Katzenfalle,wer kennt sich aus

  • Themenstarter elacats
  • Beginndatum
E

elacats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
125
Hallo,
ich wollte mal fragen wer sich mit Katzenfallen auskennt.
Da mein Kater Charly rumstreunt, seit über einen Monat. Er war 4 Jahre eine Wohnungskatze und sehr ängstlich und scheu.
Ich weiß nicht ob er von allein zurückfindet, und wenn ich ihn mal kurz sehe, dann huscht er ins Gebüsch, nicht mal knipsen konnte ich ihn um ganz sicher zu sein. Daher will ich es mit einer Katzenfalle versuchen. Wer hat damit Erfahrung gemacht? Funktioniert das auch, verletzt sich die Katze auch nicht, wie klappt das sicher?

Lg ela
 
A

Werbung

Danke für den Tip und den Link.
Tja ich hab TH angerufen die geben keine raus, ich solle mich an Tierarzt wenden tja und dort war ich auch und die hätten keine, toll. Das kann doch nicht war sein. Wie soll ich ihn nur kriegen so, er hat eine Verletzung am Auge wenn ich das heute richtig sah ich hab angst das es eine schlimme Verletzung ist gerade am Auge.
Ich hab so eine Wut, grade.
 
Meine Eltern füttern Wildlinge, dieauch regelmäßig kastriert werden müssen.
Mit den Fallen haben sie immer gute Erfahrungen gemacht. Verletzungen sind dabei nicht aufgetreten.
 
Es ist ganz einfach. Es wird damit zuviel Schmuh getrieben und z B TÄ sind sehr vorsichtig( zumindest in unserer Gegend^^). Sie benutzen die Fallen nur Selbst und verleihen sie nicht an Fremde.

Geh ihs TH und schildere die Lage und bitte darum, dass das TH eine Falle aufstellt. Du hättest sonst keine andere Möglichkeit. Sie helfen Dir dann bestimmt. Ich finde es übrigens Super, dass TH nun endlich auch keine Fallen mehr ausleihen. Eine Katze, die mit Fallen nicht fachgerecht gefangen werden konnte, die fällt erst mal für einige Zeit nicht mehr auf so ein Ding rein. Schon allein deshalb ist es gut, wenn nur Leute damit hantieren, die sich damit auskennen und auch wissen, wie so eine Falle zu händeln ist.

In der Zwischenzeit könntest Du versuchen ihn mit Futter zu ködern. Immer ein Stückchen näher ans Haus ranrücken und einen Kennel bereitstellen. Wenn er 4 Jahre lang in einer Wohnung gelebt hat, dann kann er ja nicht ganz so scheu sein, zumal er Dich ja kennt^^.

War er die ganzen 4 Jahre vorher bei Dir, oder hast Du ihn erst bekommen?
Wie lange hast Du ihn dann erst bei Dir in der Wohnung gelassen?
Wie hast Du ihn rausgelassen?
Was frisst er am Liebsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fallen ist es wichtig das Du erst einige Tage anfütterst, dann in der nicht scharfen Falle fütterst und erst wenn das gut klappt die Falle scharf stellst.
Bitte immer in Sichtweite bleiben, es ist nicht schön wenn die Katze ein paar Stunden in der Falle festsitzt. Dann kann es auch zu Verletzungen kommen.
Bitte eine Decke mitnehmen und die Falle schnell abdecken.
 
Die Tierheime verleihen die Fallen meistens gegen ein Pfand, frag am besten dort nochmal.

Oder frag bei der Katzenhilfe nach.
Wenn du nirgens eine bekommen solltest, kannst du auch z.B. bei e-bay Katzenfalle eingeben eine ersteigern.

Drücke fest die Daumen, dass du deine Katze bald wieder einfängst!
 
Werbung:
Die Frage ist, ob Du das Vertrauensverhältnis der Katze und Dir nicht noch mehr verstörst?

Du hast geschrieben, dass Dein Kater seit 4 Wochen streuent. Kommt er gar nicht mehr heim? Ist er so scheu, trotz den 4 Jahren, die er als Wohnungskatze gelebt hat? Was ist passiert, dass er so reagiert?

@ Professor Der Tipp bei Ebay finde ich nicht so gut. Du solltest dazu schreiben, dass man zwar eine Falle besitzen darf, aber noch lange nicht überall eine gespannte Falle aufstellen darf.
Zumal als Privatperson. TH un TAs sind davon ausgenommen.
Hier bei uns genügt ein Anruf beim Ordnungsamt und man hat jede Menge Ärger an der Backe. Selbst auf einen Privatgrundstück darfst Du keine Falle ( auch keine Lebendfalle ) spannen. Das verstößt gegen das dt. Jagdrecht ( es sind ja nicht nur Katzen, die sich da bei unsachmässigem Gebrauch verfangen und ein tobendender Fuchs oder marder, oder gar dachs ist mal überhaupt kein Spass)und sobald Du private Katze darin einfängst ( so geschehen hier bei uns^^) gibt es ein saftiges Bußgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser TH leiht Katzenfallen für eine Gebühr von 5 Euro pro Tag aus, naja so wars vor 2 Jahren.

Bekommen habe ich letztendlich dann zwei Katzenfallen von einer privaten Tierschützerin, sie hat uns die Fallen für viele Wochen kostenlos zur Verfügung gestellt, so konnte ich alle unsere Streuner einfangen und kastrieren lassen.

Keine der wilden Katzen hat uns die Falle übel genommen, sie sind nach dem Einfangen und kastriert werden und dem anschließenden Aussetzen alle wiedergekommen bzw. bei uns im Garten geblieben und zu lieben, verschmusten Katzen geworden.

Hier bekommst Du zur Not auch Katzenfalllen **klick** oder hier **klick**


bis jetzt hab ich noch jede Katze dort reinbekommen, sie müssen ordentlich hungrig sein, dann siegt der Hunger gegen das Misstrauen.
 
  • #10
ja ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber wenn das jemand mit Erfahrung übernimmt mit der Katzenfalle.
Hast recht ist schon vernünftig das man Katzenfallen nicht so einfach herausgibt. Aber das Tierheim weiß von der Suche meines Katers hat ja auch den gesucht Zettel von Tasso hängen und steh ja Zeitdem in Kontakt mit dem TH und da ich jetzt arbeiten gehen, wäre mir das erst recht passen, wenn das TH das übernimmt.
Ich hab schon auf dem Grundstück eine Transportbox stehen mit meinem Pullover und Napf mit bischen Futter, aber ob er das frisst ka, weil die NAchbarn da haben auch Cats dort und Igel laufen ja auch noch rum.

Ich hab bei mir am Haus draußen Futter stehen, bloß der Schulgarten ist ca 300-500m weit weg. Von den Bahnschienenweg aus ist es vielleicht grad mal 100-150 m. Aber dort treff ich ihn momentan nicht an, sonst würde ich ihn durch die letzte Gartenanlagen reihe locken, wo meine anderen Cats auch immer mithin kommen, wenn ich ihn Suche. Und von da müßte er nur über die Seitenstraße und wäre auf dem Grundstück wo er verschwunden ist und 1-2 weiter ist sein Zuhause. Kann aber auch sein, das er es bereits versucht hat am Tage bloß noch nicht so weit kam.

Also ich mußte damals ihn immer schnappen wenn ich Kuscheln wollte, aber irgendwann da kam er an und schmuste wie ein verrückter und kommt nur zu mir. Wenn Besuch da ist verschwindet er und wer Glück hat der sieht ihn auch mal kurz ansonsten verschwindet er und taucht erst auf wenn Luft frei ist. In NAcht schläft er im Arm und am Tag kommt er auch oft an und legt sich auf mich drauf.

Ja erst ist schon immer bei mir, aber früher da hatten wir Nachbarn die hatten was gegen Katzen bzw der Schäferhund sprang immer rüber und dadurch verlor ich schon damals Katze. Deshalb hatte ich gesicherten Auslauf hinterm Waschhaus, aber seit vorigen Jahr hab ich durch eine Streunerin kleine Cats gekriegt und die sind Freigänger, gehen rein und raus, sind auch stubenrein. Und durch meine 2 Stubenkater immer saß eine im Fenster und wollte rein, dann haste aufgemacht kaum dich hingesetzt da kam nächste, bei 5 kleinen ist das schon anstrengend dann. Vielleicht sollte ich mir doch jetzt mal das mit einer Katzenklappe überlegen, bloß wohin damit. Momentan hab ich tagsüber Fenster stück auf wo sie immer rein und raus nach belieben machen.

Er ist all die Jahre bei mir immer in Wohnung oder in gesicherten Auslauf mal, bloß da mußte ich sie immer über Hof tragen weil der nicht direkt am Haus ist, das alte Waschhaus dort konnten die pennen und zum Fenster in den Auslauf.

Ab und zu huschte er mir mal zur Tür wenn ich was rausbrachte etc, oder er scheuchte eine Katze weg die ihm geärgert hatte als er im Fenster saß, aber nur von Terasse und kam gleich zurück. Vom Fenstern her kennt er seinen Hof und die Straße, denn selbst im waschhausfenster saß er oft und beobachtete alles.

Ich hab einfach die Tür offen gelassen und er ist von allein raus, aber er blieb auf Terasse am 1 Tag und rannte gleich zurück wenn Geräusch war. An dem Tag grillte ich auch und er sonnte sich den ganzen Tag auf der Terasse und ging nur ganz kurz mal runter aber kam gleich wieder. Von tag zu Tag vergrößerte er seinen Weg, ich lies ihn auch nur Std weise raus und wenn ich heim war. Bloß am 5 Tag da wollte ich das er reinkommt, rief und da war er auf Auslaufdach ich gab ihn Leckerli und hoffte das er kommt aber war nicht so. Ich dann nochmal raus, da war er beim Nachbarn drüben, ich rief er wollte zurück, bloß da ist nur Maschendraht und er sprang dagegen und schaffte es nicht rüber. Ich griff nach der Leiter aber verlor ihn aus den Augen denn die haben nebenan echt ne Wildnis zu der Zeit und ich rief, aber sah ihn nicht er mauzte auch nicht. Erst später im dunkeln dann, bloß sehen konnte ich ihn nicht dann hörte ich sich Katzen baffen und ich suchte ganze Nacht nix. Am Tag fand ich ihn auch nicht, dachte er hat sich versteckt und stellte Futter hin, aber nix. Dann halt Zettel verteilt und später Hinweise bekommen, zunächst war er unsichtbar und erst seit gut 2 Wochen ist er regelmäßig sichtbar ab und zu, bloß das war am 13 Mai wo er weg ist.

Es gibt schon einiges was er gerne frisst, Schnitzel Hähnchen etc, heute hab ich auch was dabei hoffentlich zeigt er sich auch nachher.

Nein er kommt nicht heime, sonst würde ich ihn ja nicht so suchen und an die Katzenfalle denken. Er ist scheu fremden gegenüber er hat nur zu mir eine Bindung und das dauerte auch bis sich das entwickelte. Ich weiß nicht was er in der Zeit erlebt hat, vielleicht wurde nach ihm geworfen, er verscheucht von Hunden gejagt die vielen Geräusche.

Stimmt Anna, deshalb soll ich das ja mit der Falle dann dem OA melden, wenn ich eine aufstelle.
Ob er da rein geht das wird das nächste Problem sein, daher will ich ja auch versuchen ihn vorher zu bekommen, aber da müßte er wirklich jetzt jeden abend auf dem Schulgartengelände sein und ich mit ihm reden können, um vertrauen aufzubauen wieder, das er evt kommt.

Danke für den Link tip, aber ich kann mir keine kaufen. Ich werd sehen das das TH das macht die kennen sich das aus und ich muß eh arbeiten.

Ich hab ja ne Box da mit Pullover und bischen Futter, aber ob er es frisst ka, leer ist es jeden Tag.
Danke mit dem Antibiotika Tip, werd ich probieren.

mal sehen was ich nachher erreiche und ob er sich zeigt.

Danke für die zahlreichen Tips.
 
  • #11
Oh Mensch, das liest sich traurig:(

Was mich irritiert an der Sache ist, dass er schon immer bei Dir war und die ersten Tage immer wieder zurück ist, aber nun plötzlich nicht mehr. Gab es ein einschneidendes ERlebnis, welches ihn weggetrieben hat? Ist der Weg irgendwie versperrt, so dass er keinen Zugang findet.

Obwohl, ich sehe gerade, dass Du schreibst, dass der Napf immer leer ist.....

In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht könnte man ja eine "Überwachungskette" bilden und im sicheren Abstand schauen, ob er sich übhaupt ans Haus traut, oder ob es sich da eine ganz andere Katz am Napf gut gehen lässt...
So wäre dann auch gewährleistet, dass( im Falle eines Falles )die Lebendfalle beaufsichtigt wäre und er nicht unnötig lange darin verbringen müsste und sich auch sonst kein fremdes Tier darin verirren könnte.
 
  • #12
Ich vermute er hat sich vom Sprung in den Maschendrahtzaun so erschreckt, dann war er plötzlich nachs draußen, dunkel, fremde geräusche das ungewohnte Wetter,kalt und regen dann später.Er war auf sich allein gestellt plötzlich irrte er rum.

Heut sah ich ihn nicht im Schulgartgelände leider,dort steht ein Napf in der Box, aber ob er das frisst,ka. Hatte es so gehofft, ihn zu sehen. Bin dann noch eine große Runde am Bahnschienenweg lang, aber auch da keiner zu sehen.
Wäre gerne abends wenn dunkel ist eine Runde gegangen, aber das wird zu spät für mich, da komm ich nicht früh raus.
Heute hab ich mal geschaut ich vermute da er bei dem einem Nachbar auf der anderen Seite der Nebenstraße sich im Hof mal zeigte das er damals den Weg auch nahm wo er verschwand, denn sonst ist bei dem Nachbargrundstück von mir hinten überall Maschendraht, aber links zu der Nebenstraße hin ist alles offen durchs Tor und kein Zaun. Vielleicht findet er keinen Weg über den Maschendrahtzaun, aber da sind Holzpfosten und da springen meine anderen Katzen immer rüber und inzwischen müßte er auch dazu gelernt haben da draußen.

okay ich hoffe auf morgen, was bleibt mir auch anderes übrig.
lg an euch alle

Lieb gemeint, aber hier ist keiner aus meiner Gegend, Thüringen.
 
  • #13
Ich bin schon wieder neugierig weil ich alles genau gelesen habe. Wie ging es denn aus? (Ich habe auch schon eine Katze verloren... Autounfall...) Ich kann das alles sehr gut mitfühlen.
 
  • #14
Danke für den Tip und den Link.
Tja ich hab TH angerufen die geben keine raus, ich solle mich an Tierarzt wenden tja und dort war ich auch und die hätten keine, toll. Das kann doch nicht war sein. Wie soll ich ihn nur kriegen so, er hat eine Verletzung am Auge wenn ich das heute richtig sah ich hab angst das es eine schlimme Verletzung ist gerade am Auge.
Ich hab so eine Wut, grade.

Oder Du nimmst kanpp 100 Eusen in die Hand und bestellst Dir eine. Frankonia z.B. verkauft sowas.
 
Werbung:
  • #15
Ela schreibt hier schon lange nicht mehr, aber wenn jemand das Ende der Geschichte lesen möchte, dann den Nickname anklickern, auf "mehr Beiträge ..." gehen - - - und lesen.
 
  • #17
Örks, stimmt. :oops:
 

Ähnliche Themen

Binkie1711
Antworten
5
Aufrufe
790
Binkie1711
Binkie1711
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dudler
Dudler
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catmo
C
A
Antworten
7
Aufrufe
998
Sanny
Sanny
S
Antworten
28
Aufrufe
797
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben