Katzen fauchen sich seit Tod ihres Partners an

  • Themenstarter Lia.lee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agression katzenstreit todesfall
L

Lia.lee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte gerne mal berichten, was bei uns hier gerade los ist und ob mor jemand was dazu sagen kann...

Wir hatten 3 Katzen. Der älteste Kater ist vor 2 Wochen leider von uns gegangen aufgrund von Altersschwäche ...
Nun haben wir noch unsere beiden 6 Jahre alten Katzen - Weibchen und Männchen (Geschwister)

Die beiden waren immer unzertrennlich, haben miteinander gespielt, miteinander gekuschelt, zusammen geschlafen, sich gegenseitig geputzt etc. Natürlich war es so, dass umso älter sie geworden sind, immer unabhängiger geworden sind aber trotzdem wollte der andere nie ohne den anderen.

Doch seit dem Tod unseres Katers verhalten sie sich komisch. Am Anfang waren sie total abwesend und haben auch kaum gefressen. Jetzt seit ein paar Tagen faucht unsere Katze ihren Bruder immer wieder an und knurrt. Auch uns knurrt sie regelmäßig an, vor allem wenn der Kater dabei ist. Heute kam es das erste malndazu, dass sie auf ihn los ist ohne ersichtlichen Grund...

Nun meine Frage: liegt das Verhalten meiner Katze vielleicht an dem Tod der dritten Katze? Ich konnte nicht wirklich was dazu im Internet finden, deswegen wollte ich mich einfach mal hier melden. Ich hab nur bedenken, dass es noch schlimmer wird und sie richtig aufeinander los gehen :c

Mit freundlichen Grüßen Lia
 
A

Werbung

Möglich, denn Kater und Kätzin verträgt sich manchmal leider nicht, der alte Kater(mein Beileid dazu) hat das wohl stabilisiert. Trotzdem würde ich dir raten mit beiden mal den TA auf zu suchen denn ohne Grund greift eine Katze nicht die Andere an. Vll. steckt das was ganz anderes dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Lia.lee
Kannst du bei der Katze gesundheitliche Probleme ausschließen? Wenn sich das Verhalten plötzlich ändert, kann es sein ,dass sie beispielsweise Schmerzen hat. Ich würde das abklären lassen und möglichst bald den Tierarzt aufsuchen, um Probleme dieser Art ausschließen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Lia.lee
Hm, also bei den Meerschweinchen war es immer so,dass es Unruhen und offene Streitigkeiten gab, wenn ein Gruppenmitglied verstorben ist. Dann musste sich die ganze Gruppenstruktur neu ordnen. Dauerte schon ein paar Tage. Nun sind Katzen keine Meerschweinchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Lia.lee
Hm, also bei den Meerschweinchen war es immer so,dass es Unruhen und offene Streitigkeiten gab, wenn ein Gruppenmitglied verstorben ist. Dann musste sich die ganze Gruppenstruktur neu ordnen. Dauerte schon ein paar Tage. Nun sind Katzen keine Meerschweinchen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich läuft.
Das hatten wir auch schon vermutet... wir werden es mal beobachten noch zwei drei Tage und sonst zum Tierarzt... Danke für deine Antwort
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Kannst du bei der Katze gesundheitliche Probleme ausschließen? Wenn sich das Verhalten plötzlich ändert, kann es sein ,dass sie beispielsweise Schmerzen hat. Ich würde das abklären lassen und möglichst bald den Tierarzt aufsuchen, um Probleme dieser Art ausschließen zu können.
Also sie hatte am Anfang nachdem der Kater gestorben ist anscheinend Magenprobleme bzw. Ihr Magen hat gegurgelt... aber das hat sich wieder gelegt. Wir werden mal schauen wie es sich entwickelt über die nächsten Tage und sonst beim Tierarzt vorbeischauen. Danke für deine Hilfe/ Antwort
 
Feliwaystecker wären vielleicht noch eine Möglichkeit, die du ausprobieren könntest, damit sich die Situation entspannt. Ich habe damit keinerlei Erfahrung, bei manchen hilft es aber wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Lia.lee
Werbung:

Ähnliche Themen

DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
J
Antworten
8
Aufrufe
695
Jennyma
J
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
severina186
S
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben