Katzen und Hund aneinander gewöhnen - oder besser doch nicht?

  • Themenstarter Rookie
  • Beginndatum
Rookie

Rookie

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.884
Hallo Ihr Lieben!

Hier sind ja doch einige unterwegs, die sowohl Katze(n) als auch Hund(e) halten und mir evtl. weiter helfen können...

Folgende Situation: ich habe hier zwei reine Wohnungskatzen - Fay (3 Jahre) und Charlie (2.5 Jahre).

Ob die beiden jemals Kontakt mit Hunden hatten, weiss ich nicht. Beides Fundkatzen aus dem Tierschutz, Vorgeschichte entsprechend unbekannt.

Wenn ich mal nicht da bin, passt eine Freundin auf die Zwei auf.

Diese Freundin hat nun seit ein paar Monaten einen Hund, ebenfalls Fundtier aus dem TH, Katzenerfahrung unbekannt...

Nun haben wir überlegt, ob es möglich sei, die drei Vierbeiner aneinander zu gewöhnen und wenn ja, wie am Besten?

Sollte meine Freundin dann regelmässig mit dem Hund herkommen? Oder sollte dieser evtl. sogar für eine Zeit bei mir einziehen? Mit meiner Freundin oder ohne?

Wenn wir die Drei aneinander gewöhnen könnten wäre das natürlich super. Dem Katzensitting ihrerseits steht auch wenn es nicht klappt allerdings nichts entgegen, dann bleibt der Hund bei ihren Eltern.
 
A

Werbung

Wenn überhaupt, würde ich die Zug-um-Zug-Methode anwenden: erst mal beduftete Tücher tauschen, solche vom Hund zu Euch und katzenbeduftete zum Hund.
Das ein paar Mal, dann wär der erste Kontakt vielleicht fällig, aber nur GANZ kurz. Das ist natürlich blöd, für eine Gespräch an der Haustür zu Dir zu fahren, nur daß der Hund etwas besser 'wahrgenommen' werden kann. Wäre das zu machen?
Die Kontakte zwischen den Tieren immer mehr von 'Indiz' (Geruchsprobe) zur Realität führen.

Dann kommt es auf die Tiere an, wie sie sich näherkommen, sie bestimmen das Tempo und ob überhaupt. Gib den Katzen die nötige Zeit, sich mit dem fremden Tier vertraut zu machen, das geht nur sehr allmählich.

Zugvogel
 
Ich habe damals meinen Hund nach Hause gebracht und fertig. Kater (4 zu dem Zeitpunkt) haben zuvor nie einen gesehen, aber es hat vom ersten Tag an geklappt.

ABER: ich kenne meine Kater von klein auf. Sie hatten nie ein negatives Erlebniss mit Hunden. Meine Kater sind sehr sehr cool.

Mein Hund kannte Kater auch nicht aus der Nähe. Aber er ist ebenfalls sehr ruhig und ein guter Beobachter und hat ihre Sprache schnell gelernt. Am nächsten Tag lagen Eddy und mein Hund schon zusammen in der Sonne. Ich habe sie auch keinen Augenblick unbeaufsichtigt gelassen. Das kam erst etwas später.

Heute ist Eddy der Hund egal, der Hund ist Leos bester Freund und meine anderen beiden Kater sind mit Hund aufgewachsen.

JEDOCH hast du 2 Mietzen ohne klarer Vergangenheit und du weißt eben nicht, ob sich nicht doch etwas ereignet hat, dass negativ für eine oder beide war. Deswegen ist die Hauruck-Methode bei euch sicherlich nicht das Wahre. Würde mich Zugvogel anschließen.

Die Katzen kennen deine Freundin ja schon, was die Unheimlichkeit des Hundes ein klein wenig dämmen dürfte. Auch denke ich, dass sie schon geruchlich festgestellt haben, das da etwas neues ist.

Ich wünsche dir viel Glück und das die Katzen vielleicht schon mit Hund groß geworden sind und dem ganzen mehr als cool begegnen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Minewitt
M
Y
Antworten
5
Aufrufe
634
Poldi
Poldi
W
Antworten
5
Aufrufe
6K
wilderEngel
W
G
Antworten
9
Aufrufe
9K
AngelBlueEyes
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben