Katzen pinkeln nicht im Katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Ragdoll1997
  • Beginndatum Beginndatum
Ragdoll1997

Ragdoll1997

Benutzer
Hallöchen zusammen

Wir sind zurzeit im Urlaub und eine Nachbarin schaut auf unsere Katzen.. sie sind jetzt das erstemal alleine zuhause. sie kommt zweimal täglich vorbei und putzt das Katzenklo auch zweimal täglich. Doch die Katzen pinkeln neben das Katzenklo und machen auf den Badezimmer Teppich. Meine Frage jetzt: ist das normal? Warum tun sie das? Was kann man das nöchste mal besser machen?

Vielen Dank für eure Tipps!

A

Werbung

Pinkeln sie sonst immer rein, wenn ihr daheim seid?

Achso ok, rein ins Katzenklo meinte ich. Wieviele Katzenklos haben sie denn? Vielleicht dauerts ihnen zu lang, bis es gereinigt wird. Macht ihr das normalerweise immer gleich wenn was drinnen ist?

Achso ok, rein ins Katzenklo meinte ich. Wieviele Katzenklos haben sie denn? Vielleicht dauerts ihnen zu lang, bis es gereinigt wird. Macht ihr das normalerweise immer gleich wenn was drinnen ist?
Achso, ja sie machen sonst immer ins Katzenklo. Nein, wir säubern es morgens und abends.

Wenn beide unsauber sind, denke ich, das da mit der veränderten Situation zu tun hat. Das ihr nicht da seid und jemand fremdes immer für kurze Zeit kommt. Ihr Tagesablauf ist durcheinander.

An welchen Stellen machen sie denn jetzt hin?

Werbung:
Wenn beide unsauber sind, denke ich, das da mit der veränderten Situation zu tun hat. Das ihr nicht da seid und jemand fremdes immer für kurze Zeit kommt. Ihr Tagesablauf ist durcheinander.

An welchen Stellen machen sie denn jetzt hin?
Auf den Teppich im Badezimmer und neben das Katzenklo

Manchmal werden Katzen unsauber als Zeichen für "Das gefällt mir nicht!". Die Umstände, dass ihr derzeit weg seid und jemand Anderes sich um sie kümmert, sowie vllt. zu langsam oder unregelmäßig gesäuberte Toiletten, kann natürlich Stress auslösen.
Unsere Katze hat bei ihrer Blasenentzündung auch häufig direkt daneben oder auf weiche Sachen gepinkelt, die ihr kein Unbehagen bereitet haben - wenn sich das Pinkeln nicht legt, wenn ihr wieder da seid (je nachdem, wie lange das noch dauert), versucht mal Proben davon zu nehmen.
Auch wenn es eher wie Stress und Umstellung klingt, kann es nie schaden bei Verdacht auf eine Blasenentzündung mit einer Probe beim TA vorbeizuschauen.

Meine Katze macht auf den Teppich neben dem Katzenklo wenn sie Schmerzen hat.

Wie lange seid ihr denn noch im Urlaub?

Ich würde jetzt auch für die erste Hilfe ein weiteres Katzenklo empfehlen mit einem feinen, geruchlosen Bentonitstreu (z.BPremiere sensitiv), die haben die beste Akzeptanz. Und die Fremdpinkelstellen müssen unbedingt mit einem Enzymreiniger gereinigt werden, bzw. der Badteppich damit gewaschen werden, sonst riecht es da für die Katze weiter nach Katzenklo. Enzymreiniger sind z.B Simple Solution von Fressnapf oder Bactador