Katze zieht mit Pilz ein!

  • Themenstarter MieziMiez*87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mit Lamisil oder noch besser mit Lamisil Once bekommt man beim Menschen auch den Microsporum Canis weg. Ich hatte mich bei meinen ersten "Pilzkatzen" auch angesteckt. Ich hatte jedoch nur ein paar kleine juckende Flecken an verschiedenen Stellen am Körper.

Und wie gesagt, durch Ansäuerung der betroffenen Stellen, werden die Sporen sehr schnell inaktiviert und der Pilz kann sich nicht mehr ausbreiten.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das Itrafungol überhaupt gegen Pilz hilft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Immunsystem durch eine Belastung der Leber wirklich gut erholen kann.

Ich habe mit meiner Methode (plus zusätzlicher Ernährungsumstellung) auch schon 2 Kater behandelt, die während 4 Monaten von meinem TA klassisch behandelt wurden. Jedesmal wenn das Medi abgesetzt wurde, brach der Pilz wieder aus. Mit meiner Methode war nach 3 Wochen Ruhe und der Pilz ist seit 2 Jahren nicht mehr wiedergekommen.
 
A

Werbung

  • #22
Danke Pustel, Du siehst ja man bezieht Infos wo man nur kann :D

Die Leute im Zoofachhandel sind auch schon genervt :D

Ich hab jetzt noch was zur Haut und Fellpflege.

Und morgen bekomm ich die Sache dann live und in Farbe und dann seh ich wie schlimm das ganze wirklich ist! Bilder sagen oft ned viel :D
 
  • #23
Ich hatte auch alles was ich für die Miez brauchte in ihrem Zimmer.Ausserdem hab ich die ca 5 Wochen Quarantäne strikt durchgezogen.Sie hat zwar schon nach ein paar Tagen"am Rad gedreht",was mir sehr leid tat,aber da mussten wir durch.
Aber wenn jeder so denkt,dass er ein Tier nicht aufnimmt ,weil er sich anstecken könnte,
was wird dann aus diesen Tieren?Verstehen könnte ich es,wenn im Haushalt kleine Kinder,kranke Personen oder alte/kranke Tiere leben.Aber die TE lebt alleine,ohne andere Fellträger.
Bei strikter Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen,dürfte das Infektionsrisiko aber deutlich reduziert werden.
Weder ich,meine Katzen,noch mein Sohn haben sich angesteckt.
Behandelt hab ich die Miez auch mit Itrafungol und Imaferol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Die Katze wird seit 28.06. behandelt, also erster Zyklus um

@ Pustel: Erster Zyklus? Du meinst sicher die herkömmliche Itrafungolbehandlung: 7 Tage Behandlung - 7 Tage Pause. Die TE schreibt aber von was ganz anderem.

Die Medikamentation die sie jetzt bekommt werd ich weiterführen und ich habe mal geschaut dieses CD VET Haut und Fell Vita hat alles mögliche drin.

Zusammensetzung: Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Brennnessel, Wildes Stiefmütterchen, Mariendistel, Queckenwurzel, Algen, Traubenkerne extrahiert, Ginkgo, Schwarzkümmelsamen, Sanddornbeeren, Spirulina.

Ob man damit erfolgreich einen Microsporum Canis bekämpft? Für mich liest sich das eher nach einem der unzähligen, netten Wellnessprodukte für schöneres Fell. http://www.cdvet.eu/shop_neu/index....=1675&xaf26a=adc985f2a84c04a1c559733dbf3dbd63

Wenn die Katze sonst nichts bekommt, dann wird der Pilz fröhlich weiterwachsen.
 
  • #25
Nur kurz vom Handy.

Also es ist ja gar nicht klar welche Spezies an Pilz es ist. Ob es ein Canis ist wissen wir hier gerade nicht.
wichtig ist aber, dass mietzimietz im ersten Post schon schreibt, dass eine äußerliche und innerliche Behandlung stattfindet. Das will sie sich dann noch genau sagen lassen. Ich gehe davon aus dass es schulmedizinische Behandlung mit einem Konazol ist.

die anderen Möglichkeiten der Behandlung guckt sie sich gerade im Internet an sucht Rat in den Foren...also zur zusätzlichen Stärkung des Immunsystems etc.

Mietzimietz hat auch schon zusätzlich fungizide Putzmittel und für sich selbst zur Desinfektion besorgt, ich glaube ihr ist mittlerweile die Tragweite der Infektion bewusst. Die äußerliche Anwendung bei der Vorbesitzerin wird schon mit Imaverol sein, wenn nicht soll sie sich das besorgen.

aber vielleicht erfahren wir ja noch mehr Details.
Ich bin nicht für Panik, das ist alles. Vorsicht u gute Behandlung eine Voraussetzung..
 
  • #26
Morgen weiss ich welche Art Pilz (hoff ich) und was sie genau bekommt. Sie wird bei mir erstmal in einem Raum sein, damit ich schauen kann wie sie sich von mir behandeln lässt, bzw. kann ich mir das ganze dann auch mal anschauen!

Ich habe spezielles Flächen- und Handdesinfektionsmittel von meiner Krankenschwester des Vertrauens aus dem Krankenhaus bekommen.
Bacillol AF hat das Wirkungsspektrum:
Bakterizid (inkl. Salmonellen und Listerien), fungizid, tuberkulozid, virusinaktivierend (HBV/HIV, BVDV*, Adeno-, Papova-, Rota-, Vacciniaviren)


@ Barbarossa
Die Katze wird von mir AUF JEDEN FALL weiter mit den Medikamenten behandelt die sie mitbringt! Das andere soll nur, wie Du gesagt hast Ergänzung sein! Wenn ich das überhaupt hole es ist eine Überlegung. Ich möchte ihr halt einfach noch was geben das ihr Immunsystem unterstützt.

@ Hannibal
Deine Sachen sind notiert, das werde ich auf jeden fall ausprobieren!

@ Sommerregenduft
Ich nehme die Katze, weil ich sie haben will UND weil ich den Gedanken nicht ertrage das diese in nem Kellerloch sitzt ohne Fenster und da eingeht! Ich denke 10 Tage isolation im Keller ist schon hart und das will ich ihr nicht länger antun :(
Mir ist bewusst das ich haufen arbeit damit hab und mich evtl anstecken könnte. Deswegen informier ich mich ja das dass genau alles nicht passiert! Zumindest weiss ich das sie Pilz hat, sie hätten mir die Katze auch so vermitteln können ohne das sie es sagen. Was ist denn die richtige Medikation?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Für Katis Behandlung( 7Tage/3xtägl.Medis-7Tage Pause-7Tage/3xtägl.Medis-7Tage Pause-7Tage/3xtäglich Medis)hab ich gute 1,1/2 Flaschen Itrafungol verbraucht.
Ich denke,da wäre es nur fair von den Vorbesitzern,dass sie wenigstens die Medis zahlen.
Miezimiez du wirst das schon schaffen.
Und wenn du erstmal nen Rhytmus drin hast,ist es garnicht mehr so viel Arbeit.
 
Werbung:
  • #28
Sie zieht jetzt in ihr neues Zuhause mit dem Pilz und verteilt die Pilzsporen überall in ihrem neuen Zuhause, dort überleben diese Sporen leider sehr sehr lange, das heißt wenn die Katze mal wieder leicht kränkelt oder auch wenn Dosi mal krank ist, ist die Gefahr eines neuen Ausbruchs wieder da!
Der Körper bzw. das Immunsystem entwickelt gegen Pilzsporen genauso Abwehrstoffe wie gegen andere Infekte. Eine erneute Ansteckung ist extrem unwahrscheinlich.
 
  • #29
BETANIA ist eingezogen!

Ärztlicher Befund: Trichophyton spec.

wird behabndelt mit Imaverol und Itrafungol
 
  • #30
Jippi. Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin.
Sag ich doch, keine Panik, Behandlung läuft.......hervorragend.
Und, wie sieht die Süße aus, schlimm befallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Also die Süße hab ich mir schlimmer vorgestellt!

Sie hat eine! offene Stelle und sonst 2 kleine Stellen mit Schorf.
Die anderen Stellen sind verheilt! Sie hat sich schon streicheln lassen, jammert aber jetzt gerade bissl.

Mittwoch kriegt sie wieder Intrafungol und bevor sie kam wurde die Transportbox desinfiziert und die Katze nochmal mit Imaverol behandelt!
 
  • #32
Na wunderbar.

Unsere Frieda hatte fast die halbe Kopfseite oben kahl :eek:. Ich übertreibe vielleicht bisschen, aber es sah echt freaky aus. Muss gestehen wir nannten sie Franken-Cat :oops:. Aber sie konnte damit umgehen ;).

Itrafungol und Imaverol in Kombi hatten wir auch.

Das wird werden.

Vielleicht magst du irgendwo ja auch einen Thread für deine Süße aufmachen und Bilder herzeigen irgendwann? :).

Jetzt erst mal gute Eingewöhnung und viel Spaß mit der neuen Mitbewohnerin.
 
  • #33
Momentan ist sie im Schlafzimmer in ihrer Transportbox und guckt rum.
Vorhin war ich bei ihr und wurd sehr bekuschelt, sie miaut fast gar ned!

Ich hoff das wird!

Bilder folgen :D
 
  • #34
Momentan ist sie im Schlafzimmer in ihrer Transportbox und guckt rum.
Vorhin war ich bei ihr und wurd sehr bekuschelt, sie miaut fast gar ned!

Ich hoff das wird!

Das wird bestimmt, vor allem wenn sie schon kuschelt, das ist ein wahnsinnig schneller großer Schritt.

Katzen miauen nicht grundsätzlich viel, lol. Unsere Frieda ist auch ziemlich "stumm" im Verhältnis zu den Coonies, macht eher mal ein lustiges Geräusch.
 
Werbung:
  • #35
Ich hoff man siehts! :pink-heart:

Mit dabei ein Bild der zwei Stellen!
 

Anhänge

  • IMAG3224.jpg
    IMAG3224.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG3229.jpg
    IMAG3229.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 52
  • PicsArt_1404583276457.jpg
    PicsArt_1404583276457.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG3221.jpg
    IMAG3221.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 59
  • #36
Das Sepia Bild von euch beiden ist ja süß. Schön.
Ach so ne hübsche Dame.
Berührungsängste hat sie nicht.

Uh, die Stellen sehen aber nicht schön aus, so verschorft. Da wünsche ich echt schnelle Abheilung. Muss man gucken, obs mit dem Pilz gehalten ist nachher.
Aber Schrittchen für Schrittchen.
Jetzt wird sie sich erst mal erholen können.
:)
 
  • #37
Ja sie ist echt hübsch!

Als ich das erstemal bei ihr war hat sich auch geschmust und dann wars so ein "die ist fremd, jetzt hab ich wieder angst ich muss weg" moment

und jetzt kam sie gleich her und dann steht sie immer vor mir und guckt mich an und macht miau, dann sag ich: "ja klar komm her" dann kommt sie auf den Schoß und kuschelt rum. Legt sich dann wieder neben mich oder geht in die Transportbox. Sie "fragt" immer ob sie zu mir darf :D

Wenn sie sich zurückzieht, geh ich meist aus dem Zimmer, zieh mich wieder um und desinfezier meine Hände und alles was sie anschmust ;)
 

Ähnliche Themen

fufa
Antworten
10
Aufrufe
21K
katzegunilla
K
F
Antworten
26
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
Krähe
Antworten
42
Aufrufe
3K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben