Katze zu dünn, dick, ideal anhand von Bildern

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
1.364
Hallo meine lieben Foris,

da ich mir bei meiner Nala öfter unsicher bin, ob sie figurtechnisch gesund also optimal ist dachte ich mir ich starte mal diesen Threat (ich find sie figurtechnisch super, jetzt haben meine Schwester, der Bruder eines Freundes und meine Nachbarin aber schon gemeint, dass sie "moppelig" geworden ist. Mein Nachbar von gegenüber findet sie zu dünn (wobei dessen Katze ja nicht mal mehr richtig springen kann)

Also hier ist Platz für Bilder die bewertet werden. Am besten immer ein paar (mindest eines) gute Seitenbilder im stehen und bei Bedarf ein paar Bilder aus einer anderen Pferspektive (da siehts manchmal ja ganz anders aus)

Schön wäre, dass jemand der Bilder einstellt auch etwas zu den vorherigen bildern sagt, damit jeder Katzenbesitzer auch eine Fremdmeinung erhält.

PS: Hier wird die eigene Meinung wiedergeben, ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, wenn jemand etwas nicht als ideal empfindet, wir wollen doch alle nur das beste :)

Also das ist meine Nalamaus

Seitenbild:
DSCI0064.jpg

DSCI0073.jpg

DSCI0076.jpg

Andere Perspektive: (+ Signatur von hinten)
DSCI0066-1.jpg
 
A

Werbung

Hallo!

Auch, wenn Royal Canin von mir nicht besonders gemocht wird, so hat diese Tabelle vielleicht helfenden Wert:
Idealgewicht Tabelle

Wobei ich nicht unbedingt was auf die Kg-Angaben der einzelnen Rassen geben würde, die Abbildungen im oberen Teil mir aber durchaus als recht gute Richtwerte erscheinen.
 
Hat Dein wunderhübsches :pink-heart:Tierchen noch Winterfell?:grin:
Sie sieht so herrlich reinwuschel-animierend plüschig aus...:pink-heart::pink-heart:

Nö, ich würd sagen, sie ist weder zu dick noch zu dünn. So rein vom angucken: ein klitzekleinwenig mehr Taille wäre besser, aber das ist so 'ne Sache... je nach Fell kann das nämlich arg täuschen. (Meine Flocki sieht auch immer moppelig aus, ist aber eher etwas zu dünn. Plüschfellträger halt.;))
Ob da evtl. etwas Gewicht runter (oder rauf) muß, lässt sich eigentlich nur ertasten: Wenn Du unterm Brustkorb, da wo die Rippen aufhören, hinfasst, darfst Du eine leichte Isolierschicht und darunter dann die Rippen fühlen (mit leichtem Druck abtasten). Wenn's nur Haut und Knochen ist, ist die Katze zu dünn, sind keine Knochen tastbar, ist sie zu dick.

LG
SiRu
 
Also rippen lassen sich erfassen, beim normalen drüberstreicheln nicht, aber mit leichtem Druck schon. Das Rippenende musste ich erst ersuchen, konnte ich aber auch ertasten. Momentan hat sie schon noch Winterfell, aber soo viel ist das bei ihr ja nicht. Speckschicht unter der haut hat sie schon, ist auch deutlich ertastbar. Ihr Gewicht weiß ich leider so gar nicht. Letztes mal beim Tierarzt warens glaub ich gut 3 kilo, aber das ist schon wieder länger her. An Kopf und Nacken hat sie keine Fettschürze. Am Bauch schon (oder kommt die vom Kastrieren?)
 
Bei der Royal Canin Seite hätte ich eher bild nummer 4 genommen, was Übergewicht darstellt. Denn eine Taillie hat sie wirklich nicht. Gar nicht, das ist je Position gerade oder leicht hängend.
 
Also nach der Tabelle kann man nicht so wirklich gehen. bei mir gibt es zwei normale Katzen und die eine ist unter 3kg (Katze), mit schicker schlanker Statuer und flachem Bauch (viiiieeeele Sit-ups :p und sehr aktiv) und die andere knapp unter 5kg (Kater) mit etwas lockerem Bauch (schlaeft gerne mal, waehrend die Katze mit Hummeln im Popo durch die Gegend tobt). Beide sind Freigaenger und machen dementsprechend viel Sport draussen.

Wenn sie jedoch das Gewicht tauschen wuerden (was nach Tabelle doch durchaus im Rahmen von Idealgewicht der "Rasse" waere), dann waere Katerchen eindeutig untergewichtig und die Katze zu fett, einfach weil er sehr gross und sie sehr klein ist.

Und zur Threadstellerkatze Nala - sie sieht kompakt aus mit passenden Proportionen. Rein optisch sieht sie nach heissgeliebter und gutgenaehrter Katze aus, die nicht zu viel wiegt und ueber kuscheliges Fell verfuegt. Was will man mehr !
 
Also von oben gesehen ist sie sehr gerade.
da ist sie eher bild 3. nur von der Seite gesehen, ist sie so gar nicht Bild 3 ^^

(stehend von oben ist doch kein Problem zu photografieren)
DSCI0008-2.jpg


Heiss geliebt wird sie hier tatsächlich :pink-heart:
 
Werbung:
ok :) Danke für die Meinungen :)
 
Eine tolle Katze mit genau passendem Gewicht:)

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben