Katze verändert ihren Charakter

  • Themenstarter Wertschöpfer
  • Beginndatum
W

Wertschöpfer

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen!

unsere jüngere Katze hat in letzter Zeit ihren Charakter geändert, Sie war früher extremst verkuschelt, nun ist sie in letzter Zeit sehr scheu, und wenn sie zu uns kommt ist sie beim streicheln super schnell genervt und versucht zu Kratzen, woran kann das liegen?
Sie haut auch sehr oft nach ihrer Schwester
 
A

Werbung

Sind den beide kastriert und geimpft?
Wie viel fressen bekommen sie den?
Und wie alt sind die beiden?
Wir beschäftigt ihr den die Katzen?
Sind es Freigänger oder Wohnungskatzen?
Und seit wann ungefähr geht das?
Ist in der Zeit was vorgefallen bei den Katzen evtl. Umgewandelte aggression?


Sorry für die ganzen Fragen aber brauchen erst Mal etwas Hintergrund Infos.
 
Beide sind kastriert und geimpft.
Eine Katze ist jetzt 1 Jahr alt und die Katze fast 1 Jahr.
Sie bekommen 3 Mal am Tag Nassfutter. Also ca 250g Futter pro Katze pro Tag.
Beide Wohnungskatzen aber waren 2 Tage unter Aufsicht kurz draußen, da wir ihnen das ermöglichen wollen.
Es ist nichts neues vorgefallen. Gefühlt kam die veränderung von heute auf morgen. Normalerweise kam sie sofort abgelaufen und hat gebuckelt und gemiaut bis man sie auf den Arm genommen hat. Und dann wurde direkt geschnurrt. Oder sie lag auf einem sobald man auf dem Sofa saß. Und dann wollte sie immer auf den Arm und ist dort eingeschlafen.
 
Wir spielen in letzter Zeit Recht wenig mit ihnen weil wir sehr eingespannt sind, aber wissen nicht, ob das ein Grund dafür sein kann... Die andere Katze ist dafür verschmuster und ausgeglichener geworden
 
Evtl. Ist sie unausgelastet würde evtl. 10 min. Abends mit ihr spielen damit sie Energie los wird. Oder Mal klickern versuchen wenn ihr wieder mehr Zeit habt. Schmerzen hat sie keine oder? Weil schmerzen können auch an Wesen veränderungen schuld sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer
Beide Wohnungskatzen aber waren 2 Tage unter Aufsicht kurz draußen, da wir ihnen das ermöglichen wollen.
Sollen die beiden Freigänger werden?
Wenn nicht, dann würde ich das tunlichst lassen. Wenn ihr nämlich, wie jetzt gerade, dann mal keine Zeit oder Lust habt, mit den beiden nach draußen zu gehen, könnte euch dieser "Gefallen" auf die Füße fallen, indem die beiden ihren Freigang vehement einfordern.

Bei plötzlichen Verhaltensänderungen sollte man überdies genau hin schauen. Es ist möglich, dass deiner Katze etwas fehlt, sie Schmerzen hat und die Änderung daher kommt.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Wertschöpfer, Scherasade und eine weitere Person
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, dann kann das auch am Alter liegen. Kitten kommen auch in die Pupertät und verändern sich. Mein coon war als Teenie so richtig "iiiih geh weg, streicheln ist eklig!!!"
Das kann sich nach der Pupertät nochmal ändern, muss aber nicht. Deshalb sagt man gerne, dass kitten Überraschungspakete sind ;) der Charakter steht oft erst mit etwa 2-3 Jahren fest.
 
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer, Scherasade und Pitufa
Werbung:
Danke für eure tollen Antworten!!! 😊
 
Also, 250 g Nassfutter ist aber auch ganz schön wenig! Bist Du sicher, dass das den Katzen reicht?
 
  • #10
Sie bekommen 3 Mal am Tag Nassfutter. Also ca 250g Futter pro Katze pro Tag.
Hast Du schon mal versucht wenn Du einfach fütterst und wenn der Napf leer ist nachlegst? Schau nicht nach Gramm sondern nach Nachlegen wenn der Napf leer ist.
Beide Wohnungskatzen aber waren 2 Tage unter Aufsicht kurz draußen, da wir ihnen das ermöglichen wollen.
Das Draußen ist ein „Ganz oder gar nicht“ Wenn die Katzen wissen das da draußen eine Welt voller Erfahrungen und Gerüche und Wow ist dann wollen die das. Nicht wenn Mensch das ermöglicht, sondern weil Katze das erfahren hat und die Wohnung dann stinklangweilig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer
  • #11
Es geht der Katze wieder besser, vllt lag es doch mit dem kurzen Ausflug in den Garten zusammen.. jetzt ist alles wieder gut. Wir haben das Futter umgestellt, vllt hing Ihnen das Carny Futter langsam zum Hals raus... Also wir wiegen das Futter nicht ab, aber sie sind aber beide weder zu dünn noch zu dick, sagt unsere Tierärztin.
 
  • #12
Ich hab auch eine junge Katze (derzeit 1,5 Jahre alt), die auch raus darf.
Ihr Verhalten verändert sich ständig. Sie ist noch jung, probiert alles mögliche aus und lernt ständig dazu. Schon kleine 'neue Eindrücke' können da eine Verhaltensänderung bewirken. Meist gibt sich das nach kurzer Zeit wieder.
Sind die Erfahrungen massiver, kann sich Verhalten auch dauerhaft ändern.
Im Grunde ist das nicht viel anders, als bei uns Menschen.

Was die Futtermenge angeht: Ich finde das auch ein bisschen wenig für so eine junge Katze. Die ist immer noch im Wachstum und sollte so viel fressen dürfen, wie sie mag.
Meine futtert derzeit immer noch ca 400 Gramm Nassfutter pro Tag. Wenn sie genug hat, läßt sie einen kleinen Rest übrig. Dann weiß ich, dass ich nun nicht mehr nachfüllen muss. Und sie ist auch nicht zu dick
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-12 at 17.57.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-12 at 17.57.53.jpeg
    52,9 KB · Aufrufe: 27

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
sandrini
S
nicy
Antworten
1
Aufrufe
2K
nicy
nicy
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
elativ
elativ
M
Antworten
2
Aufrufe
788
Catwoman5
Catwoman5
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben