Katzenfensterschutz ohne Bohren

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fenster katzen netz schutz
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
243
Nabend zusammen.

Leider kann ich keine Bilder hier dranhängen ohne das die Website crasht daher versuch ichs mal so:

Ich hab relativ große Fenster und auch wenn die Lage meiner Wohnung gut ist und ich kaum direktes Sonnenlicht hab wirds im Sommer trotzdem stark warm. Vorallem da ich viel am PC bin wird es schnell aufgeheizt, die Katzen kurz ausperren und 10 Minuten lüften bringt da leider nicht viel.

Nun bräuchte ich einen Schutz womit ich auch das Fenster auflassen kann (Meine beiden sind leider nicht sehr schlau, einmal stand Raven schon AUßERHALB des Fensters) und auch hält. In der Mietwohnung kann ich natürlich nicht ins Fenster bohren und ich bin auch recht scheu was auszuprobieren wo ich mir unsicher bin da Ich im 2. Stock wohne. Geht einmal was schief isses aus mit den Beiden.

Hat jemand eine Empfehlung?
 
A

Werbung

Ich rufe mal @GroCha mit ihrer super Fenster Schutz Anleitung. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Mit so einem Schutz kann man die Fenster zum Lüften angekippt lassen.
 
Sowas hab ich auch, echt geil das Ding, sicherer gehts wirklich nicht. Nur leider teuer, 400€. Und ob das geht ohne bohren, kommt auf den Fensterrahmen an, bei uns ging es nicht. Wir mussten in die Aussenmauer bohren. Hatten da vorher dort angefragt und Fotos vom Fenster geschickt, die beraten einen gut. Also solltest du das wollen, vorher gut informieren, das Ding ist Massanfertigung und vom Umtausch ausgeschlossen.
 
Fliegennetz geht auch, haben wir an den anderen Fenstern. Und zwar sowas hier..... entgegen aller Aussagen, das würde nicht halten, doch es hält. Ausser man hat total wilde Katzen mit starkem Drang nach draussen, die da mit aller Gewalt dran rumfetzen.

https://www.amazon.de/Fenster-Moski...7&sr=1-1-1890b328-3a40-4864-baa0-a8eddba1bf6a

extra-Tip: es gibt diese Magneten einzeln nachzukaufen, also einfach ein paar mehr anbringen, als dabei sind.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
M.e. kann man in einer Mietwohnung auch nichts auf den Frnsterrahmen kleben, das geht nach einem heißen Sommer nie wieder weg…

Wir haben -auch nach einer Empfehlung aus dem Forum, Spannrahmen von diesem Shop

Insektenstop.net

und haben diese aber extra mit kratzfesten Fliegengitter bespannt:

https://www.insektenstop.net/Haussc...r-Gewebe-HAUSTIER-Fiberglas-schwarz-Meterware

siet top aus, war aber für meinen Mann durchaus eine kleine Herausforderung :cool: wir haben die zum selbst zuschneiden genommen…
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, MilesLiam und Lirumlarum
Werbung:
...mit diesem Tipp, wäre ich ganz ganz vorsichtig. Mag sein, dass die Dinger bei dir halten, aber du hast nur ein kleines schüchternens Kätzchen, aber keinerlei Erfahrung mit dem Systhem bei einer ausgewachsenen Katze.

In vielen Fällen halten diese Magnetsystheme nämlich leider nicht stand.
Ich habe mich mit Magnetsysthemen auch schon gespielt und wenn da ne 5 Kg Katze dran hochklettert und die zweite Katze gleich hinterher kommt, halten das diese Magnete nicht.
Selbst bei kleineren nicht so schweren Katzen kann einen das Netz entgegenkommen, wenn Katze meint mal daran klettern zu müssen oder sich nur mal einhängt um den Rücken auszustrecken.

Ich kann diese Magnetdinger nicht empfehlen, wenn man wirklich Sicherheit garantieren will.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Pitufa, Verosch und 2 weitere
Also für ganz öffnen kann ich immer wieder die typischen Alurahmen mit Mückennetz empfehlen und die haben gleich weiter praktische Vorteile. Das Netz sollte halt wenigstens Fiberglasnetz sein, ansonsten gäbe es noch Petprotect oder Alu. Aber bei uns ist Fiberglas drin und es hält trotz ständig dran kletternder Katze. Sie will einfach nicht auf uns hören.🙈
Zum zusammen basteln der Rahmen benötigt man nur Zollstock, kleine Metallsäge und einen Hammer im Notfall, aber meistens lässt sich das auch ohne Hammer gut zusammen stecken und unsere Rahmen mit Netz sind vom Lidl Online.

Achso und unsere Katzen sind 4 und 5 Jahre und haben 3,8 bis 5,5 Kilo.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #10
Es gibt auch Lösungen, welche man in den Fensterrahmen spannen kann und wenn man das Fenster schliesst diese wieder herausnehmen muss. Also nicht konstant angebracht.
Von Boys Katzennetze z.B... die sind auch sehr stabil und sicher..ich glaube @Quilla nutzt diese bei sich (?)
Boys Katzenenetze
 
  • #11
Es gibt auch Lösungen, welche man in den Fensterrahmen spannen kann und wenn man das Fenster schliesst diese wieder herausnehmen muss. Also nicht konstant angebracht.
Von Boys Katzennetze z.B... die sind auch sehr stabil und sicher..ich glaube @Quilla nutzt diese bei sich (?)
Boys Katzenenetze
Ja, wir haben das von @Lirumlarum verlinkte.

Sieht dann so aus:

Katzennetz-Fenster_2019-Juni.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #12
Ja, wir haben das von @Lirumlarum verlinkte.

Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 192886
Kurze Frage, weil ich den Thread gerade sah: Wie hält sich das fest, wenn Katz sich dran hochziehen, also am Netz hochklettern würde? Fällt das dann nicht um/ins Zimmer rein? Ich hatte mir damals das Video angesehen, da wird der Rahmen einfach nur ins Fenster eingesetzt, ohne, dass er festgemacht wird. Unsere Kater werden safe versuchen daran hochzuklettern.
 
  • #13
Kurze Frage, weil ich den Thread gerade sah: Wie hält sich das fest, wenn Katz sich dran hochziehen, also am Netz hochklettern würde? Fällt das dann nicht um/ins Zimmer rein? Ich hatte mir damals das Video angesehen, da wird der Rahmen einfach nur ins Fenster eingesetzt, ohne, dass er festgemacht wird. Unsere Kater werden safe versuchen daran hochzuklettern.
Nein, das rutscht nicht und kippt auch nicht.

Edit: bild:
43951643fo.jpg



Weil die Winkel das an Ort und Stelle halten :)
 
  • #14
Nein, das rutscht nicht und kippt auch nicht.

Edit: bild:
43951643fo.jpg



Weil die Winkel das an Ort und Stelle halten :)
Ich meinte den Rahmen von Quilla. Bei dir ist es ein Holzrahmen mit Winkeln und die sind ja sicher gebohrt? Sonst kippt das ja ggf. nach hinten weg, wenn Katz dran hüpft(?). Wir dürfen nichts dran bohren, daher interessiert es mich, wie/woran sich der herausnehmbare Rahmen von Quilla festhält.
 
Werbung:
  • #15
Nein, nicht gebohrt, nur geklemmt.

Schau mal in den verlinkten Beitrag von @GroCha , Zitat daraus:
"
Die Schrauben werden also nur in den Holzrahmen (Anm.: den man bastelt, NICHT der Fensterrahmen) gebohrt. Der Winkelverbinder klemmt so nur am Fenster, wodurch das Ganze seinen Halt bekommt.
Ich habe jeden Rahmen mit 4 Winkeln montiert. Das reicht für meine 4-Kilo-Kletterkünstlerin aus."
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben