Katze will viel spielen

• Themenstarter Themenstarter Coke456
  • Beginndatum Beginndatum
C

Coke456

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat.
Ich habe zwei 8 Monate alte Geschwister (Kater und Katze).
Die beiden verstehe sich super und putze sich teilweise gegenseitig.
Der Kater ist eher etwas ruhiger und zurückhaltender während die Katze sehr neugierig ist.
Seit ein paar Wochen ist es leider so das die Katze sehr viel miaut wenn ich von der Arbeit zurück komme. Teilweise komme ich dann nicht zur Ruhe. Ich gehe mal davon aus das ihr langweilig ist und sie spielen will. Ich spiele mit beiden jeweils morgens früh und nach der Arbeit 3-4 mal (10-15 pro Einheit). Aber das scheint der Katze leider noch zu wenig zu sein. War vielleicht schon jemand in dieser Situation und hat einen Tipp?

Zum alleine spielen haben die beide genug.(Bälle, Angel etc.) auch mehrere Kratzmöglichkeiten sind vorhanden

Die Katze folgt mir auch teilweise überall hin, auch wenn sie schläft und ich etwas aus der Küche hole, ist sie direkt bei mir und miaut.
Sie sind reine Wohnungskatzen.

A

Werbung

Vielleicht hat sie Hunger. Junge Katze fressen im allgemeinen mehr als auf den Dosen angegeben ist. Das ist normal, denn sie sind im Wachstum.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Neol, Echolot und 2 weitere
Rationierst du das Futter? Eventuell schiebt sie Kohldampf. Vielleicht wären auch Fummelbretter etwas für deine Katze. Da wird auch der Kopf gefordert.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Echolot und JuliJana
Die Katze folgt mir auch teilweise überall hin, auch wenn sie schläft und ich etwas aus der Küche hole, ist sie direkt bei mir und miaut.
Ich würde hier auch erstmal an Hunger denken.
Wieviel und wie häufig fütterst du denn?

Kastriert sind die beiden sicherlich?

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Echolot und JuliJana
Ich würde hier auch erstmal an Hunger denken.
Wieviel und wie häufig fütterst du denn?

Kastriert sind die beiden sicherlich?
Kastriert sind die beiden.

Ich füttere morgens nach der Arbeit und vor dem schlafen gehen. Teilweise wird das Essen nicht komplett gegessen. Da ich eigentlich so gut wie immer essen für die beiden stehe hab, glaub ich nicht das es am Futter liegt. Wenn ich Urlaub oder am Wochenende nur zuhause bin, nimmt das miauen auch stark ab.

Rationierst du das Futter? Eventuell schiebt sie Kohldampf. Vielleicht wären auch Fummelbretter etwas für deine Katze. Da wird auch der Kopf gefordert.
Danke für den Tipp. Fummelbretter haben die beiden schon.

Werbung:
Okay, wenn bis zur nächsten Fütterung noch was im Napf ist, dann wird es kein Hunger sein.
Dann will sie vielleicht tatsächlich mehr beschäftigt werden, ganz besonders wenn ihr Bruder, wie du schreibst, ruhiger ist.

Kastriert sind die beiden.

Ich füttere morgens nach der Arbeit und vor dem schlafen gehen. Teilweise wird das Essen nicht komplett gegessen. Da ich eigentlich so gut wie immer essen für die beiden stehe hab, glaub ich nicht das es am Futter liegt. Wenn ich Urlaub oder am Wochenende nur zuhause bin, nimmt das miauen auch stark ab.
Hi,
da die beiden ja noch so jung sind, muss ich doch mal fragen, wie viel Gramm am Tag essen sie denn? Denn morgens und Abends füttern in dem Alter scheint mir ziemlich wenig...außer Du hast sehr große Schüsseln... 😄

Ich hatte das so gelesen, dass 3x gefüttert wird.
Morgens, nach der Arbeit und vor dem zu Bett gehen.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Bei „teilweise“ wird das Essen nicht ganz gegessen, frage ich auch mal nach der Futtermenge pro Katze pro Tag?
Und was bedeutet dieses teilweise? Ist wirklich immer was übrig oder alle paar Fütterungen mal ein kleines krümelchen?

Und nicht als Kritik sehen, bitte. Es wäre nämlich schön wenn das Problem einfach durch mehr Futter zu lösen wäre 👍

• Like
Reaktionen: Neol und JuliJana
Katzen lassen ja gerne einen kleinen "Anstandsrest" in der Schüssel, das heisst aber nicht zwingend, dass sie kein neues Futter wollen.

• Like
Reaktionen: Neol und Echolot
Werbung:
Bei „teilweise“ wird das Essen nicht ganz gegessen, frage ich auch mal nach der Futtermenge pro Katze pro Tag?
Und was bedeutet dieses teilweise? Ist wirklich immer was übrig oder alle paar Fütterungen mal ein kleines krümelchen?

Und nicht als Kritik sehen, bitte. Es wäre nämlich schön wenn das Problem einfach durch mehr Futter zu lösen wäre 👍m

Und nicht als Kritik sehen, bitte. Es wäre nämlich schön wenn das Problem einfach durch mehr Futter zu lösen wäre 👍

Die genaue Gramm Zahl kann ich nicht genau sagen, da meist immer ein kleiner Rest übrig bleibt. Aber ich geben morgen 200 Gramm Nassfutter + Trockenfutter ca. 25 Gramm. Manchmal gibts dazu noch 70 g Ergänzungsfutter für die Flüssigkeit. Nach der Arbeit gibt’s 100 Gramm und dann verteilt auf den Abend ca. 150 Gramm + Trockenfutter ca. 25 Gramm. Der Kater ist aber mehr als die Katze. Leckerlies gibt’s natürlich auch noch.
Ich verfüttere mehrer Sorten die alle hochwertig sind. Leider bin ich gezwungen Max. 200 Gramm Dosen zu kaufen. Das aber nicht bei jeder Sorte angenommen wird. Daher greife ich auf Tütchen zurück.

Ich hätte noch ein anderes Thema. Am Freitag Nachmittag hat sich mein Karree zum streicheln hingelegt und dann plötzlich mehrere Sekunden komische Geräusche gemacht. Wie eine Art Röcheln oder Husten. Hab das bisher noch nie gehört. Was mir auch aufgefallen ist, ist das bei seiner Atmung durch die Nase es etwas pfeift und knistert. Mein Ohr muss aber genau 1 cm vor seiner Nase sein, damit ich es wahrnehme. Und er hechelt manchmal wenn er beim Spielen mit mir durch die Wohnungstür flitzt und streckt seine Zunge raus. Muss ich mir da Sorgen machen?

Die genaue Gramm Zahl kann ich nicht genau sagen, da meist immer ein kleiner Rest übrig bleibt. Aber ich geben morgen 200 Gramm Nassfutter + Trockenfutter ca. 25 Gramm. Manchmal gibts dazu noch 70 g Ergänzungsfutter für die Flüssigkeit. Nach der Arbeit gibt’s 100 Gramm und dann verteilt auf den Abend ca. 150 Gramm + Trockenfutter ca. 25 Gramm. Der Kater ist aber mehr als die Katze. Leckerlies gibt’s natürlich auch noch.
Ich verfüttere mehrer Sorten die alle hochwertig sind. Leider bin ich gezwungen Max. 200 Gramm Dosen zu kaufen. Das aber nicht bei jeder Sorte angenommen wird. Daher greife ich auf Tütchen zurück. Und das miaue tritt komischerweise nur auf wenn ich einen normalen arbeistag habe.
Ich hätte noch ein anderes Thema. Am Freitag Nachmittag hat sich mein Karree zum streicheln hingelegt und dann plötzlich mehrere Sekunden komische Geräusche gemacht. Wie eine Art Röcheln oder Husten. Hab das bisher noch nie gehört. Was mir auch aufgefallen ist, ist das bei seiner Atmung durch die Nase es etwas pfeift und knistert. Mein Ohr muss aber genau 1 cm vor seiner Nase sein, damit ich es wahrnehme. Und er hechelt manchmal wenn er beim Spielen mit mir durch die Wohnungstür flitzt und streckt seine Zunge raus. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich würde dazu ein seperates Thema aufmachen, dann besteht die Chance, das mehrere es lesen und du mehr Antworten bekommst.

Ich persönlich würde zum Tierarzt gehen wenn er beim spielen auf einmal hechelt, wenn er es vorher nie gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Liesah
noch eine Stimme für den TA. Komische neue atemgeräusche und hecheln würden mich sehr sorgen.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Hier eine weitere Stimme für den TA - das kann harmlos sein, aber leider auch eine angeborene Erkrankung (bei deiner Beschreibung denke ich direkt an Herz und Asthma). Notier dir mal die Atemfrequenz (Ruhezustand). Sollte das Röcheln nochmal vorkommen, versuch das mal mit dem Handy zu filmen. Auch das "Nasengeräusch" würde ich mal filmen. Beim TA sorgt die Aufregung ("bessere" Durchblutung) nämlich gerne dafür, dass man solche "Minigeräusche" dann oft gar nicht mehr wahrnehmen kann. Wichtig wäre ein TA, der sich mit sowas auskennt, auch bei Jungtieren, und nicht nur ein "ist so jung, wird nichts sein, ich habs aus 3 m-Entfernung angeguckt"-Urteil fällt (leider alles schon erlebt). Also: ernst nehmen und untersuchen lassen, aber nicht panisch werden.

Für deine Fütterung hätte ich einen Tipp, am Ende entscheidest du das natürlich selbst, deswegen bitte nicht als Bevormundung aufnehmen: ich bin immer gut damit gefahren, Trockenfutter nicht als normale Mahlzeit anzubieten. Katzen trinken einfach i.d.R. nicht genug, sodass das langfristig auf die Nieren geht, fördert Blasensteine und Harnerkrankungen usw. Es ist viel schwerer verdaulich, das tut weder Magen noch Darm gut. Auch nutzt man dadurch den Leckerchen-Effekt ab. Hochwertiges TroFu eignet sich nämlich super als Leckerchen beim Klickern oder z. B. in Fummelbrettern. Und das sind beides auch super Beschäftigungen fürs Gehirn der Katze und lasten dadurch aus.

• Like
Reaktionen: Liesah und JuliJana
Werbung:
Sind die Mengenangaben für eine oder zwei Katzen?
Aber ist auch fast egal, für 8 Monate alte Katzen ist es auch für eine Katze alleine nicht sehr viel, in dem Alter hauen die sich locker 600 g und mehr pro Tag und Nase weg.
Ich würde Dir sehr zu all you can eat-Fütterung raten und ebenfalls, wie schon angemerkt wurde, das Trockenfutter weglassen, da ungesund und Dickmacher. Gerade bei jungen Katzen ist rationieren überhaupt nicht angesagt, denn sie sind erstens noch im Wachstum und sollen zweitens ein normales Essverhalten entwickeln können, was mit Rationieren nicht geht. Und drittens sind Katzen Häppchenesser und mit den festen Fütterungszeiten bringst Du ihnen unbeabsichtigt nur bei, dass sie bei jeder Mahlzeit möglich viel aufessen müssen, weil es erst in ein paar Stunden wieder was gibt. Sprich, Du erziehst sie dazu, über den Hunger zu essen.

Hier eine weitere Stimme für den TA - das kann harmlos sein, aber leider auch eine angeborene Erkrankung (bei deiner Beschreibung denke ich direkt an Herz und Asthma). Notier dir mal die Atemfrequenz (Ruhezustand). Sollte das Röcheln nochmal vorkommen, versuch das mal mit dem Handy zu filmen. Auch das "Nasengeräusch" würde ich mal filmen. Beim TA sorgt die Aufregung ("bessere" Durchblutung) nämlich gerne dafür, dass man solche "Minigeräusche" dann oft gar nicht mehr wahrnehmen kann. Wichtig wäre ein TA, der sich mit sowas auskennt, auch bei Jungtieren, und nicht nur ein "ist so jung, wird nichts sein, ich habs aus 3 m-Entfernung angeguckt"-Urteil fällt (leider alles schon erlebt). Also: ernst nehmen und untersuchen lassen, aber nicht panisch werden.

Für deine Fütterung hätte ich einen Tipp, am Ende entscheidest du das natürlich selbst, deswegen bitte nicht als Bevormundung aufnehmen: ich bin immer gut damit gefahren, Trockenfutter nicht als normale Mahlzeit anzubieten. Katzen trinken einfach i.d.R. nicht genug, sodass das langfristig auf die Nieren geht, fördert Blasensteine und Harnerkrankungen usw. Es ist viel schwerer verdaulich, das tut weder Magen noch Darm gut. Auch nutzt man dadurch den Leckerchen-Effekt ab. Hochwertiges TroFu eignet sich nämlich super als Leckerchen beim Klickern oder z. B. in Fummelbrettern. Und das sind beides auch super Beschäftigungen fürs Gehirn der Katze und lasten dadurch aus.
Danke für den Tipp.
Die atemfrequenz ist im normal Bereich. Das habe ich bereits überprüft.
Filmen ist eine gute Idee.
Kann es auch sein das er einfach ein bisschen erkältet ist und daher die Nase zu und einfach nur gehustet hat?
Ich hatte ein paar Tage davor angefangen die Fenster zu öffnen, morgens. Und da war es kalt.

Sind die Mengenangaben für eine oder zwei Katzen?
Aber ist auch fast egal, für 8 Monate alte Katzen ist es auch für eine Katze alleine nicht sehr viel, in dem Alter hauen die sich locker 600 g und mehr pro Tag und Nase weg.
Ich würde Dir sehr zu all you can eat-Fütterung raten und ebenfalls, wie schon angemerkt wurde, das Trockenfutter weglassen, da ungesund und Dickmacher. Gerade bei jungen Katzen ist rationieren überhaupt nicht angesagt, denn sie sind erstens noch im Wachstum und sollen zweitens ein normales Essverhalten entwickeln können, was mit Rationieren nicht geht. Und drittens sind Katzen Häppchenesser und mit den festen Fütterungszeiten bringst Du ihnen unbeabsichtigt nur bei, dass sie bei jeder Mahlzeit möglich viel aufessen müssen, weil es erst in ein paar Stunden wieder was gibt. Sprich, Du erziehst sie dazu, über den Hunger zu essen.
Ich geb den beiden all you can eat. Wenn ein Napf leer ist, wird er direkt wieder ausgefüllt. Aber die beiden essen auch nicht mehr und lasses es stehen. Dann ist es ausgetrocknet…
Gewicht der beiden ist im normalen Bereich.
Der Kater wiegt 4,1 und die kleine wiegt 3,3

Ich geb den beiden all you can eat. Wenn ein Napf leer ist, wird er direkt wieder ausgefüllt.
Okay, das ist schon mal sehr gut. 👍
Aber ist die Menge denn für beide zusammen oder für einen?