Katzen Dame übernommen die leider überall hinpinkelt :(

  • Themenstarter BumbleBee&
  • Beginndatum
B

BumbleBee&

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo, Ich bin neu hier und hoffe vielleicht einige hilfreiche Tipps zu bekommen :)
Ich hab im August eine ältere Katzen Dame von einer Bekannten übernommen, sie konnte ihre Katze zwecks Umzug und alter leider nicht mehr behalten. Da ich selber schon Mal zwei Katzen hatte, und auch bei meinen Eltern zwei stück leben und ich durchaus Erfahrung hab, habe ich mich entschlossen die Katze aufzunehmen, ich wollte nicht dass sie im Tierheim landet und da ich selber Katzen Freund bin fand ich das auch kein Problem sie zu nehmen :)
Zu der Katze: Sie ist "angeblich" 16 Jahre alt und für ihr Alter sehr fit und aktiv. Sie hatte noch eine zweite Katze die leider verstorben ist, somit war sie alleine.
Sie kannte bisher keine Hunde, ich selber habe zwei. Also starteten wir den "Versuch" sie aufzunehmen vorausgesetzt jeder würde sich wohl fühlen. (Auch die Katze) Die Hunde sind Katzen gewöhnt und auch wenn sie anfangs sehr scheu war, fing es echt an gut zu funktionieren, sie schläft bei uns, kommt zum kuscheln und ist wirklich mega lieb!
Das Problem sie pinkelt alle Stoff Sachen an :(
Hab jetzt hier im Internet gelesen dass es auf eine Blasenentzündung hindeuten kann?
Werde jetzt gleich morgen beim Tierarzt anrufen.
Trotzdem wollte ich vielleicht noch paar Tipps bekommen was noch helfen kann :)
Ich denke nicht dass es vom Umzug kommt da sie hier total aufgeblüht ist.
Kann es sein weil sie jetzt alleine ist?
Das Problem war am Anfang nicht gewesen. Erst seit kurzem.
Eben hab ich gesehen dass sie auf der Bettdecke einen Tropfen Pippi "verloren hat" sie schlief und als ich sie hochhebte um das Bett zu machen entdeckte ich diesen Tropen. Könnte das ein klares Anzeichen einer Blasenentzündung sein?
 
A

Werbung

Wenn sie tropfen im Schlaf verliert, denke ich, ist es besser du läßt das vom Tierarzt abklären.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Miss_Katie
Eben hab ich gesehen dass sie auf der Bettdecke einen Tropfen Pippi "verloren hat" sie schlief und als ich sie hochhebte um das Bett zu machen entdeckte ich diesen Tropen. Könnte das ein klares Anzeichen einer Blasenentzündung sein?
Bei Meera war das der Moment, bei dem ich mir mit der Blasenentzündung sicher war. Sie hatte zuvor einmal auf eine weiche Unterlage gepinkelt und war dann im Schlaf quasi ausgelaufen. Wir waren direkt bei unserer TÄ, die den Verdacht bestätigte. Der Auslöser war wohl Stress, denn es hatte etwa 1 Woche nach ihrem Umzug uns angefangen. Die VG war hier zwar recht easy, aber Stress ist es natürlich dennoch. Sie hatte kurz darauf direkt noch eine, die ebenfalls direkt behandelt wurde. Seither hat sie nie wieder gepinkelt. Ich würde also aus eigener Erfahrung bei Pinkeln IMMER zuerst zum Tierarzt und den Urin untersuchen lassen.

Trotzdem fände ich es zudem gut, mehr über die Umstände zu erfahren. Also Klomanagement, ob sie vorher Freigänger war und jetzt vielleicht nicht mehr, ob sie vielleicht einsam ist ohne Partnertier etc. Dazu gibts im Forum einen Fragebogen. Den bitte mal ausfüllen 😊

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, verKATert, Miss_Katie und eine weitere Person
Neben der Untersuchung auf Blasenentzündung, würde ich bei der alten Dame ein geriatrisches Profil machen lassen. Das ist eine spezielle Blutuntersuchung für Senioren mit einem Nierencheck, Schilddrüsenwerte und Diabetes. Zusätzlich würde ich auch ein Röntgen der Wirbelsäule auf Spondylose und Arthrose machen lassen.
Katzen pieseln bei Schmerzen (Blasenentzündung, Gelenk- und Zahnschmerzen).
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Quilla, verKATert und 5 weitere
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten und Erfahrungen:)
Ja zum Tierarzt geht es aufjedenfall!
Fand's einfach nur gut sich nochmal in einem Forum zu informieren für eventuelle Tipps oder noch andere Gedankenanstoße.
Und auch das mit der großen Blutuntersuchung ist auch eine tolle Idee.
Auf sowas wie Arthrose wäre ich gar nicht gekommen!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Noch ein wichtiger Tipp. Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Waschbares mit einem Enzymreiniger in die Waschmaschine gegeben. Das was nicht waschbar ist abwaschen, und die Matratze mit dem Reiniger tränken.
Ich kann den Reiniger von Biodor Pet Animal (Konzentrat oder Fertigmischung) empfehlen, davon gibt es noch einen Zusatz für die Waschmaschine.
Animal
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Quilla und verKATert
Name: Marry
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 16
- im Haushalt seit: 2022 Sommer
- Gewicht (ca.): Ka.
- Größe und Körperbau: zierlich und schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Von privat bekommen
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja der Umzug zu uns, vorher hatte sie noch einen Katzenpartner der allerdings vor einem Jahr ca. Verstarb, (noch beim Vorbesitzer)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Wir haben noch Hunde, mit meiner Hündin ist sie sehr entspannt, vor dem rüden hat sie noch etwas Angst da er angesichts seines Alters noch etwas wilder ist. Ansonsten klappt es gut.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 XXL Klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt jeden Tag, kompletter Streu Wechsel nach bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Rewe Eigenmarke Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja vorher wurde beim Vorbesitzer Netto Eigenmarke Klumpstreu verwendet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Katzenklo steht in einem seperaten wenig benutzen großen Raum

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser, manchmal auch ein wenig Seife.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Ja auf der anderen Raum Seite, da sonst die Hunde das Katzen Futter klauen :D und dieser Raum kann von den Hunden nicht betreten werden, sprich Rückzugsmöglichkeit für die Katze da sie vorher keine Hunde kannte

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Erst Seit kurzem
- wie oft wird die Katze unsauber: immer Mal wieder, gab auch Mal ein Tag pause
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen und Tropfen
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Vorhänge, sobald irgend wo ne Socke liegt, Und decken.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden, Und stoffe
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel von Netto Eigenmarke Streu auf Rewe Eigenmarke Klumpstreu, Tierarzt wird konsultiert.
 
Werbung:
Die Katze ist nicht kastriert? 😱
Puh, da füge ich noch eine mögliche Gebärmutterentzündung zu meiner Liste. Und lass auf jeden Fall das Gesäuge untersuchen.
Ich habe vor knapp 18 Jahren eine damals 15/16 Jahre alte unkastrierte und später trächtige Nachbarkatze aufgenommen. Sie wurde dann nach der Geburt der letzten Kitten kastriert und ist leider drei Jahre später an einem ulzerierten Mammakarzinom verstorben.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
Name: Marry
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 16
- im Haushalt seit: 2022 Sommer
- Gewicht (ca.): Ka.
- Größe und Körperbau: zierlich und schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Von privat bekommen
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja der Umzug zu uns, vorher hatte sie noch einen Katzenpartner der allerdings vor einem Jahr ca. Verstarb, (noch beim Vorbesitzer)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Wir haben noch Hunde, mit meiner Hündin ist sie sehr entspannt, vor dem rüden hat sie noch etwas Angst da er angesichts seines Alters noch etwas wilder ist. Ansonsten klappt es gut.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 XXL Klo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Gereinigt jeden Tag, kompletter Streu Wechsel nach bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Rewe Eigenmarke Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja vorher wurde beim Vorbesitzer Netto Eigenmarke Klumpstreu verwendet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Katzenklo steht in einem seperaten wenig benutzen großen Raum

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser, manchmal auch ein wenig Seife.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Ja auf der anderen Raum Seite, da sonst die Hunde das Katzen Futter klauen :D und dieser Raum kann von den Hunden nicht betreten werden, sprich Rückzugsmöglichkeit für die Katze da sie vorher keine Hunde kannte

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Erst Seit kurzem
- wie oft wird die Katze unsauber: immer Mal wieder, gab auch Mal ein Tag pause
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen und Tropfen
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Vorhänge, sobald irgend wo ne Socke liegt, Und decken.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden, Und stoffe
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel von Netto Eigenmarke Streu auf Rewe Eigenmarke Klumpstreu, Tierarzt wird konsultiert.

TA Besuch, Urin entweder ausmassieren oder punktieren lassen
Ist sie geimpft und gechippt ?
Kann auch dran liegen das sie nicht kastriert ist also zb Gebärmutterentzündung.

Noch ein Klo und Haube abmachen.
Das Streu von früher nutzen
Mindestens 10-15 cm hoch einstreuen
Seife weglassen, nur heiß Wasser, Futter weiter wegstellen.

Wo sie unsauber wurde muss mit Enzymreiniger gereinigt werden sonst riecht es weiter nach Klo für sie.

Ansonsten würde ich sie Mal komplett checken lassen, also geriatrisches Blutbild, grosses Kotprofil, Urin, Ultraschall, röntgen, Dentalröntgen usw
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert, qwen und eine weitere Person
  • #10
Zum Klomanagement. Es gibt eine Faustregel für Katzenklos, pro Katze ein Klo plus ein Extraklo. Beide Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo und für Urin auf das andere.
Die Klos sollten ohne Haube sein, Katzen brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nicht registriert und qwen
  • #11
Hallo :), schön, dass du dich um die Katze kümmerst!
- wie viele Klos gibt es: 1 XXL Klo
Manche Katzen trennen gerne ihr kleines und grosses Geschäft... Eventuell noch ein zweites Klo könnte helfen.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Klappe
Manche Katzen mögen keine Hauben, wäre es möglich, die zu entfernen?
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7cm
Da darfst du ruhig 10-15 cm hoch einfüllen :)
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
Das sehe ich wirklich auch als Problem... Unbedingt komplett untersuchen lassen, Ultraschall + Urin + Blut, einfach ein Rundumschlag, weil die Katze scheinbar schon länger nicht bei einem Tierarzt war... Auch Zähne wären für mich Thema (FORL) und auch wegen Gebärmutter / Säugeleiste. War die Katze denn auch schonmal trächtig?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #13
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten und Erfahrungen:)
Ja zum Tierarzt geht es aufjedenfall!
Fand's einfach nur gut sich nochmal in einem Forum zu informieren für eventuelle Tipps oder noch andere Gedankenanstoße.
Und auch das mit der großen Blutuntersuchung ist auch eine tolle Idee.
Auf sowas wie Arthrose wäre ich gar nicht gekommen!
Bittebitte, mache ihr das Klo komplett frei.
Gerade in dem Alter kann es ihr neben Tüddeligkeit auch passieren, dass sie da wegen Gelenkschmerzen gar nicht mehr richtig reinkommt :( Ein Mensch kann sich auch nicht mehr unbedingt mit 80 Jahren in ein Campingklo zwängen.
Und du hast da wirklich ein altes Schätzchen, das anscheinend nicht richtig gepflegt wurde :cry: .
Leider ist da das Manko der fehlenden Kastration und da sollte man wirklich alle anhängenden Organe (Blase, Gebärmutter, Mamaleisten mit Komplettröntgen) wirklich durchchecken.
 
  • Like
Reaktionen: BumbleBee& und Poldi
  • #14
Ich finde es ist ein Problem, dass das Futter mit im Raum steht. Niemand möchte auf der Toilette essen müssen, auch Katzen nicht. ;)
Selbst wenn der Raum groß sein sollte.
Alles andere wurde schon geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: BumbleBee&
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für all eure Tipps :) Werde sie mit beherzigen, was die Untersuchungen angeht und was sie hat werde ich nochmal ausführlich schreiben :) hab nur noch eine kleine Frage, sie hatte ja auf die Couch gepinkelt und zwar genau wo die Rillen vom Polster sind von der Rückenlehne zu sitz, ist das überall der Urin reingelaufen, die ritze sind immer noch "feucht/nass" und stinken nach Urin. Hab es mit Essig Reiniger und neutral Reiniger versucht nur ich komme ja nur oberflächlich hin..und der Urin ist ja in die Rillen reingelaufen..Versuche meine Hand so tief wie rein zu stecken aber ich vermute dass das ganze Polster innerlich voll ist und innerlich kommt man ja mit keinem Lappen hin..mir geht es nicht nur darum den Geruch zu neutralisieren sondern den Urin ganz wegzu kriegen..will nicht auf einer Couch sitzen wo ich weiß tief im inneren ist Katzenpippi. Gibt es hier Hoffnung? Oder kann ich die Couch entsorgen?
 
  • #16
Entweder mit Enzymreiniger tränken und beim Trocknen hoffen alles erwischt zu haben 😅 oder entsorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #17
Wie trockne ich denn die Couch am besten? Das macht mir auch Sorgen...das ist so tief in den engen Rillen drinne dass da keine Luft und nichts dran kommt..es trocknet wahrscheinlich gar nicht richtig..
 
  • #18
Taylor hat früher auch gerne mal das sofa bestrullt.
Ich habe es mit biodor animal getaucht. Es muss nur wirklich richtig getaucht werden, so dass es überall da landet wo der urin auch ist.
Da riecht nix mehr
 
  • #19
Wie trockne ich denn die Couch am besten? Das macht mir auch Sorgen...das ist so tief in den engen Rillen drinne dass da keine Luft und nichts dran kommt..es trocknet wahrscheinlich gar nicht richtig..
Die kannst du nur mit Enzymreiniger tränken und bei RT trocknen lassen, ggf mehrmals wiederholen.
Wenn der Mief nicht rausgeht ist die Couch leider ein Fall für den Sperrmüll :(
 
  • Like
Reaktionen: BumbleBee& und Poldi
  • #20
Essigreiniger ist Kontraproduktiv, es verleitet die Katze immer wieder auf die Stelle zu pinkeln.
Das einzig Wahre ist ein Enzymreiniger. Damit muss die Stelle getränkt werden, ggf mehrmals.
Wenn der Uringeruch nicht mehr weggeht, ist das Sofa reif für den Sperrmüll.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und BumbleBee&

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Griesson
G
T
Antworten
19
Aufrufe
2K
Twainsbrother
T
K
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
knoedel000
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben