Katzenbesuch trotz Coronavirus

  • Themenstarter Tiggi12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiggi12

Tiggi12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2009
Beiträge
109
Alter
45
Hallo liebe Fories,

also unsere beiden Katzen haben den Coronavirus mit einem Titer von 1:400. Diese Woche will ein Freund zu besuch kommen und will seinen Kater mitbringen. Wir haben ihn auf das Virus unserer Katzen hingewiesen und das es vielleicht nicht so gut ist ihn dieser Gefahr auszusetzen. Jetzt weiß ich aber auch das 80% aller Katzen mit dem Virus infiziert sind und sein Kater kommt aus dem gleichen Tierheim wie unsere. Kann man dieses Risiko eingehen? Gesellschaftlich mach ich mir keine Sorgen. Die Nachbarskatze hat sich mal in unsere Wohnung geschlichen und unsere beiden haben sie fröhlich und friedlich und neugierig begrüßt aber sie hat dann doch lieber reisaus genommen.

Was meint ihr kann man die Katzen zum spielen zusammensetzen?

LG eure Tiggi
 
A

Werbung

Ich frag mich eher, wozu das gut sein soll.
Bleibt der Freund ein paar Wochen? Oder warum will er dem Kater den Streß antun?
Wenn Deine freundlich reagieren, heißt das ja nicht, daß auch der Kater begeistert ist.
Und was hat der Kater überhaupt davon?

Sind denn alle Beteiligten durchgeimpft? KS, Katzenschnupfen, Leukose? Ist er FIV+ oder -?
Vielleicht steckt er eure nicht an, holt sich dafür aber selbst etwas.
 
Da schließe ich mich der Meinung von Gwion an.

Die Coronaviren würde ich da mal ganz beiseite lassen. Wenn er mit vielen Katzen zusammen war, ist er bestimmt auch schonmal mit coronaviren in Kontakt gekommen.

Aber warum wollt ihr den Miezen den Stress antun? Wie lange soll er bleiben?
 
Sein Kater ist ein Freigänger aber er ist es auch von Anfang an gewohnt wie ein Hund mitgenommen zu werden und man kann echt sagen so wie er in die Transportbox springt ist er schon neugierig wo es diesmal hingeht.
Ich denke auch mal er macht das wohl mit einem Hintergedanken. Aber ich will auch nix "schlimmes" unterstellen. Eventuelle abgabe bei uns wenn er im Urlaub ist allerdings möchte ich das nicht wir gehen Arbeiten und wer weiß was die drei dann bei uns anstellen besonders hab ich Angst, dass mein Kater anfängt zu markieren es ist ja schließlich seine Wohnung.
Also wegen Corona sollte ich mir dann keine Sorgen machen?!
 
Ääääh! Wieso sollte Dein Kater markieren? Er ist doch hoffentlich kastriert!? :hmm:


Edit: Sie sind hoffentlich alle 3 kastriert!!!?
 
Ääääh! Wieso sollte Dein Kater markieren?

Markieren kastrierte Kater/Katzen etwa nicht? Doch, auch solche gibt es, ich hab solche Kandidaten, sowohl männlich wie weiblich. Immer wenn sich etwas verändert, neues Tier, neue Möbel, Urlaub, wird markiert, leider nicht nureinmal, das geht schon über einen gewissen Zeitraum, leider.:sad: Deshalb ist Tiggi12's Sorge schon berechtigt.
 
Markieren kastrierte Kater/Katzen etwa nicht? Doch, auch solche gibt es, ich hab solche Kandidaten, sowohl männlich wie weiblich. Immer wenn sich etwas verändert, neues Tier, neue Möbel, Urlaub, wird markiert, leider nicht nureinmal, das geht schon über einen gewissen Zeitraum, leider.:sad: Deshalb ist Tiggi12's Sorge schon berechtigt.

uuuuups! Sorry, das kenne ich nicht! :oops: GsD
 
Werbung:
Diese Art des Markierens hat aber nichts mit potent zu tun und bleibt auch nicht beim Kater.
Mit Glück, werden dann alle 3 Katzen unsauber ..

Ich versteh dennoch nicht, was der Kater davon hat .. ist ja nicht so, daß einander fremde Katzen sich gewöhnlich zu einer entzückenden Teeparty am Nachmittag zusammensetzen ..

Und selbst wenn die 3 sich im ersten Kontakt "vertragen" - sollte der Kater bei Dir einquartiert werden, zieht er nach 2, 3 Tagen wahrscheinlich ganz andere Saiten auf. Genau wie Deine.

Ich sag's Dir ganz offen. Mir wäre schon beim Besuch das Risiko - sowohl von Infektionen als auch Verhaltensauffälligkeiten - zu groß.
Noch dazu, wenn es weder sein muß, noch ein - mir sichtbarer - Nutzen dahintersteht. Meine Meinung.
 
Ääääh! Wieso sollte Dein Kater markieren? Er ist doch hoffentlich kastriert!? :hmm:


Edit: Sie sind hoffentlich alle 3 kastriert!!!?

Ja klar sind sie alle kastriert aber es gibt ja doch noch einen Funken Männlichkeit und Stolz bestimmt auch na einer Kastration. :smile:
 
  • #10
Also ganz ehrlichgesagt, geheuer ist es mir ja auch nicht. Aber mein Freund fragt halt warum ich mich so "anstellen" würde. Eins steht jedenfalls fest für mehrere Tage wie zum Beispiel Urlaub oder so werde ich ihn nicht aufnehmen, da fahre ich lieber zweimal am Tag hin zum füttern und schmusen wie ich es bisher getan habe. Das funktioniert ja auch bestens. Anscheinend war ich so gut letztes mal, dass ich ein Mäuschen als Belohnung von ihm bekommen habe. Sogar noch lebendig was ne Freude:hmm:
 
  • #11
Dann erklär Deinem Freund, daß ein "Pensionsaufenthalt" bei Dir sowieso nicht drin wäre (falls Du das noch so siehst), daß Du Bedenken hast, wegen eines möglichen Infektionsrisikos und vor allem, daß ein kurzer Besuch weder etwas bringt noch etwas aussagt.
 
  • #12
fast jede Katze trägt den Corona

ich würde aber vorher bei allen Beteiligten einen FIP- Schnelltest machen, da auch FIP ansteckend ist. Und diese Krankheit grassiert leider in Tierheimen. Auch FIP (also die Mutation vom Corona) ist ansteckend.


Hallo liebe Fories,

also unsere beiden Katzen haben den Coronavirus mit einem Titer von 1:400. Diese Woche will ein Freund zu besuch kommen und will seinen Kater mitbringen. Wir haben ihn auf das Virus unserer Katzen hingewiesen und das es vielleicht nicht so gut ist ihn dieser Gefahr auszusetzen. Jetzt weiß ich aber auch das 80% aller Katzen mit dem Virus infiziert sind und sein Kater kommt aus dem gleichen Tierheim wie unsere. Kann man dieses Risiko eingehen? Gesellschaftlich mach ich mir keine Sorgen. Die Nachbarskatze hat sich mal in unsere Wohnung geschlichen und unsere beiden haben sie fröhlich und friedlich und neugierig begrüßt aber sie hat dann doch lieber reisaus genommen.

Was meint ihr kann man die Katzen zum spielen zusammensetzen?

LG eure Tiggi
 
  • #13
ich würde aber vorher bei allen Beteiligten einen FIP- Schnelltest machen, da auch FIP ansteckend ist. Und diese Krankheit grassiert leider in Tierheimen. Auch FIP (also die Mutation vom Corona) ist ansteckend.

Cool, wer macht diesen FIP Schnelltest?
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Und vor allem nach zweieinhalb Jahren noch?

Tignosa, du buddelst schon wieder Threadleichen aus ...

:D
Lass mal:oops:
Mich würde dieser FIP Schnelltest schon interessieren.
Und warum und wie diese Krankheit in Tierheimen grassiert.
Und auf welchem Weg FIP ansteckend ist.
Ich denke tignosa hat da fundiertes Wissen und das will ich auch wissen:)
 
  • #16
Mal unabhängig davon, dass der Kater ja ein Freigänger ist und Du Dir damit wahrscheinlich riesige Probleme ins Haus holst, wenn Du ihn als Pensionsersatz zu Dir nimmst (ich gehe mal davon aus, dass Deine Katzen Wohnungskatzen und keine Freigänger sind), weil er ständig raus will:

Ich würd's wegen des Infektionsrisikos auch nicht machen. Er kommt aus einer ganz anderen Umgebung, ist draußen unterwegs, kommt wahrscheinlich mit ganz anderen Bakterien etc. in Kontakt als Deine Wohnungskatzen. Da ist es doch vorprogrammiert, dass die Bakterien nur so umherspringen.

Genau das passiert ja auch bei Zusammenführungen: Dass die Katzen sich vom Abwehrsystem her erst einmal aufeinander einstellen müssen. Nur da ist es so, dass die Katzen dann auch ihr Leben lang zusammen bleiben sollen, sodass sie ausreichend Zeit haben, sich aufeinander einzustellen - und nicht nur für ein paar Tage.

Mal ganz abgesehen von dem Stress, den man seinen Tieren damit antut. Jeder Umzug und jede Zusammenführung bedeutet Stress fürs Tier, das bekommen wir mit bloßem Auge oftmals gar nicht mit.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Ö
Antworten
6
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
A
  • Asca
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
M
Antworten
9
Aufrufe
867
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben