Katze zerkrazt möbel und türrahmen, hilfe

  • Themenstarter Patta
  • Beginndatum
P

Patta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
4
Hallo,

Bin neu hier und weiß nicht ob das der richtige bereich ist.

Folgendes problem:
Habe 2 katzen, die eine von privat person geholt, die andere ein jahr später aus dem TH. Diese (aus dem tierheim), bringt mich zur verzweifelung!! In der alten wohnung hat sie tapete zerkratzt. Jetzt sind wir umgezogen und haben neue schicke möbel in der stube. Nun fangt sie hier an stuhllehnen und türrahmen zu zerkratzen!! Wir haben 3 kratzbäume und 3 von diesen matten. Da die einrichtung echt gut geld gekostet hat ist es sehr sehr ärgerlich. Ich drehe langsam durch!! Ich hoffe ihr habt ein paar gute tipps für mich. Weil wenn das so weiter geht, sehe ich nur noch den ausweg sie wieder zurück zubringen (entschuldigt die aussage, aber kann nicht alle paar monate alles neu kaufen nur weil sie es kaputt macht).

Schonmal vielen dank
 
A

Werbung

Was für Katzbäume?
 
Beides damen
Eine bkh und eine ekh
Amy (ältere) 3 jahre bkh
Fibi (jüngere) 2 jahre ekh
Kommen eigentlich gut miteinander aus. Nur die kl will meistens doller spielen als die alte möchte ;-)
Ältere war schon immer eine wohnungskatze, die jüngere kommt aus dem tierheim und was davor war weiß ich nicht.
Die ältere ist eher ein ruhiger charakter, die kleine hell wach^^
Beide kastriert.
Kratzbäume sind ein kl, eine säule und ein etwas größerer baum mit 2 platten(ca 1,50 hoch), aber da geht die kl (problemkind) nicht ran
 
Die Mieze ist unterfordert und die Beschreibung Deiner Kratzmöbel klingt auch nicht sehr katzengerecht.
1,50m für einen Kratzbaum ist schon ziemlich mini, die Katzen brauchen Kratzmöglichkeiten, an denen sie sich richtig austoben können!

Wie katzengerecht ist die Wohnung? Habt ihr Dinge wie Catwalks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die kl will meistens doller spielen als die alte möchte ;-)
Die ältere ist eher ein ruhiger charakter, die kleine hell wach^^

Wenn du über diese beiden Aussagen nachdenkst,ist die Antwort schnell gefunden.
Das jüngere Mädel ist total unterfordert,wenn sie nichts geboten bekommt,dann sucht sie sich eben Beschäftigung.Aus Katzensicht völlig normal ;)
 
So ein catwalk kostet ab 200€ aufwärts!! Das ist etwas teuer!!
 
Da die einrichtung echt gut geld gekostet hat
- ... deshalb ist jetzt kein Geld für nen vernünftigen Kratzbaum mehr da, oder was? :confused:
Eine Tier ist keine Deko.
 
Werbung:
Geht sie denn an die Kratzbäume ran? Stehen die Kratzbäume fest?
 
So ein catwalk kostet ab 200€ aufwärts!! Das ist etwas teuer!!

Ähm,ich gehe davon aus das die selbstgebauten Catwalks gemeint waren.Das sind quasi Regalbretter ringsum in der Wohnung,in verschiedenen Höhen Richtung Decke.
Such mal hier im Forum danach,da kannst du total kreativ werden und Geld sparen.
 
  • #10
Also der große ist so schwer, der steht fest. Genauso wie alle anderen. Amy (die ältere) geht ja wunderbar an alle drei ran. Werds mal mit einem decken hohen kratzbaum versuchen(leider kein platz für eine kratzlandschaft)
 
  • #11
So ein catwalk kostet ab 200€ aufwärts!! Das ist etwas teuer!!

Das ist totaler Unsinn. Ein paar Regalbretter, Sisal, Teppich und ne Bohrmaschine kosten kein Vermögen :rolleyes:

Zudem brauchst Du einen vernünftigen Kratzbaum, da kommst Du allerdings mit 200 Euro auch nicht weit.
An einem verbauten Plüschteil haben Katzen keine Freude und nehmen dann eben die Möbel!


Sehr denkwürdig, dass Eure Einrichtung so teuer war und für die Katzen schon 200 Euro zuviel sind.
Nein, da wird lieber in Erwägung gezogen, das arme Tier abzugeben :stumm:
 
  • #12
Also der große ist so schwer, der steht fest. Genauso wie alle anderen. Amy (die ältere) geht ja wunderbar an alle drei ran. Werds mal mit einem decken hohen kratzbaum versuchen(leider kein platz für eine kratzlandschaft)

Wenn man seine Tiere liebt rechnet man den Platz mit ein .Und es gibt immer Möglichkeiten selbst in der kleinsten Wohnung .Anhang anzeigen 44545Ein zwei Fotos und man könnte besser helfen wo man was anders gestalten kann.Anhang anzeigen 44548
Und es muss wie du siehst nicht immer ein wuchtiger Petfun oder so sein.Anhang anzeigen 44549Anhang anzeigen 44547Manchmal stehen die Bäume auch an der falschen stelle und sind dann nicht interessant genug.Also trau Dich mach ein Bild .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Nun fangt sie hier an stuhllehnen und türrahmen zu zerkratzen!!

Also Holz?

Versuch ihnen eine Alternative zu bieten; Kratzecke aus Holz basteln und mit
viel Geduld versuchen daran zu gewöhnen.Wenn du Glück hast funktioniert das.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taiheiyou
T
ariyah
4 5 6
Antworten
109
Aufrufe
6K
ariyah
ariyah
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
Balli
Balli
N
Antworten
17
Aufrufe
687
*Leona*
*Leona*
Flautinchen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben