Katzen verweigern Katzenstreu

  • Themenstarter direwolf24
  • Beginndatum
direwolf24

direwolf24

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
210
Meine beiden Katzenklos stehen im Bad und bis vor 6 Wochen ca. habe ich DM-Ökostreu bzw. CBÖP benutzt.
Da durch den Staub und die Feuchtigkeit im Bad ein ekliger Schmierfilm entstand auf Dauer und die Katzen die Streu auch in der ganzen Wohnung verteilten, bin ich auf Betonit-Streu umgestiegen.
Doch auch diese ist mmn nicht wirklich fürs Bad geeignet, so das ich gestern ca. 14.00 Uhr die Toiletten testweise komplett mit Cats Best Nature Gold befüllt habe (Pellets).
Nun haben seitdem meine beiden Grazien jeweils 1x gepinkelt, aber das grosse Geschäft noch nicht verrichtet.
Sie verkneifen es sich momentan meiner Meinung nach, ab wann muss ich mir da Sorgen machen? Letzter Stuhlgang dürfte bei beiden jetzt über 24h her sein.
 
A

Werbung

willst du sie unbedingt zwingen auf das Klo zu gehen?
Dir ist klar wenn sie das Streu nciht mögen das sie dann evtl auch daneben machen?
Wenn du merkst das sie das streu überhaupt nicht mögen steig bitte wieder um auf eins was sie mochten...einhalten ist nicht schön..
 
pellets werden bei uns auch vorwiegend nur zum pinkeln genutzt. haufen lassen sich darin einfach zu schwer verbuddeln. haben 1 klo von 6 mit pellets gefüllt. wird aber auch nur von 2 von 9 katzen genutzt.
 
Ich kann mich Mianmar nur anschließen. Irgendwelche Kloexperimente würde ich unterlassen, du riskierst unnötigen Streß und Unsauberkeit. Das entspannte "Geschäft" ist ein elementares Grundbedürfnis der Katze, setz' das bitte nicht aufs Spiel.

Wechsle schnell zu einem akzeptierten Streu zurück!

Gruß
Jubo
 
Deine Katzen mögen evtl dieses Grobkörnige nicht und so würde ich es eher mit dem CBÖP oder mit dem DM - Ökostreu mischen. :cool:
 
Vielleicht hilft ja auch, das Streu behutsam zu mischen?
 
Das probier ich gerade, hab gerade die Hälfte jeweils wieder rausgeschaufelt und war gerade 20l Cats Best Öko Plus kaufen und habs 50/50 gemischt.

Das entspannte "Geschäft" ist ein elementares Grundbedürfnis der Katze, setz' das bitte nicht aufs Spiel.

Das weiss ich, aber die bisher beliebtesten Streus verursachen bei einer meiner beiden ständige Hustenanfälle,
deswegen gestaltet sich die Suche nach "der einen richtigen" Streu recht schwierig bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Mixen hat geklappt, die erste hat gerade ihr Geschäft verrichtet, inklusive verbuddeln.
 
Ich konnte CBÖP langsam ausschleichten und jetzt sind nur noch die Pellets in den Klos und werden anstandslos akzeptiert.
Mixen funktioniert also ähnlich gut wie Umgewöhnung auf neues Futter :D
Die Streu ansich ist die beste die ich bisher hatte, zwar nicht so ergiebig durch die Riesenklumpen, aber dafür 0 Staubentwicklung/Strandeffekt.
Einmal am Tag muss ich vielleicht 5-6 Pellets aufsammeln.
 
  • #10
Freut mit, daß es doch noch geklappt hat. Prima :)!

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
798
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben