Katzen unter Leukeranbehandlung\Prednisolon gesucht

  • Themenstarter Katzenfreundin37
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ibd leukeran lymphom tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenfreundin37

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2021
Beiträge
27
Ich suche Besitzer die aktuell ihre Katze mit Leukeran oder Katzen früher mit Leukeran und ggf. zusätzlich mit Prednisolon behandelt haben. Unsere Katze musste nach 6 Monaten Darmtumorerstbefundung nun eingeschläfert werden, da ihr Darmtumor stark gewachsen ist und sie zum Schluss fast gar nichts mehr gefressen hat, trotz Gabe von Leukeran und Prednisolon. Besonders stark war eine permanente Gewichtsabnahme und Appetitverlust sowie vestärktes Trinkbedürfnis klar zu erkennen sowie Durchfall die letzten Tage.

Was sind eure Erfahrungen mit Leukeran und Prednisolon? Wo werdet ihr behandelt? Bitte meldet euch auch wenn eure Katzen aufgrund von IBD damit behandelt werden.

Grüße
 
  • Crying
Reaktionen: Minibär
A

Werbung

Hallo,

erstmal mein tiefes Beileid zum Verlust deiner Katze.

Ich habe meine Chewie vor knapp 6 Wochen an einen Lungentumor verloren. Sie wurde auch mit Leukeran behandelt, am Ende auch mit Prednisolon zusätzlich, allerdings nur recht kurz.

Mich würde interessieren worauf du genau hinaus willst, fürchtest du sie wurde nicht richtig behandelt oder suchst du einfach nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen?

Bei Chewie wurde im Krankheitsverlauf auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt, deshalb kann ich teilweise nicht genau sagen was ggf darauf oder auf die Medikation zurückzuführen war.

Wir hatten jedenfalls auch mit extremen Appetitverlust zu tun. Mein Gefühl war immer, dass das vom Leukeran kam, aber sicher weiß ich es nicht. Gewichtsabnahme war dann natürlich auch dementsprechend.

Vermehrtes Trinken konnte ich nicht feststellen, wobei das ja auch relativ klassisch fürs Cortison wäre.

Durchfall gab es bei uns nie , im Gegenteil, wir hatten immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen.
 
Hallo mein Kater Inti bekommt seit mehr als 2 Monaten Leukeran und Prednisolon wegen IBD bzw. Darmlymphom. Genaue Diagnose wurde nicht gemacht, da er sehr schwach war und wir ihm keine Biopsie zumuten wollen. Seit ca 6 Wochen füttere ich ihn täglich 3-4 Mal mit der Spritze da er selbst zu wenig frass und nur noch Haut und Knochen war. Dafür zerkleinere ich im Mixer enweder Leber, Hühnchenbrust oder Thunfisch, plus ab und zu eine Dose Hills a/d und ziehe es dann mit der Spritze auf. Jedes Mal ca 30 gramm verteilt auf 5 g Spritzen. Er hat sich so daran gewöhnt, dass er manchmal von selbst kommt und die Spritze will :). Er ist wieder kräftiger geworden und führt ein ruhigeres aber schmerzloses Leben. Macht täglich seinen Rundgang und lässt sich verschmusen. Frisst manchmal wieder von selbst, aber nur wenn es für ihn ein absoluter Leckerbissen ist, was sich von Tag zu Tag ändern kann🙄😄. Also bis jetzt ist die Behandlung erfolgreich und wir sind dankbar für die Zeit die wir mit ihm verbringen können. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft falls jemand Zweifel über diese Behandlung hat. Bei uns hat sie sich gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mizzy's
Hallo mein Kater Inti bekommt seit mehr als 2 Monaten Leukeran und Prednisolon wegen IBD bzw. Darmlymphom. Genaue Diagnose wurde nicht gemacht, da er sehr schwach war und wir ihm keine Biopsie zumuten wollen. Seit ca 6 Wochen füttere ich ihn täglich 3-4 Mal mit der Spritze da er selbst zu wenig frass und nur noch Haut und Knochen war. Dafür zerkleinere ich im Mixer enweder Leber, Hühnchenbrust oder Thunfisch, plus ab und zu eine Dose Hills a/d und ziehe es dann mit der Spritze auf. Jedes Mal ca 30 gramm verteilt auf 5 g Spritzen. Er hat sich so daran gewöhnt, dass er manchmal von selbst kommt und die Spritze will :). Er ist wieder kräftiger geworden und führt ein ruhigeres aber schmerzloses Leben. Macht täglich seinen Rundgang und lässt sich verschmusen. Frisst manchmal wieder von selbst, aber nur wenn es für ihn ein absoluter Leckerbissen ist, was sich von Tag zu Tag ändern kann🙄😄. Also bis jetzt ist die Behandlung erfolgreich und wir sind dankbar für die Zeit die wir mit ihm verbringen können. Ich hoffe, dieser Beitrag hilft falls jemand Zweifel über diese Behandlung hat. Bei uns hat sie sich gelohnt.
Meine Katze macht genau die gleiche Behandlung. Täglich Prednisolon und 1x die Woche Leukeran 2mg, dies erst seit 2 Wochen. Appetitlosigkeit hatte sie auch, es ist seit diesen Wochenende besser geworden, seitdem ich ihr Ergänzingsfuttermittel 3c täglich direkt in den Mund spritze und sie nur noch Nahrung von Katovit bekommt. Zusätzlich bekommt sie 1x die Wiche Vitamin B12 gespritzt, sie hatte schon 2.
Eine Frage hab ich aber: hat deine Katze epileptische Anfälle? Wie geht es ihr inzwischen? Gestern hatte meine Katze einen, seitdem bin ich beunruhigt und schreibe hier viel mit anderen.
 
Meine Katze macht genau die gleiche Behandlung. Täglich Prednisolon und 1x die Woche Leukeran 2mg, dies erst seit 2 Wochen. Appetitlosigkeit hatte sie auch, es ist seit diesen Wochenende besser geworden, seitdem ich ihr Ergänzingsfuttermittel 3c täglich direkt in den Mund spritze und sie nur noch Nahrung von Katovit bekommt. Zusätzlich bekommt sie 1x die Wiche Vitamin B12 gespritzt, sie hatte schon 2.
Eine Frage hab ich aber: hat deine Katze epileptische Anfälle? Wie geht es ihr inzwischen? Gestern hatte meine Katze einen, seitdem bin ich beunruhigt und schreibe hier viel mit anderen.
Clauhki war im Dezember 2022 das letzte Mal online
 

Ähnliche Themen

Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Tubtim
T
kittycat1991
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaschi
Kaschi
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Agnetha
A
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
632
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben