Katze zähmen – nicht leicht gemacht... (Achtung lang...)

  • Themenstarter HelenaRG
  • Beginndatum
  • #181
Wenn die Katze ihr Versteckmöglichkeit hinter dem Schrank hat, dann kriech ich nicht dahinter oder versuch sie dort mit der Hand zu füttern.
Sowas macht vielleicht ein kleines Kind :rolleyes:

Dass die Katze es nicht möchte, hat sie ja schon mehrmals mit der Pfote gezeigt. Warum lässt man es dann nicht?

Und ich werde weiter schreiben was ich denke.
 
A

Werbung

  • #182
Seit 2 Tagen hat Daisy die kleinen Bällchen entdeckt und spielt jetzt gern abends damit. Es ist richtig herzerweichend, wenn man eine ehemalige Streunerin sich mit dem Ball auf dem Boden wälzen sieht und sie ihn durch die Waschküche schubst...

Leider nur wird sie ja nach wie vor erst so gegen 22 Uhr richtig aktiv, sie hat aber jetzt richtig Spass, wenn ich dann noch ein wenig mit ihr Ballspiele mache. Ich darf ihr nach wie vor nicht zu nah kommen, sonst verschwindet sie gleich wieder hinter der Waschmaschine, aber so Bälle zurollen und so, das geht.

Fressen tut sie; also Trockenfutter fehlt morgens immer und wenn ich ihr dann auch noch Nassfutter extra reiche, frisst sie immer auch davon. Nie sehr viel, aber einige Happen. Sie trinkt auch vom Wassernapf.
 
  • #183
Ach das ist doch wunderbar!
Sie spielt!
Und sie futtert!
Das freut mich so sehr für dich :)

Lizzie hat sich das Spielen von Emma abgeschaut, das kannte sie auch nicht mehr und sie ist richtig süchtig nach "fußball" spielen, Angeln mit Federchen und allem was dazu gehört :)
 
  • #184
So, seit gestern ist auch das Büchergestell nicht mehr sicher.
Der Lautsprecher, der ganz oben ist, ist voller weisser Haare und mich haben auf einmal zwei gelbe Augen hinter den Büchern angeschaut :wow: Aber sie springt sofort runter, wenn sie uns kommen hört. Offen irgendwo rumsitzen oder liegen, das traut sie sich noch nicht.

Muss mal wieder die Kamera installieren; würde mich interessieren, welchen Weg sie da rauf nimmt.

Und ich habe einen neuen Staubsauger bestellt... der alte Dyson ist auch schon in die Jahre gekommen, hier fliegen Haare rum, ist nicht mehr normal :rolleyes: :D Sie hatte ja ein dickes Winterfell; ich glaube, jetzt steht der Fellwechsel an...
 
  • #185
na supi :D
sie erkundet ihr Reich und da sie ja weisse Haare hat, wirst du auch sämtliche Spuren von ihren Entdeckungstouren sehen :p

hier liegen hauptsächlich graue Haare rum ;)
 
  • #186
So, Daisys nächtliche Aktivität ist zurzeit Bücherregal hoch- und runterspringen. 1,5 Meter aus dem Stand, Katzen sind einfach krasse Hochspringer...!

Und dann wäre da noch das:

https://vimeo.com/262991253 :D
 
  • #187
Zufällig mal reingeschaut und das Video gesehen. Voll süß. Sie scheint sich doch pudelwohl zu fühlen bei Euch. (klasse Kratzbaum übrigens *auchhabenwill*)
Aus der Hand füttern ist keine schlechte Idee, Vertrauen aufzubauen, finde ich.
 
Werbung:
  • #188
Basil hat ja diese Kugelbahn total begeistert. Die kleine Version ist auch recht günstig zu haben. Falls du noch mehr kaufen willst 😊 ihr macht das ganz toll und Daisy ist einfach nur süß
 
  • #189
Ich hab den Beginn und den aktuellen Stand grade nachgelesen und das erinnert mich stellenweise sehr an meinen Tommy, auch Ex-Streuner :)

Frisst Daisy aus dem Napf, wenn du ihn ihr hinstellst?
Bei Tommy habe ich über Monate hinweg die Distanz zwischen Napf und mir immer weiter verringert. Ich durfte wirklich nur reglos dasitzen, höchstens leise mit ihm sprechen, sonst hat er gleich den Rückzug angetreten.
Irgendwann war er aber dann so weit, dass er direkt neben mir gefressen hat. Da hab ich dann angefangen, die Hand ganz ruhig neben den Napf zu legen, bevor er angefangen hatte zu essen. Wirklich nur hinlegen, unbewegt, bis er fertig gegessen hatte (siehe Foto, ich habe leider keine Ahnung warum es auf dem Kopf steht oO). So hat er die Hand langsam akzeptiert.
Wäre das evtl eine Taktik für euch?

Bis ich ihn aber streicheln konnte, ohne regelmäßig gekratzt zu werden weil er doch unsicher wurde, hat es nochmal ein ganzes Jahr gedauert...
 

Anhänge

  • 20161014_174212.jpg
    20161014_174212.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 58
  • #190
ach wie süß....Daisy (übrigens schöner Name) erkundet langsam ihr neues Zuhause :pink-heart:

solche Sachen wie Kratzbaum kennt sie ja auch überhaupt nicht, es wird :zufrieden:

eine vollkommen neue Welt für sie und dafür macht sie ihre Sache einfach toll...
du aber auch ;)

Psst...unsere Isi lässt sich nach über 5 Jahren von meinem Mann immer noch nicht anfassen,
obwohl sie sich hauptsächlich in seinem Arbeitszimmer aufhält :p
 
  • #191
Ja, sie wird immer relaxter. Sie liegt nun auch gerne auf einer Wolldecke unter einem Gestell in der Waschküche und bleibt sogar dort liegen, wenn ich näher komme oder z.B. das Katzenklo reinige. Sie verschwindet nicht mehr sofort hinter der Waschmaschine.

Ich konnte mich schon früher, also im Freien, direkt zu ihr setzen beim Fressen, das war nie ein Problem. Auch Nassfutter in den Napf füllen ging immer gut, bloss wenn ich Trockenfutter in die Hand nehme und in den Napf schütten will, diese Hand ist für sie immer ein rotes Tuch. Sie mag jedoch Trockenfutter halt auch sehr und kann es vielleicht nur nicht erwarten, bis ich es hingeleert habe :rolleyes:

Almo-Nature Hühnerbrust oder Thunfisch mag sie auch sehr gern, ist aber ja nur Ergänzungsnahrung, aber zusammen mit dem Almo-Nature-Trockenfutter sollte das momentan ausreichen. Anderes Nassfutter ist immer so so la la zurzeit.
Die Brühe leckt sie immer ganz säuberlich auf. Gerade vorhin kam sie in den Zwischenraum und hat direkt vor mir aber auch noch Wasser getrunken. Interessanterweise ist auch das Katzengras ziemlich angeknabbert, ich habe allerdings nie Erbrochenes gefunden, muss ich mir da Sorgen machen?

Ins Wohnzimmer kommt sie eben nur, wenn wir nicht da sind, also herumturnen auf dem Bücherregal oder Kratzbaum, das macht sie noch nicht in unserer Anwesenheit. Doch so wie sie sich jetzt schon immer relaxter bewegt, kommt das schon noch. Auch die piepsige Spielmaus hören wir immer mal wieder ;)
 
  • #192
wegen des Futters würde ich mir nicht sooo Gedanken machen, hier wird zur Zeit extrem gemäkelt und wenig gefressen ;)

draussen beim Fressen war das auch eine andere Situation, da konnte sie,
wenn sie wollte, jederzeit abhauen, jetzt in der Wohnung ist der Platz ja begrenzt...
ausserdem sind im Haus auch ganz andere Geräusche, an die sie sich erst gewöhnen muss...

ich finde, du bist auf dem richtigen Weg :zufrieden:
 
  • #193
Sie mag jedoch Trockenfutter halt auch sehr und kann es vielleicht nur nicht erwarten, bis ich es hingeleert habe :rolleyes:

Ah, ok :)
Also wenn du den Eindruck hast, dass es Gier und Ungeduld ist dann kann man das den meisten Katzen recht gut abgewöhnen. Tommy hat auch, nachdem er sich anfing wohl zu fühlen, angefangen mir den gefüllten Napf aus der Hand zu schlagen, bevor er ganz auf dem Boden stand. Mit Nassfutter eine schöne Sauerei...
Ich hab es dann so gemacht, dass ich sobald er ansetzte nach dem Napf oder meiner Hand zu schlagen, selbiges wieder zurück gezogen habe, außerhalb seiner Reichweite. Erst wenn er nicht geangelt oder geschlagen hat, habe ich den Napf abgestellt und er durfte sofort dran.
Genau so mache ich das auch wenn Chessie oder Maurice nach Leckerchen geiern und pföteln, weil es ihnen nicht schnell genug geht. Die kapieren recht schnell, dass Drängeln und Geiern nicht so effektiv ist wie kurz warten.

Vertrau auf dein Bauchgefühl und eine Beobachtungsgabe :)
 
  • #194
Ich hab den Thread gestern Abend entdeckt und mich durchgelesen :)
Ich bin ganz begeistert, wie toll ihr das gemacht habt! Danke das ihr nicht weggeschaut und die kleine bei euch aufgenommen habt! :zufrieden:
Sie wird bald merken wie gut sie es getroffen hat und sich öffnen.
Da ich keine Erfahrung mit Scheuchen habe, kann ich nur da bleiben und lesen wie die kleine sich macht!
 
Werbung:
  • #195
Ihr neuer Lieblingsplatz... sie verschwindet jetzt nicht mehr sofort hinter oder neben der Waschmaschine, sondern wenn ich mich ankündige und langsam nähere, bleibt sie jetzt auch so liegen und fängt sogar zu treteln an :pink-heart:

 
  • #196
Ach, wie süß! Das wird immer schöner mit euch. :)
 
  • #197
Danke, bei dem Bild muss ich gerade im Kreis grinsen.:grin:
 
  • #198
Da guckt sie doch recht freundlich in die Kamera, die Knutschemaus!
und ich finde ihr Mützchen ja total süß!
 
  • #199
Danke Euch... ja sie ist wirklich ganz süss und öffnet sich jeden Tag etwas mehr. Sind ja jetzt dann erst 4 Wochen, seit sie drin ist, da lernt man jedes Minischrittchen zu schätzen. Es ist so süss, wie sie dann jeweils so die Wolldecke knetet.

Morgen muss ich dann wieder schauen, ich muss dringend Wäsche machen :oha:
 
  • #200
Danke Euch... ja sie ist wirklich ganz süss und öffnet sich jeden Tag etwas mehr. Sind ja jetzt dann erst 4 Wochen, seit sie drin ist, da lernt man jedes Minischrittchen zu schätzen. Es ist so süss, wie sie dann jeweils so die Wolldecke knetet.

Morgen muss ich dann wieder schauen, ich muss dringend Wäsche machen :oha:

ach was....die Wäsche kann warten :p

treteln ist sooo süß....die kleine Knutschkugel taut aber gewaltig auf :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

schnurzel
Antworten
13
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
hauchzart
H
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M
N
Antworten
11
Aufrufe
724
Lillyrose
Lillyrose
Rani2012
Antworten
16
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben