Katzen streiten um Maus.

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum
Joker24

Joker24

Gesperrt
Mitglied seit
9. Dezember 2014
Beiträge
727
Hallo,

meine beiden Katzen (Kater/Katze,Wurfgeschwister) haben gestern und heute Abend ihre erste echte Beute gefangen.
Gestern abend tat die Katze einen Maulwurf auf, den der Kater ihr dann weggeschnappt und knurrend/fauchend verteidigt hat.
Heute abend hat die Katze eine Spitzmaus gefangen. Die sie selber vor ihrem Bruder verteidigen musste.

Ich habe mich bisher einfach rausgehalten und aus Entfernung zu geschaut. Da die Katzen begrenzt im gesicherten Garten leben, könnte ich mir vorstellen, dass es künftig auch mal zu ernsthafteren Auseinandersetzungen um Beute kommen könnte.
Gilt hier auch der Grundsatz "Machen lassen, solange kein Blut fließt. Die Regeln ihre Angelegenheiten schon selber." ?
Nebenbei: Abgesehen von der Jagdkonkurenz sind die beiden ein Herz und eine Seele.
 
A

Werbung

Da haben die zwei ja jetzt richtig Spaß, wenn sie Beute machen.
Lass sie das mal selber ausmachen. Das gehört dazu. *

Nur fressen sollten sie weder Spitzmaus noch Maulwurf. Die sind ungenießbar. Da wissen Katzen aber normalerweise (vermutlich wegen dem Geruch).

Edit:
* solange sie danach wieder in den Normalmodus zurückkehren, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joker24
Da haben die zwei ja jetzt richtig Spaß, wenn sie Beute machen.
Lass sie das mal selber ausmachen. Das gehört dazu. *

Nur fressen sollten sie weder Spitzmaus noch Maulwurf. Die sind ungenießbar. Da wissen Katzen aber normalerweise (vermutlich wegen dem Geruch).

Edit:
* solange sie danach wieder in den Normalmodus zurückkehren, ist alles gut.
Ja der Maulwurf und auch die Spitzmaus heute wurden zwar lange nachdem sie getötet wurden noch als Spielzeug benutzt, aber dann liegen gelassen. Ich hab sie anschließend vergraben.

Bisher ist danach alles normal gewesen. Auch gerade verhalten sie sich hier drinnen wie immer.
Ich weiß nur nicht wie es sein wird, wenn sie sich wirklich mal körperlich angehen. Bisher ist das , außerhalb von "Spiel-Fetzerei" nie vorgekommen. Kann mir nur vorstellen, dass im Jagdtrieb die "Freund/Feind-Kennung" ausgeschaltet ist...
 
Ja der Maulwurf und auch die Spitzmaus heute wurden zwar lange nachdem sie getötet wurden noch als Spielzeug benutzt, aber dann liegen gelassen. Ich hab sie anschließend vergraben.

Bisher ist danach alles normal gewesen. Auch gerade verhalten sie sich hier drinnen wie immer.
Ich weiß nur nicht wie es sein wird, wenn sie sich wirklich mal körperlich angehen. Bisher ist das , außerhalb von "Spiel-Fetzerei" nie vorgekommen. Kann mir nur vorstellen, dass im Jagdtrieb die "Freund/Feind-Kennung" ausgeschaltet ist...

Es ist ein normales, instinktives Verhalten, dass die Beute verteidigt werden muss. Aber selbst bei meinen, die nicht die besten Freunde waren, gab es deshalb keine ernsthaften Auseinandersetzungen.
Drohen und Fauchen ist aber normal. Nach so einem Jagderfolg ist ja auch jede Menge Adrenalin im Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joker24
Das kann ich so bestätigen. Unsere Zwei haben leider auch mal ein Mäuschen aus unserem Gehege entwenden können - und als wir ihnen diese weggenommen haben, wurde sich auch ordentlich gezankt und angeknurrt.
Hat sich aber nach einer Nacht Trennung wieder gelegt, es war aber auch ziemliches Gestreite. Solange kein Blut fließt und die Zwei sich auch nicht lange danach noch angiften, ist das normales Verhalten und gebraucht keinem Eingreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Oha....rest in peace kleiner Maulwurf
RIP kleine Spitzmaus.

Muß bei Maulwürfen immer an den kleinen Maulwurf von der Sendung mit der Maus denken.
Kennt das noch jemand, gibt es den da noch?

Nur mal aus Interesse.
Warum sollten Katzen die nicht fressen?
Übertragen die was bestimmtes?

Hab letztens noch an Dich gedacht und wollte in deinem Faden mal fragen was Deine beiden so treiben und wie es so läuft.
Schon lange nix gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Mihasmorgul
Angeblich sollen Spitzmäuse giftig sein.

Unser Kater hat allerdings, als er noch im Besitz seiner Zähne war, die Spitzmäuse immer gefressen und außer ein Mal, wo die gesammte Maus wieder raus kam, gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und Bon ClyMo
Werbung:
Wenn hier einer einen Vogel fängt, dann wird der erst mal einmal laut knurrend (!) durchs ganze Revier getragen, und überall vorgezeigt :cry:. Der zweite läuft hinterher und hat alles gut im Blick und wartet auf die Chance, abstauben zu können. Dann geht's entweder freiwillig wieder auf den Balkon oder ich schmeiße sie raus. Sobald der andere nur in die Richtung schaut, wird laut geknurrt und wenn er zu nahe kommt auch gefaucht. Aber nicht gehauen oder so, die respektieren das wohl gegenseitig, diese mehr als deutlichen Ansagen :sneaky:
Und erst, wenn der Fänger freiwillig davon ablässt, darf der andere ran. Dann wird vom Zweiten genauso rumgeknurrt und -gefaucht. Wirklich gestritten haben sie dabei noch nie, das ist - aus meiner menschlichen Sicht - ganz viel Rumgeprolle und Getöse, mehr auch nicht. Und durch mich Mensch geht ein Riss, die eine Hälfte ist ganz absurd stolz, die andere Hälfte stinksauer...
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Oha....rest in peace kleiner Maulwurf
RIP kleine Spitzmaus.

Muß bei Maulwürfen immer an den kleinen Maulwurf von der Sendung mit der Maus denken.
Kennt das noch jemand, gibt es den da noch?
Der ist soo toll :love:
Nur mal aus Interesse.
Warum sollten Katzen die nicht fressen?
Übertragen die was bestimmtes?
Angeblich sollen Spitzmäuse giftig sein.

Unser Kater hat allerdings, als er noch im Besitz seiner Zähne war, die Spitzmäuse immer gefressen und außer ein Mal, wo die gesammte Maus wieder raus kam, gut vertragen.
Sie fressen keine Spitzmäuse oder Maulwürfe, weil die als Beutetiere ungeniessbar sind. Dadurch, dass sich beide überwiegend von Käfern und Schnecken ernähren wird das Fleisch gallebitter. Das ist nicht giftig, aber eklig.
Jeder, der schon mal beim Fahrradfahren oder joggen einen Käfer zwischen die Zähne bekommen hat, hat den so schnell wie möglich wieder ausgespuckt. Käfer schmecken echt nicht:sick:
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, Bon ClyMo und Leynael
  • #10
Angeblich sollen Spitzmäuse giftig sein.

Unser Kater hat allerdings, als er noch im Besitz seiner Zähne war, die Spitzmäuse immer gefressen und außer ein Mal, wo die gesammte Maus wieder raus kam, gut vertragen.
Sie fressen keine Spitzmäuse oder Maulwürfe, weil die als Beutetiere ungeniessbar sind. Dadurch, dass sich beide überwiegend von Käfern und Schnecken ernähren wird das Fleisch gallebitter. Das ist nicht giftig, aber eklig.
Jeder, der schon mal beim Fahrradfahren oder joggen einen Käfer zwischen die Zähne bekommen hat, hat den so schnell wie möglich wieder ausgespuckt. Käfer schmecken echt nicht:sick:

Ahh.....vielen lieben Dank.
Sehr interessant und wieder was gelernt.
 
  • #11
Hallo,
Zu den Spitzmäusen kann ich nur sagen,
Von meiner Schwiegermutter die Katze frisst ausschließlich Spitzmäuse, außer die Galle bleibt da nix liegen. Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt und ihr geht's super.

Zum Jagd verhalten.
Es ist doch ganz normal das sie sich ihre Beute nicht weg nehmen lassen wollen. Auch da hört die Geschwister Liebe auf.
Da kommt der Faktor einzel Jäger durch.

Hier selbst gut zu sehen wenn mit der Federangel gespielt wird. Terence versucht seine Beute vor Bud auch zu verstecken. Flüchtet damit in andere Räume. Gefaucht und geknurrt wird hiervauch wenn der eine zu dicht kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24 und teufeline
  • #12
Hallo.

Danke euch allen für eure Erfahrungsberichte:)
Offensichtlich scheint es ja überall ähnlich abzulaufen.

Ich hab mich allerdings ein wenig missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich kenne ich dieses "Beute verteidigen" mit Knurren und Fauchen auch. Das machen die Zwei mit jeder Stoffmaus.
Ich hatte nur das Gefühl, vorallem als der Kater der Katze den Maulwurf erfolgreich abgenommen hatte, wäre etwas mehr Schärfe in der ganzen Sache als beim normalen Spiel. Irgendwo wird ja sicher der Überlebensinstinkt getriggert. Wildtiere kämpfen ja häufig nicht ohne Grund um Beute, auch bis zum Tod des Kontrahenten.
Aber ja, der Kater hat durch das Fauchen der Katze, beim Streit um die Spitzmaus, die Grenzen nicht überschritten. Das deckt sich mit dem Verhalten eurer Katzen ja auch.
Dementsprechend werde ich sie künftig weiter gewähren lassen.
 
  • #13
Oha....rest in peace kleiner Maulwurf
RIP kleine Spitzmaus.

Muß bei Maulwürfen immer an den kleinen Maulwurf von der Sendung mit der Maus denken.
Kennt das noch jemand, gibt es den da noch?

Nur mal aus Interesse.
Warum sollten Katzen die nicht fressen?
Übertragen die was bestimmtes?

Hab letztens noch an Dich gedacht und wollte in deinem Faden mal fragen was Deine beiden so treiben und wie es so läuft.
Schon lange nix gehört.

Danke der Nachfrage. Den Beiden geht es momentan sehr gut.
Horus hat immernoch Probleme. Allerdings hustet er seit 2 Wochen nicht mehr. Vielleicht das feuchtere Wetter? Ich weiß es nicht...
Morgen ist seit nun einigen Wochen wieder ein TA-Termin. Bei Horus wird das weitere Vorgehen besprochen und Skadi geht zum normalen "Check Up"
Danach werde ich im spezifischen Faden nochmal von mir Hören lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
3K
Novalee310
N
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
feliundbubu
F
Shadiya
Antworten
22
Aufrufe
6K
Shadiya
Shadiya
B
Antworten
1
Aufrufe
192
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
MilesLiam
Antworten
8
Aufrufe
920
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben