Katzenfutter verfärbt sich

  • Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum
  • #21
Hm, es gibt auch fast keine Sorte die ich nicht schon irgendwann gefüttert hätte, aber das ist mir noch nicht passiert.

Ebenso kann ich mir keine Zutat im Futter erklären, die Napfunterlagen verfärbt.

Am meisten ist es ja rot am Rand, ja?
Ob das Futter mit irgendwas oxidiert?
Was sind das für Keramiknäpfe oder ist das vielleicht Steingut?
Gibst du die in den Spüler?
 
A

Werbung

  • #22
Jetzt wird es richtig verrückt, bei Plastik tritt es nämlich auch auf, mein Freund sagte nämlich grad, dass es auch bei den näpfen von unserem futterautomat passiert ist!

Und dieser weiße napf ist dieser trixie-katzengras napf, kennt ihr den? Das scheint wirklich Steingut zu sein...
Bei uns kommt bisher auch alles in den spüler!

Ich werde jetzt glaub ich nur Unterteller und meine beiden Porzellanteller benutzen und dann nur per Hand spülen, mal schauen ob es damit zusammen hängt!
Bei Grau Huhn&Kalb kam es auch bei mir auf jeden Fall vor, ich glaube sogar das erste mal. Trotzdem meine ich, dass es auch schonmal bei zumindest ropocat und macs der Fall war. Könnte mich aber auch täuschen, es ist ja nicht immer und auch erst innerhalb der letzten zwei Wochen aufgetaucht...

Ich fütter auf jeden Fall demnächst nochmal grau und wenn es da wieder auftritt schreibe ich die mal an!
 
  • #23
Wirklich seltsam. Und wenn Du es mal mit Mineralwasser über dem Futter probierst? Vielleicht ist ja irgendwas in den Rohren, das würde ja durch den brita Filter nicht weg gehen?:confused:
 
  • #24
Ich hab die Trixie Näpfe und bei mir ist es egal ob ich Wasser übers Futter gebe oder nicht - ich hätte jetzt auch auf Cranberries oder ähnliches getippt.

Muss auch mal Bilder machen

Ach ja - meine Näpfe werden in der Spülmaschine mit Somat Gold gereinigt
 
  • #25
Mh, eventuelle doch Bakterien, die sich grade superwohl fühlen?

Das gefilterte Wasser kannst du ja abkochen und die Näpfe vor dem Befüllen auch einfach mit heissem Wasser ausspülen.
Ansonsten könntest du auch mal ein Landesuntersuchungsamt anschreiben, die fürs Untersuchen von Lebensmitteln (in Stichproben) zuständig sind. Vielleicht sind sie bereit etwas von deinem pinken Futter sich mal genauer anzusehen.

Oder du nimmst mal ein Probchen mit zum TA, der mit Mikroskopieren Erfahrung hat. Wenn das Bakterien sind, wird man das unter dem Mikroskop ganz deutlich sehen.

Schreib mal bei denen Versuchen auch die jeweiligen Temp und Luftfeuchtigkeit dazu, das könnte auch helfen rauszufinden ob es Bakterien sind, oder doch nicht. Denn wenn sich da die Bedinungen zu stark ändern, dann wachsen sie nicht mehr und alles bleibt normal.
 
  • #26
Hm, ihr kennt aber den Unterschied zwischen Porzellan, Keramik, Steingut....

Nur Porzellan ist wirklich für die Spülmaschine geeignet, weil es die Temperaturen und auch den Reiniger aushält.
Bei den anderen Materialien bilden sich feine Risse, es wird porös, die Farbe kann abgehen....
Das nur mal am Rande.

Trotzdem kann ich mir nicht denken, dass das Futter davon rot wird.
 
  • #27
Das hat mit der Hitze der letzten Tage zu tun. Einfach gesagt: das Futter ist "gekippt". Würdest Du es noch etwas stehen lassen, würde es ganz schnell anfangen bestialisch zu stinken. Die Bakterien die grundsätzlich auch im Katzenfutter im Napf vorhanden sind, haben sich einfach schneller vermehrt als die Katzen fressen konnten, weil es so warm war und teilweise eine hohe Luftfeuchtigkeit hatte - eine Kombi die Bakterien lieben. Warum das häufiger bei Schrottfutter passiert ist auch klar - Bakterien finden Zucker/Stärke u.ä in Nahrungsmitteln voll gut. Nomnomnom 😉 Näpfe einfach vor dem abwaschen mit kochendem Wasser übergießen und etwas einweichen (sofern das Material das verträgt, versteht sich). Sowas passiert auch gerne Mal, wenn man Futter in einen Napf nachfüllt, in dem noch Restbestände von der letzten Fütterung sind. Deswegen wechsele ich immer Sommer bei jeder Fütterung entweder die Näpfe oder wasche sie ab. Kein Grund zur Panik, ein völlig normaler Prozess. Die Katzen dürften das Futter schon nicht mehr angerührt haben, bevor es komplett die Farbe gewechselt hat.
 
Werbung:
  • #28
Also ich weiß nicht, das einzige, was hier mit (offenem) Katzenfutter passiert (inzwischen nichtmehr, Futterautomat, aber das ist eine andere Sache), wenn es einen Tag steht, es trocknet ein und verfärbt sich an den Rändern dunkel.
 
  • #29
Ob es am Wetter liegt, glaube ich nicht so richtig.
Zwar hatten wir anderes Futter, aber eben auch Buechsenfutter, dazu ueber Monate (April bis Oktober) um die 32 bis 37 C in der Wohnung, bei 85 bis 98 % Luftfeuchtigkeit, dazu haben wir ausschliesslich Porzellannaepfe benutzt, die hadgespuelt wurden.
Trinkwasser war von sehr guter Qualitaet, weitestgehend naturgefiltert und fluoriert.
Aber so eine Verfaerbung hatten wir nie. Das Futter trocknete zwar nur im "Winter" an; im Sommer schimmelte alles, was nicht rosten konnte, das Futter hielt sich trotzdem ohne zu stinken und ohne sich zu verfaerben mindestens 3 Stunden.

Komische Sache. Eine Erklaerung habe ich auch nicht.:confused:
 
  • #30
Also bei 3 Stunden tritt es hier auch nicht auf... Eher so bei 8 Stunden.

Ich habe nun folgende Dinge in die engere Wahl genommen:
- Reaktion weil Näpfe in der Spülmaschine und aus Steingut
- Futterreste vom letzten Mahl
- in Kombination mit dem Wetter

Ich bestelle dann wohl mal neue Näpfe *höhö* und spüle per Hand. Das Wetter ist aber auch wieder weniger schwül-warm, mal schauen, ob das jetzt wieder aufhört...
 
  • #31
Hier steht Futter teilwesie 24h. Ich verwende sowohl Plastik, Porzellan udn Edelstahl und verfüttere queerbeet. Hier ist das auch noch nie passiert.

Allerdings wandern bei mir die Näpfe alle 24 h in die Spülmaschine und es gibt kein Kühlschrankfutter.


Für mich sieht das eher nach zugemischten Pflanzenextrakt aus. Frag doch mal den Hersteller...
 
  • #32
Hm, wir haben auch die Trixie Näpfe (auch einen, der als Katzengrasschale verkauft wird. Ich glaube, der ist gemeint, oder?).
Tagsüber steht hier nur im Surefeed Napf Futter, aber nachts auch in den Näpfen, das sind dann auch locker mal 8 Stunden. In der Wohnung meiner Tochter -unterm Dach, also "schön" schwül-warm.
Die Näpfe werden abwechselnd im Spüler und mit der Hand abgewaschen.
Wasser wird allerdings nicht übers Futter gegeben.

Ich hatte so eine Verfärbung noch nie, bei keinem Futter, in keinem Napf.
So wie Doppelpack auch schreibt; das Futter trocknet ein, ist dann am Rand dunkel (und damit natürlich für die Katzen ungenießbar ;)).
 
  • #33
Ich hatte so eine Verfärbung noch nie, bei keinem Futter, in keinem Napf.
So wie Doppelpack auch schreibt; das Futter trocknet ein, ist dann am Rand dunkel (und damit natürlich für die Katzen ungenießbar ;)).

Das kenne ich auch! Aber wenn es rot wird, ist es meist nicht eingetrocknet... Vielleicht doch ein Hinweis auf die feuchtes-Wetter-Theorie?

Für mich sieht das eher nach zugemischten Pflanzenextrakt aus. Frag doch mal den Hersteller...

Hmm also bei Grau Huhn & Kalb kommt es ganz sicher vor, ich beobachte das nochmal genau aber ich meine auch bei anderen Sorten!
Und die Zusammensetzung von Grau sagt:

Zusammensetzung:
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40 %, Kalb mind. 28 %), Fleischbrühe, Calciumcarbonat


Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:
Vit. A 2.000 IE, Vit. D3 200 IE, Vit. E 25 mg, Taurin 1.000 mg, Zink als Zinksulfat (Monohydrat)
3,3 mg, Mangan als Mangan-(II)-sulfat (Monohydrat) 1,4 mg, Kaliumjodid 0,5 mg

Technologische Zusatzstoffe je kg:
Cassia-Gum 1200 mg

Würde mich jetzt sehr wundern wenn es daran liegt. Ich schreibe die einfach direkt mal an!
 
  • #34
Ich wollte jetzt auch schreiben ich habs noch nie gesehen und füttere 4 der genannten Marken regelmässig und eine dann und wann.
Aber bei mir bleibt das Futter nicht im Napf.
Wenn es reinkommt wird es sofort gefressen.
Eventuell sind das dann wirklich irgendwelche Bakterien weil sich das Futter in der langen Zeit im Napf zersetzt?
 
Werbung:
  • #35
Also bei mir gabs die Tage auch Grau Huhn & Kalb, ohne Färbung bei ca 25-26 Grad.
 
  • #36
Lösung gefünden. :D

Schreib mal in den gelernt Tread...da rennen viele Chemiker rum.

ich denke durch die Zugabe von Wasser reagiert das Mangan. Bin aber nur Chemielaie...


"Hydroxide sind flockige Niederschläge, die oft charakteristische Färbungen aufweisen (Kupfer(II)-hydroxid hellblau, Nickel(II)-hydroxid apfelgrün, Chrom(III)-hydroxid graugrün, Mangan(II)-hydroxid rosa und an Luft infolge von Oxidation braun werdend, Cobalt(II)-hydroxid blau oder rosa,"

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxide
 
  • #37
Das kenne ich auch! Aber wenn es rot wird, ist es meist nicht eingetrocknet... Vielleicht doch ein Hinweis auf die feuchtes-Wetter-Theorie?



(...)

Okay, vlt liegt es an dem zugegebenen Wasser? Dass sich darin irgendwas bildet/"lebt".... das mache ich nämlich nicht. Ich würde mal einen Teller mit und einen ohne Wasser zubereiten.
 
  • #38
Also ich weiß nicht, das einzige, was hier mit (offenem) Katzenfutter passiert (inzwischen nichtmehr, Futterautomat, aber das ist eine andere Sache), wenn es einen Tag steht, es trocknet ein und verfärbt sich an den Rändern dunkel.
So ist es hier auch und das Futter steht immer 12 h und das auch im Sommer, aktuekll haben wir in der Wohnung 26 °C. Also das glaube ich nicht, dass es allein daran liegt.
Zum abwaschen: Ich spüle alle Näpfe per Hand, weiche vorher mit etwas Fit ein.

Woher kommt denn das Mangan? Aus der Keramik?
 
  • #39
Woher kommt denn das Mangan? Aus der Keramik?

Mineralstoff im Futter. Schau mal auf die Zutatenliste die gepostet wurde.

Ich denke je nachdem welche Manganverbindung genutzt wird, ist die einfach reaktionsfreudiger als andere.

Man kann mit Mineralstoffen toll Farbenzaubern...gerade mit Schwefelverbindungen. :D
 
  • #40
Hmm, das kann es natürlich sein, aber müsste es dann nicht viel häufiger und auch bei anderen Leuten passieren?

Und lag es jetzt am Wasser bei mir? Das wäre ärgerlich, Bounty trinkt eigentlich nie und ich fand dann den Schluck Wasser drauf immer ganz gut...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben