Katze verhält sich normal aber irgendwie auch nicht

  • Themenstarter Caitlis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Caitlis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo!

ich bin hier ganz neu und hoffe jemand hat sowas mal bei der eigenen Katze beobachtet und kann mir weiterhelfen bzw. mich beruhigen.

Meine Katze ist ein Siam-Mix, 2,5 Jahre alt, gegen alles geimpft, (noch) eine Einzelkatze und hat Zugang auf unseren Balkon, falls das wichtig sein sollte.

Es hat alles letzten Mittwoch angefangen:
Die Katze läuft ein paar Meter, bleibt plötzlich stehen, man sieht, dass sie am Hinterteil zuckt bzw. ihr Fell 2x "rollt" und darauf hin leckt sie sich an ihren Hinterpfoten und Rücken. Das hat sie dann 4-5x bis Freitag gemacht.

Am Freitag ist sie morgens auf ihr Katzenklo gegangen, hatte normalen Stuhlgang, wischte aber ihren After am Boden ab und hinterließ eine durchsichtige Spur(es war kaum Flüssigkeit da, wirklich nur eine leichte Spur), welche auch etwas komisch roch. Etwa eine Stunde später ging sie nochmals aufs Klo und hatte nochmal Stuhlgang, welches an einer kleinen Stelle nur etwas weicher war, ansonsten ganz normal.

Sie hat ebenso einmal am Freitag einen Haarballen rausgewürgt, welcher wohl durch das häufige Lecken entstanden ist.

Das Wochenende über hat sich das Rollen am Rücken minimiert, heißt sie hat das max. 3x gemacht.
Heute morgen wollte sie dann einmal würgen, hat aber nicht ganz geklappt (hab ihr dann heute auch wieder Katzengras gekauft, welches sie gern angeknabbert hat aber noch nicht geholfen hat). Wird wohl noch bisschen dauern, bis sie wieder was raus spucken kann.

Als ich dann Heute Mittag bemerkt habe, dass das Rollen am Rücken etwas stärker war (wobei es bis jetzt nur das eine Mal Mittags war), hab ich beschlossen, sie zum TA zu bringen. Der TA hat sie an der Wirbelsäule und am Schwanz abgetastet, ebenso am Bauch, und ihre Lunge abgehört, aber nichts festgestellt.
Die kleine Maus wurde auch gewogen und hatte schöne 3,75kg auf der Waage. Beim Fieber messen hatte sie eine Temperatur von 39,2 Grad, was ja noch normal ist. Der TA meinte, er gibt ihr jetzt ein Antibiotikum(504aaa Injektion, falls jemandem das was sagt) und hofft, dass es nur ein kleiner Infekt ist. Ich solle mich dann am Freitag wieder melden.

Das Interessante an der ganzen Sache ist, dass sie normal isst (Nass- und Trockenfutter), normal trinkt und normal aufs Klo geht (Stuhlgang und Urin abgeben). Ihr Fell sieht auch gesund aus und glänzt auch gesund, ebenso ist ihr Zahnfleisch gesund. Sie spielt auch gern mit mir, ist somit in dieser Hinsicht aktiv.
Das Komische ist, sie ist ein wenig ruhiger geworden (schon vor dem Antibiotikum) und legt sich häufiger in einen anderen Raum. Es kommt also häufiger vor, dass sie z.B. ins Badezimmer geht und sich da seitlich hinlegt, bisschen putzt, bisschen liegen bleibt und wieder aufsteht.
Am Streicheln hat sich in dieser Hinsicht nichts verändert, sie war schon immer eine Katze, die sich nicht gern lange streicheln lässt. Reibt aber wie immer ihren Kopf an meinen Beinen und miaut auch weiterhin fröhlich, wenn sie irgendwo rein will und die Tür zu ist.

Schätze, dass war jetzt alles. Ich weiß jetzt einfach nicht weiter und mache mir sorgen, dass es was schlimmeres sein könnte. Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Ich hatte mal von dem Rolling-Skin-Syndrome was gelesen aber da soll die Katze irgendwie halluzinieren(?), was sie in meinen Augen eher nicht macht. Sie bekommt sofort alles mit, wenn um sie rum was passiert, während sie das Rollen am Rücken hat und sich da leckt.

Ach ja: ihre Nahrung wurde nicht ausgetauscht, kann also eher nichts damit zu tun haben.

Danke schon mal für das Lesen und eure Beiträge und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

LG Caitlis
 
A

Werbung

Könnte es sein, dass deine Katze Würmer hat? Dann wäre das Zucken am Rücken und das Rumrutschen ein Zeichen dafür, dass es sie juckt.

Liebe Grüße
 
Oder vielleicht die Analdrüsen verstopft?
Ich hätte ihr kein Antibiotikum geben lassen, das macht nur die Darmflora kaputt und wogegen soll das helfen, der TA hat doch Nichts gefunden.
 
Oder vielleicht die Analdrüsen verstopft?
Ich hätte ihr kein Antibiotikum geben lassen, das macht nur die Darmflora kaputt und wogegen soll das helfen, der TA hat doch Nichts gefunden.
Das dachte ich beim lesen auch...
Dieses am-Boden-schubbern und etwas Sekret ablassen... und dass es phasenweise nachlässt (evtl nachdem sie auf Klo war, drücken/schmerzen *Fellrollen* die verstopften Analdrüsen erstmal etwas weniger) deutet darauf hin, dass mit den Analdrüsen evtl etwas sein könnte.
Hat der TA die Analdrüsen untersucht?
Wenn sie verstopft wären, wäre es keine große Sache, einfach vom TA ausdrücken lassen, und gut ist. Total ohne Sedierung/Medis etc. Es sei denn, sie wären nicht nur verstopft, sondern bereits entzündet.

Die Katze ist ja kein Freigänger, von daher bei Verdacht auf Würmern nicht gleich eine Wurmkur verpassen lassen, das strapaziert den gesamten Organismus evtl völlig unnötig - es sei denn, man sieht im Kot Würmer. Bei bloßem Verdacht besser Kotproben über 3 Tage sammeln, beim TA auf Würmer testen lassen und nur bei tatsächlichem Befall einer Wurmkur machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten!
Bezüglich des Pseudo-Fiebers hätte ich wohl schon beim TA reagieren sollen, stand aber wohl mehr unter Stress, dass was mit der Katze sein könnte.
Sie hatte nämlich gesagt, sie hätte 39,2 Grad Fieber und dies nicht mal bei so einer Temperatur normal sei und sie deshalb auf einen Infekt kam. Zuhause hab ich dann gelesen, dass 39,2 noch eine normale Temperatur für eine Katze sei, vor allem eben im Sommer (wohl gemerkt gestern 30 Grad gewesen) und beim TA wegen dem Stress...

Hatte auch so ein Gefühl, als wäre der TA etwas ratlos.
Die Analdrüsen hat sie zwar nicht ausgedrückt, hat aber leicht am Loch getastet und nichts festgestellt. Diese Spur hatte sie auch nur 1x bis jetzt, ebenso hat sie keine Beschwerden(kein lautes Miauen oder ähnliches, auch keine Würmer zu sehen) während dem Stuhlgang. Es "flutscht" wunderbar raus und sieht auch gesund aus :grin:

Nach einem Tag kann ich jetzt sagen, dass die Zuckungen weniger geworden sind, sie sich aber mehr das Gesicht putzt (an den Ohren und am Mäulchen kratzt) und ihren Schwanz "anknabbert" und danach putzt.

Ich habe bei ihr mal vor 2-3 Monaten an beiden Ohren und am Hals kahle Stellen entdeckt. Das waren insgesamt 3 Stück, kreisförmig, nicht dicker als 0,4cm Durchmesser. Am rechten Ohr war nur eine kleine Kruste, die anderen waren einfach nur kahl.
Ich hatte den Verdacht auf Hautpilz, welcher ja die Zuckungen durch den Juckreiz und das häufige Lecken erklären würde, oder nicht? Sollte ich mich mal im Tierfachhandel nach einem Shampoo gegen gereizte Haut umschauen? Flöhe hab ich beim durchkämmen nicht feststellen können, es kam mir aber vor, als hätte sie "Schuppen". Auf jeden Fall waren winzige weiße Pünktchen auf dem Kamm nach jedem Bürsten. Bewegt haben sie sich definitiv nicht :grin:

Weiterhin verhält sie sich normal. Sie frisst immer noch ordentlich, geht aufs Klöchen und spielt gern, schläft nur bisschen mehr.
Ich sag jetzt mal ganz oberflächlich, es würde mich etwas wundern, wenn was schlimmeres wäre, da sie sich ja an sich normal verhält..

Auf jeden (wenn nichts weiteres sein sollte) Fall werde ich mit ihr eh Ende Juni zum TA gehen, da sie da geimpft werden muss.
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Kann sie auch einen Juckreiz bekommen, wenn ich den Boden gewischt habe, dieser trocken wurde und sie sich dann auf den Boden hingelegt hat?
 
Ich wollte noch hinzufügen, dass sie sich seit der Injektion häufiger so hinlegt, dass ihr Kopf und ihre Vorderpfoten nach vorne zeigen, ihre Hinterpfoten aber seitlich liegen und sie dabei öfter die Augen schließt. Schätze aber mal, dass sie noch etwas müde von der Injektion ist...
 
Bitte nicht irgendetwas im Tierhandel kaufen und die Katze darin baden.
1. Katzen mögen meist kein Bad.
2. Katzen brauchen kein Bad.
3. Bei ungeklärten Hautläsionen kann das gefährlich sein, Haut mit irgendeinem Mittelchen zu behandeln.

Ich würde mir einen guten Tierarzt suchen der nicht ins Blaue hinein was in die Katze spritzt. Dort
dann die Hautstellen untersuchen lassen mit Geschapsel, einem ordentlichen Blutbild, Kotprobe.
Vielleicht sind es irgendwelche Parasiten, vielleicht ist es eine Allergie oder Unverträglichkeit, kann
dann das Fressen oder auch das Putzmittel sein. Also mir scheint bei deinem Schätzchen scheint ja
mehr im Argen zu liegen und da sich das Geschehen, falls beides zusammenhängt, schon über
Monate hinzieht würde ich das jetzt genau klären lassen.
 
Werbung:
Die kahlen Stellen waren wieder nachgewachsen und außer den 3 hatte sie keine anderen. Wenn ein Parasit in diesem Sinne eine "Pause" gemacht hat, weil zwischenzeitlich nichts war, dann muss das wirklich zusammen hängen.

Mir fällt immer mehr auf, dass sie ihr Mäulchen (obwohl sie nichts gegessen hat) putzt und danach schluckt. Es kann sein, dass das nur Einbildung ist, aber ihr Miauen kommt mir eine Oktave tiefer vor (auch nicht immer, sie miaut aber etwas kürzer, wenn man das so sagen kann). Ebenso hab ich gesehen, dass sie sich mehr am Unterkiefer kratzt und mit ihren Pfoten ihr Mäulchen sauber macht und nicht das ganze Gesicht.

Vielleicht bin ich komplett in die falsche Richtung gegangen und sie hat Halsschmerzen oder eine Entzündung? Oder irgendwas ist trotz Stuhlgang noch hängen geblieben, was sie versucht rauszubekommen und sie das nervt?
Am Zahnfleisch selbst hab ich nichts erkennen können, es sieht schön hellrosa aus. Ins Mäulchen lässt sie mich aber nicht gucken. Da springt sie immer weg bzw. streckt ständig ihre Zunge raus.
Eine Freundin, die als Tierarzthelferin gearbeitet hat, hat mal gesagt, dass Katzen sich bei Schmerzen häufiger lecken, weil sie das irgendwie entspannt(?).

Zwei Tage später kann ich sagen, dass dieses "Rollen" bzw. Zucken weg ist. Sie knabbert auch nicht mehr ihren Schwanz an (war wohl gestern eher einmalig, putzt sich nur mehr).
Ich seh auch häufiger, dass sie ihre Zunge einfach nur ein paar Mal rausstreckt und danach schluckt.
Weiterhin frisst sie normal, trinkt aber mehr als sonst (ob das am Wetter liegt?).Ich muss auch sagen, dass sie wieder mehr tobt.

Baden wäre kein Problem gewesen :D Sie liebt es im Wasser zu liegen^^Aber ich geh erstmal am Freitag zu einem anderen TA und schildere dem das ganze mal. Also vielen Dank nochmal für all eure Antworten :)
 
Vielleicht bin ich komplett in die falsche Richtung gegangen und sie hat Halsschmerzen oder eine Entzündung? Oder irgendwas ist trotz Stuhlgang noch hängen geblieben, was sie versucht rauszubekommen und sie das nervt?
Manchmal spielt einiges zusammen. Nur ein Beispiel - Katzi hat einen an sich harmlosen kleinen Infekt und schon ist sie allgemein geschwächter/empfindlicher und zeigt Schmerzen zB an den Zähnen und/oder Arthrose, die sie bisher verborgen hat... Gut, dass du zu einem anderen TA gehst.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Evtl könnte dir jemand einen guten TA empfehlen.
Ein guter Diagnostiker wird nach und nach schauen, was im Argen liegen könnte. Deinen Beschreibungen nach (übers Mäulchen lecken) würde ich auch die Zähne mal gründlich anschauen lassen. Es gibt eine Katzen-Zahnkrankheit, FORL, bei der die Wurzeln von unten anfangen sich zu zersetzen, von daher kann man einen eventuellen Befall mit bloßem Auge gar nicht erkennen. Es gibt aber Tierzahnärzte mit Dental-Röntgengerät, damit kann man feststellen, ob alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Komme aus dem Münsterland.
Mich wundert es im Allgemeinen, dass sie sich ja normal verhält. Aber alle Katzen sind halt anders. Die eine reagiert so auf Schmerz, die andere so.
Bevor aber was schlimmes sein soll, lass ich sie lieber untersuchen, auch wenn es vielleicht glücklicherweise nur was kleines wäre. So kann man sich sicher sein, dass bei einer ordentlichen Untersuchung, erstmal alles i.O. mit der Katze ist :)
 
  • #11
Komme aus dem Münsterland.
Mich wundert es im Allgemeinen, dass sie sich ja normal verhält. Aber alle Katzen sind halt anders. Die eine reagiert so auf Schmerz, die andere so.
Bevor aber was schlimmes sein soll, lass ich sie lieber untersuchen, auch wenn es vielleicht glücklicherweise nur was kleines wäre. So kann man sich sicher sein, dass bei einer ordentlichen Untersuchung, erstmal alles i.O. mit der Katze ist :)
Nunja, normal verhält sie sich ja nicht.
Im Gegenteil, sie verhält sich ja in mehreren Punkten auffällig und somit sollte auch schnell abgeklärt werden, was im Argen liegt. Wenn Katzen nicht mehr futtern / sich nur noch zurückziehen / deutlicher Schmerzen zeigen, dann geht es ihnen meist schon richtig richtig schlecht und so weit soll es ja nicht kommen.
Wobei "deutlich Schmerzen/Unwohlsein zeigen" auch menschliche Definitionssache ist. ZB Fellzucken zeigt ja deutliches Unwohlsein, oder übers-Mäulchen-lecken ist schon ein eindeutiger Hinweis auf Unwohlsein, also entweder Zahnschmerzen oder Übelkeit oder dass etwas im Hals quersteckt oder angeschwollen ist, etc also was es sein könnte, muss abgeklärt werden.
Sorry. Ich meins nicht böse :) Es ist nur so, dass hier im Forum oft beschrieben wird, wie die Katze sich eindeutig auffällig verhält und danach kommt der Satz "aber ansonsten verhält sie sich unauffällig" ;)

Du kannst ja auch normal auf Klo gehen, wenn du Zahnschmerzen hast oder kannst selbst mit Zahnschmerzen noch essen oder wenn du Bauchschmerzen oder Arthrose hast, kannst du trotzdem herumlaufen und würdest nicht warten, bis du nicht mal mehr auf Klo kannst. Also ich meine, wenn man als Katzenbesitzer etwas auffälliges beobachtet, dann ist da auch meist etwas im Argen.
Aber natürlich hast du recht, jede Katze zeigt Schmerzen auch etwas anders... mein Carlos hatte mal ganz offensichtlich Schmerzen, beide Hinterbeine knickten ihm ein, fast gelähmt. Beim TA lief er dann wie eine 1. :confused: Wir dachten, dann hat ihm wohl nur ein anderer Kater in den Plüschpo gebissen (oder er hat sich verknackst oder was auch immer) und es ist nun wieder gut... Wieder zuhause lief er wieder so schlecht und dann gabs vom TA Schmerzmittel und später weitere Untersuchungen...

Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.
Auf jeden Fall würde ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen, darauf kann man mitunter schon viel erkennen. Ich tippe auch auf Futterunverträglichkeit/Allergie. Aber auch Zähne etc, was sonst noch so vermutet wurde, der TA wird nach und nach ausschließen und weiterschauen... Es ist leider oft so, dass man als Dosi gut informiert sein und den TA sagen muss, was man gern untersucht haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ögga
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ögga
Ögga
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
C
Antworten
6
Aufrufe
702
CatLady19
C
Julia1992
Antworten
13
Aufrufe
5K
Julia1992
Julia1992
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben