Katze wird immer dicker -> Vetconcept?

  • Themenstarter piggeldy
  • Beginndatum
  • #61
Er hat ein halbes Jahr lang bei mir unrationiert gefressen, und jetzt hab ich angefangen, ihm nicht mehr ewig viel auf Vorrat hinzustellen. Was übriges viele User so machen. Und wovon sollte ich zurück rudern, wenn schon in meinem ersten Post hier steht, dass er morgens und abends soviel bekommt, wie er will? Aber klar, Ihr wisst es ja besser, glaubt mir nicht. Da kann ich Euch einfach nur viel Spaß dabei wünschen... Mögen Eure Katzen ebenso gesund und zufrieden sein wie meine :)
 
A

Werbung

  • #62
Und wovon sollte ich zurück rudern, wenn schon in meinem ersten Post hier steht, dass er morgens und abends soviel bekommt, wie er will?

Von dem, was du ansonsten noch zu seinem Fressverhalten bzw. zur Fütterung und deinen Befürchtungen gepostet hast. Auch scheinst du meine Postings nicht komplett zu lesen bzw. nur das zu lesen, was du lesen möchtest. Daher ist eine weitere Unterhaltung mit dir sinnlos
 
  • #63
Nun, es gibt hier Forumsgesetze.
Die heißen, keine Einzelkatze, nur zwei gleichgeschlechtliche Katzen ähnlichen Alters, hochwertiges Futter zur freien Verfügung, jährlich geriatrisches Blutbild bei älteren Katzen usw.
Ich möchte an dieser Stelle nicht die Gesetze diskutieren. Sondern: sobald jemand von diesen Gesetzen abweicht (und mag er noch so gute Gründe haben), wird er auf die Anklagebank gesetzt. Und wenn er dann nicht klein beigibt, wird er verurteilt.
Es wird einem User z.B. nicht zugetraut, dass er unterscheiden kann, wann die Katze Hunger hat und wann ihr langweilig ist. Nein, er hat ein Forumsgesetz gebrochen, wenn die Katze nicht rund um die Uhr nen vollen Napf hat und er wird verurteilt.
So geht es ja leider unzähligen Usern hier, und das ist traurig.
 
  • #64
Sich satt fressen und nach eigenem Bedarf futtern hat nix mit "Futter steht rund um die Uhr da" zu tun.

Hier steht es auch nicht rund um die Uhr da (ich mache da auch kein Geheimnis draus und kriege keine Schelte). Aber wenn nachmittags einer rumquängelt, weil er Hunger hat, bekommt er halt was.
 
  • #65
Sich satt fressen und nach eigenem Bedarf futtern hat nix mit "Futter steht rund um die Uhr da" zu tun.

Hier steht es auch nicht rund um die Uhr da (ich mache da auch kein Geheimnis draus und kriege keine Schelte). Aber wenn nachmittags einer rumquängelt, weil er Hunger hat, bekommt er halt was.

Sehe ich auch so. Hätte ich die Möglichkeit nach Bedarf zu füttern, würde ich auch mehrmals kleine Mahlzeiten geben.
Wir sind nur recht lange außer Haus, daher steht hier immer Futter. Keine ist hier dick (außer der Neuzugang), allerdings haben sie Freigang und bewegen sich viel.

Und hier wohnen 3 Damen + neuerdings ein dicker Kater. Ich habe dazu kein negatives Wort gehört (außer von mir selbst).
Es gibt einige die gerne pauschalisieren, aber nicht jede Katze ist typisch Katze und nicht jeder Kater typisch Kater.
 
  • #66
Duna, wenn Dein Kater aus Langeweile über Bedarf frisst, was bei Wohnungskatzen durchaus mal vorkommen kann, wäre das aber der Punkt, wo man ansetzen müsste und nicht beim Futter. Ich würde daher schauen, dass für mehr Anregungen und Abwechslung gesorgt ist. Das ist nicht einfach, ich weiß und man braucht einen langen Atem, um kleine Faulpelze zum Spielen zu motivieren. Aber es ist nötig.
 
  • #67
Nun, es gibt hier Forumsgesetze.
Die heißen, keine Einzelkatze, nur zwei gleichgeschlechtliche Katzen ähnlichen Alters, hochwertiges Futter zur freien Verfügung, jährlich geriatrisches Blutbild bei älteren Katzen usw.
Ich möchte an dieser Stelle nicht die Gesetze diskutieren. Sondern: sobald jemand von diesen Gesetzen abweicht (und mag er noch so gute Gründe haben), wird er auf die Anklagebank gesetzt. Und wenn er dann nicht klein beigibt, wird er verurteilt.
Es wird einem User z.B. nicht zugetraut, dass er unterscheiden kann, wann die Katze Hunger hat und wann ihr langweilig ist. Nein, er hat ein Forumsgesetz gebrochen, wenn die Katze nicht rund um die Uhr nen vollen Napf hat und er wird verurteilt.
So geht es ja leider unzähligen Usern hier, und das ist traurig.

Du hast wirklich generelle Verständnisprobleme. Es gibt hier ein Gesetz und das heißt: die Katze sollte möglichst stressfrei, möglichst artgerecht und alles in allem möglichst glücklich leben dürfen. Und ein Tier, das nach mehr Futter quengelt und dann nur Futter bekommt, wenn es noch ein bisschen mehr und noch ein bisschen lauter quengelt, ist einfach eine ganz ganz arme Katze. Und dass die Katze gerade mal 1,5 Jahre alt und daher noch nicht einmal ausgewachsen ist, macht es nochmal einen Tucken schlimmer.

Und ja, es gibt hier einige, die es wie du machen und der Katze nicht genug zu fressen geben, das macht es für die Katzen leider nicht besser, zusammen hungert sich's nicht leichter und es wird auch nicht richtig, nur weil es viele machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Hier gibt es nur ein Forumsgesetz, nämlich dass wir nichts dafür können, wenn Dir unsere Antworten nicht passen. Wir sind keine Antwort-Automaten, die jemandem nach dem Wort reden müssen. Meine Vorrednerinnen haben alles gesagt, was zu sagen ist. Mir tut es leid um Deine zwei Katzen, für die wir uns eigentlich gerade den Mund/die Finger fuselig reden/schreiben.

Und damit klinke ich mich aus.
 
  • #69
Mir tut es leid um Deine zwei Katzen, für die wir uns eigentlich gerade den Mund/die Finger fuselig reden/schreiben.

Und damit klinke ich mich aus.

DAS ist einfach eine bodenlose Frechheit. Du bist jederzeit herzlich Willkommen bei mir. Bring ne Dose Katzenfutter mit und dann werden wir sehen, wie ausgehungert meine Katzen sind.
Und dann essen wir zusammen nen Salat und kümmern uns mal um Deine Ernährung.

So, und damit klinke ich mich jetzt aus.
 
  • #70
Ohje, was hab ich hier bloß angefangen...
 
  • #71
Ohje, was hab ich hier bloß angefangen...

Ach Quatsch, du hast da doch gar nichts mit zu tun. Wir reagieren auf die jeweiligen Posts, aber nicht auf den TE. Alles gut :)

Es wäre immer noch gut, wenn du ein Bild von deinem Schatz einstellen würdest ;)
 
  • #72
Mich würden schon noch Fotos von deinem Kater interessieren, piggeldy. Aber ich geh mal davon aus, da kommt nichts mehr, oder?
 
  • #73
Ich bin momentan erst um 23:00 zuhause und muss um 6 wieder raus...
Ich hab das noch aufm Schirm, Foto kommt...
 
  • #74
leider nicht sooo gut geworden...
 

Anhänge

  • 15424661_1139516666164455_930873885_n.jpg
    15424661_1139516666164455_930873885_n.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 103
  • 15387435_1139516636164458_34851726_o.jpg
    15387435_1139516636164458_34851726_o.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 104
Werbung:
  • #75
Ach was ist der süß :pink-heart:

ich finde ja, er steht gut im Futter, aber jetzt im Winter würde ich da nichts machen. Wozu auch?! Im Frühling läuft er sich das alles wieder ab ;)
Mein Kätzchen ist dagegen dick und rund :rolleyes:
 
  • #76
piggeldy,
ueber den Gesichtsausdruck und die Augen musste ich echt schmunzeln; so eine Suess-Schnute.
Ich sage auch, er steht einfach gut im Futter. Da es auf den Winter geht, wuerde ich da auch nichts rationieren. Im Vergleich zu unseren betreuten Streunern ist er sogar noch zart, und die Streuner wissen, wann sie zulegen muessen.
Und vom Knochenbau her ist er ja auch nicht gerade ein Strohhalm, das musst Du auch beruecksichtigen.:)
 
  • #77
In der hockenden Stellung beim Fressen wirken sie ohnehin immer etwas kompakter. Auch ich würde nicht rationieren und bis Frühling/Sommer abwarten dann weitersehen..
 
  • #78
Hier mal 2 Bilder von meinem moppelchen. Damit du beruhigter sein kannst was deinen kater angeht :)


27666415rq.jpg


27666416xm.jpg



Sie hat mehrere Jahre draußen gelebt und hat dem winter-moppel-Rhythmus immer noch drin. Auch wenn sie jetzt ab dem Herbst meist nur noch eine Klöchen-Runde am tag draußen dreht, ein paar Minuten mit dem baldriankissen spielt und ansonsten in der küche auf einer Decke neben der Heizung liegt.
Jetzt wo sie älter ist, ist sie auch im Sommer noch etwas moppelig (so im Gegensatz zu den gertenschlanken jungspunden). Aber sie wird im frühjahr wieder mehr raus gehen, auch mal die eine oder andere Maus jagen und dadurch abnehmen.
Der Tierarzt grinst übrigens mit mir über die kompakte Statur. Dieses Jahr sprengt sie wirklich alle Rekorde, deswegen wurde das von mir einmal tirärztlich abgeklärt. Blutbild gut, Röntgenbild zeigt leichte Arthrose. Das erklärt warum sie dieses Jahr besonders gemütlich geworden ist. Bei dem alten Mädchen aber auch in Ordnung.

Keine Panik. Lass dein katerchen fressen. Das ist vollkommen ok. Wenn er im Frühjahr nicht abnimmt kann man das immer noch angehen.
 
  • #79
piggeldy, ich würde sagen, Dein Kater ist etwas untersetzt ;) Ein bisschen kurze Beinchen. Ich habe auch so einen ;) :D

Entschuldigung für die Situation, in der ich ihn geknipst habe, :oops: ;) aber hier sieht man es auch deutlich. Er ist gut bepackt, aber auch ein wenig untersetzt.

25809910ae.jpg


Ich würde jetzt auch nicht rationieren. Ihn zu etwas mehr Bewegung zu animieren ist eine gute Idee. Schau, was er gern macht. Federangel hinterherjagen o. Ä. Wie sieht das Spielverhalten der Katzen untereinander aus?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
P
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Labahn
Labahn
DWFreundin
Antworten
23
Aufrufe
107K
JK600
JK600
FrauK
Antworten
69
Aufrufe
42K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben