Katze verhält sich ungewöhnlich

  • Themenstarter Teneflor
  • Beginndatum
T

Teneflor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo, liebe Community,

ich lebe in Teneriffa auf dem Lande. Eines Tages stand eine junge Katze vor unserer Tür und schrie uns an - anders kann ich es nicht benennen. Wir haben sie gefüttert, was auch dringend notwendig war - so mager. Das ist uns schon öfter passiert - seufz - hier laufen viele Katzen ohne Besitzer herum, weil die Leute sich nicht darum kümmern, ob ständig neuer Nachwuchs produziert wird.

Jetzt hat sie ihren regelmäßigen Fressnapf auf der Terrasse. Ins Haus möchten wir sie nicht lassen - auch wenn wir ihr ein Flohhalsband gegeben haben. Sie soll eine Outdoorkatze bleiben.

Das Problem ist - sobald wir aus der Tür treten, weicht sie uns nicht mehr von der Seite - will am liebsten ständig herumgetragen und gestreichelt werden. Ist sie auf dem Schoß, bleibt sie nicht eine Sekunde ruhig liegen,obwohl sie schnurrt, sondern klettert am Körper hoch, rollt sich, steckt den Kopf unter unsere Arme - sie entspannt sich einfach nicht.
Wenn wir sie dann auf den Boden lassen, rennt sie hinter uns her und schreit zum Gotterbarmen - nicht weil sie hungrig ist, sondern "auf den Arm will".

Ehrlich gesagt ist es schon ziemlich lästig - man muss höllisch aufpassen, sie nicht zu treten oder über sie zu stolpern.
Sie ist nicht rollig, streckt nicht den Hintern hoch, wenn man sie am hinteren Rücken streichelt und die Kater streunen auch nicht ums Haus herum - außerdem - wenn wir tagsüber im Haus sind, liegt sie ruhig vor der Terrassentür - bis die Tür aufgeht. Sie will ununterbrochen auf den Arm und schreit, rollt sich auf dem Boden (sie ist nicht rollig), reibt sich an den Beinen oder läuft vor den Füßen her.

Sie spielt nicht, sie jagt nicht, sondern bettelt den lieben langen Tag auf diese Weise. Die anderen Katzen, die bei uns Gast waren, haben sich nicht so verhalten. Futter, ein wenig schmusen und dann sind sie ihren eigenen Geschäften nachgegangen, wenn sie alt genug waren. Ab und zu schauen sie noch vorbei, um Hallo zu sagen.

Ich kann mir doch kein Babytragetuch um den Bauch hängen :grin: - abgesehen davon, dass sie darin nicht ruhig liegen bleibt - sie ist hyperaktiv beim Schmusen und hält keine Minute still.

Was meint Ihr? Legt sich das oder hat sie irgendeine Störung? Der spanische Tierarzt meinte nur, er könne für mich das Problem mit einer Spritze lösen (einschläfern). - Das kommt für mich erst einmal nicht in Frage. Vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir raten.

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus.
Teneflor
 
A

Werbung

Die Katze ist einfach ultra anhänglich und liebt den Menschen - sowas solls geben :D

Bitte lasst sie kastrieren, wenn ihr selber sagt, es streunen genug Katzen rum, erspart ihr wenigstens das Elend.

Vielleicht solltet ihr ein Heim für sie suchen, in dem sie drinnen erwünscht ist und bei ihrem Menschen sein kann?

Liebe Grüße
 
Hallo!

Erst einmal schön, dass du der Kleinen etwas zu Fressen anbietest!

Halsbänder sollte man allerdings nach Möglichkeit nicht ummachen, weil sie sich damit strangulieren können. Spot-On Präparate gegen Parasiten sind da die bessere Wahl.

Wie lange zeigt sie dieses Verhalten denn schon?

Bist du dir sicher, dass sie nicht rollig ist? Es klingt nämlich schon ziemlich danach! Die Anzeichen sind da unterschiedlich und nicht jede Katze zeigt das typische Verhalten mit Rumrollen und Hintern in die Höhe Strecken - außerdem nehme ich an, es kümmert sich bei euch niemand um die Kastration von Streunerkatzen. Der Tierarzt könnte es genau feststellen, ob sie rollig ist aber ich nehme an, er hat nicht danach geguckt?

Eine andere Möglichkeit wäre, wie Calara schreibt, dass sie halt sehr anhänglich und liebesbedürftig ist!

Es gibt verschiedene Tierschutzvereine, die sich um Streunerkatzen kümmern, sie kastrieren und in neue Zuhause vermitteln. Mein erster Google-Treffer ergab für Teneriffa die Arche Noah. Wenn du dich nicht um sie kümmern kannst oder willst, vielleicht nimmst du dann mal Kontakt zu denen auf!
 
Hallo Carla, hallo HappyNess, erst einmal Danke für die schnelle und gute Antwort,

ja - alle unsere vorübergehenden Gäste haben wir kastrieren lassen - ist doch Ehrensache. ;)

Also - der Tierarzt hat sie abgetastet, in die Ohren, Augen und ins Maul geschaut und abgehorcht. Den Termin zur Kastration machen wir, wenn sie etwas zugelegt hat an Gewicht.
Nö - er hat nichts von rollig gesagt. Ich habe ja auch gedacht, sie sei rollig. Aber kein Kater aus der Nachbarschaft in Sicht - und wenn wir ins Haus gehen und die Tür zu machen, hört das Verhalten auf und Läppchen (von Jammerlappen) liegt brav auf der Matte und döst. - Also vielleicht doch nur extrem liebesbedürftig?

Aber warum entspannt sie sich nicht, wenn sie auf dem Schoß ist, sondern hampelt rum wie eine Verrückte. Und sie ist auch nicht zufrieden nach einer Zeit - die anderen Katzen haben klar signalisiert, wenn genug war. Läppchen hat nie genug - kaum vom Schoß genommen, springt sie wieder drauf. Wenn ich im Garten arbeite - ist die Katze ständig bei Fuß und jammert in einer Frequenz und Lautstärke, die in den Ohren weh tut.

Das Verhältnis der Spanier auf dem Lande zu Tieren ist immer noch - na sagen wir - das Tier ist für sie ein Nutzgegenstand. Aber der Tipp mit der Arche Noah ist willkommen - die deutschen Tierschützer haben da doch noch eine etwas andere Auffassung.

HappyNess - was ist ein Spot - On Präparat?

Liebe Grüße
 
Hallo Carla, hallo HappyNess, erst einmal Danke für die schnelle und gute Antwort,

ja - alle unsere vorübergehenden Gäste haben wir kastrieren lassen - ist doch Ehrensache. ;)

Also - der Tierarzt hat sie abgetastet, in die Ohren, Augen und ins Maul geschaut und abgehorcht. Den Termin zur Kastration machen wir, wenn sie etwas zugelegt hat an Gewicht.
Nö - er hat nichts von rollig gesagt. Ich habe ja auch gedacht, sie sei rollig. Aber kein Kater aus der Nachbarschaft in Sicht - und wenn wir ins Haus gehen und die Tür zu machen, hört das Verhalten auf und Läppchen (von Jammerlappen) liegt brav auf der Matte und döst. - Also vielleicht doch nur extrem liebesbedürftig?

Aber warum entspannt sie sich nicht, wenn sie auf dem Schoß ist, sondern hampelt rum wie eine Verrückte. Und sie ist auch nicht zufrieden nach einer Zeit - die anderen Katzen haben klar signalisiert, wenn genug war. Läppchen hat nie genug - kaum vom Schoß genommen, springt sie wieder drauf. Wenn ich im Garten arbeite - ist die Katze ständig bei Fuß und jammert in einer Frequenz und Lautstärke, die in den Ohren weh tut.

Das Verhältnis der Spanier auf dem Lande zu Tieren ist immer noch - na sagen wir - das Tier ist für sie ein Nutzgegenstand. Aber der Tipp mit der Arche Noah ist willkommen - die deutschen Tierschützer haben da doch noch eine etwas andere Auffassung.

HappyNess - was ist ein Spot - On Präparat?

Liebe Grüße


Ich nehme mir mal raus zu antworten.

Ein Spot- on Präparat wird auf den Nacken des Tieres aufgetragen und wirkt so gegen Flöhe etc. advantage oder Frontline sind sowas zb.

Vielleicht ist es wirklich eine versteckte Rolligkeit, wobei die nicht vorhandenen Kater dagegen sprechen.

Mein Kater ist/war auch so, dass er permanent am "rumrennen" war, wenn man ihn streichelte, er kam gar nicht zur Ruhe, war halt seine Art.
Sie ist wohl einfach extrem Liebebedürftig und fordert das ein, sobald ihr in Reichweite seid.
 
Falls du bei der Arche Noah nicht weiterkommst, eröffne ruhig nochmal einen extra Thread hier im Forum. Wir haben viele User, die im Tierschutz aktiv sind und da bestimmt noch Adressen kennen!
 
Danke für die Tipps, Ihr beiden - die Arche Noah ist tatsächlich etwas weit weg. Sie ist im Süden und mehr als 100 km entfernt.

Ich habe jetzt mal eine deutschsprachige Vereinigung in der Nähe angeschrieben - mal sehen, ob und wie sie reagieren. - Aber ich werde im Forum auch noch mal nach Adressen fragen - der Tierschutz ist hier nämlich oft auch ein Vorwand, um Geld zu machen - und was mit den Tieren passiert, ist schon manchmal haarsträubend. Also seriös und vertrauenswürdig sollten sie schon sein.

Danke Euch beiden - ich geh jetzt mal wieder in den Garten und sehe nach Läppchen. :D
 
Werbung:
und wenn wir ins Haus gehen und die Tür zu machen, hört das Verhalten auf und Läppchen (von Jammerlappen) liegt brav auf der Matte und döst. - Also vielleicht doch nur extrem liebesbedürftig?

Aber warum entspannt sie sich nicht, wenn sie auf dem Schoß ist, sondern hampelt rum wie eine Verrückte. Und sie ist auch nicht zufrieden nach einer Zeit - die anderen Katzen haben klar signalisiert, wenn genug war. Läppchen hat nie genug - kaum vom Schoß genommen, springt sie wieder drauf. Wenn ich im Garten arbeite - ist die Katze ständig bei Fuß und jammert in einer Frequenz und Lautstärke, die in den Ohren weh tut.
...weil sie nicht genug bekommt. Gib ihr, was sie braucht: Zuwendung und viel Streicheleinheiten :) Kuschel sie tot, nunja, zumindest solange, bis sie genug hat ;)

Orlando war anfangs auch so. Bevor er zu uns kam lebte er wochenlang allein in einer Wohnung, ohne Kontakt zum gewohnten Kumpel und auch ohne Menschenkontakt. Wenn er schmuste, rammte er förmlich seinen Kopf in meine Seite und war echt aufdringlich. Lief mir ständig hinterher und fand auch bei langem schmusen erstmal keine Ruhe, war ganz hibbelig. Er freute sich einfach. Er ist im Grunde nicht schmusebedürftiger als andere Katzen, er war in der Zeit ausgehungert.

Also ich meine, wenn du ihr genug davon gibst, dann legt sich das von allein wieder.
 
Hallo Catma,

das Verhalten von Orlando klingt so wie das von Läppchen. Sie scheint also zumindest nicht ernsthaft verhaltensgestört zu sein. Wie lange hat es denn gedauert, bis Orlando ruhiger wurde?

Und wieviel Stunden pro Tag hat Orlando so gebraucht an Schmusezeiten? - Nicht ganz ernst diese Frage. ;) Oder vielleicht doch - weil Du ja sagtest, dass er auch nach langem Schmusen keine Ruhe fand. Das gleiche Problem haben wir auch mit Läppchen. - Und ich habe den ganzen Tag nur noch ein schlechtes Gewissen, weil ich sie ja nicht permanent beschmusen kann.

Es ist wirklich ein Konflikt. Sie ist so süß, wenn sie sich auf den Rücken legt, wenn ich ihr beim Unkrautzupfen im Garten irgendeinen Blödsinn erzähle. Sie hat so schöne himmelblaue Augen. Aber fühle mich wie ein Schuft, wenn ich aufstehe und sie vom Schoß nehme und sie so schreit.

Wahrscheinlich hat Calara recht, einen Menschen für sie zu suchen, bei dem sie auch ins Haus darf und ständig ihren Menschen um sich hat.
Das ist bei uns nicht möglich, weil wir viel reisen. Das Füttern während unserer Abwesenheit war bei unseren früheren Gästen nicht das Problem - da haben wir eine Absprache mit unserem Nachbarn (der hat 5 Katzen) - aber bisher hatten die Katzen, die sonst bei uns waren, unabhängige Persönlichkeiten. - Läppchen braucht nicht nur Futter und ein trockenes Plätzchen, sondern eine Familie.

Liebe Grüße
 
  • #10
Wie lange hat es denn gedauert, bis Orlando ruhiger wurde?
das ist schon so lange her... weiß nicht mehr, es werden wohl einige Tage gewesen sein. Keine Woche... dann war er beim schmusen so, wie ich es von anderen Katzen auch kenne, also er kam dann schon fordernd angetrabt, aber eben legte sich dann schnell einfach daneben und konnte Streicheleinheiten genießen ohne so extrem herumzuhibbeln...
Und wieviel Stunden pro Tag hat Orlando so gebraucht an Schmusezeiten? - Nicht ganz ernst diese Frage. ;) Oder vielleicht doch - weil Du ja sagtest, dass er auch nach langem Schmusen keine Ruhe fand.
och, anfangs brauchte er 23 Stunden pro Tag :D Nein im Ernst - es geht nicht um die Länge, sondern um die Intensität. Wenn du mit soner Katze schmust und sie merkt, sie wird zurückgeschoben, dann will sie nur noch mehr! Also lass dich drauf ein ;) Wenn sie dich heftig anköpfelt, knuddle sie heftig zurück etc - wenn sie merkt, sie ist willkommen, dann wird sie auch ruhiger.
Und ich habe den ganzen Tag nur noch ein schlechtes Gewissen, weil ich sie ja nicht permanent beschmusen kann.

Es ist wirklich ein Konflikt. Sie ist so süß, wenn sie sich auf den Rücken legt, wenn ich ihr beim Unkrautzupfen im Garten irgendeinen Blödsinn erzähle. Sie hat so schöne himmelblaue Augen. Aber fühle mich wie ein Schuft, wenn ich aufstehe und sie vom Schoß nehme und sie so schreit.
Versuch es so, dass du sie konsequent wegschiebst, wenn du gerade keine Zeit hast. Hab kein schlechtes Gewissen - es ist auch wichtig, dass sie Grenzen erkennt.
Aber eben wenn dir ihre Kuschelattacke gerade ganz gelegen kommt, dann gib ihr so viel Zeit wie möglich. Versuch es dann so lange "auszuhalten", ;) bis sie von selbst deutlich ruhiger wird.
Wahrscheinlich hat Calara recht, einen Menschen für sie zu suchen, bei dem sie auch ins Haus darf und ständig ihren Menschen um sich hat.
Das ist bei uns nicht möglich, weil wir viel reisen. Das Füttern während unserer Abwesenheit war bei unseren früheren Gästen nicht das Problem - da haben wir eine Absprache mit unserem Nachbarn (der hat 5 Katzen) - aber bisher hatten die Katzen, die sonst bei uns waren, unabhängige Persönlichkeiten. - Läppchen braucht nicht nur Futter und ein trockenes Plätzchen, sondern eine Familie.
Sehe ich auch so. Es kann schon sein, dass sich ihr jetziges extremes Verhalten schnell legt, wenn sie genug Kontakt bekommt (wenn es gerade möglich ist, nicht permanent). Aber trotzdem wird sie einfach eine Katze sein, die Anschluss an den Menschen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
So - es ist einiges an Zeit vergangen. Ich bin durch Eure guten Worte ruhiger und gelassener geworden.

Läppchen übrigens auch - :yeah: - Ihr habt also völlig richtig gelegen. Danke, danke, danke.

Läppchen läuft uns zwar immer noch hinterher und will nichts allein unternehmen, aber das Jammern und Fordern ist wirklich auf ein normales Maß zurückgegangen. Jetzt liegt sie ruhig da und döst - ab und zu wetzt sie vor lauter Lebensfreude die Bäume rauf und runter und schnappt sich auch schon mal eine Heuschrecke.

Das einzige Problem sind die Nachbarkatzen, die mittlerweile spitz gekriegt haben, dass hier Extraleckerlis herumstehen. Das sind im Vergleich zu Läppchen wahre Schwergewichte und Raufbolde und unsere Kleine hat nichts dagegen zu setzen und flüchtet. - Also nehmen wir das Futter immer wieder ins Haus, wenn Läppchen fertig mit futtern ist. Und wenn draussen das Gekreische losgeht, stürmen wir aus dem Haus - unser Anblick reicht, dass die bösen, bösen :cool: Nachbarn türmen.

Also Stand der Dinge - Läppchen hat vorübergehendes Asyl, bis wir den richtigen Menschen für sie gefunden haben.
Am Donnerstag hat sie ihre OP zur Kastration.

Liebe Grüße
 
  • #12
So - 9 Tage nach Läppchens Kastration. Die Operation hatte sie gut überstanden.

1 Woche lang haben wir ihre Schlafkiste im Schuppen untergebracht und die Tür über Nacht abgeschlossen. Wenn wir nicht aufpassen, wird sie von den Nachbarkatzen gejagt, die natürlich ihr Revier verteidigen. Diese Rennerei mit frischer OP mussten wir irgendwie verhindern.

Mittlerweile ist die Wunde schon ziemlich gut verheilt - der Faden hängt seit gestern nur noch an einer Seite. Läppchen genießt die Sonne, das Futter und unsere Nähe. Und - sie fängt an zu jagen!! Eidechsen, die sie ganz stolz anschleppt.

So langsam wird sie selbstbewusster. Gestern war sie ca. 1 Stunde auf Reviergang - hat den Garten verlassen und ist in der Gegend rumgestromert. Eine schöne Entwicklung.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
B
Antworten
17
Aufrufe
10K
elenayasmin
elenayasmin
S
Antworten
6
Aufrufe
940
Paddie
Paddie
Krähenfeder
Antworten
1
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben