Katzen vertragen sich nicht

  • Themenstarter Schnitzelbub
  • Beginndatum
S

Schnitzelbub

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2016
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe eine Katze (Bailey 3 Jahre) und zwei Kater (Mogli 2 Jahre und Schnitzelchen 1,5 Jahre). Alle drei sind Freigänger.
Die zwei Kater verstehen sich super nur meine Bailey faucht und brummt sobald die zwei in ihre Nähe kommen. Sie wird von den zwei auch immer gejagt und jetzt ist es schon so schlimm das sie nicht mehr nach Hause kommen will. Ich will keine hergeben müssen
bevor ich nicht alles versucht habe.
Feliway hab ich schon versucht, hat nichts gebracht.
Bailey war zuerst hier. Als ihre Schwester überfahren wurde habe ich Mogli bekommen und das hat auch funktioniert. Letztes Jahr kam dann Schnitzelchen noch dazu. Am Anfang ging alles super und jetzt wird es jeden Tag schlimmer.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich es schaffen kann das die drei harmonisch miteinander leben können?
 
A

Werbung

Willkommen, Schnitzelbub.
Das liest sich schlimm für die Katze an - aber was genau meinst du damit "sie wird immer gejagt"? Sie wird tatsächlich immer verjagt? Sobald sie einen der beiden Kater sieht, fängt sie an zu fauchen, also wirklich jedesmal? Und auch andersherum, sie jagen sie sofort weg? Wohin flitzt sie dann? In ein Versteck und die Kater hinterher? Gibt es Kämpfe? Beschreib doch mal, wie diese Angriffe ablaufen.
Gibt es auch friedliche Momente?
Bailey war zuerst hier. Als ihre Schwester überfahren wurde habe ich Mogli bekommen und das hat auch funktioniert. Letztes Jahr kam dann Schnitzelchen noch dazu. Am Anfang ging alles super und jetzt wird es jeden Tag schlimmer.
Seit wann ist Mogli bei euch? Und wie lange geht das mittlerweile mit den Angriffen?
Am Anfang lief alles super, das heißt, die drei haben sich akzeptiert oder auch mal miteinander gerauft, gespielt, gekuschelt etc und plötzlich fing was an? Dass Schnitzelchen Bailey plötzlich nur noch verjagt hat?
Wenn es so plötzlich passiert ist, gab es zu dem Zeitpunkt irgendein besonders Ereignis? Haben sie sich vor irgendetwas erschreckt? War einer von ihnen krank? Bist Du sicher, dass alle gesund sind? Sind alle kastriert?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber die Situation ist schlecht einzuschätzen. Ich kann mir das gerade nur so vorstellen, dass sie Zuhause keine ruhige Minute mehr hat. Wenn dem so ist, müsstest du als allererstes dringend und schnell dafür sorgen, dass sie sich wieder sicher in ihrem "drin-Revier" bewegen kann, sprich, die Kater separieren. Dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Catma für deine Antwort. Also es ist tatsächlich so das Bailey IMMER brummt wenn sie einen der beiden Kater sieht. Allerdings schätze ich das so ein das die Buben sie zum spielen animieren wollen und sie das falsch versteht. Es ist noch nie zu einem Kampf gekommen.
Alle drei sind kastriert.
Ob etwas passiert ist kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht.
Also Mogli kam ein Jahr nach Bailey zu mir und ein Jahr darauf Schnitzelchen. Gekuschelt haben sie nie miteinander, gespielt schon. Bailey ist keine Kuschelmaus, sie schmust auch nicht gerne. Es sind aber alle drei kerngesund.
Heute Nacht z.B. war es friedlich. Alle drei haben im Schlafzimmer geschlafen. Und gerade eben hat sie auch ganz gemütlich gefuttert. Allerdings lief sie dann brummend nach draussen obwohl die Jungs gar nicht da waren.
Ich versteh das alles nicht. Ich liebe meine drei Fellnasen und würde echt alles für sie tun.
Hab ich jetzt eine Frage vergessen? Ich hoffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das liest sich schon weniger dramatisch an. Aber wenn sie wirklich jedesmal brummt, wenn sie einen der Kater nur sieht, dann ist sie extrem angepiXXXt und das bedeutet Dauerstress und das geht so nicht, da müsstest du dringend gegensteuern...
Allerdings schätze ich das so ein das die Buben sie zum spielen animieren wollen und sie das falsch versteht. Es ist noch nie zu einem Kampf gekommen.
Das ist schonmal gut. Es kann gut sein, dass die Kater das wirklich nicht böse meinen und nur spielen wollen, von daher stehen die Chancen gut, dass sich das Ganze wieder einpendelt.
Spielen/raufen die Kater oft miteinander?
Es kann aber genausogut sein, dass sie ihr unterschwellig drohen. Drohgesten können so "fein" sein, dass man das als Mensch gar nicht so mitbekommt und das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen...
Aber was auch immer da vorgeht, sie hat ja ganz offensichtlich keine Lust darauf, dass die Kater ihr so auf die Pelle rücken.
Du hattest aber auch geschrieben, sie verjagen sie oft. Wie oft täglich kommt das vor? Wenn sie so brummt, ziehen sie dann auch mal ab, also reagieren sie auch mal gut darauf - oder wird sie dann jedesmal verjagt?
Also Mogli kam ein Jahr nach Bailey zu mir und ein Jahr darauf Schnitzelchen. Gekuschelt haben sie nie miteinander, gespielt schon.
und wie lange geht das nun so, dass sie ständig brummt?
es sind aber alle drei kerngesund.
Bist du sicher? Wann warst du das letzte Mal beim TA? Gerade in den kühleren Monaten kann zB ein nur harmloser Infekt einen der Truppe schwächen und schon kann der Haussegen schiefhängen.
Heute Nacht z.B. war es friedlich. Alle drei haben im Schlafzimmer geschlafen. Und gerade eben hat sie auch ganz gemütlich gefuttert.
Es gibt also auch friedliche Momente, das ist sehr gut. Aber da hat sie die Kater ja auch gesehen und hat dann nicht gebrummt, also brummt sie doch nicht jedesmal, wenn sie sie sieht - oder meintest du, sie brummt zwar, aber die Situation bleibt trotzdem friedlich?
Wie oft finden denn täglich diese Angriffe/Spielaufforderungen statt?
Allerdings lief sie dann brummend nach draussen obwohl die Jungs gar nicht da waren.
Ich versteh das alles nicht.
Das verstehe ich auch gerade nicht, aber wenn das Ganze schon eine Weile geht und da sie ja nahezu immer brummt, fühlt sie sich ständig irgendwie bedrängt/bedroht und ist dann irgendwie immer schlecht gelaunt...

Ich kann das Ganze schlecht einschätzen, meine aber, dass Du erstmal grundsätzlich für Ruhe sorgen müsstest. Die Kater von der Katze separieren, so dass sie mal wieder völlig runterfährt und sich in Ruhe in ihrem Revier bewegen kann. Dann kann man weitersehen. Ich würde dir von daher raten, mal mit einem Tierpsychologen zu kontaktieren - aber vielleicht melden sich ja noch andere, die Ideen haben...

Allerdings hilft das alles nüscht, und man doktort umsonst herum, wenn die Ursache doch irgendetwas körperliches ist. Es ist gar nicht so unüblich, dass körperliche Krankheiten eine Katzengruppe negativ verändern. Der, der krank ist, fühlt sich geschwächt und wird zum "Opfer" oder er reagiert selbst aggressiv, von daher müssten bei allen zuerst körperliche Ursachen ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sheltiecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
MomoMogli
Antworten
2
Aufrufe
497
MomoMogli
MomoMogli
B
Antworten
12
Aufrufe
3K
bobby123
B
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
natt i nord
natt i nord
Auxilia
Antworten
3
Aufrufe
918
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben