Katze zu dünn ????

  • Themenstarter curley
  • Beginndatum
C

curley

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2009
Beiträge
198
Hallöchen liebe Foris !!!!

Ich bin etwas ratlos. Und zwar meinen alle, die meine kleine Maus sehen, sie wäre zu dünn.

Mir selber scheint es nicht so. Naja ich habe sie ja auch jeden Tag um mich.
Sie ist jetzt fast 1 Jahr alt und wiegt 2,8 kg. Sie ist schon immer eine sehr zarte gewesen.

Ich weis schon, das sie nicht so groß ist wie eine "normale" Katze. Im Gegensatz zu anderen Katzen, ist meine ein echter Zwerg. Aber sie ist unheimlich lang und wirkt dadurch sehr schmal. Aber die Rippen sind nicht zu sehen auser vorn am Schulterblatt. Auch das Köpfchen ist nicht gewachsen, sie hat immer noch ihr "Baby-Face".

Sie ist auch noch nie eine "Fressmaschiene" gewesen und wird es wohl auch nie. Sie frisst am Tag so ca. 200g Futter. (Bekommt auch hochwertiges Futter und Rohfleisch)
Ich weis, das ist nicht wirklich viel, wenn ich so höre und lese, was andere Katzen so "verdrücken".
Aber sie will auch nicht mehr. Ich möchte sie aber auch nicht mit irgendwelchen Kalorienbomben vollstopfen, nur das sie ein paar Gramm mehr wiegt.

Ansonsten ist sie ein munteres und aufgewecktes Kätzchen, und sie macht ganz und garnicht den Eindruck, als wenn sie zu schwach auf den Beinen wäre.

Auch meine TÄ meint, sie ist in einem guten Zustand, eben nur ein wenig klein geblieben. Sie sagt immer liebevoll "Bonsai_Kätzchen" zu ihr.

Was meint ihr???? Muss ich mir wirklich Sorgen machen????. Denn man hat schon ein ungutes Gefühl, wenn alle sagen , die Miez ist so dünn:(

LG Curley
 
A

Werbung

Mach Dir keine Sorgen, es gibt eben schmale Katzen und Brummer.
Ich habe auch so eine klapprige Maus. Sie ist noch nicht ganz ausgewachsen und wiegt 2.4 kg. Mehr als Deine wird sie auch nicht wiegen wenn sie erwachsen ist.

200g ist eine total normale Menge an Futter. Wenn das hochwertig ist, braucht sie absolut nicht mehr fressen. Meine bekommen auch nie mehr.

Lieber eine Katze ist zu dünn als zu dick.
 
meine ist auch zu dünn!

Hi,

also ich möchte mich gleich mal anschließen!
Mein Main Coon-Siam Mix Kätzchen ist jetzt 6 Monate alt, und sie wiegt nue 1302gr. ( das weist ich genau wure gestern bei TA gewogen)
der TA meinte sie wäre sehr sehr Zart und daher sollen wir noch mit der Kastration warten!
Sie frisst aber relativ normal nicht soviel wie ihr Bruder aber auch nicht zu wenig.

Gibt es da etwas was ich ihr geben kann damit sie zulegt??
Ich wollte ihr nicht direkt diese Zuckerbomben geben, nehmen Katzen überhaupt von Zucker zu??

Danke LG
 
Meine kleine Yumi ist auch noch sehr sehr dünn.
Gesundheitlich besteht aber kein Problem, ähnlich ist es ja auch bei deiner Katze. Also warum Sorgen machen?

Ich versuche, Yuma immer sehr kalorien- und fetthaltiges Futter anzubieten. Sie frisst leider auch nicht so viel (hat sie nie) aber es scheint doch etwas anzuschlagen. Sie ist auch sehr aktiv und dann ist es ja klar, dass sie nicht viel auf die Rippen bekommt :)
Biete deiner Katze doch mal Rinderhack an oder mische Schweineschmalz unters Futter wenn sie es mag..
 
Also unser Großer vertritt eher das Modell Brummer. :D 5,9 Kilo mit 2 Jahren.
Aber Alles noch im grünen Bereich. Er ist auch recht groß. Ist eben wie bei den Menschen. Nicht jeder ist gleich gebaut.

Und Deine TÄ hätte schon was gesagt, wenn Deine Maus zu dünn wäre. ;)
 
Hier ist ein Gewichtscheck, kannst ja mal gucken, wie Deine zarte Schönheit dabei abschneidet.

Zugvogel
 
Meine kleine Yumi ist auch noch sehr sehr dünn.
Gesundheitlich besteht aber kein Problem, ähnlich ist es ja auch bei deiner Katze. Also warum Sorgen machen?

Ich versuche, Yuma immer sehr kalorien- und fetthaltiges Futter anzubieten. Sie frisst leider auch nicht so viel (hat sie nie) aber es scheint doch etwas anzuschlagen. Sie ist auch sehr aktiv und dann ist es ja klar, dass sie nicht viel auf die Rippen bekommt :)
Biete deiner Katze doch mal Rinderhack an oder mische Schweineschmalz unters Futter wenn sie es mag..

Kannst du mir den eine Kalorienbombe empfehlen??
Unser Henry wiegt 2,4kg fast das doppelte und da ist nur knapp ne Woche Alterunterschied.

Danke
 
Werbung:
Meine kleine Yumi ist auch noch sehr sehr dünn.
Gesundheitlich besteht aber kein Problem, ähnlich ist es ja auch bei deiner Katze. Also warum Sorgen machen?

Ich versuche, Yuma immer sehr kalorien- und fetthaltiges Futter anzubieten. Sie frisst leider auch nicht so viel (hat sie nie) aber es scheint doch etwas anzuschlagen. Sie ist auch sehr aktiv und dann ist es ja klar, dass sie nicht viel auf die Rippen bekommt :)
Biete deiner Katze doch mal Rinderhack an oder mische Schweineschmalz unters Futter wenn sie es mag..

Na mit Rinderhack habe ich schon probiert. Mag sie überhaupt nicht.

Schweinschmalz???? Ich dachte immer das ist zu fett. Aber probieren werde ich es mal. Sie ist eh sehr wählerisch was ihr Futter anbelangt. Pute steht ganz hoch im Kurs. Ansonsten bekommt sie Grau und ab und an Felina, auch Miamor mag sie jetzt ganz gerne. Oder eben Schlagsahe:aetschbaetsch2: Aber das gibt es nur mal als Bonbon:D
 
  • #10
Nachdem unsere kranke Lena sehr schlecht gefressen hatte, bekam ich nach Lisas Einzug einen Riesenschrecken, weil auch sie extrem schlecht frisst. Ich schleppte sie sogar zum TA und verlangte eine Blutuntersuchung :oops:; der TA hielt mich sicher für total verrückt, denn die Maus war ansonsten total fit :confused:.

Die Blutwerte waren bestens und mir wurde empfohlen, es hinzunehmen, dass ich einfach keinen Schaufelbagger ins Haus geholt hatte und sie, zur Kontrolle und zu meiner Beruhigung, wöchentlich zu wiegen.

Lisa frisst weniger als 200g pro Tag und ist ein absoluter Wirbelwind. Leonie dagegen mampft alles in sich hinein, was fressbar ist und bewegt sich recht wenig. Beide sind schlank und fühlen sich sichtbar wohl, sodass sie nur noch selten auf die (verhasste Baby-)Waage müssen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mach Dir keine Sorgen, es gibt eben schmale Katzen und Brummer.
Ich habe auch so eine klapprige Maus. Sie ist noch nicht ganz ausgewachsen und wiegt 2.4 kg. Mehr als Deine wird sie auch nicht wiegen wenn sie erwachsen ist.

200g ist eine total normale Menge an Futter. Wenn das hochwertig ist, braucht sie absolut nicht mehr fressen. Meine bekommen auch nie mehr.

Lieber eine Katze ist zu dünn als zu dick.

Na dann bin ich ja schon ein wenig beruhigt. Aber man macht sich schon so seine Gedanken. Wenn man zu hören bekommt, "Oh man ist deine Miez dürr, gib der mal was zu fressen".:wow:

Die Katze meiner Nachbarin, wiegt über 6 kg. Die ist allerdings auch fast doppelt so groß und auch schon eine "alte Dame"
 
  • #12
Na dann bin ich ja schon ein wenig beruhigt. Aber man macht sich schon so seine Gedanken. Wenn man zu hören bekommt, "Oh man ist deine Miez dürr, gib der mal was zu fressen".:wow:

Die Katze meiner Nachbarin, wiegt über 6 kg. Die ist allerdings auch fast doppelt so groß und auch schon eine "alte Dame"

Mein Tommy ist für seine Rasse viel zu groß und wiegt gute 6 kg. Leyla ist ein 3 kg-Winzling :verschmitzt: Ich gebe ihr morgens und abends zusätzlich süße Sahne zum schlabbern, damit sie nicht ganz so dürr aussieht ... aber es ist einfach von Katze zu Katze verschieden !
 
  • #13
Mein TA musste erst fragen welche Rasse die Cleo ist, weil sie aussieht wie ein
typische Main Coon aber so richtig dürr ist das er mit das fast nicht geglaubt hat weil die ja eigentlich eher robust sind, ausserdem hat er mir nicht geglaubt das sie schon 6 Monate ist Er dachte sie wäre erst 4 Monate alt.

Kann man den einfach so Schlagsahne geben?? Ich dache Milchprodukte wären nicht so gut wegen Laktose und so.
 
  • #14
Bei Milch und Molkereiprodukten kommts immer auf die Katze selber an; viele haben Laktoseintoleranz, aber nicht alle.
Manche vertragen die dicke Sahne auch nicht des Fettes wegen und kriegen leicht Durchfall.

Muß man einfach ausprobieren.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Bei Milch und Molkereiprodukten kommts immer auf die Katze selber an; viele haben Laktoseintoleranz, aber nicht alle.
Manche vertragen die dicke Sahne auch nicht des Fettes wegen und kriegen leicht Durchfall.

Muß man einfach ausprobieren.

Zugvogel


Danke für die Info, ich weis garnicht was ich ohne diesem Forum machen würde ich bin ja kompl. neu was Katzen angeht!
 
  • #16
Hier ist ein Gewichtscheck, kannst ja mal gucken, wie Deine zarte Schönheit dabei abschneidet.

Zugvogel

Nach diesem Gewichtscheck, pegelt meine so dazwischen. Laut Gewichtsangabe sind ja für eine EKH zwischen 3-6kg normal. Na da ist ja meine Maus bald angekommen.

Ich setze mal ein paar Bildchen mit rein. Ich hoffe es klappt

2547331.jpg


2547332.jpg


2547333.jpg


2547334.jpg
 
  • #17
Meine alte Dame, Frl. Maunzi, war schon immer "magersüchtig". Was hab' ich nicht alles ausprobiert, aber es geht nichts auf die Hüfte, zumindest nicht lange. Ich bin froh, wenn sie 3 kg auf die Waage bringt und am Tag 200 gr. Futter intus hat und es auch drin behält (1 x in der Woche lässt sie es sich noch einmal durch den Kopp gehen).

Habe aber auch das Gegenteil im Haus, "meine dicke Belize", einerseits rassebedingt, andererseits immer hungrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Kann man den einfach so Schlagsahne geben?? Ich dache Milchprodukte wären nicht so gut wegen Laktose und so.
Meine Leyla ist - bis ich sie geholt habe - von Mama und Tante noch ab und zu gesäugt worden. Weil sie so eine Dünnmaus ist, habe ich ihr dann immer süße Sahne gegeben, morgens und abends ein kleines Tellerchen voll. Es ist so, dass junge Katzen im Darm noch das Enzym Lactase haben, mit dem sie die Muttermilch abbauen. Bekommen sie weiterhin Milchprodukte, dann bleibt dieses Enzym im Darm bestehen, und es gibt keinerlei Schwierigkeiten mit Milchprodukten.
Katzen, die wochen- oder monatelang keine Milchprodukte bekommen haben, bauen das Enzym ab, danach weiß man nicht, ob es neu im DArm gebildet wird (kein Durchfall) oder nicht (Durchfall).
Da Fett für Katzen gut ist (außer, sie sind zu schwergewichtig), da Sahne Kalzium und andere gute Dinge enthält, werde ich das weiterfüttern.
Mein 6kg-Tom mag keine Sahne, soll er ja auch nicht unbedingt bei seinem Gewicht, er liebt aber einen Klecks Frischkäse am Morgen :zufrieden:

Ich habe das jetzt so ausführlich geschrieben, weil das Gerücht "Katzen bekommen von Milch Durchfall" sich immer so hartnäckig hält !
 
  • #19
Also ich würd mir weniger Sorgen machen, wenn die Maus sonst fit ist und gerne spielt.

Ich hab hier 4 verscheidene Exemplare, von dick bis dünn.

Der Ossi ist recht groß, hat schlappe 8,5 kg und ist um die Mitte etwas breiter aber nicht fett.

Der Poldi ist noch im Wachstum, hinten überbaut und unausgegleichen in der Figur. Er ist recht schmal mit Hängebäuchlein seit der Kastra, er hat knappe 4 kg.

Nobby ist eher der Schmalhans, er hat eher einen Orientaleneinschlag, ist klein und zierlich, hat knappe 3,5 kg (er sieht aber nach weniger aus) und frisst inzwischen sehr gerne

Fox, das einzige Mädel hat nen deutlichen Hängebauch, ist mittelgroß und unter 4 kg schwer.

Laut TÄ sind alle völliug okay, bei Nobby, früher ein echter Magerkater muss ich sogar aufpassen, da er jetzt sehr gern mampft.

Alle zusammen fressen übrigens ca. 600 g Nassfutter am Tag und bekommen kein Trofu oder dieses als Leckerlie.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
37K
racoonie
racoonie
nicker
Antworten
1
Aufrufe
18K
HappyNess
HappyNess
sommerli
Antworten
11
Aufrufe
5K
minna e
minna e
MucklMausl
Antworten
4
Aufrufe
3K
MucklMausl
MucklMausl
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben