Katze übergibt sich nach Prednisinol Eingabe

  • Themenstarter Ruvinja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze übergibt sich prednisilon übelkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ruvinja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2009
Beiträge
13
Ort
Frankfurt/Main
Hallo liebe Katzenbesitzer,
mein Kater hat von unser TA 2x tägl. 1/4 Tablette Prednisinol verschrieben bekommen.
Nach dem ihm 2x innerhalb von 3 Wochen der Darm entleert wurde und das Blutbild erhöhte Nierenwerte angaben, zudem noch eine Spondylose am Schwanzende(Becken) diaknostiziert wurde, muss es dieses Medikament plus NeyNerin ersteinmal nehmen umd die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Jetzt ist allerdings das Problem das er sich ca. 5 Min. nach der Medikamentengabe übergibt. Gestern Früh (erstes Mal) habe ich ihm die Tabletteohne Problem in sein Mäulchen gesteckt und er hat sie brav geschluckt. Gestern Abend hat er die Tablette Wiederwillen genommen und (so nehme ich an ) in seiner Backentasche versteckt. Irgendwann so 10 Minuten danach hat er ständig seine Zunge rausgestreckt und dabei geschmatzt. Und sich dann übergeben. 2 x letzte Nacht. Heute Morgen habe ich dann das viertel Tablettstückchen in einem kleinem Stück Puttefleisch versteckt. Das hat er aber ausgespuckt und mit ihm ca. die Hälfte der viertel Tablette. Dann habe ich ihm noch 4 Tropfen von dem NeyNerin in sein Futter gegeben das er ganz lieb aufgeschlappert hat. Und keine 5 Minuten Später war wieder alles draußen.
Weiß jemand ob es Katzen nach der Tabletten Eingabe von Prednisilon oder Neyerin übel werden kann? Oder ob es Katzen gibt die das nicht vertragen. Oder wie ich es schaffen kann das mein Tubby die Tabletten im Magen behält.
Oder habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir weiter helfen?
Danke Ruvinja
 
A

Werbung

Ja meiner, der sie regelmässig ne zeitlang bekommen hat...

ich hab nachdem er, nicht nur erbrochen hat, sondern er es auch mit dem Schinken wieder ausgepuckt hat, eine kleine Sprize genommen, es darin aufgelöst und es ihm verflüssigt gegeben.....

habe aber auch die Dosis auf mehrere Male aufgeteilt und nicht alles auf einmal gegeben....

Lg Rea
 
Danke,
dachte schon das er vielleicht allergisch darauf reagieren würde, aber wahrsc
heinlich schmeckt das so scheuslich das ihm gar nichts anderes übrigbleibt, als es wieder aus zu spucken.
Kann es Katzen schlecht werden also ich meine so richtig übel, wie wir es auch kennen? Schon oder?
;)
 
Leider hab ich keine Erfahrung mit Cortison und den andren Mitteln, vielleicht wissen vor allem die CNI-Leidgeprüften mehr dazu?

Zugvogel
 
Cortison hat leider oft Erbrechen und Durchfall zur Folge. Frag deinen TA mal nach MCP-Tropfen! Bitte MCP-Tropfen gaaaanz vorsichtig und genau dosieren!
 
Prednisinol??

soweit ich mich erinnere ist das ein Cortisonmittel für Organtransplantierte.

Das hatte mein Sohn nach seiner herztranplant. bekommen.

Handelt es sich tatsächlich um die Tabletten und was steht auf dem Beipackzettel?

L. G.
clementine
 
Cortison hat leider oft Erbrechen und Durchfall zur Folge. Frag deinen TA mal nach MCP-Tropfen! Bitte MCP-Tropfen gaaaanz vorsichtig und genau dosieren!

MCP unterdrückt den Brechreiz, so daß sich der Magen nicht mehr von Unverdaulichem befreien kann. Das kann böse Folgen haben, z.B. Störungen der Bauchspeicheldrüse, Darmentzündung und noch vieles mehr im Gefolge.

Überdenke mit Deinem TA, wie es mit Cortison zu handhaben ist, damit das besser geht, und ob Prednisolon überhaupt nötig ist.
Denn dauernde Gaben von Cortison unterdrücken auch nur, sie heilen nicht.

Zugvogel
 
Werbung:
MCP unterdrückt den Brechreiz, so daß sich der Magen nicht mehr von Unverdaulichem befreien kann. Das kann böse Folgen haben, z.B. Störungen der Bauchspeicheldrüse, Darmentzündung und noch vieles mehr im Gefolge.

Aber in diesem Fall soll ja der Brechreiz unterdrückt werden, damit das Cortison nicht ausgekotzt wird...Man würde es dann ja nur kurz nach der Cortisongabe einmal geben und nicht dauerhaft.
Weiß aber nicht ob sich Cortison und MCP vertragen...
Wir haben MCP jedenfalls oft verwendet, auch bei Magendarmerkrankungen.
 
Ich würde eher nachgehen, warum Prednisolon gespuckt wird und nicht ein bedenkliches Symptom mit noch mehr Chemie zu unterdrücken. Arg genug ist es ja, daß überhaupt so vieles nicht mehr richtig funktioniert.
Nicht die Symptome behandeln, sondern die Ursache, das wäre der richtige Weg.
Es gibt etliche traurige Beispiele, wie die Gschichte ausgehen kann, wenn ein chemisches Mittel ein andres verträglicher machen soll.... :(

Zugvogel
 
  • #10
Liebe Katzenliebhaber(inen),

Interessant von Euch so vieles zu hören.
Wir waren gestern nochmal mit unserem Tubby beim TA, weil er nicht aufgehört hat sich zu übergeben. Der hat dann festgestellt, dass Tubby Abwehrkräfte durch die 2malige Darmentleerung so im Keller waren, das er sich Erkältet hat. Die Bronchen waren beim abhören nicht einwandfrei, außerdem hatte er Blässchen im Maul,Fieber und Schluckbeschwerden. Er hat 2 Spritzen bekommen, trägt jetzt eine abgeschnittene Socke um den Hals, hat sich gestern Abend und heute Morgen nochmal übergeben (Ohne Eingabe von Medikamenten) und hat vor einer Stunde Gott sei Dank wieder Appettit gezeigt und gefressen. Aber.....seit gestern Morgen nicht mehr gekackt. (Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise!) Nachdem er von Gestern auf heute auch nicht viel zu sich genommen hat, außer Soßen schlappern, mache ich mir jetzt auch noch keine Sorgen. Außerdem hat mir gestern jemand von Euch bei einem anderem Thema einen super Tip gegeben. Und das erklärt eigentlich schon fast alles. Eine super interessante Seite:
http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html
Also ich habe heute auf jeden Fall meinen Fleischwolf wieder in Betrieb genommen und werde jetzt konsequent und langsam meine Tiere auf ein Neues Futter umstellen.
Ich ärgere mich nur fürchterlich über mich selber. Denn ich habe vor 5 Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt unser Futter selber zu zubereiten.
Im Prinziep habe ich selber meinen Tubby krank gemacht. Ich hoffe nur das es nicht zu spät ist, und werde alles tun um ihn ein langes, gesundes Leben zu bereiten. Auch das Cortison habe ich seit gestern nicht gegeben. Obwohl ich mir da nicht sicher bin ob das richtig ist.
Er hat es verschrieben bekommen, weil er erhöhte Nierenwerte hat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
  • #11
Je nachdem, wieviel Cortison Dein kleiner Schatz bekommen hat, muß das sehr langsam ausgeschlichen werden, um nicht noch mehr Krankheiten oder Verschlimmerung der jetzigen zu riskieren.
Sprich darüber ausführlich mit Deinem TA.
Futter auch nicht ruckzuck umstellen, sondern gemächlich, um den eh schon desolaten Darm zu überfordern.

Alles, alles Gute für Deine kleine Maus!

Zugvogel
 
  • #12
Also die Medikamente, die der TA verordnet hat, solltest du auf jeden Fall geben!!!
 
  • #13
Also die Medikamente, die der TA verordnet hat, solltest du auf jeden Fall geben!!!
... oder unter Anleitung des Arztes ausleiten, das wäre eher mein Vorschlag.
Nur wer sehr viel Erfahrung mit der Ausschleicherei hat, kann das vielleicht, aber nur vielleicht! allein in Angriff nehmen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben