Katzen und Menschenbabys

  • Themenstarter DerTiggr
  • Beginndatum
  • #21
Unser Sohn ist jetzt 20zig und die Katzen und er sind zusammen aufgewachsen, normale Hygiene, wie sie überall herrschen sollte und aufpassen, dass sie nicht im Gesicht sitzen. Wartet mal ab, was euch dann im Kindergarten an Krankheiten erwartet und Ungeziefer und Krankheiten, von denen man nie was gehört hat. Wo ich natürlich vorsichtiger wäre, wenn es Freigänger sind, da wird es natürlich schon gefährlicher, aber ansonsten "Man sollte keine Probleme machen, wo keine sind".
 
A

Werbung

  • #22
Eine Bekannte von uns hat mich damals als ich mir Evelin schwanger war geimpft, ihre Worte waren : "Halt ja nicht alles zu steril, sonst bekommst Du die Quittung". Das hat sie nämlich gemacht und saß dann laufend beim Doc weil die Tochter auf jedes Neue reagiert hat :eek::eek::eek:.
MAN KANN ES AUCH ÜBERTEIBEN.
 
  • #23
Der Große (3 Jahre alt) ist seitdem er im Kindergarten ist Dauer-Krank.
Meiner Meinung nach weil sie alles wie eine Verrückte Zuhause desinfiziert (nicht nur Hände, nein auch Wäsche und mit Sagrotan durch die Bude rennt) ... sie ist der festen Überzeugung dass es die "bösen Bazillen" sind die alle mitbringen ...

Rein theoretisch kann sie damit recht haben.
Auch Kinder, die nicht desinfiziert (^^) aufgewachsen sind, sind gerade in der ersten Zeit, die sie 'nen Kindergartenbesuchen, sehr häufig krank.
Im elterlichen Haus sind's ja dann doch meist weniger Bazillen, die auf so 'n kleines Würmchen eindräschen, als in der Kita.


HappyKerky ... macht sie das nur im Krankenhaus oder auch privat?
Im Krankenhaus kann ich das ja noch verstehen - da sind die Würmchen ja eh schon durch was weiß ich geschwächt und müssen nicht noch zusätzlich belastet werden.
Aber privat meine Hände vor'm jeden anfassen zu desinfizieren? Da wär ich als Mutter ja noch nur am desinfizieren. ^^
Ich wasch mir nicht mal unbedingt die Hände kurz vor'm Hochnehmen ... ist ja nun nicht so, als ob ich den halben Tag lang im Dreck rumbuddel. o_O

Aber ist schon witzig ... uns hat man als Kinder auch immer eingetrichtert: Nach jedem Streicheln von Tieren die Hände waschen. ^^
 
  • #24
Meine Mutter ist eben Kinderkrankenschwester, und sie achtet da sehr drauf. Desinfizieren vielleicht nicht gerade, aber zumindest Hände waschen vorm Knuddeln. Habe ich gerade erst bei meiner kleinen Großcousine (2 Wochen alt) erlebt. Warum sie das macht, weiß ich nicht, aber sie sollte sich ja schließlich auskennen, oder? Ich hätte das Kind auch "so" angefasst. Aber ich wollte niemand vor den Kopf stoßen.

Ich habe selbst keine Kinder.

Ich will Deiner Mum jetzt nicht zu nahe treten, aber ich kenne drei Krankenschwestern und die haben allesamt einen ausgesprochen Putzftick entwickelt. Bei dem Job sogar verständlich, dass frau irgendwann eine Bakterienphobie entwickelt. Aber außerhalb des Krankenhauses schadet das in meinen Augen eher, als das es nützt.

LG Silvia
 
  • #25
Nach jedem Streicheln von Tieren die Hände waschen. ^^

Wie gut, dass wir das als Erwachsene nicht mehr beherzigen müssen. Wenn wir jedesmal, wenn wir unsere Katzen angefasst haben, die Hände waschen würden - dann kämen wir zu nichts anderem mehr.

LG Silvia
 
  • #26
Ich will Deiner Mum jetzt nicht zu nahe treten, aber ich kenne drei Krankenschwestern und die haben allesamt einen ausgesprochen Putzftick entwickelt. Bei dem Job sogar verständlich, dass frau irgendwann eine Bakterienphobie entwickelt. Aber außerhalb des Krankenhauses schadet das in meinen Augen eher, als das es nützt.

LG Silvia

Obwohl die Bakterien/Keime im KH teilweise gefährlicher sind als die außerhalb.
 
  • #27
Huhu
Bin selbst mit Katzen aufgewachsen. Gleich am ersten Tag, den ich im zu Hause war durften Katzen mein Bettchen besuchen. Trotz "Klinikpersonal" als Eltern :rolleyes:. Das Haus war immer sauber, die Katzen auch. Das einzige, was ich davontrug ist eine kleine Narbe an der linken Wange, als Aldi einmal ihre Krallen ausfuhr. Doch auch das nicht aus Absicht. Schuld war mein Vater, der durch die Tür stürmte. Heute trage ich diese Narbe mit stolz. Fällt nicht auf, jedoch habe ich bis an mein Lebensende ein wirklich originelles Andenken, an die Katze, die mir bisher am meisten bedeutete. Klingt komisch...ist aber so. Im Kleinkindalter wurde nach dem Tiere-Streicheln auch nicht die Hände gewaschen. Hand an die Katze und ab in den Mund. Vielleicht liegts daran, dass ich "auf'm Ländle" großgeworden bin...? Ich kann nur von mir sprechen: Bin rundum gesund und wohlauf. Den Arzt habe ich bisher lediglich zum Impfen und zur Blinddarmop aufsuchen müssen. Was will man mehr? Katzen und Babys: Gibt es was Schöneres?
:)
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28
hoppelmoppel hat gesagt.:
Solange die Katz Eurem Nachwuchs keine Mäuse ins Bettchen legt, um dem Baby das Jagen beizubringen, sollte der Kontakt unbedenklich sein ... finde ich.

*gröhl*


Ich würde es auch nicht so ernst sehen.
Das Kind meiner Freundin (ich hab noch keine) ist von anfang an mit Hund und Katz aufgewachsen und die Eltern waren total ruhig.
Die Katz war etwas eifersüchtig und immer mit da, d.h. als die kleine dann beweglich wurde hat die z.b. beim Stillen nach der Katz gegrapscht. Ist wohl auch immer gut gegangen.
Der Hund ist auch total ruhig, dem haben Kinder wohl schon ins Auge gefasst aus versehen und der geht dann nur weg. Einziges Problem waren die Zecken die der immer mit reinbrachte und im langen Fell kaum zu sehen waren.

Die Kleine ist total fit, gab bis auf die Zähnchen wohl auch noch keine Probleme.

Ob ich so ruhig wäre wie manch anderer weiß ich aber auch nicht. Habs mal miterlebt, dass ein Kind alles mögliche in den Mund nahm und wie ein bonbon hin und her gelutscht hat. Die Mutter bestand nur darauf, dass das etwas nicht lebt (Schnecke mit Haus waren sehr beliebt). Ich glaube DA wär für mich dann auch das Ende der Akzeptanz erreicht.

Zuviel Putzen/Bedenken halte ich auch für überflüssig. Würde ich beim eigenen Kind auch nicht machen.
 
  • #29
Als mein erster Sohn geboren wurde hatte ich zwei Kater,die beiden waren immer dabei egal was ich mit dem Baby gemacht habe.Mein Sohn ist jetzt 13 Jahre und kerngesund.

Meine beiden Söhne sind allerdings auch echte Gartenkinder,erst im Kinderwagen,dann auch krabbelnd auf der Wiese.
Und als die "in den Mund-steck-Phase" kam,habe ich wirklich alles mögliche aus den Schnütchen gepuhlt.Angefangen mit Sand,Erde und Gras bis hin zu Regenwürmern....Ich fands zwar widerlich,aber es hat nicht geschadet.

Wenn wir nochmal ein Baby haben sollten mit den 5 Katzen und dem Hund,dann werde ich da auch kein riesen Trara drum machen.Von wegen dauernd Hände waschen/desinfizieren,das halte ich für masslos übertrieben und meist werden diese Kinder erst richtig krank.
 
  • #30
Meine Mutter ist mittlerweile in Frührente, sie arbeitet seit ein paar Jahren nicht mehr in ihrem Beruf. Das mit dem Händewaschen hat sie wie gesagt bei meiner kleinen Großcousine gemacht, als sie gerade 2 Wochen alt war. Ab nem bestimmten Alter macht sie das wohl nicht mehr.

Es ist ja wie gesagt nicht meine Meinung, sondern ihre. Aber sie ist ansonsten sehr kompetent, was ihren Beruf angeht, und habe ihr mein Leben lang vertraut. Ist das dann verwerflich, dass ich dann etwas verunsichert bin?
 
  • #31
Nö.

Ich denke gerade daran, dass man ja auch jetzt z. B. in der Erkältungszeit immer wieder eingetrichtert bekommt, dass man sich öfter zwischendurch die Hände waschen soll. Damit Erkältungskrankheiten sich nicht so ausbreiten können.

Als du das zuerst geschrieben hast, klang es für mich etwas übertrieben. Sorry. Ich habe es wohl auch ein bischen falsch verstanden. Ich hatte das Bild vor Augen wie ein Chirurg sich die Hände wäscht und desinfiziert;)

Wichtig ist - glaube ich - das richtige Mittelmass zu finden. Also schon sauber, aber nicht übertrieben ängstlich hygienisch...
 
  • #32
Wir haben jetzt eine Tagesdecke drübergelegt und werden darauf achten, dass die Tür zu bleibt.

Normaler Umgang mit Tieren okay aber im Babybettchen haben se nichts verloren. Meine Meinung ;)

und nun steinigt mich :stumm::muhaha:
 
  • #33
Wir haben jetzt eine Tagesdecke drübergelegt und werden darauf achten, dass die Tür zu bleibt.

Normaler Umgang mit Tieren okay aber im Babybettchen haben se nichts verloren. Meine Meinung ;)

und nun steinigt mich :stumm::muhaha:
warum sollte Dich irgendwer steinigen ? hast doch völlig recht, im Babybettchen haben Katzen nix zu suchen :zufrieden: ein Baby kann sich noch nicht alleine umdrehen, wäre also viel zu gefährlich, wenn eine Katze zum Baby springt ... auch müssen Katzenhaare im Bettchen nicht sein. Eine Katze wird es auf längere Sicht lernen, dass das Bettchen tabu ist, bis dahin, Tür zu, klar doch :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Tessy
Antworten
3
Aufrufe
5K
Tessy
Tessy
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev
M
Antworten
1
Aufrufe
875
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Nai
Nai
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben