Katze von Mitvewohnerin

  • Themenstarter Schneeherz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze nervt
S

Schneeherz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2016
Beiträge
10
bin mir nicht sicher ob ich hief überhaupt richtig bin. Aber lest bitte zumindest bis zum Ende bevor ihr mich in der Luft zerreißt ;-)

Ich bin vor ein paar Monaten in einer WG eingezogen. Das Mädel, was da wohnte, schrieb mir, sie hätte eine Katze. Da ich bei meinen Eltern selber zwei Katzen hatte (Freigänger, kamen zum fressen und kuscheln rein, total ruhige und ausgeglichene Tiere) hab ich mich für die Wohnung entschieden .

Leider geht mir das Kätzchen aber die meiste Zeit einfach nur auf die Nerven.
Auch wenn ich stundenlang mit ihr gespielt habe, tobt sie nachts durch die Zimmer und miaut. Nach einigen Stunden kommt sie dann zur Ruhe. Um 6 steht sie dann wieder auf und zetert bis man sich mit ihr beschäftigt.
Wenn sie Kuscheln kommt, fängg sie nach ein paar Minuten immer an in die Finger zu beissen. Warum? Also sie schnurrt nebenbei...scheint ihr ja nicht ganz zu missfallen? Sie kommt ja auch von sich aus?
Die Gardinen sind Kletterseile. Selbst enorm fester Stoff hält die Krallen nicht aus...

Also nicht falsch verstehen - ich find das Tier süss und ich kuschel und Spiel auch gerne mit der Kleinen, aber sie fordert quasi 24 Stunden den Tag Aufmerksamkeit.
Ist auch nur eine Zweiraumwohnung plus Küche und Bad..will die Kleine auch nicht Dauernd aussperren - außerdem hat nur mein Zimmer Zugang zum Balkon.

Das Verhalten ist normal bei Katzen? Sie daran zu gewöhnen nachts ruhiger zu werden ist schwer oder? Also ich will dem Tier ja nicht verbieten Katze zu sein. Aber würde auch gern mal wieder mehr als fünf Stunden schlafen ;)
Bekommt man Gardinen irgendwie uninteressant? Sie hat recht viel Spielzeug, Kratzbaum und so... Aber ich denke ihr ist langweilig. Ich pflücke sie ja jedes mal ab, wenn sie wieder dran geklettert ist...

Ausserdem möchte ich im Februar gerne zwei Wochen wegfahren. Meine Mitbewohnerin ist auch nicht da. Hat aber wen organisiert der Futter und Was bringt und saubermachf usw. Mal abgesehen davon, das danach meine ganze Einrichtung hinüber und zerfetzt ist, is das für die Katze OK? Meine zwei hatten nie ein Problem damit auch mal zwei drei Wochen allein zu bleiben...aber sie hatten draussen auch jede Menge Katzenfreunde. Und Nachbarn haben gefüttert und geschmust ;)

Irgendwie ist mir das Tier trotzdem ans Herz gewachsen. Hat es nur Langeweile? Gibt sich die Unruhe ein wenig mit dem Alter? Oder irgendwelche Tipps wie ich das Tier ein wenig auslasten kann? Hab schon an Clicker Training gedacht. Hab das mit meinen beiden früher immer gemacht...aber auch nur so 10 Minuten am Tag, haben mit Spass Tricks gelernt.

Irgendwelche Ratschläge für mich? Dürft mich jetzt auch gern verbal zerrissen, wie herzlos ich doch wäre. Aber beim Einzug hab ich mir das so vorgestellt wie mit meinen beiden draussen - war utopisch, ich weiss.
Was kann ich denn jetzt machen, was sowohl für mich als auch die Kleine das beste wäre?
 
A

Werbung

Die Antwort hast du dir ja eigentlich schon selbst gegeben.
Du hattest zwei Katzen. Dieses Kätzchen ist alleine und somit einsam. Sie braucht unbedingt eine gleichaltrige Freundin, dann wird sie mit dieser spielen und toben. Einzelhaltung von jungen Katzen in der Wohnung ist ein absolutes Nogo.
 
Am besten (für euch und vor allem die Katze) wäre es, wenn du deine Mitbewohnerin überzeugen könntest, eine zweite Katze dazu zu holen. Dann hat sie nachts Beschäftigung wenn ihr schlaft, und wenn ihr Glück habt :oops: sind vielleicht auch die Gardinen nicht mehr sooo interessant. Dafür aber keine Gewähr :D aber gerade wenn sie z.B. bald zwei Wochen alleine sein soll, wird es furchtbar für sie sein.
 
Sehe ich auch so.
Die Kleine ist wohl noch recht jung und somit im besten Tobealter.
Da hilft nur eine 2. Katze.
Bekommt sie genug zu fressen?
Hat sie Klettermoeglichkeiten (Kratzbaum)?
 
*zustimm*

Die kleine ist mit ziemlicher Sicherheit einsam und unausgelastet.
Auch zwei Menschen reichen da nicht, wie du jetzt zu spüren bekommst.
Sie beißt in die Finger und zerlegt die Wohnung weil sie jemand gleichaltriges zum raufen und toben und quatsch machen braucht.
 
was und wie viel bekommt die Katze zu fressen?

Wie alt ist sie eigentlich, oder habe ich das überlesen?
 
Also Futter bekommt sie auf jeden Fall genug. Hat immer trockenes im Napf und bekommt morgens und abends Nassfutter. Qualität Lidl oder Penny oder so ;)

Also von der Grösse her, würde ich das Tier auf ca 1 Jahr schätzen.. Läuft aber so tapsig wie meine mit vielleicht nem halben Jahr. Aber das is ja auch von Katze zu Katze verschieden. Genaues Alter weiss ich nicht.

Kratzbaum hat sie. Zumindest bei meiner Mitbewohnerin im Zimmer. Bei mir nur eine kleine Kratzsäuleund paar Versteckmöglichkeiten und Katzenangeln und natürlich jede Menge Kuschel Möglichkeiten. Wollte ihr schon mal ein paar Bretter mit Teppich beziehen und an die Wand bohren, damit sie paar Aussichtsplattformen hat. Für nen grossen Kratzbaum fehlt dann bei mir einfach das Geld bzw ist mein Raum auch zu klein.

Ob wir in der Wohnung ein zweites Tier halten dürfen, weiss ich nicht. Sie selber will keine weitere Katze. Und ist auch bisschen traurig, das die Kleine so enorm oft bei mir im Zimmer liegt und ich frag mich was das Tier an mir so gern hat.
Wenn dann könnte nur ich mir eine Katze kaufen (wenn der Vermieter dann zustimmt) aber ich will ja auch nach dem Studium wieder umziehen und auch mal spontan nach ner Party bei Freunden bleiben ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen ;)
Ein eigenes Tier is mir dann doch zu viel Verantwortung. Ausser vielleicht Fische...denen ist egal ob ich da bin oder nicht ;)
 
Werbung:
und, das ist die Katze DEINER Mitbewohnerin, also nicht deine eigene Katze? Sehe ich das richtig?
Was sagt denn deine Mitbewohnerin zu der Situation?

Und, warum musst du dann überhaupt jemanden für die Versorgung organisieren?

Ansonsten, ja - die Kleine scheint einsam zu sein. Kumpeline wäre wohl die beste Idee.

Ich find es gut, dass du dir Gedanken um das Wohlergehen der Kleinen machst :)
 
als Idee fallen mir nur noch Intelligenzspielzeuge ein.

Fummelbretter usw.
 
  • #10
Also die Katze gehört meiner Mitbewohnerin. Ich selber bin erst vor relativ kurzer Zeit eingezogen.

Das ist eventuell falsch rüber gekommen (oder habe ich mich vertippt?): meine Mitbewohnerin hat Urlaubs Betreuung für ihre Katze gesucht.

Also sie stört das alles nicht so. Hat keine Gardinen sondern Rollos und ist der Meinung die Katze müsse halt nachts rennen und ich solle mir OhroPacks kaufen und ne dicke Decke zulegen (wegen den Krallen, wenn das Bett mal wieder als Startrampe benützt wird...

Intelligenzspielzeug scheint sie nicht so zu interessieren. Hab sie zumindest noch nie damit spielen sehen, aber wer weiss was sie tut wenn ich nicht da bin..also fast den ganzen Tag^^
 
  • #11
Prinzipiell wird nur eine zweite Katze das Problem wirklich klären können. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deiner Mitbewohnerin daher einmal das Forum hier zeigen könntest und vor allem dieses Thema hier https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/ und generell der Bereich "Anfänger".

Ansonsten ist es das Tier deiner Mitbewohnerin und sie steht in der Verantwortung es artgerecht zu versorgen und zu halten. Das Futter, was sie dem Tier gibt, ist zum Beispiel auch eine sehr schlechte Wahl.

Die Optionen, die du noch hast, wenn du keine eigene Katze haben möchtest, wäre eben neben der Aufklärung deiner Mitbewohnerin eben ansonsten nur ein abwechslungsreiches Spielangebot, bei dem du ja auch bewusst nach Spilzeug schauen kannst, welches sie alleine verwenden kann, wenn du oder deiner Mitbewohnerin keine Zeit haben (eine Spielschiene zum Beispiel oder Stinkekissen mit Baldrian oder Katzenminze). Ansonsten spricht alles was du beschrieben hast nur für Langeweile des Tieres und ist nicht wirklich ein Fehlverhalten, dass du ihr umerziehen kannst.

Katzensitter und Betreuung während der Ulraubstage ist übrigens vollkommen ok, so lange die Person nicht nur mal kurz vorbei kommt und Futter hin stellt. Also mindestens zweimal am Tag sollte da jemand vorbei kommen und sich eben auch mit dem Tier beschäftigen und nicht nur fütten und Katzenklo reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Prinzipiell wird nur eine zweite Katze das Problem wirklich klären können. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deiner Mitbewohnerin daher einmal das Forum hier zeigen könntest und vor allem dieses Thema hier https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/ und generell der Bereich "Anfänger".
Ich werfe mal ergänzend noch den hier in die Runde: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
4
Aufrufe
983
Pira
Pira
M
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Madonna & Daisy
M
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Catzchen
C
Stückchen
Antworten
7
Aufrufe
14K
Katzenschutz
Katzenschutz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben