Vorstellung & Kittenernährung

  • Themenstarter Sammy82
  • Beginndatum
Sammy82

Sammy82

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2009
Beiträge
30
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich heiße Jenny, bin 26 Jahre alt und wohne in der wunderschönen Hauptstadt. Ich lese nun schon seit bestimmt einem halben Jahr still mit, nun brauche ich auch mal euren Rat. Seht es mir bitte nach, wenn ihr die Fragen schon tausendmal beantwortet habt.

Ich habe hat seit heute einen 8 Wochen alten Kater (geboren wurde er am 12. Mai). Eigentlich sollte der Kleine noch 8 Wochen bei meinen Großeltern und der Katzenmama bleiben. Leider ist die Mama gestern Abend überfahren worden. Die kleine Maus hat die ganze nacht nach der Mama geschrien. Bevor der Kleine jetzt noch acht Wochen alleine in Gartenschuppen "abhängt" habe ich mit meiner Tierärztin beschlossen, dass ich ihn dann lieber jetzt schon zu mir nehme. So hat er die Möglichkeit von meinen 13 Monate alten Kater Sam zu lernen.

Die Begegnung der beiden Katerchens ist besser gelaufen als erwartet- Sam, die kleine Giftnudel, hat mich positiv überrascht. Das Gefauche geht eher vom Zwerg aus, der übrigens gerade in meinem Arm schläft. Tippen mit nur einer Hand ist gar nicht so einfach, wenn man sonst mit 10 Fingern schreibt.

Aber nun endlich zu meiner eigentlichen Frage: Laut TA muss ich keine Aufzuchtmilch zu füttern. Ist es trotzdem ratsam Katzenmilch oder laktosefreie Milch mit Wasser verdünnt anzubieten?

Wie schaut es mit dem Futter aus? Sam bekommt abwechseld Animonda und Lux/Sha, hin und wieder mal Thunfisch im Eigensaft. Und auch mal ne Handvoll TroFu (Orijen), weil er das so mag.

Mind. 1x in der Woche gibt es was Frisches (Hühnerherzen, -leber, -brust, Rinderhack und so). Kann ich das Kitten, das einfach mitfressen lassen oder für ihn lieber anbraten bzw. abkochen?

Übrigens Namensvorschläge sind sehr willkommen. Werde morgen mal hier ein Bild hochladen, dann fallen euch ja vielleicht passende Namen ein.

Trau mich gar nicht schlafen zu gehen - aus Angst irgendwas zu verpassen. Zum Glück konnte ich kurzfristig Urlaub nehmen.

Ciao und liebe Grüße

Jenny
 
A

Werbung

Hi Jenny und willkommen hier.
Was du schreibst klingt eigentlich ganz gut, von der Ernährung her.
Aufzuchmilch würde ich doch mal anbieten, egal was der TA sagen mag.
Ist das Kätzchen jetzt Einzelkatze bei dir?
Ein zweites Kätzchen, etwas älter (12 Wochen) wäre ratsam, vor allem, wenn du keinen Urlaub mehr hast, ist ja sonst das Kätzchen ganz alleine!
 
Ist das Kätzchen jetzt Einzelkatze bei dir?
Ein zweites Kätzchen, etwas älter (12 Wochen) wäre ratsam, vor allem, wenn du keinen Urlaub mehr hast, ist ja sonst das Kätzchen ganz alleine!

Nein, es ist schon ein 13 Monate alter Sam da! :D

Hallo, Jenny, und herzlich willkommen!
 
Bilder!!! und Namenssuche

Hallo zusammen,

die erste Nacht ist gut überstanden. Der Kleine hat zwar ne zeitlang jämmerlich geweint, aber so ganz ohne Mama auch kein Wunder.

Da ich es nicht geschafft habe die Fotos richtig zu verkleinern und hier direkt hochzuladen, habe ich sie einfach woanders hochgeladen (Imageshack). Hier mal die Links:

Sam
http://img140.imageshack.us/img140/3277/catz003a.jpg

Namensloser Winzling
http://img89.imageshack.us/img89/4645/zwerg.jpg
http://img219.imageshack.us/img219/2105/zwerg1.jpg

Im Doppelpack
http://img200.imageshack.us/img200/7293/duoibb.jpg

Ich wollte den Zwerg eigentlich Krümel, Diego oder Spike nennen. Bin damit aber auf wenig Gegenliebe gestoßen, weil die Namen vom Äußeren her (angebelich) nicht pasen würden. Wie seht ihr das, wonach sieht mein Kater denn aus?

LG Jenny
 
das letzte Bild ist der Knaller :pink-heart:

super süß der Kleine.
Namensvorschläge...hm, da haben andere bestimmt bessere Vorschläge. mir fällt nur:
Smookey, Buddy, Lui, Mogli und John Boy ein.

LG
Anne
 
Wie süß, besonders das letzte! Nenn ihn doch 'Snoop(y)', nach dem Hausschuh auf dem einen Bild ... :D
 
Namensloser Winzling
zwerg.jpg

zwerg1.jpg

Diego wäre doch ganz süß.
Vito würde auch passen, finde ich.. :D
Ansonsten einfach mal hier im Forum stöbern. Wir haben da einen ganz tollen Thread, der von Maggie fleißig gepflegt wird..

Das habe ich aber auch direkt gedacht

Nenn ihn doch 'Snoop(y)', nach dem Hausschuh auf dem einen Bild ... :D
 
Werbung:
das mit dem Hausschuh und Snoopy hatte ich auch gedacht :glubschauge:
aber eigentlich ist snoopy ja ein hund, daher hab ich's nicht vorgeschlagen ;)
 
  • #10
Der sieht aus wie ein kleiner "Kobold"
oder ein "Gismo"
oder vllt auch noch wie ein "Harlekin".
 
  • #11
Er hat einen Namen

Hallöchen,

die kleine Maus heißt jetzt Diego. Ich find den Namen zu goldig und hoffe, dass ich mich nicht noch mal umentscheide.

Ich finde, dass er ziemlich wenig wiegt für 8 Wochen, gerade mal 870 g. Dabei hat er laut Aussage meiner Oma immer gut Milch bekommen bei der Mama. Habe deshalb den Rat von Catskind aufgegriffen und "Aufzuchtmilch" (Rezept hier aus dem Forum) angeboten.

Wurde auch erstmal gut angenommen (wenn auch eher vom großen Sam), reicht es wenn ich morgens und abends was anrühre? Können sich die beiden dann ja einteilen. Sonst frisst Diego auch schon ganz normal bei meinem Großen mit.

Dank und Gruß
 
  • #12
War es das schon?

Guten Tag,

ich möchte dafür nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, aber euch trotzdem an meiner Zusammenführung teilhaben lassen.

Ich hätte nie gedacht, dass es so laufen würde. Diego ist ja nun aufgrund des tragischen Unfalls der Katzenmama (Katze der Oma) schon am Mittwoch bei uns eingezogen. Sam war gur bedient, hat uns mit Nichtachtung gestraft, selbst das Kitten wurde nicht beachtet. Gestern war er dann schon wieder etwas aufgeweckter und wollte Kontakt aufnehmen, was der Kleine nicht so witzig fand und wie ein Löwe fauchte (eigentlich hört es sich noch eher nach einem erkälteteten Kücken an).

Heute Nacht und den ganzen Vormittag sind tierisch die Fetzen geflogen und Sam war ziemlich grob und der Kleine hat teilweise wirklich herzzereißend geschrien, aber alles war unblutig.

Musste dann ganz dringend für ne Stunde die Wohnung verlassen - hab ein schlechtes Gefühl gehabt, war mir aber sicher, dass Sam Diego nicht ernsthaft verletzen würde.

Jetzt wo ich wieder zuhause bin, kann ich es kaum glauben. Sam pennte seelenruhig in seinem Bett auf dem Schrank. Das erste was Diego machte als er mich bemerkt hat, war angehoppelt zu kommen, auf den Schrank zu schauen und zu schreien. Hab ihn daraufhin in das andere Bettchen, das neben dem von Sam steht, gesetzt. Sam bekommt das natürlich mit und ich hab mich schon auf ne Tracht Prügel eingestellt. Aber siehe da, er springt in das andere Bett und fängt an den Kleinen zu putzen. Als der genug hat, faucht er Sam an und der legt sich einfach neben den Kleinen. Jetzt schlafen beide in dem nun viel zu kleinen Bett.:pink-heart:



Hab ich was verpasst? Kann es wirklich sein, dass die beiden sich in der kurzen Zeit, wo ich nicht da war, arrangiert haben. Das wäre ja der Hammer. Mag mich aber noch nicht zu früh freuen, das wäre ja arg schnell gegangen. Ich hatte mit mehreren Wochen gerechnet.

Ich bin so froh, dass der ein oder andere hier immer wieder hartnäckig die Meinung vertritt bzw. vertreten hat, dass eine Katze in keinem Fall alleine gehalten werden soll. Es mag Einbildung sein, aber ich finde Sam ist schon viel ausgeglichener geworden. Hab schon seit drei Tagen nichts mehr auf die Finger bekommen von ihm.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
H
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
I
Antworten
2
Aufrufe
568
IsisUndOsiris
I
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Bblxu
Antworten
3
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben