katze und hund zusammen

  • Themenstarter inselchen
  • Beginndatum
I

inselchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2011
Beiträge
13
Hallo

Muss jetzt mit meinem hund ein paar tage zu meiner mutter ziehen die eine katze hat

Jetzt bin ich schon jeden tag mit dem hund zu ihr damit sich die katze und mein hund mal aneinander gewöhnen können

Heute als ich gekommeb bin lag die katze unter dem tisch und mein hund hat gewinselt und mit dem schwanz gewedelt ich hab sie dann an der leine zur katze gelassen und puff hat ihr die katze eine gescheuert seit dem traut sie sich nicht mehr hin. Ich habe sie jezzt mal von der leine gelassen und bis jetzt ist nichts passiert nur meine bedenken sind wenn die katze mal unter dem tisch hervorkommt soll ich den hund einfach hinlaufen lassen oder festhalten???

Hat jemand von euch erfahrung oder tips für mich??
 
A

Werbung

Also ich habe zwar keine Erfahrung mit Hund und Katze zusammen aber die Katze wird sich nicht innerhalb einer Woche an den Hund gewöhnen.
Die Katze sollte mind. ein Zimmer haben in die der Hund nicht reinkommt und Hund und Katze sollten nicht ohne aufsicht zusammen sein.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.
 
Versteht sich sein Hund sonst mit Katzen?

Wenn sie ihm richtig eine gescheuerte hätte, dann wäre er verletzt. Ich denke sie hat sich bedrängt gefühlt, das musst du verhindern!

Ansonsten wenn Hund Katzen freundlich gesonnen ist und Katze genug Rückzug hat sollte das kein Problem werden. Aber wie gesagt Hund darf Katze nicht bedrängen, am besten ignoriert er sie.
Und Katzenerfahrene Hunde machen das eigentlich auch, dieses "demonstrativ ignorieren"..vielleicht muss dein Hund das erst noch lernen, solange darfst du ihn nicht einfach zur Katze lassen, wenn sie ganz klar Zurückhaltung und Unsicherheit signalisiert.

Mein kleiner Hund ist genauso..winseln, schwanzwedeln, am liebsten sofort hin und "Hallo" sagen..aber er hat auch mal die Erfahrung gemacht das nicht alle Katzen das toll finden, also ist er bei fremden Katzen vorsichtig geworden..:)

Es kann unterschiedlich lang dauern bis Katze sich gewöhnt, hängt vom Hund und von ihr ab. Mein Freddy von der ersten Minute, mein Travis 2 Tage, Emmy eine Woche..ganz verschieden also..

Lg
 
..Der hund war bei der vorbesitzerin mit katzen unter einem dach und dort hat es keine probleme gegeben... die katze liegt unter dem tisch und ist ständig am knurren.

Wenn die katze ihr eine scheuert hab ich ja nicht so viel problem damit habe nur angst das der hund dadurch agressiv wird und die katze angreift
 
Gut, dann halt deinen Hund einfach zurück bis die Katze offener wird.

Wenn sie ständig Stress haben muss wegen dem Hund, wird das ein langer schwieriger Prozess.

Laste den Hund draussen schön aus und drinnen leg ihn ab mit einem Knochen, oder irgendwas was interessanter ist.
So das er die Katze erstmal in Ruhe lässt.

Lg
 
ich würde den Hund nicht zur Katze lassen, die kommt schon von alleine, wenn sie ihn als "harmlos" eingestuft hat. Das war hier bis jetzt immer so :)

Als meine Rottimaus zum Katerchen kam, saß ich mit Leine dran, Leckerchen und Hund im Sessel und immer wenn Katerchen mal gucken kam, und Cora war brav, gab's ein Lecker. Als das geklappt hat, hab ich mich ganz oft auf den Boden gesetzt, auch mit Lecker "bewaffnet", für beide natürlich und es gab jede Menge Streicheleinheiten für beide, abwechselnd oder auch gleichzeitig und für braves Verhalten sofort ein Lecker.

Diese beiden haben das recht schnell kapiert und wurden dicke Freunde. Cora kannte und mochte Katzen sowieso, das wußte ich aber nicht, als sie einzog, sie kam aus schlechter Haltung.

Ich würde sie auf keinen Fall alleine lassen und auch nicht drauf hoffen, dass die Katze sich schnell auf den Hund einläßt... Wie schon geschrieben, sind Rückzugsmöglichkeiten für's Kätzchen wichtig, wo der Hund auf keinen Fall hin kommt.

Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt für gutes Gelingen *drüüück*
 
Ich danke euch!!!
 
Werbung:
hmmm, mit Knochen oder Kabberei dann nicht so, dass die Katze da hin kann, sowas kann dann wirklich ins Auge gehen.

Cora und auch Maggie sind die absolut katzenfreundliche Hunde, aber wenn's um Futter oder auch Kabberzeug ging/geht, dann hat Cora gebrummt und Maggie macht das auch. OK, die Katzen hier haben das schnell gelernt und einen großen Bogen gemacht.

Aber ich würde nie, also ich hier..... Maggie z.B. einen Knochen geben, wenn ich sie nicht im Auge hab bzw. die Pünkti in der Nähe ist.
 
Ja natürlich die Knochensache nicht machen wenn er Futterneidisch ist..:rolleyes:

Meine sind das nicht, die Katzen klauen da regelmäßig auch Kinder können da hinlangen. Aber falls das bei dir anders ist, darfst du Hund dann nicht aus den Augen lassen.
 
  • #10
ich wollt's ja nur vorsichthalber dazuschreiben, ich kenn ja weder Frauchen, noch Hund, noch Katze :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerpfote
Tigerpfote
nelia.bls
Antworten
5
Aufrufe
1K
nelia.bls
nelia.bls
M
Antworten
12
Aufrufe
322
Bonnie92
B
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
zuri.denia
zuri.denia
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben