Katzen positiv auf Corona getestet

  • Themenstarter Shamisaly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronisch corona viren durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shamisaly

Shamisaly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2021
Beiträge
12
Hallo miteinander 👋!

Mein mittlerweile 8 Monate alter Kater Milou hat schon seit ca. 5-6 Monaten immer wieder Durchfall. Mal ganz schlimm und dann mal wieder nur weich. Heisst ich bin wirklich Stammgast beim Tierarzt. Versucht wurden Kottests, Pulver zur Darmsanierung und Feligum Dia (< feligum dia hilft ihm auch ein wenig) Ausserdem eine Paste die mir hier im Forum gezeigt wurde (die ich dann in Absprache mit dem Tierarzt) auch gegeben habe.

Da alles nichts gebracht hatte wurde jetzt ein Blutbild erstellt (ganze 222€ hat das gekostet) und der Tierarzt rief mich vorhin an und meinte alle Organe sind gesund, aber sie hätten Corona bei ihm gefunden. Sie meinte auch das wäre ansteckend und es bei 50% aller Katzen auftritt.. und somit hätte das Weibchen es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch und ich könnte im Prinzip nichts dagegen machen. ich müsste das jetzt auch immer angeben da es ja ansteckend ist. Meine Züchterin meine aber, alle Katzen hätten den Virus in sich und es wäre nicht so schlimm... ich bin jetzt aber total verunsichert und mache mir sorgen!

Der Durchfall würde aber nicht deswegen kommen und ich sollte abwarten bis er 12 Monate alt ist und dann eine Ausschlussdiät machen, also praktisch schauen ob nicht eine Unverträglichkeit bei einer Fleischsorte vorhanden ist... er bekommt auch nur nassfutter (feringa kitten)..

Kann man den wirklich nichts gegen diesen Virus machen oder muss ich mir da jetzt keine Gedanken machen? Ich würde mir Samstag eine zweite Meinung eines anderen Tierarztes einholen nur um sicher zu gehen...
 
A

Werbung

Meine Züchterin meine aber, alle Katzen hätten den Virus in sich und es wäre nicht so schlimm...
Da hat sie recht.
Ca. 70-80% der Katzen haben das. Nur das mutierte Virus ist gefährlich, aber das wiederum passiert nur bei wenigen.

Aber wieso sollst du denn warten, bis er 12 Monate alt ist? Verstehe den Sinn dahinter nicht.
Bekommt er nur eine einzige Marke Nassfutter?
Fütter doch mal mehr verschiedenes und Kittenfutter muss es auch nichts sein.

Beim Kottest, was wurde denn da alles getestet?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie Freewolf schon sagte, ist der "Corona-Virus" (der auch ein anderer ist, als der bei uns aktuell umgehende) bei fast allen Katzen vertreten. Wie bei uns das (Lippen-)Herpesvirus, das auch fast jeder in sich trägt.
Ganz selten kann dieses Virus mutieren und dann FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) auslösen. Diese Krankheit war vor einigen Jahren noch ein Todesurteil, ist mittlerweile aber oft heilbar (mit viel Fürsorge und Geld).
Tun kannst du aber eh nichts. Den Virus kann man, soweit ich weiß, nicht bekämpfen und die allermeisten Katzenbesitzer wissen wahrscheinlich nicht einmal, ob ihre Katze diesen Virus in sich trägt. Sollte sich bei deiner Katze mal eine ungeklärte Krankheit entwickeln (gerade mit Fieber, Wasserablagerungen etc.), dann kannst du das Wissen nochmal ausgraben und auf FIP testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Sie hatten anfangs Animonda / Carny, Feringa und eine schwedische marke namens Bozita bekommen (Das wurde ihnen von der Züchterin gefüttert). Da der kleine aber immer Durchfall hatte, besonders nach Animonda/carny und dieses Bozita ehrlich gesagt nicht so gut aussah und roch, bin ich dann bei Feringa hängen geblieben, da ich dachte dass es vielleicht auch an dem mischen des Futters liegen könnte (Also unterschiedliche Marken). Das ging dann ein paar Tage wieder besser, aber dann auch wieder schlechter.
Ich hatte immer Abgewechselt zwischen Kaninchen, Huhn&Kalb und Pute. Daher dachte ich dann es liegt vllt an einer Sorte und habe z.B. Kaninchen jetzt erst einmal weggelassen, weil ich hörte da haben ein paar andere Kitten auch Probleme mit. Zur Sicherheit bin ich aber dann natürlich zum Tierarzt. Sie haben mir jetzt nur die Kotprobe vom Januar mitgegeben (Dezember wurde schon auf Giardien getestet soweit ich weiß?).

Der Tierarzt meinte ich solle warten, weil er sich noch im Wachstum befindet, vorallem weil er eine Maine Coon Kitten ist. Ich wollte auch schon einmal wechseln, aber da hatte mir der Tierarzt auch von abgeraten, weil es nur den Darm weiterbelastet und sie sich nicht sicher ist, ob es auch wirklich von dort kommt... :(

Wie Freewolf schon sagte, ist der "Corona-Virus" (der auch ein anderer ist, als der bei uns aktuell umgehende) bei fast allen Katzen vertreten. Wie bei uns das (Lippen-)Herpesvirus, das auch fast jeder in sich trägt.
Ganz selten kann dieses Virus mutieren und dann FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) auslösen. Diese Krankheit war vor einigen Jahren noch ein Todesurteil, ist mittlerweile aber oft heilbar (mit viel Fürsorge und Geld).
Tun kannst du aber eh nichts. Den Virus kann man, soweit ich weiß, nicht bekämpfen und die allermeisten Katzenbesitzer wissen wahrscheinlich nicht einmal, ob ihre Katze diesen Virus in sich trägt. Sollte sich bei deiner Katze mal eine ungeklärte Krankheit entwickeln (gerade mit Fieber, Wasserablagerungen etc.), dann kannst du das Wissen nochmal ausgraben und auf FIP testen lassen.
Ah okay, also muss ich mir erst einmal keine Gedanken machen 🙈. Die Tierärztin hat das ein wenig dramatisch präsentiert am Telefon. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2C1D89E7-41B5-49B8-983C-0057EC84CA56.jpeg
    2C1D89E7-41B5-49B8-983C-0057EC84CA56.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 55
Sie hatten anfangs Animonda / Carny, Feringa und eine schwedische marke namens Bozita bekommen (Das wurde ihnen von der Züchterin gefüttert). Da der kleine aber immer Durchfall hatte, besonders nach Animonda/carny und dieses Bozita ehrlich gesagt nicht so gut aussah und roch, bin ich dann bei Feringa hängen geblieben, da ich dachte dass es vielleicht auch an dem mischen des Futters liegen könnte (Also unterschiedliche Marken). Das ging dann ein paar Tage wieder besser, aber dann auch wieder schlechter.
Animonda Carny und Bozita sind beide dafür bekannt dass viele Katzen darauf mit Durchfall reagieren. Von Feringa habe ich das allerdings noch nie gehört oder gelesen. Das Feringa Classic Meat Menu steht bei uns auch mit 4 Sorten fest auf dem Futterplan.

Ob das "Mischen" von Futter Durchfall auslöst ist auch ganz unterschiedlich, Katzen mit empfindlichem Magen bzw. Gedärm können da schon mal Probleme bekommen während andere überhaupt kein Problem damit haben zu jeder Mahlzeit eine andere Marke/Sorte zu fressen. Hier gibt's eher Probleme wenn's zweimal hintereinander dasselbe gibt, denn dann wird gemault.

Der Tierarzt meinte ich solle warten, weil er sich noch im Wachstum befindet, vorallem weil er eine Maine Coon Kitten ist. Ich wollte auch schon einmal wechseln, aber da hatte mir der Tierarzt auch von abgeraten, weil es nur den Darm weiterbelastet und sie sich nicht sicher ist, ob es auch wirklich von dort kommt... :(
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn's wirklich eine Unverträglichkeit ist, wäre es doch überhaupt kein Thema dann eben das entsprechende Futter auszuschließen, und je jünger sie sind desto leichter lassen sie sich beim Futter noch umstellen.
Und ob 'ne Maine Coon wirklich mit 12 Monaten ausgewachsen ist, da bin ich mir auch nicht sicher, heisst es nicht immer gerade die Maine Coons brauchen drei bis vier Jahre bis sie wirklich ausgewachsen sind?
Gerade Kitten kann man noch gut auf möglichst viel Abwechslung eichen - warum sollte man denn in dem Alter dann so einen Quatsch machen?

Wenn Deine Katzen nicht gerade einen empfindlichen Magen haben, sollte es überhaupt kein Problem sein beim Futter öfter abzuwechseln. Dabei aber bitte nicht nur zwischen verschiedenen Sorten einer Marke wechseln sondern auch die Marke - denn damit kann man Unter- oder Überversorgungen vermeiden (die Marken haben unterschiedliche Zusammensetzungen bei den Supplementen, das gleicht sich dann ein bisschen aus). Also einfach mal durchprobieren, bei Sandras Tierose kann man auch Einzeldosen zum Testen kaufen.

Ach ja, ganz wichtig: "exotische" Sorten wie Känguruh, Pferd, Ziege usw. solltest Du auf jeden Fall ganz weglassen - denn die brauchst Du vielleicht irgendwann für eine Ausschlußdiät, und wenn sie die dann schon mal gefressen haben sind sie verbrannt und irgendwann wird's dann wirklich eng mit der Auswahl.
 
Ich hab auch Maine Coons, 2 2-jährige und nen BKH, die bekommen 1-2x im Jahr L-Lysin als Kur für 1 Woche fürs Immunsystem und es hemmt auch die Viren des Katzenschnupfens/Corona. Du kannst also durchaus noch was tun. Ich hab immer das Flüssige, kostet nicht die Welt.
 

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sahera
Sahera
J
Antworten
19
Aufrufe
638
SimbaLuna123
SimbaLuna123
K
Antworten
14
Aufrufe
8K
Galaxy67
G
Shamisaly
Antworten
14
Aufrufe
2K
wj506991790
W
M
Antworten
9
Aufrufe
859
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben