Katzen bekriegen sich nach Freigang

  • Themenstarter TinTinTin
  • Beginndatum
T

TinTinTin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und weiß mir keinen Rat mehr. Ich bin nur noch verzweifelt. Ich habe seit über 2 Jahren 2 Bengalbrüder die sich vor kurzem noch über alles liebten. Ständig beieinander gelegen, sich gegenseitig geputzt, gekuschelt. Wo der eine war, war auch der andere. Und dann kam der ungesicherte Freigang. Das ging voll nach hinten los. Seit 3,5 Wochen, also seit sie raus dürfen bekriegen sie sich. Gekämpft wird, gefaucht und geknurrt wenn die zwei sich nur sehen. Ich vermute ein Kater unterdrückt den anderen. Dieser wehrt sich mit Fauchen und Knurren. Zudem pinkeln beide seit dieses Problem ist überall hin. Aufs Bett, die Couch, in die Küche, überall. Ich kann nicht mehr! Jeden Tag wenn ich vom arbeiten komme muss ich stundenlang putzen. Sie dürfen mit der Katzenklappe rein und raus. Ich hab alles versucht. Felliway, Beruhigungspray, clickern...Es funktioniert nichts! Ich habe versucht sie nicht mehr raus zu lassen, dann schreien sie den ganzen Tag und pinkeln weiter alles voll. Ich war 3x beim Tierarzt. Die Kater sind beide kerngesund. Und der weiß sich auch keinen Rat mehr. Wenn ich sie in der Wohnung trenne begegnen sie sich im Garten und dort verteidigt der eine wieder sein Revier. Ich hab so Angst das ich einen von den zweien abgeben muss. Was kann ich noch tun? Der Dominante kommt jeden Abend von selber, dem anderen müssen wir jeden Tag abends suchen. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll...
P.s. beide sind kastriert, gechippt und bei Tasdo registriert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ein schwieriges Problem, ich verstehe, dass du dir Sorgen machst.

Es könnte sein, dass deine beiden draußen die zwischen fremden Katzen normalen + üblichen Revierkämpfe austragen, und die dann drinnen weiterführen - mit anscheinend großer Heftigkeit, wie das schlimme Wildpinkeln zeigt :(...

Ich habe das zwar noch nie von 2 Katzen gehört, die sich vor dem Freigang, wie du schreibst, ja richtggehend geliebt haben - aber vielleicht können hier andere Froumsuser von ähnlichen Erfahrungen berichten? Vielleicht könnte auch ein "Katzenflüsterer"/ Psychologe helfen?

Ich würde die momentane Situation nicht zu lange anstehen lassen, denn vor allem eine deiner Katzen wird unter der anderen, dominierenden, leiden.
Wenn auch ein Psychologe keine Idee hat/ nicht helfen kann, wirst du dich, so schlimm es ist, wohl mit dem Gedanken beschäftigen müssen, zum Wohl aller Beteiligten eine Katze abzugeben. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

Es tut mir so Leid, dass es so blöd läuft bei euch.

LG,
Marion.
 
Mittlerweile bereue ich den Freigang, eben weil sie sich zuvor so sehr geliebt haben. Das Thema ist wirklich belastend und auch der Tierarzt hat sowas noch nie gehört. Der Gedanke eine Katze abzugeben ist wirklich unerträglich.
Aber so wie es aussieht bleibt uns fast keine andere Wahl.
Inzwischen haben wir hunderte Euros für Tierarztbesuche und Hilfsmittelchen ausgegeben. Jetzt hilft wirklich wenn überhaupt nur noch der Tierpsychologe.
 
3,5 Woche ist für eine neue Situation (Freigang) nicht so viel. Ich würde die Hoffnung nicht verlieren, dass sich das wieder einkriegt.

Unsere beiden Kater (Brüder) hatten einige Monate nach Freigangstart auch mehrere Streitereien (allerdings bei Weitem nicht so schlimm, wie bei Dir). Ich denke, dass kann auch daran liegen, dass Katzen im Freigang zunächst einmal etwas wilder werden und diese ganze Aufregung auch ablassen müssen.
 
Markus, du hast auch Recht: 3 1/2 Wochen sind wirklich eine erst recht kurze Zeit für den ersten Freigang; Revierkämpfe können sich hinziehen, und werden oft erbittert geführt, bis die Territorien aufgeteilt, und die Durchgangszeiten festgelegt sind.

Dickie kam als Streuner zu mir, und obwohl er wohl schon einige Zeit in unserem Gebiet verbracht hatte + die anderen Katzen da kannte, musste er als neuer "Fester" schwer um seinen Anspruch, i.e., unseren Garten, kämpfen.
So ist es auch oft bei dazukommenden Tieren in einem Haus; kann sein, dass sich TinTinTins zwei draußen plötzlich als Konkurrenten ums Außenrevier gesehen haben...

Andererseits kenne ich neben meinem so einige andere Fälle, wo dem großen Stress von Katzen (durch Zuzug von anderer Katze oder einem neuen Hund) nicht schnell genug/ nicht effektiv abgeholfen wurde - und dann waren sie einfach weg + kamen auch nicht wieder (was, wir ich finde, der schlimmste aller Fälle ist, weil man dann keine Ahnung hat, wie es ihnen ergeht).
Mein Kater war nach nur 1 Prügelei und 4 Tagen in der Garage auch nahe am Absprung, es ging ihm richtig übel.

TinTinTin: Ein guter Tierpsychologe sollte nach einiger Beobachtungszeit recht schnell wissen, ob die Zweisamkeit deiner beiden noch zu retten ist.
Einsperren kannst du sie jedefalls nicht wieder - aber Freigang ist auch viel schöner - wenn ihr denn eine Lösung findet. Ich drück' fest die Daumen...

LG,
Marion.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Mein Mann war gestern mit beiden noch beim Tierarzt, beide haben eine Spritze bekommen (aus Holland, warum auch immer, da musste man die bestellen). Diese soll die Gemüter beruhigen und die Katzen entspannter machen. Zusätzlich gibt es noch MCT Öl. Die Spritze wirkt wohl erst nach zwei Wochen aber die Hoffnung habe ich bereits fast aufgegeben. Es hat sich nichts geändert. Leider. Nach wie vor markieren beide abends in der Wohnung und ich komme mit Enzymreiniger kaufen kaum hinterher. Ich versuche den Rat noch mit der Tierpsychologin und ansonsten bereue ich wirklich den Tag wo ich die rausgelassen habe...
Noch möchte und kann ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo Tina,

kannst du bitte schnellstmöglich Calmin über deinen Tierarzt besorgen?

https://inuvet.com/de-de/produkte/calmin/

Ich weiß, dass es wahre Wunder bewirken kann.
Bei einer Bekannten war es der Fall, dass der Kater fast alles, wirklich alles im Haus bepinkelt hat.:(
Mit Gabe des Calmins hörte die Pinkelei im Haus auf.

Das ist ein Albrtraum, was ihr durchmacht und so kann es nicht bleiben, das glaube ich euch, dass ihr am Ende und völlig verzweifelt seid.:(:(:(

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass wieder halbwegs Normalität eintritt!!
 
Werbung:
Hallo Simone, Calmin geben wir Ihnen morgens und abends bereits.
So heißt das Mct Öl, ich wusste nur nicht ob euch Calmin ein Begriff ist.:)
 
Hallo Tina,

seit wann gebt ihr das Calmin?
Wenn sie das erst seit gestern bekommen, würde ich die Hoffnung, dass es wirkt, nicht aufgeben!
Von heute auf morgen hat das bei meiner Bekannten auch nicht geklappt.
 
  • #10
Hallo Tina!
Wie hat es sich denn hier entwickelt mit euren beiden?
 
  • #11
Hallo! Leider gar nicht gut. Wir haben den Freigang gestrichen nachdem es zuhause immer schlimmer wurde. Eine Katzenpsychologin war da und hat uns Bachblüten empfohlen. Die haben kurzzeitig tatsächlich Besserung gebracht, leider ging es nach 5 Tagen erneut los mit der Markiererei. Mit dem Streiten können wir leben, ab und an liegen die trotz Streit sogar zusammen aber mit dem Markieren 5 bis 8 mal täglich nicht. Wir haben wirklich alles versucht und suchen jetzt so schlimm es ist einen Platz für unseren dominanten Kater. Auch wenn es schlimm ist, aber wir sind alle am Ende und hoffen das der schwächere mit dem markieren dann aufhört.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ally05
ally05
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Starfairy
S
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lilly255
L
M
Antworten
3
Aufrufe
410
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
*Silke*
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
10K
willy1o
willy1o

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben