
  • #67
Würde ich ja, aber gestern ist es nicht passiert.

Ich habe es auch nur in der Zeit feststellen können, als es hier schwül und wärmer als 25° war, ;) auch wenn Rickie meint das könnte es nicht sein ;)

Sonst würde ich da noch einiges austesten, aber ich habe es gestern ja nicht mal nachgestellt bekommen...

Aber ich hab ihr nochmal geantwortet, dass ich mir das nicht vorstellen kann, mal schauen was sie darauf schreibt!
 
Werbung:
  • #68
Naja, Rote-Beete extrakt klingt aber plausibel, schreib die anderen Hersteller an und frag da an woher es kommt.

Ich meine, wenn die futter Produzieren, dann wird es in Massen hergestellt
 
  • #69
Naja, Rote-Beete extrakt klingt aber plausibel

Aber wäre das Futter dann nicht insgesamt pink? Ich kenne rote Beete nur als unfassbar auf alles abfärbendes Zeug, danach hat man tagelang rote Fingernägel usw das würde dazu passen, dass es wenn es auf der Napfunterlage war ich das pink da nicht mehr rauskriege... :confused:

Kann man irgendwo rauskriegen, wo die Marken herstellen?
 
  • #70
Passiert das auch, wenn Deine Katzen noch nicht aus dem Napf gefressen haben? Ist wahrscheinlich weit hergeholt, aber vielleicht hat eine Deiner Katzen die Bakterien im Speichel und das löst dann diese Reaktion aus, wenn das Futter etwas länger im Napf ist?
 
  • #71
Passiert das auch, wenn Deine Katzen noch nicht aus dem Napf gefressen haben? Ist wahrscheinlich weit hergeholt, aber vielleicht hat eine Deiner Katzen die Bakterien im Speichel und das löst dann diese Reaktion aus, wenn das Futter etwas länger im Napf ist?

Kann ich dir nicht sagen.
Aber ich weiß ja das Ruby Bakterien im Maul hatte. Allerdings bekam sie zu der Zeit Antibiotika und dürfte nun auch Bakterien-frei sein.

Es kann wirklich ein Produktionsfehler sein.
Kam bei Macs und Grau vor und vlt. bei Leonardo und Landfleisch. Die werden soweit ich bisher herausfinden alle im gleichen Betrieb abgefüllt...
 
  • #72
Vor zwei, drei Tagen, als es bei uns auch unsagbar heiß war, hatte ich ein ähnliches Erlebnis, als ich die Näpfe abgespült habe.

Das Futter stand an dem Tag schon länger und Fliegen hatten es schon entdeckt. Deswegen kamen die Reste in eine extra Tüte. Dabei ist mir allerdings nicht aufgefallen, dass sich das Futter verfärbt hätte.

Nachdem ich aber die Schüsseln abgespült hatte, hatte ich plötzlich einen rötlich-lilanen Fleck auf dem Daumen, der sich nicht so leicht wegwaschen lies. Oha, dachte ich, ich wusste nicht, dass wir noch rote Beete haben! Letztens beim Einkaufen hab ich nämlich keine mitgenommen. Gewundert hat mich nur, dass ich doch eigentlich nur die Futternäpfe (und den Wasserhahn) angefasst habe.

Ich nehme stark an, dass es sich tatsächlich um Rote-Beete-Saft handelt. Der wird ja in manch anderen Sorten tatsächlich verwendet. Vermutlich ist das dann der selbe Hersteller, der auch für CFF abfüllt. An dem Tag gab es nämlich CFF Känguruh ;)
 
  • #73
Aber wäre das Futter dann nicht insgesamt pink? Ich kenne rote Beete nur als unfassbar auf alles abfärbendes Zeug, danach hat man tagelang rote Fingernägel usw das würde dazu passen, dass es wenn es auf der Napfunterlage war ich das pink da nicht mehr rauskriege... :confused:

Kann man irgendwo rauskriegen, wo die Marken herstellen?

Ich denke es kommt darauf an wie es hinzugefügt und verkocht wurde.
Wenn man getrocknete Rote-Beete zum Schluss erst hinzufügt, kann ich mir vorstellen, dass nicht alles 'aufgelöst' wird. wenns aber länger im Wasser und Hitze steht, könnte diese sich nach und nach auflösen und verteilen.

Ist meine Vermutung, deswegen meinte ich, dass du am besten noch die anderne Hersteller anschreiben sollst. Wenn alle angeben, dass sie Rote-Beete nutzen kann man schon daraus schließem, dass es daran liegt
Es kann aber auch eine Chemische Reaktion anderer art sein..... k.a.
 
  • #74
Kann ich dir nicht sagen.
Aber ich weiß ja das Ruby Bakterien im Maul hatte. Allerdings bekam sie zu der Zeit Antibiotika und dürfte nun auch Bakterien-frei sein.

Es kann wirklich ein Produktionsfehler sein.
Kam bei Macs und Grau vor und vlt. bei Leonardo und Landfleisch. Die werden soweit ich bisher herausfinden alle im gleichen Betrieb abgefüllt...

nö...bakterienfrei ist die Mundhöhle sicher nicht....auch nicht nach AB..die Rebesiedelung geht schnell von statten...

ausser wirken ABs nicht auf alle Bakterienstämme...
 
Werbung:
  • #75
Ja ok, bakterienfrei ist aber eh kein Lebewesen ;)

Ich konnte gestern bei Huhn&Kalb keine Verfärbung beobachten und werde es morgen auch nochmal füttern und schauen, wenn es nicht wieder passiert war es wirklich Rote-Beete und ich hatte die unfassbar unwahrscheinliche Situation mehrerer Dosen, die am selben Tag abgefüllt wurde... :confused:
 
  • #76
Ich habe es auch nur in der Zeit feststellen können, als es hier schwül und wärmer als 25° war, ;) auch wenn Rickie meint das könnte es nicht sein ;)

Nee, ich meine nicht, dass es nicht sein kann, sondern nur, dass ich mir das kaum vorstellen kann, weil ich sowas in ganz anderem Klima halt nie erlebt habe.
Von vornherein schliesse ich eigentlich nie etwas komplett aus, dazu habe ich schon zuviel erlebt.;)

Der Rote-Bete-Extrakt koennte allerdings eine Antwort sein, mag ja sein, dass der sich erst nach einer gewissen Zeit und Temperatur verduennt und verteilt.
 
  • #77
Nee, ich meine nicht, dass es nicht sein kann, sondern nur, dass ich mir das kaum vorstellen kann, weil ich sowas in ganz anderem Klima halt nie erlebt habe.
Von vornherein schliesse ich eigentlich nie etwas komplett aus, dazu habe ich schon zuviel erlebt.;)

Der Rote-Bete-Extrakt koennte allerdings eine Antwort sein, mag ja sein, dass der sich erst nach einer gewissen Zeit und Temperatur verduennt und verteilt.

War auch nur als Witz gemeint :D

Nur am Wetter konnte es ja auch nicht liegen, da es sonst ja auf jeden Fall bei mehr als 2 Leuten in diesem Forum schonmal vorgekommen wäre!

Irgendwie hoffe ich es kommt nochmal vor, sonst finden wir es nie heraus
 
  • #78
Gibt es hier was Neues?
 
  • #79
Achja, es kam einfach nicht mehr vor o_O dabei hab ich extra immer mal wieder huhn&kalb von grau gefüttert.
Da es aber eine neue Lieferung von sto war, scheint ihre Erklärung nun doch realistisch.

Trotzdem werde ich Donnerstag nochmal huhn&kalb füttern, da soll es ja seht warm werden und die letzten Male trat es auch nur bei eher hohen Temperaturen auf!
 
  • #80
Heute morgen habe ich es wieder entdeckt!
26808620kd.jpg


Diesmal sogar direkt in der Futterdose, es war die Sorte Grau Huhn&Putenherzen.
Ich habe dieses Foto und auch die genaue Chargennummer etc. direkt Grau mitgeteilt, ich bin gespannt, was mir geantwortet wird.

Es kam in letzter Zeit (seit dem letzten Mal, bis gestern) bei keiner Dose mehr vor...

Ich benutze immer noch Keramik/Porzellan-Tellerchen. Diese spüle ich jetzt aber auch öfter per Hand.
Wasser gibt es auch noch auf das Futter im Napf - ohne Brita...
Aaber da es ja nun in der Dose selbst vorkam, die zuvor mit einem Dosendeckel verschlossen war, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Brita-Filter liegt!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben