Katzen streiten sich plötzlich

  • Themenstarter susan.
  • Beginndatum
S

susan.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit gestern nachmittag können sich meine zwei Katzen ganz plötzlich nicht mehr ausstehen. Sie haben mehr als zwei Jahre friedlich zusammengelebt. Ab und an gab es mal Raufereien, aber nichts schlimmes.
Nun fauchen sie sich nur noch an, jaulen und jammern, wenn sie sich sehen. Ich versteh nicht was los ist und bin total schockiert über die Situation. Mein Freund hat gestern gleich PetBalance Catitude besorgt (so etwas wie Feliway) und wir haben gehofft, dass das die Situation etwas entspannt. Es ist aber nicht besser geworden. Über Nacht hab ich die beiden getrennt, mit dem Ergebnis, dass sie die ganzen Zeit an der Tür saßen und kratzten und sich durch die Tür angefaucht haben.
Ich hab gelesen, dass manchmal Beziehungen zwischen Katzen einfach so zerbrechen, wenn es einen bestimmten Auslöser gibt. Ich hab nicht genau gesehen was passiert ist, aber beide haben gestern mit einer Plastiktüte gespielt und eine von beiden muss den Kopf durch den Henkel gesteckt haben. Darauf hin ist sie wie verrückt durch die Wohnung gerannt, die andere Katze hinterher und der Henkel ist gerissen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das so etwas wie ein Schockerlebnis für die beiden war und seitdem vertragen sie sich nicht mehr.
Wisst ihr einen Rat?

LG,
Susan
 
A

Werbung

Ich kann mir nur vorstellen, dass das so etwas wie ein Schockerlebnis für die beiden war und seitdem vertragen sie sich nicht mehr.

sehe ich auch so.

Bitte niemals Plastiktüten oder andere Beutel mit Henkel liegen lassen....

Kanst Du mit Beiden spielen?
Gemeinsam füttern?
Beide mit einem von Dir oder Deinem Freund getragenen Shirt abreiben.

Trennen würde ich sie nicht, wenn es da etwas auszufechten gibt, laß sie machen.
Sie werden einige Tage benötigen um den Schreck zu verarbeiten.

Für Euch eine schöne Tasse Tee zur Beruhigung, denn sie merken Eure Nervosität.

Alles Gute
LG
 
Bei mir war es so das ich mein Mohrle in der Tierklinik für eine Untersuchung hatte
daheim hatte dann Clarissa nur noch gefaucht wenn Mohrle näher kam, sonst schlafen sie miteinander und alles
zum Glück legte sich das nach einigen Tagen wieder, war vermutlich wegen den Gerüchen der Klinik.

Normal sollte das bei Dir wieder werden
 
gisisami: Ja, ich weiß, dass ich Plastiktüten nicht liegen lassen sollte :( Ich ärger mich auch total, dass mir das passiert ist.

Also zusammen füttern kann ich sie nicht und zusammen spielen geht auch nicht. Sie haben zumindest gestern Nacht separat etwas gefressen, aber nicht viel. Der Schreck scheint denen auf den Magen geschlagen zu sein. Mir übrigens auch :(

Ich werde das mit dem Abreiben mal probieren. Was soll ich morgen machen, wenn ich wieder arbeiten muss? Ich arbeite zum Glück nur halbtags, aber ich möchte nicht unbedingt nach Hause kommen und dann vielleicht ein Bild des Grauens entdecken.

mohrle101: Das macht mir etwas Mut. Ich hoffe auch sehr, dass sich das in ein paar Tagen wieder legt.

LG,
Susan
 
Kann schon sein, daß sich das wieder legt, es braucht aber Zeit.

Und einen unaufgeregten Besitzer, der mit Fingerspitzengefühl rangeht.
Auf der einen Seite mußt du so gelassen und normal wie möglich bleiben, auf der anderen aber erkennen, wann Eingreifen nötig ist und wie.
Keine leichte Aufgabe.

Trennen kann helfen, es ist aber schwer zu raten, in welchen Fällen und wie lange.
Ich würde es mal grob gesagt nur machen, wenn eine Katze stark angegangen wird, sich nicht in Sicherheit bringen kann und permanent verfolgt und angegriffen wird.
Wie lange, wann wieder zusammenlassen, etc. hängt ganz von den Katzen ab.

Feliway/Catitde schadet nicht, dauert aber auch, bis es seine Wirkung voll entfaltet.

Wie haben sie sich denn vorher verstanden?

Und bitte immer: Tüten wegräumen oder Henkel durchschneiden.
 
Und einen unaufgeregten Besitzer, der mit Fingerspitzengefühl rangeht.

Leichter gesagt als getan. Ich hab kaum geschlafen und mir ist seit gestern nur noch schlecht. Sowas hab ich bei den beiden noch nie gesehen.

Sie haben sich vorher gut verstanden. Mia ist eher dominant und Cookie ist etwas schüchterner. Ab und an stellt Mia klar wer die Chefin im Haus ist, aber das ist ja normal. Sie haben beide verschiedene Lieblingsplätze, schlafen aber manchmal zusammen. Cookie will eigentlich ständig mit Mia schmusen. Sie liebt sie über alles. Mia will jedoch manchmal allein gelassen werden und Cookie geht dann auch weg.

Momentan gehen sich beide aus dem Weg. Mia sitzt auf dem Kleiderschrank (weil Cookie da nicht hochspringen kann), kommt aber ab und zu runter um die Lage zu checken. Sie springt dann aber wieder auf den Kleiderschrank, wenn sie Cookie sieht.
Cookie versucht öfter Annäherungsversuche zu machen und "besucht" Mia im Schlafzimmer. Es scheint als möchte sich Cookie wieder mit Mia vertragen, Mia braucht aber wohl noch Zeit. Es ist sehr merkwürdig, dass die eigentlich dominante Katze soviel Angst hat.
 
Was soll ich morgen machen, wenn ich wieder arbeiten muss?
nichts.
Gib ihnen die Möglichkeit sich zurückziehen zu können, also Türen auf und fertig.

Sie machen das schon.
Jeder Tag der vergeht beruhigt sie auch.

Vor allem, lebt Euren Alltag weiter!!
Das gibt Sicherheit.

LG
 
Werbung:
Joah, hatte ich vor kurzem auch... es hatte einen Knall gegeben, der kleine Kratzbaum flog um, riss Deko mit... naja, also mehr Krach als Schaden, aber es gab einen Mordsterror ;)
Ich war auch total genervt und nervös, weil die sich an dem abend zwar noch mochten, aber am nä. Tag hat jeder jeden angefaucht und es wurde kräftig ausgeteilt ;)

Naja, mir wurde auch gesagt, ich soll ruhig bleiben, ich habe sie also beobachtet und wenn es zu bunt wurde habe ich kurz eingegriffen. also Händeklatschen oder Gemecker... Feliway hatte ich noch drin und nach kurzer Zeit war alles wieder wie vorher... Katzen sind halt so ;) Dooftiere...

Und trennen würde ich sie auch nicht.... wie gesagt, es braucht ein bisschen Zeit und dann haben sies auch wieder geklärt
 
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich bin jetzt etwas ruhiger und versuche so normal wie möglich meinen Sonntag zu verbringen. Mal schauen wie sich die Situation entwickelt.

Danke :)
LG, Susan
 
  • #10
Hallo,

das Streiten/Zoffen kenne ich nur zu gut.

Mit einer der beiden zum Tierarzt zu fahren war nicht nur für meine Katze der Horror sondern auch für mich weil ich genau wusste was folgt, wenn ich zurück nach Hause zu der anderen komme. Streß pur!!! Allerdings normale Begrüßung bis die zuhause gebliebene den fremden Geruch feststellte.
Doch nicht nur wenn ich vom Tierarzt gekommen bin sondern auch wenn z.B. eine Katze sich mit der (langen und nicht ausreichend abgenutzten)) Kralle im Bettlaken verheddert hatte oder vom Kratzbaum nicht loskam. Die Hilflosigkeit führte natürlich dann irgendwann zum Jaulen. Folge: andere Katze kommt dazu und sieht nach dem rechten. In der auswegslosen Situation werden "die Gefangenen" dann nervös und fauchen. Damit konnte die andere wieder nicht umgehen und fühlte sich angemacht/angegriffen. Und schon war der Kampf eröffnet.

Um den plötzlichen Grund für Hass spitz zu bekommen hat es schon ein Weilchen gedauert. Ich konnte allerdings nach einiger Zeit sehr gut damit umgehen. Meine Katzen haben auch nicht von alleine aufgehört und hätte ich sie nicht voneinander getrennt würden sie heute noch kämpfen...

Also mein Tipp ist:
1. Katzen/Kater trennen um ihnen und sich selbst eine Auszeit zu
gönnen.
2. Die Räume in denen sie sich dann zwangsweise aufhalten auch
mal tauschen. Wichtig natürlich in beiden Räumen Katzenklo und
frisches Wasser/Futter.
3. In dieser Situation natürlich beiden die gleiche Aufmerksamkeit
schenken. Wichtig! Auch wenn die eine mehr zickt.
4. Nach ca. 1 Tag mit geliebten Spielzeug ablenken, wenn man sie
mal kurz wieder zusammenlässt.So haben sie ein positives
Ereignis miteinander.
Sobald der Stress, den sie eigentlich gerade haben, wieder
in Erinnerung tritt sofort wieder trennen. Letzte Erfahrung soll
das Spielen sein.
5. Wenn das gut ging ca 'ne Stunde später nochmal, dieses mal
zB mit Leckerlie's. Bei Bedarf (Fauchen/Knurren) sofort wieder
trennen. Nicht wieder eskalieren lassen.

Bei mir war der Lärm des Staubsaugers immer ne Hilfe wenn sie einander schon hinterherfetzten. Den mögen sie überhaupt nicht und vergessen in diesem Moment vor Unbehagen den Streit. Schwups eine der beiden geschnappt und in den anderen Raum gesetzt. Oder dem einen Leckerlies (da wird mitunter auch jeder Streit kurzweilig vergessen) dorthin den anderen in die andere Richtung.

Nach mehrmaligen Zusammenlassen mit Animation wurde die Agression weniger und der Streit "von gestern" Nebensache. Hat bei meinen Stubentigern durchschn. 3-4 Tage gedauert. Dann hatten sie sich wieder richtig lieb und auch ich konnte wieder in Ruhe leben. Da weiß man den Hausfrieden wirklich zu schätzen.

Hoffe mein Erfahrungsbericht hilft ein wenig.

Schönen (friedlichen) Abend
sisca
 
  • #11
Den Hausfrieden weiß ich nun auch sehr zu schätzen :) Die Situation hat sich nun etwas entspannt. Nachdem mein Freund gestern morgen noch ein Stück Kralle aus dem Gesicht von Mia gezogen hat :( habe ich mich dazu entschieden, die beiden während meiner Zeit auf Arbeit zu trennen. Mittags habe ich die Türen dann wieder aufgemacht und es gab deutlich weniger fauchen und jammern als vorher. Nachmittag haben sich die beiden zum ersten Mal seit Samstag wieder relativ sicher gefühlt beim Streicheln und Spielen. In der Nacht gab es glücklicherweise keinen Streit, also habe ich die beiden heute während meiner Arbeit nicht getrennt. Heute Morgen und Mittag haben sie sogar zusammen gefressen.
Ich bemerke bei beiden, dass sie gegenseitig Annäherungsversuche machen, aber einer von beiden ist das im Moment dann doch noch zuviel und es gibt ein Fauchen oder Grummeln. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Hoffentlich ist das alles bald vorbei und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, was sie nun nebenan im Zimmer gerade anstellen.

LG, Susan
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,

der Streit meiner zwei Süßen ist nun knapp zwei Wochen her. Einige Tage lief es wieder gut zwischen den beiden, dann lagen sie sich manchmal wieder in den Haaren. Aber schlimm war es bisher nicht.
Nun bin ich heute morgen aufgewacht und hab im Wohnzimmer überall kleine getrocknete Blutspritzer gefunden. An den Katzen selbst kann ich keine Wunden, Kratzer etc. erkennen. Beide verhalten sich relativ normal. Cookie frisst normal und rennt rum als sei nichts gewesen. Mia hat heute morgen nichts gefressen, aber sie bewegt sich auch normal.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Nächste Woche fahre ich für ein paar Tage weg und die zwei sind ab Mittwoch bis Montag in einer Katzenpension. Ich hoffe sehr, dass da nichts passiert :( Heute morgen hab ich noch den CatBalance Catitude-Stecker erneuert, denn der hält wohl nur zwei Wochen. Hat jemand noch irgendwelche Ratschläge? :(

Danke,
LG,
Susan
 
  • #13
Werden sie in der Pension zusammen untergebracht?
Ich würde auf jeden Fall das Personal dort informieren.

Es kann sein, daß der plötzliche Wechsel wie ein "gemeinsamer Feind" wirkt und sie von ihrem Streit abbringt.
Genausogut könnte es aber zu weiterer Entfremdung führen.
Ob es sinnvoll ist, sie dort gleich getrennt unterzubringen, läßt sich nicht sagen.

Die Leute dort sollen ein wachsames Auge auf sie haben - bei dir konnte sich Mia ja zumindest an einen Ort zurückziehen, wo Cookie nicht folgen konnte.

Kannst du deinen Katzen ins Maul gucken? Ev. kommt das Blut von den Zähnen. Und guck auch mal genau auf die Pfoten, Krallen und Zwischenräume, auch dort kann es zu kleineren, aber stark blutenden Verletzungen kommen.

Im Augenblick kannst du eigentlich nur hoffen und abwarten.

Je nachdem wie es danach aussieht, könnten ev. noch Bachbüten unterstützen, aber bitte laß sie dir gezielt von jemand mit Erfahrung zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ja, sie werden in der Pension zusammen untergebracht. Ich werde auch auf jeden Fall das Personal informieren, damit die beiden genau beobachtet werden. Ich hoffe sehr, dass die beiden wieder zueinander finden. Seitdem die beiden streiten, schlafe ich nicht mehr richtig, weil ich ständig Angst habe, dass sie sich etwas antun :(

Die Krallen hab ich schon angeschaut. Dort ist nichts zu sehen. Ins Maul werd ich wohl nur bei Mia schauen können. Cookie ist ein sehr nervöses Kätzchen. Sie hatte eine schlimme Kindheit und lässt sich daher nicht gern "untersuchen". Über Bachblüten hab ich schon viel gelesen. Ich glaube, dass ich um einen Tierarztbesuch nicht drum herum komme (wenn das so weitergeht mit den beiden) und werde dort direkt mal nachfragen. Danke :)
 
Werbung:
  • #15
bitte helft mir....mir ist echt schon zum heueln :(

hallo!
bin neu im forum und hab seit über zwei wochen ebenfalls ein streitproblem mit meinen zwei tigern. vertragen sich deine wieder???? wenn ja wie hast dus angestellt???

bei mir fing de rstreit folgendermaßen an ( wird etwas lang-SORRY): also zur info eric ist 5jahre alt, ilvy 2,5 jahre. der kater ist als ganz kleiner mutzer aus dem tierheim zu mir gekommen- und war leider schon immer etwsa unausgeglichen, hat mich teilweie recht wild attackiert. hab mir dann gedacht eine zweitkatze wäre eine gute idee..spielfreund und nicht soviel alleine. naja,man kann sich wohl irren. die zwei haben sich nie heiß geliebt aber akzeptiert. eric ist dann im oktober letzen jahre ausgerissen und ist erst nach 4monaten plötzlich wieder vor der türe gestanden ;) ;) große freude für mich, großer schock für ilvy die sich schon als revierinhaberin sah. zuerst war da viel fauchen und knurrren, die situation hat sich aber schnell gebessert...dann war wieder alles wie früher.
nun vor etwa drei wochen: kater klemmt sich ein wenig bei balkontüre ( gekippt- ich war aber im zmmer zum aufpassen) die pfote ein und maunzt gaaanz fürchterlich- ilvy sitzt daneben und schreckt sich natürlich. ich fädel den kater aus der türe und setze ihn auf den boden...katze dreht durch und jagt den kater durch die wohnung. wir haben die beiden dann getrennt weil sobald die katze den kater sah gabs wieder nen angriff. nach de arbeit lasse ich die beiden zusammen....hatte dann gedacht es bessert sich- leckerligabe geht ohne probeleme teilweise fressen sie sogar vom gleichen teller. und wenn man kurz nicht aufpasst gehts wieder rund...der kater hat echt schon fürchterliche angst vor der katze und so wies jetz ist gehts einfach nicht..getrennt schlafen, tagsüber gestrennt....und meiner beziehung zu meinm freund tuts auch nicht gut weil wir den katzen zuliebe ebenfalls getrennt schlafen damit keine mutz alleine ist.

hab echt angst dass das ganze nicht besser wir und ich meine süße ilvy hergeben muß..... *heul*
hab schon felifriend probiert- leider ohne erfolg..meine dicke ekelt sich echt davor ;)
zur zeit ( seit drei tagen) bekommen beide täglich 5 kügelchen chamomilla D12 globuli- soll angeblich gegn rivalität helfen, mal sehn..kann ja ne zeitlang dauern bis sowas anschlägt.

habt ihr noch irgendwelche tips für mich..lang halt ich die situation nicht mehr durch fürchte ich :(


vielen dank!!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Pauli
P
Cara Mia
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cara Mia
Cara Mia
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lev
Lev
R
Antworten
11
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben