Katze und Bienen

  • Themenstarter misschange
  • Beginndatum
  • Stichworte
    biene
  • #41
Das hat sie in dem Fall nicht,sie schreibt mit keinem Wort das man NUR Homöopathie anwenden soll,das ist reine Interpretation, weil du ihre sonstige Einstellung dazu kennst und sofort darin liest,das sie sich generell mal wieder gegen Schulmedizin stellt.

Ich kenne Zugvogels Einstellung zur Schulmedizin und so angeblich generell immer ist sie nicht dagegen wie du es jetzt versuchst darzustellen,sie ist einfach nur kritischer als Andere.
Ob das nun gut oder schlecht ist mag dahingestellt sein,aber kritisch etwas gegenüber zu sein sehe ich nicht unbedingt als falsch an.

In meinen Augen ist es z.T. auch nicht ungefährlich alles unkritisch zu betrachten.
 
A

Werbung

  • #42
Und ich halte es für noch fahrlässiger, jemandem Schulmedizin zu verweigen, nur weil man aus ideologischen Gründen dagegen ist. Apis ist schön und gut bei Stichen in die Pfoten, aber nicht mehr, wenn eine Katze in den Rachen oder nase gestochen wurde und vermutlich deswegen in Panik gerät. In der Situation ist nix mehr mit Apis :mad:

Herrgottnochmal :mad:
Meine Güte, Du liest immer nur das, was Du lesen :sad: willst? Selektiv, meine Gute, oder?


Hier ist nirgendwo geschrieben, daß jemand schulmedizinische Mittel wie Cortison oder vielleicht auch andre Mittel verweigert, sondern es geht um die Ersthilfe, oft dringender nötig als man selbst einschätzen kann.

Und was tut man, wenn eine Katze eine verirrte Hummel in der Wohnung fängt und frißt, die Hummel sticht und das ganze natürlich mal wieder am Ostersamstag in die Nacht hinein.
Auto keines vorhanden, Tierärzte zum größen Teil im wohlverdienten Feiertag, Tierklinik mit schlechtem Ruf auch noch mindestens 20 km entfernt.

Leute wie z.B. Cecil gucken zu, wie das Mäulchen, Zunge und Hals der Katze anschwillt, keine schnelle Hilfe in Sicht - aber Homöopathie wird nicht gegeben, denn man glaubt ja nicht daran. :reallysad:


Na gut.... :massaker:


Edit: Hier ein paar Informationen zu Dexamethason von Vetpharm: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/0022_05.htm?wir/00000005/0022_00.htm


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Die obenstehende Aussage von ZV ist doch so zu verstehen. Vor allem im gesamten Kontext dieses Threads.

Finde ich nicht:

Außerdem wurde ja explizit gesagt, daß bei einem Bienen-, Wespen- und auch Hummelstich in Hals oder Rachen der Tierarzt unverzüglich aufgesucht werden sollte.

Man kann sich auch entsprechendes Cortison für solche bedrohlichen Fälle in den Kühlschrank legen, die Injektionen gibts vom TA. Bitte aber Haltbarkeitsdatum beachten und immer wieder das Mittel auf aktuellen Stand bringen. Vom TA zeigen lassen, wie injiziert wird.


Bei anderen Stichen nehme ich ein homöopathisches Mittel, das sofort aufgetragen wird, die Schwellung und der Juckreiz sind dann wesentlich vermindert oder treten nicht auf.


Zugvogel
 
  • #44
Und was tut man, wenn eine Katze eine verirrte Hummel in der Wohnung fängt und frißt, die Hummel sticht und das ganze natürlich mal wieder am Ostersamstag in die Nacht hinein.
Auto keines vorhanden, Tierärzte zum größen Teil im wohlverdienten Feiertag, Tierklinik mit schlechtem Ruf auch noch mindestens 20 km entfernt.

Leute wie z.B. Cecil gucken zu, wie das Mäulchen, Zunge und Hals der Katze anschwillt, keine schnelle Hilfe in Sicht - aber Homöopathie wird nicht gegeben, denn man glaubt ja nicht daran. :reallysad:


Na gut.... :massaker:


Zugvogel

Meine Tierklinik ist drei Kilometer entfernt.
Mein Auto steht vor der Tür.
Meine Tierklinik ist im Notdienst rund um die Uhr erreichbar.
Ich halte mich sicher nicht mit Zucker oder destilliertem Wasser auf.
Du hältst also besser die Klappe zu Dingen, von denen du keinen Schimmer hast.
 
  • #45
Meine Güte, Du liest immer nur das, was Du lesen :sad: willst? Selektiv, meine Gute, oder?

;) Ich lese und verstehe das, was da steht.

Und was tut man, wenn eine Katze eine verirrte Hummel in der Wohnung fängt und frißt, die Hummel sticht und das ganze natürlich mal wieder am Ostersamstag in die Nacht hinein.
Auto keines vorhanden, Tierärzte zum größen Teil im wohlverdienten Feiertag, Tierklinik mit schlechtem Ruf auch noch mindestens 20 km entfernt.

Leute wie z.B. Cecil gucken zu, wie das Mäulchen, Zunge und Hals der Katze anschwillt, keine schnelle Hilfe in Sicht - aber Homöopathie wird nicht gegeben, denn man glaubt ja nicht daran. :reallysad:

Genau für diesen worst case habe ich eben Cortison im Haus, zumal ich meinen Spinner inklusive seines Bienenhummelwespenfetisch gut kenne :rolleyes: In dieser Situation ist nix mehr mit Apis. Katze panisch, Mensch panisch und dann soll man die Ruhe bewahren und Apis einflößen? Sich selbst kann man noch runterfahren bzw. sich dazu zwingen, aber nicht die panische Katze. Spritze geben für die Erstversorgung und dann ab in die Klinik, die zum Glück nur 5 Autominuten entfernt ist.


Finde ich doch ;), aber das artet jetzt in Streit um Kaisers Bart aus.
 
  • #46
;) Ich lese und verstehe das, was da steht.



Genau für diesen worst case habe ich eben Cortison im Haus, zumal ich meinen Spinner inklusive seines Bienenhummelwespenfetisch gut kenne :rolleyes: In dieser Situation ist nix mehr mit Apis. Katze panisch, Mensch panisch und dann soll man die Ruhe bewahren und Apis einflößen? Sich selbst kann man noch runterfahren bzw. sich dazu zwingen, aber nicht die panische Katze. Spritze geben für die Erstversorgung und dann ab in die Klinik, die zum Glück nur 5 Autominuten entfernt ist.



Finde ich doch ;), aber das artet jetzt in Streit um Kaisers Bart aus.


Ich halte für gefährliche Stiche natürlich auch ne Cortisongabe für sinnvoller,aber deine Argumentation was die Panik betrifft und die Verabreichung von Kullern halte ich dann genauso für möglich oder unmöglich wie wenn ich ne Spritze geben muß.
Das ist bei ner panoschen Katze auch nicht einfacher.
 
  • #47
Genau für diesen worst case habe ich eben Cortison im Haus, zumal ich meinen Spinner inklusive seines Bienenhummelwespenfetisch gut kenne :rolleyes: In dieser Situation ist nix mehr mit Apis. Katze panisch, Mensch panisch und dann soll man die Ruhe bewahren und Apis einflößen? Sich selbst kann man noch runterfahren bzw. sich dazu zwingen, aber nicht die panische Katze. Spritze geben für die Erstversorgung und dann ab in die Klinik, die zum Glück nur 5 Autominuten entfernt ist.

Du kennst die Situation ja anscheinend.

Wenn wirklich das Mäulchen, Hals anschwillt und die Katze panisch ist wird man wohl kaum noch Apis eingeflösst bekommen.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich - natürlich ungeübt - bei so einer Katze dann eine Spritze setzen kann.

Da hilft wirklich nur einpacken und zackig zum Tierarzt.

Hast du das Cortison schon fertig aufgezogen in einer Spritze? Da dürfte die Haltbarkeit doch nicht wirklich lange sein.
Oder in einer Ampulle; wäre mir wegen der Sterilität lieber.:confused:


Finde ich doch ;), aber das artet jetzt in Streit um Kaisers Bart aus.

Nein - doch ;stimmt - muß nicht sein.;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Blacky09
Antworten
12
Aufrufe
4K
Oskar2009
Oskar2009
isis81
Antworten
4
Aufrufe
1K
smilo
smilo
Icephoenix
Antworten
19
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII
Lucky
Antworten
5
Aufrufe
4K
shao
shao
dancestar2007
Antworten
3
Aufrufe
1K
shirkaninchen
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben