Katzen vertragen sich nicht - brauche Rat

  • Themenstarter Angelsblood
  • Beginndatum
A

Angelsblood

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
52
Ort
Kaiserslautern
Hallo mal wieder,

Ich hab nun seit 2 Wochen Katzen, Tochter und Mutter und beide wurden vor ca. 1 Woche kastriert.
Mein Problem ist, dass schon von Anfang an die Mutter die Tochter anfaucht, wenn sie sie sieht. Die Vorbesitzerin meinte auch ,als wir sie abholten, dass eine der beiden die andre nicht ins KaKlo gelassen hat - also scheinen die 2 die Probleme schon länger zu haben. Da hätten eigentlich schon die Alarmglocken bei mir klingeln müssen...*seufz*
Ich würd gern wissen, ob es da überhaupt eine Chance gibt, dass sie sich wieder vertragen? Die Tochter macht eigentlich nix, zB steht sie einfach mal im Flur rum, die Mutter kommt um die Ecke und schon wir von ihrer Seite aus so lange gefaucht, bis sie vorbeigelaufen ist.
Mir macht eben Sorgen, dass die Probleme anscheinend schon länger bestehen... ansonsten würd ich es eben einfach auf die Neue Umgebung schieben und abwarten.
Allerdings ist es auch so, dass die Tochter nachts jemanden zum Kuscheln braucht...sie steht immer vor der Schlafzimmertür und miaut kläglich. Ich würde sie liebend gerne reinlassen, aber meine 2 Hamster wohnen auchnoch im Schlafzimmer (ansonsten haben wir leider keinen Platz für sie) und solange, wie sie da noch leben, werden die Katzen draußen bleiben müssen.

Kann ich in der Situation irgendwann eine dritte Katze hinzuholen? Damit die Kleine jemanden hat, wir müssen ja schließlich auch arbeiten...eigentlich kann man sagen, sie ist eine Einzelkatze, da die andre nichts von ihr wissen will.... Oder meint ihr, das würde nur noch mehr Zoff geben? Oder muss ich evtl. sogar eines Tages eine abgeben? *garnicht dran denken mag*
Erstmal werde ich sowieso mal abwarten...die Kastra ist ja noch nicht lange her. Aber ich mach mir schon die ganze Zeit darüber Sorgen und würde gern mal eure Meinung dazu hören...

Noch ne Info zum Schluss: Ich hab schon seit 1 Woche nen Feliway-Stecker in der Steckdose, außerdem bekommen beide Bachblüten wegen der Eingewöhnungsphase und dem Kastra-Stress (die Große auch gegen Aggression)
 
A

Werbung

Hallo,
nun, Muter und ein Kind kann daneben gehen, weil Katzen ihre Jungen irgendwann wegscheuchen.
So nach dem Motto; du bist alt genug, gehe deine eigenen Wege.:(

Nun hast Du sie bei Dir und versuchst ja schon einiges.
Feliwaystecker ist OK, dauert aber sicherlich einige Zeit.
Reibe Beide mal einige Tage mit einem von DIR getragenen Shirt ab.
BB auch prima.

Ich denke Du brauchst noch viel Geduld, halte aber die Idee ein 3. Tier
zu den Beiden zu nehmen, für eine evtl. richtige Idee.;)

So könnten sich die "Jungen" austoben und Mutter wäre nicht so auf ihre Tochter fixiert!.[/B
Für den Fall solltest Du einfach nicht mehr lange warten. Ein Mädchen im gleichen Alter, mit ähnlichem Charakter wäre doch was.

Eine Garantie, das es gelingt, gibt es natürlich nie - aber...an Deiner Stelle und wenn es die wohnlichen und finanziellen Mittel erlauben, würde ich es machen.

Drücke die Daumen.

LG
 
Hallo,
gib den beiden Zeit, schließlich ist ja alles relativ neu, neue Umgebung, neue Dosenöffner etc. Das kann einige Wochen dauern, bis die beiden sich an alles gewöhnt haben. Solange nur gefaucht und gebrummt wird würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Das regeln die beiden schon ganz alleine.
Allerdings tust du Mutter und Tochter keinen Gefallen damit, noch ne dritte Katze in deine Wohnung zu holen. Damit würde ich abwarten, bis sich die Situation entspannt hat. Bei mir hat das zwischen 4 Wochen und 6 Monaten gedauert (hab sechs Katzen zwischen 8 Monaten und 13 Jahren). Auf jeden Fall solltest du, falls noch nicht geschehen, ein zweites Kaklo besorgen, sonst hast irgendwann das nächste Problem, wenn eine nicht aufs Klo darf. Nimm am besten eins ohne Haube, damit die "unterdrückte" Katze nach allen Seiten ausweichen kann. Ansonsten mit beiden zusammen spielen, spielen und noch mal spielen.
Wünsche dir viel Glück und genug Ausdauer :omg:
 
Hallo,

ich unterstütze Gisisamis Aussage voll und ganz! In der Natur wäre es widersinnig, wenn die Familie zusammenbleiben würde. Sie vergrößert sich stets und es könnte unter Umständen zur Inzucht kommen, was immer einen negativen Einfluss auf das Erbgut hätte. Die Art würde sich selbst schwächen. Außerdem wäre nicht gewährleistet, dass für alle genügend Nahrung vorhanden ist. Du siehst also, die Mutter handelt völlig richtig, indem sie die Tochter attackiert. Dass diese sich nicht so einfach vom Acker machen kann, weiß sie ja nicht, sie verhält sich nur katzengerecht.

Deine Überlegung, einen passenden Gefährten für die Tochter zu suchen, finde ich daher gut, Du solltest auf etwas gleiches Alter und gleichen Charakter achten.
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten ^^

Allerdings ist die Situation heute eine andere... und ich bin vollends verwirrt xD

Aber mal von vorne:
Gestern Abend sind mein Freund und ich nach Hause gekommen und kurz drauf wollte Hexe (die Tochter) schmusen...also bin ich mit ihr auf die Couch und hab ihr ihre Streicheleinheiten gegeben. Soweit eigentlich nix Neues.
Dann hat sich mein Freund dazugesetzt und Brina (die Mutter) kam plötzlich auch an und wollte gestreichelt werden. DAS ist was Neues xD
Sie ließ sich vorher eigentlich garnicht streicheln, nur, als sie noch rollig war. Danach wurde sie sogar zeitweise depressiv, bis sie die BB bekam... bis gestern lief sie zwar durch die Gegend, fauchte aber die Tochter an und ließ sich auch wie gesagt nicht streicheln.
Brina steht also vor der Couch und will auch gestreichelt werden und schließlich hüpft sie sogar drauf, legt sich neben Hexe und lässt sich streicheln. Ohne Fauchen, wohlgemerkt :wow:
Hexe ist dann aber irgendwann ein bisschen generft, hört auf zu schnurren, und setzt sich stocksteif hin, woraufhin Brina sich nur noch breiter macht und weiter genießt.

Gut, irgendwann geht mein Freund weg und die 2 rennen ihm (getrennt allerdings) hinterher. Schließlich wollen sie spielen, also spielt mein Freund mit beiden (mit so ner Katzenangel). Auf einmal hat Brina irgendein Problem, will weg und mein Freund steht anscheinend im Weg und sie attakiert sein Bein - jetzt hat er ein paar Kratzer mehr ^^
Danach allerdings kommt sie wieder gurrend und schnurrend angelaufen und will wieder gestreichelt werden - auch von meinem Freund. Hexe allerdings distanziert sich dann ein bisschen und geht weg.

Das mit dem Gurren, schnurren und maunzen geht die ganze Zeit so weiter... außerdem gibt sie so ein Quäken von sich...ich weiß nicht, wie ich es näher beschreiben soll, hört sich irgendwie so an wie "krrrrmäh" und ist nur ein ganz kurzer Laut - und ich weiß nicht, was er bedeuten soll :confused: Noch dazu hat sie immer mal wieder die Ohrenrückseiten nach vorne zeigen lassen und der Schwanz hat sich auch immer mal wieder bewegt...
Mal zum Vorstellen:
Eine Katze läuft gurrend und schnurrend auf euch zu, peitscht währendessen leicht mit dem Schwanz, dreht sie Ohren und quäkt dabei. Dann setzt sich sich vor euch, tretelt rum und reibt den Kopf an eurer Hand - was hat das zu bedeuten??? Mich verwirrt dieses Verhalten total...
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, sie ist rollig xD
Vor allem - das macht sie die ganze Zeit. Sie hat auch die ganze Nacht (!!!) miauend vor der Tür gesessen. Das hat sie wirklich noch nie gemacht....
Jetzt im Moment läuft sie auch gurrend und miauend durch die Gegend.

Naja...außerdem scheint Hexe jetzt ein wenig generft zu sein - SIE ist jetzt diejenige, die faucht. Brina läuft ihr sogar teilweise hinterher und schnuffelt an ihr rum...*seufz*

Gibt es vllt. irgendwelche Bachblüten, die in der Situation helfen können? Ich bin echt überfordert...ich weiß ja nichtmal, was Brina von mir will, da sie das ja die ganze Zeit macht, auch wenn sie grade schon ausgiebig gestreichelt wurde... ich kann sie doch nicht den ganzen Tag streicheln :sad:
Vor allem würd ich gern Nachts schlafen....:oops:

So...das war jetzt ziemlich viel, tut mir leid, aber ich wüsste nicht, wie ich das jetzt kürzer schreiben könnte, ohne das Verständnisprobleme auftauchen :(
Achja, nochwas: Die beiden haben schon von Anfang an 2 Katzenklos. Das Problem mit dem nicht-ins-Klo-lassen gab es hier noch nicht :)

EDIT: Inzwischen ist es sogar so, dass Brina meinen Freund die ganze Zeit anfaucht. Hexe will nicht mehr gestreichelt werden und ist total generft von Brina...
Kann man irgendwie was gegen das anfauchen meines Freundes machen? Zurückfauchen oder ist das nicht gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Mutter ist noch nicht kastriert?
 
Halt, doch - vor ca. 1 Woche.:)
Na, dann spielen die Hormone aber noch Karussell:smile:;) Könnte ihr z.Z. unausgeglichenes Verhalten erklären.

Muß sich erst umstellen, der Katzenkörper.


LG
 
Werbung:
Hallo erstmal :)
Da die Kastra der beiden erst gerade gemacht wurde, würde ich erstmal noch eine Weile abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Mal faucht die eine mehr, mal die andere. Dann ist es friedlich, dann gehen sie gegen euch an ...
Sehr viele, gegensätzliche Verhaltensweisen ...

Wo ich an deiner Stelle vorsichtig wär ist das Thema "Einzelkatze". Nur weil deine beiden sich nicht verstehen, und die eine vllt mehr Interesse zeigt als die andere, heißt das nicht, dass sie eine Einzelkatze sein muss. Dass eine Mutter ihren Nachwuchs wegjagt ist völlig normal. Deshalb kann sie trotzdem mit anderen Katzen verträglich sein.
Ich habe gerade einen angeblichen Einzelkater vergesellschaftet. Entweder wurde er von den vorherigen Haltern völlig falsch eingeschätzt/behandelt und er war keiner, oder ihm hat einfach nur die charakterlich passende Katze gefehlt.
Dies ist mein "Einzelprinz":
4803106.jpg

4803110.jpg



Warte bitte noch ein bisschen ab, wie sich das alles entwickelt. Trenne sie nicht zu vorschnell, verdamme keine zur Einzelhaft ohne es mit anderen Katzen versucht zu haben, nimm auch nicht jetzt nach nur 2 Wochen eine weitere Katze hinzu. Das ist eine Überlegung für später, wenn du genau weiß, wie deine zwei so ticken.
Sie müssen sich noch eingewöhnen, neue Wohnung, neue Leute, neues Futter, neue Gerüche ... Ihr Hormonhaushalt stellt sich grad noch um.
Sie müssen sich erstmal noch ein bisschen sammeln.

Wie siehts denn überhaupt mit Fotos aus :D
 
:eek: Lara, was für ein Einzelprinz! :smile:

Und zu Mutter und Tochter. Laßt noch ein wenig Zeit ins Land gehen.
Wartet ab, die Damen müssen sich auch erst mal mit ihrem neuen
Hormonstatus anfreunden.

Und eine Dritte, das stimmt, ist eine Option für später!:smile:

LG
 
  • #10
Huhu!

Da jetzt so viele der Meinung waren, dass es noch an der Hormonumstellung liegt, bin ich doch etwas beruhigt :smile:
Ich hätte sowieso noch ein paar Monate abgewartet, bis ich irgendwas gemacht hätte, aber es hat mich doch ein bisschen belastet :( Vor allem das neue Verhalten, weil ich es eben absolut nicht einschätzen kann. Mal ist sie zB. lieb zu meinem Freund, im nächsten Moment faucht sie ihn wie eine Wilde an... das ist auch eigentlich nur bei ihm so, mich hat sie in der ganzen Zeit seit wir sie haben nur 2 mal oder so angefaucht und ihn schon bestimmt 10 mal - und das allein heute.

Naja..aber die 2 haben ja auch schon Fortschritte gemacht... Sie können jetzt aneinander vorbei laufen ohne Fauchen :)

Aber mal was andres: Was kann ich gegen das nächtliche Miauen machen? Brina hat ohne Mist die ganze Nacht non stop gemaunzt...und zwar so richtig mit der Schnauze unten am Türspalt, damit man es auch ja in voller Lautstärke mitbekommt :grummel:
Ich kann froh sein, dass ich momentan Urlaub habe, da konnte ich mich dann heut morgen noch auf der Couch ein wenig hinlegen...
Ich hab mir überlegt, evtl. Alufolie vor der Tür auszulegen, damit sie da nich hingehn...könnte das was bringen oder ist das ne dumme Idee? :hmm:

@ Weihnachtskater: Das mit der Einzelkatze war anders gemeint. :) Ich meinte, dass Hexe (also die Tochter) sich eigentlich momentan wie eine Einzelkatze fühlen muss, weil sie eben niemanden zum spielen, schmusen usw. hat, da Brina sich ja immer distanziert und sie angefaucht hat - jetzt ist es ja das genaue Gegenteil :rolleyes:

Und zu Bildern: Wie mach ich die denn rein? Also so, dass man sie auch gleich sieht und nicht erst auf so nen Link klicken muss?
Und zu deinen Bildern: Welcher von beiden ists denn jetzt? ^^ Sind aber beide putzig...ich hoffe, das meine eines Tages auch so da liegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
:eek: Lara, was für ein Einzelprinz! :smile:

Nicht wahr ?! ;)

aber es hat mich doch ein bisschen belastet

Na klar, das ist auch belastend. Da wird dir sicher keiner einen Vorwurf machen :)
Man muss seine Nerven "nur" gegen ein paar Drahtseile austauschen und sich in Geduld üben :D :D

Aber mal was andres: Was kann ich gegen das nächtliche Miauen machen?

Öhm, da bin ich überfragt. Gonzo hat das auch ständig gemacht als er noch allein war. Er hat sich vermutlich gelangweilt und war nicht ausgelastet.
Du kannst versuchen sie "kaputt" zu spielen, evtl erst spät vorm ins Bett gehen füttern, danach machen sie ja gern ein Päuschen.
Alufolie würde hier nicht viel bringen, die würder begutachtet und zerfetzt werden ;)
Reinlassen? Hamster ins Bad? Ich habe auch einen Hamster, den hatte ich nachts erst im Bad stehen, damit Miez nicht dran kommt. Gonzo hat gern bei uns im Bett gelegen - auf uns drauf.

Dann hatte ich das mit der Einzelkatze wohl falsch verstanden.
Jedenfalls war es mir wichtig, dass nochmal zu sagen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich diese Knutschkugel fälschlicher Weise die nächsten 10-15 Jahre ohne kätzische Gesellschaft gehalten hätte ... Es kommt mir grausam vor.
Der Dicke ist unser Gonzo, also der Ganzkörpertiger. Sally ist die weiß-getigerte Dame.

Bilder musst du erst hochladen. Ich nutze picr.de
Da kannst du die Größe einstellen (480 Pixel nehme ich) und sie hochladen. Den generierten Link dann in deinen Beitrag kopieren und ggfs kommentieren. Kannst es ja in der Vorschau mal testen :)
 
  • #12
Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen Deine Miezen wegen der Hamster nicht zu Euch ins Schlafzimmer, oder? Kannst Du denn nicht den Hamsterkäfig genügend absichern, dass die beiden nicht rankommen? Oder/und evtl. so stellen (Schrank oder so), dass auch hier nicht die Möglichkeit besteht, dass sie ran kommen? Oder Hamster Nachts in ein anderes Zimmer, was Du versperren kannst?
 
  • #13
Nein, Hamster in ein anderes Zimmer stellen geht leider nicht...das Schlafzimmer ist leider das einzig übrige Zimmer neben Bad und Wohnzimmer :oops: Ins Bad kann ich sie nicht stellen, weil das viel zu klein ist...links ist direkt die Badewanne, geradeaus der Spiegelschrank und rechts die Toilette. Daneben an der Wand die Heizung...und zwischen allem grade mal ca. 2 Schritte Platz. Uns reicht es so aber mit Hamstern würde es extrem eng :D Zumal die 2 Kleinen riesige Käfige (selbstgezimmert ^^) haben...
Von absichern halte ich nicht wirklich viel...ich hätte die ganze Zeit Angst, dass die Katzen doch noch irgendwie dran kommen - es sind schließlich Katzen :D
Ich glaube, ich könnte nicht beruhigt arbeiten gehen ^_^
Auf irgendeinen großen Schrank stellen geht auch nicht, da der Käfig schon ca. nen Meter hoch ist. Es sind 2 Käfige übereinander gebaut...

Ich könnte sie zwar noch ins Wohnzimmer stellen, aber dann wäre für die Katzen gleich mal mit dem Schließen der Wohnzimmertür die halbe Wohnung weg - samt Kratzbaum. Außerdem würden sie dann nurnoch im Flur rumlungern und noch eher maunzen :wow:
Und in die Küche stellen kommt für mich nicht in Frage, ich muss ja nicht nur an die Katzen, sondern auch an die Hamster denken. Ich denke mal, keiner würde in einer Küche, in der täglich gekocht und mit einer alten (lauten!) Spülmaschine gespült wird, leben wollen - noch dazu, wo sie ja tagsüber schlafen.

Ich denke mal, da bleibt nur eins - draußen bleiben xD
So...ich geh jetzt mal in die Heia :) Und ich hoffe, ich werde mal schlafen gelassen...*seufz*

Bilder gibts dann morgen. Ich werde es auch mal mit der genannten Seite versuchen :) Danke nochmal dafür :)
 
  • #14
Ins Bad kann ich sie nicht stellen, weil das viel zu klein ist...

Ich dachte auch eher über Nacht fix reinstellen. Dass die Käfige zu groß sind um sie mal eben umzusetzen wusste ich nicht.

Bei uns sieht das so aus:
4393276.jpg


Die Katzen spazieren drauf rum, aber die kleine Betti ist bombensicher untergebracht. Da kommt keine Miez dran. Habe auch zusätzlich zum Deckelgitter oben drauf und unten drunter noch jeweile eine Schicht Volierendraht draufgetackert. Das hält auch zwei Katzen aus.
Zu Beginn waren beide noch: Hui, ein Tier, ein Tier, ein Tier !!! Inzwischen wandern sie nochmal drüber, sitzen drauf und beobachten interessiert. "Jagen" ist keine Option mehr ;)
 
Werbung:
  • #15
Hm, und wenn Du doch versuchen würdest, den Hamsterkäfig noch einmal ein bisssi mehr abzusichern und die Katzen nur tagsüber, wenn Du nicht da bist, aus dem Schlafzimmer aussperrst (so vorsichtshalber)? Und Nachts dann reinlässt? Ich würde es hören, wenn da irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Heißt, wenn sich die Miezen an dem Käfig zu schaffen machen würden. Wie verhalten die sich denn tagsüber, wenn Du da bist und sie ins Schlafzimmer dürfen? Sind sie sehr aufgeregt und versuchen "einzubrechen"? Oder gucken sie nur?
 
  • #16
Huhu!

Danke für den Tipp mit picr.de...die Seite ist ja echt toll :)

Hier dann auch die Bildchen:

Brina

4825425.jpg


Hexe

4825426.jpg


Zu den Hamstern: Dein Käfig sieht ja echt toll aus ^.^ So nen Deckel hat meiner garnicht...der ist oben offen, deshalb dürfen die Katzen auch tagsüber nicht ins Schlafzimmer... sonst würden die ja reinhüpfen ^^
Aber das ließe sich ja durch nen Deckel ändern. Ich hab aber noch ein andres Problem: Mein Käfig hat auch keine Tür in dem Sinne, sondern einfach nur verschiebbare Plexiglasscheiben. Die gehen über die gesamte Vorderfront und lassen sich in beide Richtungen rausschieben...eine für den unteren und eine für den oberen Käfig. Die sind nicht gesichert, und ich hab Angst, dass die Katzen die dann aufschieben können...und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich die sichern soll :confused:
Als ich das Ding gebaut hab, hab ich noch garnicht an Katzen gedacht *lach*
 
  • #17
Na das sind ja zwei Süße! :)
Tigerchen sind toll!
Ja, so ein Deckel ist fix gebastelt, das sollte kein Problem sein. Mit ein paar Scharnieren ist er auch vorm Runterfallen geschützt. Kannst du an die Scheiben nicht einen kleinen Haken kleben? Und eine Öse danben ins Holz von dem Rahmen drehen? Dann könntest du das einhängen.
Oder andersrum? Eine Hakenschraube ins Holz neben den Scheiben drehen und eine Schnuröse mittels sowas (http://www.tme.eu/katalog_pics/a/c/c/acc90d66b665297ada505014f8572de6/mb3a-bk.jpg) am Glas befestigen?
Die Dinger sind eigentlich für Kabelbinder, erfüllen aber auch manch anderen Zweck ;)
Verstehst du was ich meine? :rolleyes:
 
  • #18
Jap, ich versteh, was du meinst ^^
Hört sich garnicht mal so doof an...da werden wir wohl nächste Woche mal in den Baumarkt fahrn ^^ Heute wird das leider nix, aber dann kann ich mir in der Zwischenzeit schonmal Gedanken machen, wie ich das genau bauen will und nen Plan machen, was ich alle brauche ^^
 
  • #19
Jap, ich versteh, was du meinst ^^
Hört sich garnicht mal so doof an...

Na besten Dank auch :p

und nen Plan machen, was ich alle brauche ^^

Jaja, ich stand auch mit meinen Plänen und Visionen für den Balkon im Baumarkt, und sowohl mein Freund als auch der Baumarkt-Fritze haben mich total dämlich angeguckt ...
Viel Erfolg dabei. Wenns fertig ist, würd ich hier gern ein Foto sehen, ja?
 
  • #20
Ja klar gibts Bilder ^_^

Und das mit dem "garnicht so doof" war nicht SO gemeint xD Da hab ich mich ein bisschen doof ausgedrückt....:rolleyes: Sorry ^^
Mein Freund hat das aber auch mal ganz toll hinbekommen: Es war kurz vor nem Einstellungstest, da sagt der zu mir: "Ich hoffe, die andren sind doofer wie du!" ...

:omg:

Ja..äh....inzwischen hab ich ein andres Problem: Die 2 miauen, wenn wir nicht da sind. Das geht nicht...wir wohnen zur Miete und auf dem Hausgang hört man absolut ALLES. Gestern haben sie diese Borstenleiste (die immer an Haustüren dran ist, damits nich reinzieht oder so) abgerissen, während wir nicht da warn. Das heißt also, sie machen an der Hautür rum...bisher hab ich noch keine Kratzer gesehn, aber das ist wohl nur ne Frage der Zeit.
Was kann ich dagegen tun? Ich kann sie doch nicht den ganzen Tag im Wohnzimmer einsperren?? :eek:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
991
Bienchen47
Bienchen47
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenmama pratsch
K
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MeggiLucy2011
M
Kuschelkatze0
Antworten
2
Aufrufe
1K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben