Ist sie gerade rollig?

  • Themenstarter martha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

martha

Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
63
Hallo, liebes Forum,

wiedermal wende ich mich an Euch, weil ich mir einfach nicht sicher bin:

Habe hier schon einiges über die Geschlechtreife bei Katzen gelesen und die Anzeich der Rolligkeit. Nur meine Lea machts mir nicht leicht zu erkennen, ob sie so weit ist.

Also, sie ist wahrscheinlich Mitte April geboren, folglich jetzt ein halbes Jahr. Vor etwa 2-3 Wochen hat sie begonnen beim Schmusen mit meinem Freund (der ihre 'Bezugsperson' ist) den Hintern zu heben. Das tut sie nach wie vor und wir dachten, dass das erste Anzeichen sind. Aber weitere Signale gabs bis jetzt nicht.
Letzte Woche hatte sie dann einen Tag, an dem ich dachte, dass sie jetzt echt rollig ist (eh klar, ich wollte sie eigentlich übers Wochenede kastrieren lassen) Da war sie soo anhänglich, ist ins leere Schlafzimmer gegeangen und hat lauthals gemaunzt,richtig geklagt-obwohl mein Freund u ich im Wohnzimmer waren. Wenn er aufs WC ging hat sie sich davor gesetzt und gemaunzt. Dann musste er kurz weg, als er die Schuhe angezogen hat wurde sie ganz unruhig und dann hat sie wieder gejammert vor der Tür.
Aber das war nur einen Tag.

Sonst verhält sie ich normal. Isst normal, rollt sich nicht am Boden oder was eben sonst als Anzeichen der Rolligkeit genannt wird.

Ist sie jetzt rollig, war sies schon (einfach leichter als andere Katzen und der eine Tag war der "Höhepunkt d. Rolligkeit" oder waren das erst Vorboten?

Hab Angst, das ich es nicht erkenn (weil sie halt nicht alle Zeichen wie im Lehrbuch hat) und sie dann zur Kastration bring... :(

Ich weiß, dass ferndiagnosen nicht möglich sind, aber hat trotzdem jemand Rat??

Danke im Voraus. LG,Martha
 
A

Werbung

Wenn Du die Vermutung hast, daß sie rollig ist, weist Du den TA darauf hin.

Die Katze kann auch während einer Rolligkeit kastriert werden, die Prozedur ist dann nur ein wenig schwieriger.
Ein erfahrener TA kommt damit aber klar.
 
marta, mir gehts im Moment eigentlich ähnlich wie dir. Da ich noch ne ne rollige Katze hatte weiss ich nicht, wie das ist. Jeder sagt mir: du merkst das schon, wenn sie rollig ist.

Ja super, sie zeigt div. Anzeichen einer Rolligkeit, aber ob sie es jetzt nun ist oder nicht weiss ich nicht, denn sie schreit nicht übermässig durch die Gegend oder rollt sich aufm Boden oder oder oder. Anhänglich war sie schon immer.

Kastra ist für nen Termin am 09.11.09 bei mir ausgemacht worden. Der TA sagte es würd auch gehen wenn sie noch rollig wäre.
 
Ich weiß, dass es möglich ist, während der Rolligkeit zu kastrieren, aber hab gelsen, dass es - wenn möglich - vermieden werden sollt, weils belastender ist.

Die Katzen meiner Eltern waren da viel " praktischer"; da blieb kein Zweifel :)

Aber Danke für die Antworten!
 
Hallo!

Haben eure Katzen vielleicht Ausfluss? Das wär schon mal ein Hinweis.
Oder reiben sie sich an Gegenständen?

LG
 
;)

Also zumindest meine Malu nicht - und wenn sie sich reiben sollte, dann hat sie das vorher auch schon gemacht, als sie noch nicht "vermutet" rollig war. *wink*
 
oh ok, das ist dann nicht einfach.

wie alt ist sie denn?

Wenn sie eine "Rolligkeit" hat (oder eben nicht, weil du das ja nicht genau sagen kannst) streckt sie dann den Hintern in die Höhe, legt den Schwanz zur seite und "scharrt" mit den Hinterbeinen???

LG
 
Werbung:
wie alt ist sie denn?

Wenn sie eine "Rolligkeit" hat (oder eben nicht, weil du das ja nicht genau sagen kannst) streckt sie dann den Hintern in die Höhe, legt den Schwanz zur seite und "scharrt" mit den Hinterbeinen???

LG

Malu ist laut Impfpass Mitte März 2009 geboren, also jetzt 7 Monate bzw. etwas älter. Genau kann man das nicht sagen.

Sie streckt zwar den Po in die Höhe, tretelt hinten auch und legt den Schwanz zur Seite, aber genau die gleichen Verhaltensweisen zeigt auch meine 8jährige Katze, die seit 8 Jahren kastriert ist, wobei DIE nicht tretelt ... :stumm:
 
Generell kann man sagen das Katzen frühestens mit dem Zahnwechsel rollig werden.

Meine Lilly war leicht Rollig - bzw. auf dem Weg zur Dauerrolligkeit und sollte kastriert werden.
Wir haben ihr auf anraten des Arztes zwei mal die Pille gegeben und am darauffolgenden Tag auf die letzte Pille wurde sie kastriert.
Es lief alles völlig nach Plan ab.

->Während der Rolligkeit ist das Gewebe sehr gut durchblutet und wirkt leicht brüchig, wenn man es fassen will - so hats mein TA erklärt.
 
  • #10
Malu ist laut Impfpass Mitte März 2009 geboren, also jetzt 7 Monate bzw. etwas älter. Genau kann man das nicht sagen.

Sie streckt zwar den Po in die Höhe, tretelt hinten auch und legt den Schwanz zur Seite, aber genau die gleichen Verhaltensweisen zeigt auch meine 8jährige Katze, die seit 8 Jahren kastriert ist, wobei DIE nicht tretelt ... :stumm:

Also ich würde schon sagen, dass sie rollig ist. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig aber für mich lest sich das schon so.

Als meine Kleine (damals ca. 6 Monate als) das erste mal rollig war hatte sie auch keinen ausfluss aber beim 2. mal (dieses wochenende) hatte sie dann auch schon ausfluss dabei. wie oft war die kleinen denn schon "rollig" ? und in welchen abständen?
 
  • #11
Malu war noch nie rollig, daher weiss ich es ja leider nicht, wie sich das verhält. Hab zwar schon lange Katzen, aber davon war noch eine Rollig, weil sie entweder frühzeitig kastriert wurden oder halt schon kastriert zu mir kamen.

Ich hab halt immer diese Horrorstorys von meiner Ex-SchwieMu im Kopf, dass die Katzen dann schreien würden ohne Ende und sie wären so laut und alles. Malu schreit nicht wirklich, sie ruft nicht, sie rollt nicht durch die Wohnung, wie es ja überall beschrieben wird, sie "bietet" sich nicht jedem an ...

Aber gut, der Kastra Termin ist für den 09.11. ausgemacht - danach ists dann eh egal ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
M
Antworten
8
Aufrufe
536
basco09
basco09
J
Antworten
60
Aufrufe
16K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
7K
Löwenmutter
Löwenmutter
Dove
Antworten
4
Aufrufe
457
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben