Katzenalter bestimmen ?

  • Themenstarter Katerliebe
  • Beginndatum
K

Katerliebe

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
81
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo Ihr lieben

mein einer Kater (Sam) wird (denke ich) diesen Monat 9 Jahre alt.
Ich habe ihn eine Woche vor Weihnachten 2002 von einem Bauernhof gerettet, weil er ausgesetzt werden sollte, falls sich kein Platz für ihn findet.

Die damaligen Besitzer meinten: " Der müsste so ein halbes Jahr sein!"

Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung über Katzen und es war mir Situationsbedingt völlig egal wie alt das Tier ist.

Nun frag ich mich aber folgendes: Mein zweiter Kater Konfetti sieht so aus wie Sam als ich ihn bekommen habe...also so von der Größe und Statur...

Also kann es ja auch sein, dass Sam auch schon fast 2 Jahre alt war (Konfetti wird im August 2)?

Das heißt, dass Sam ja dieses Jahr vielleicht schon 11 wird :confused:

Meine Frage ist jetzt, wie genau ein Tierarzt das Alter eine Katze bestimmen kann?

Er wird das wohl denke ich über die Zähne machen...aber wie genau ist das denn dann?
 
A

Werbung

Er wird das wohl denke ich über die Zähne machen...aber wie genau ist das denn dann?

Je älter die Katze schätzungsweise +- 3-5 Jahre.
Es gibt jedoch noch andere Indizien für das Alter. Z.B Knochen (Röntgenbild), Herz, allgemeiner Zustand usw. Solche Dinge können natürlich (z.B krankheitsbedingt) täuschen.
Im Prinzip ist das ganz genaue Alter doch nur Nebensache, oder? ;)

Liebe Grüße
 
Bei mir war es gerade anders rum.
Indi wurde auf 2-3 Jahre geschätzt als er hier ankam.
Aber er ist dann noch ein Stück gewachsen, ich denke er war erst ein halbes bis dreiviertel Jahr alt.

So genau wird der TA das nicht sagen können, 9 oder 11 Jahre kann er meiner Meinung nach nicht unterscheiden.
Meistens wird nur nach den Zähnen geschaut und das kann nur ein grober Anhaltspunkt sein.
 
Versteht mich nicht falsch...mir ist völlig egal wie alt er wirklich ist :pink-heart:
ich war damals 16 und ich habe ehrlich gesagt nie darauf geachtet ob er gewachsen ist :oops:

Es gibt wohl noch Bilder aus dieser zeit...aber diese sind nach 3 mal umziehen + von daheim ausgezogen nicht mehr auffindbar :rolleyes:

Aber 3- 5 Jahre ist natürlich ne echt große Zeitspanne...

Meine Tierärztin habe ich dazu auch nie befragt, weil ich mir einfach nie Gedanken darüber gemacht habe...aber jetzt wo er diesen Monat 9? wird und ich mir Konfetti so im Vergleich anschaue, kam diese Frage halt bei mir auf...

Ich werde beim jährlichen Impfen im Oktober mal nachfragen auf wie alt sie ihn wohl schätzen würde...

Danke euch :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
26K
*kräh*
K
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
Homesick
H
Trifiliv
Antworten
154
Aufrufe
13K
Schatzkiste
Schatzkiste
Bea 1978
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bea 1978
Bea 1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben