Katzen und Weihnachten

  • Themenstarter kissen
  • Beginndatum
kissen

kissen

Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2015
Beiträge
41
Einen solchen oder ähnlichen Thread gibt es bestimmt aus dem Vorjahr - ich habe aber leider keinen gefunden und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich unser Weihnachten Katzensicher planen kann. Unsere beiden Kater Odin und Loki sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre bei uns und verspielter und neugieriger als je zuvor. Seit sie bei uns sind haben wir komplett auf Kerzen und ähnliches verzichtet. Ich hätte aber dieses Jahr zumindest gerne einen Adventskranz - habe aber angst das sie sich verbrennen könnten. Habt ihr da Tipps? Vllt mit Windlichtern statt mit freien Kerzen? Wie macht ihr das?

Wir haben einen Fachwerkbalken in der Wohnung. Dort habe ich letztes Jahr noch den Adventskalender für meinen Freund befestigt. Damals kamen die Beiden dort noch nicht dran. Jetzt ist die Wohnung aber quasi in ihrer Kontrolle und bis auf den Kühlschrank kommen sie auf jeden Schrank. Der Adventskalender ist besteht aus einer langen, dicken Kordel an der kleine Säckchen hängen. Meint ihr auf den muss ich dieses Jahr verzichten?

Und was ist eigentlich mit Lichterketten? Bisher haben unsere Kater noch nie an Kabel geknabbert. Aber mit Lichtern (elektrisch) ist das vllt doch interessant. Habt ihr damit Erfahrung? Können die gefährlich werden?

Sry für die vllt etwas übervorsichtigen Fragen. Ich vermeide nur gerne Verletzungsrisikos :cool:
 
A

Werbung

Bei mir brennen echte Kerzen nur noch in Gläsern oder zb. darin.

Echte Kerzen wären mir auch zu gefährlich, man verlässt den Raum doch mal kurz.
27200990az.jpg

Beim Adventskranz habe ich Kerzen mit Batterien.
An die Lichterketten gehen meine nicht, da hängen aber auch welche das ganze Jahr.

Ein Seil würde ich nicht mehr runterhängen, das verleitet doch sehr zum spielen.
 
mittlerweile gibt es sehr günstig LED-Kerzen (die sogar flackern), die mit Batterien betrieben werden...Ausstellkonpf ist auch vorhanden...
Lichterketten aus ganz dünnem Draht, auch mit Led und Batterien auch...
echte Kerzen gibt es bei mir auch nur noch in hohen Gläsern, obwohl keine von meinen vieren sich dafür interessiert ;)
 
Danke für eure Antworten.
Hab ich mir fast gedacht, dass es nicht so leicht wird. LED-Kerzen sind ja schön und gut, aber weihnachtlich find ich sie nicht so. An ganz hohe Gläser habe ich auch gedacht, da habe ich aber noch keine passenden gefunden.
 
Das war unser Adventskranz, selbstgemacht, mit Teelichtern in den Gläsern.

20256738lb.jpg


20256731ns.jpg


Am Anfang hatten wir auch led kerzen aber wie du schon sagst sie sind nicht so schön wie richtige. Richtige stehe stehen bei uns aber auch nur in Laternen oder Gläsern.
 
Hallo,

Wir haben nur auf dem Adventskranz noch echte Kerzen. Der ist aber auch nur ganz kurz unter ständiger Aufsicht an.
Sonst gibts LEDs die flackern und vor allem am Weihnachtsbaum einzelne batteriebetriebene Lichter. Früher hatten wir Lichterketten und haben den Raum mit Baum in Abwesenheit zu gemacht.... bis mein Kater einmal in den Baum gesprungen (Fliege?) und mit dem Baum umgekippt ist. Dabei hat er sich in einer Lichterketter verheddert und fast stranguliert. Dann ist das Kabel rausgerissen und lag offen. Zum Glück hat keiner einen Stromschlag bekommen.
Seit dem gibts im Baum nichts mehr in dem man sich verheddern könnte! Kugeln alle nur mit Haken und keine Girlanden oder Lichterketten.

Bin auch gespannt wie das dieses Jahr mit den beiden kleinen Quirlen so wird. Mache mir um runterpolternde kaputtsplitternde Kugeln Gedanken.

LG
 
meine Mum hatte Jahrelang einen Adventskranz zum Aufhängen, wenn Dir die normalen zu gefährlich sind.

Wenn Du den so aufhängst, dass sie nicht reinspringen können (weiß ja nicht wie quirlig Deine sind, meine würden das nicht machen), dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Ich kann gut verstehen, dass echte Kerzen gewollt sind.
Meine Kater gehen nicht dran, da bin ich sehr froh drum, deswegen sind echte Kerzen hier kein Problem.
 
Werbung:
Ich kann gut verstehen, dass echte Kerzen gewollt sind.
Meine Kater gehen nicht dran, da bin ich sehr froh drum, deswegen sind echte Kerzen hier kein Problem.

Hier sind auch echte Kerzen kein Problem, die brennen natürlich nur unter Aufsicht.
 
Danke auch euch für die Antworten.

Nen richtigen Baum wird es bei uns (noch) nicht geben. Dafür klettern die beiden Kater einfach viel zu gerne. Ich bin nochmal die Wohnung durchgegangen und mir ist aufgefallen das wir doch einen Platz haben an den sie nicht kommen: das schmale Regal über dem TV. Wenn ich sowas wie Mogli&Mila mache statt nem Kranz würde das sicher passen :)

Ist Tannengrün eigentlich giftig für Katzen? Diese weiß-lackierten Tannenzapfen bestimmt, oder?
 
  • #10
Hier brennen echte Kerzen in stabil stehenden Gläsern und unter Aufsicht.

In einem Jahr hatte ich einen "Umfaller" beim Weihnachtsbaum - da hatte ich den Hebel des Ständers nicht ausreichend gesichert. Meine knabbern da auch nicht an den Nadeln.

Der Kater dekoriert gerne Papiersterne am Fenster ab.

Ansonsten ist die Deko recht sicher und ich kann auch Glaskugeln an den Baum hängen.
 
  • #11
Bitte auch daran denken dass es Katzen gibt, die mit Begeisterung an Tannengrün knabbern was dann beim Verschlucken der Nadeln gefährlich wird.
 
  • #12
Genau das würden unsere zumindest wohl versuchen :rolleyes: daher auch die Frage ob das giftig ist. An die Gefahr das sie Nadeln spitz sind habe ich gar nicht gedacht. Aber es gibt ja auch weichere Tannenarten mit abgerundeten spitzen. Sind die auch gefährlich?
 
  • #13
Ja Tannengrün ist giftig und vorallem das Wasser vom Baum. Bei uns steht aber jedes Jahr ein Baum mit Kunststoffkugeln und sie spielen darunter nur verstecken und fangen:rolleyes:
 
  • #14
Ja Tannengrün ist giftig und vorallem das Wasser vom Baum. Bei uns steht aber jedes Jahr ein Baum mit Kunststoffkugeln und sie spielen darunter nur verstecken und fangen:rolleyes:

Hier auch... oder es wird drunter geschlafen ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich kann nicht ohne Kerzen, daher habe ich mir zimmergewächshäuser besorgt, wo man Kerzen, deko und auch eventuell giftige Pflanzen reinstellen kann.
So kann ich je nach Jahreszeit dekorieren, ohne Angst um die fellnasen zu haben.

27208334pq.jpg
 
  • #16
Oh das ist ja süß! Und ich habe sogar noch ein kleines kitschiges Gewächshaus was super für Deko wäre. Danke für die Inspiration :pink-heart:
 
  • #17
Oh das ist ja süß! Und ich habe sogar noch ein kleines kitschiges Gewächshaus was super für Deko wäre. Danke für die Inspiration :pink-heart:

Freut mich, wenn es dich inspiriert.
Ich würde gern das Ergebnis sehen. :)
 
  • #18
Wenn ich es fertig habe werd ich es hier posten :) aber Weihnachten ist noch ein wenig hin und ich muss die Deko erst noch kaufen.
 
  • #19
Das mit dem Gewächshaus ist ja eine super Idee!

Für Kerzen habe ich den genzen Winter über so eine Deko- Laterne die man normalerweise evtl. vor die Türe stellt. ca. 40x40x 50cm. Die sieht hübsch aus und kann man auch dekorieren (bin bis jetzt nur noch nicht auf die Idee gekommen). Bei Bedarf kann man sich davon auch mehrere holen u´m die ganze Wohnung weihnachtlich zu dekorieren.
 
  • #20
Wir haben jetzt das 8. Jahr keine echten Kerzen mehr. Man gewöhnt sich daran. Erst war das Kind zu klein, dann hatte es Angst vor offenem Feuer in den Wohnräumen und jetzt haben wir die Jungs, die zwar am Kamin vorsichtig sind, aber denen ich sonst allen möglichen und unmöglichen Quatsch zutraue. Ein Glas mit Kerze wird doch auch heiß und wenn es umgeworfen wird ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
979
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben