
HaMau
Forenprofi
- Mitglied seit
- 7. Juni 2011
- Beiträge
- 4.787
- Alter
- 42
- Ort
- Hessen -home is where the cat is-
Wenn man sich im Tierschutz engagiert und um die Situation in den deutschen Tierheimen weiß, die hoffnungslos überfüllt sind, wie kann man dann guten Gewissens beschließen, dass man diesen Katzen doch lieber kein Zuhause schenken möchte, da man andere optische Präferenzen hegt? Überdies gibt es auch in den Tierheimen genug heimatlose Rassekatzen.
Weil meiner Meinung nach Tierheime leer räumen und zu lachhaften Schutzgebühren Katzen weggeben nicht der einzige Weg aus dem Katzenelend ist.
Mit einer 500 Euro Spende für Kastra-aktionen habe ich z.B. für den TS mehr getan, als wenn ich in ein TH einlaufe, eine Katze raushole, und mich dann nie wieder blicken lasse!
Auf langfristige Sicht braucht es auch das Unterstützen einer vernünftigen und kontrollierten Zucht, die dem Tier Katze schon durch den (realistischen) Kaufpreis/ Wert von ca. 600-800 Euro einen Wert verleiht.
Und das Ausschalten des Vermehrermarktes über Frühkastra, Kastrapflicht etc.. Dinge, für die nicht nur Tierschützerr eintreten! Sondern auch Züchter. Und gerade diese müssen vermehrt in diese Denkschiene kommen.
Die zwei riesengroßen Probleme des Tieres Katze sind seine Wertlosigkeit und allgegenwärtige Verfügbarkeit.
Das merkst Du als Rassekatzenhalter, wenn Dich Leute fragen, warum Du keine vom Bauernhof für Umme oder aus dem Tierheim für 'nen Spottpreis geholt hast.
Da draußen geht's um Kohle, nicht um Gutmenschentum.
Ich kenne keine Tierart, deren sinnlose Vermehrung durch Tierschutz beendet wurde. Da hilft einzig und alleine gesetzlich kontrollierte Zucht.
Und Aufklärungsarbeit.
Ich werde immer wieder gerne tolle Züchter unterstützen, die für Frühkastra, knallharte Zuchtrichtlinien und Gesundheit einer Rasse eintreten.
Das ist nämlich eine andere Seite des Tierschutzes, wenn man mal über den Horizont rausguckt.
_________________________________________________________
Zum Thema optische Präferenzen: Da sag' ich jetzt nix zu.
Wenn jemand eine TS-Katze rein vom Bild her aussucht, mit beiliegender recht knapper Beschreibung, dann steht die Optik ja sicher auch an letzter Stelle.
Weshalb auch unter den Bildern dann immer sofort "Was für ein toller Charakter", und nicht etwas ein
