Katze tippt essen mit Pfote an

  • Themenstarter Vaneye
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter pfote
Vaneye

Vaneye

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2016
Beiträge
5
Hallo ihr lieben, meine Katze (2 Jahre alt) tippt manchmal ihr Essen mit der Vorderpfote an und geht dann weg, ohne zu essen. Sie wohnt seit ca. 2,5 Wochen bei mir und wir sind noch am kennenlernen. Ich habe das so gedeutet, dass sie das Essen dann nicht mag. Kennt ihr euch da aus?
Danke schon mal ☺️
 
A

Werbung

Das klingt in der Tat nach der kätzischen Version von "lustlos in Essen rumstochern"!

Frisst sie denn dann irgendwann, wenn du es stehen lässt?

Was fütterst du ihr denn im Moment? (Nassfutter? Trockenfutter? Marken?)
 
Also wenn sie erstmal reingetapst hat, dann isst sie es auch nicht mehr. Egal wie lange ich es stehen lasse. Bisher passiert das nur bei Nassfutter ( Felix so gut wie es aussieht; Fleisch Sorten liebt sie. Fisch Sorten gar nicht). Ich bin noch am ausprobieren was ihr schmeckt. Bei Lachs kam das vor und heute bei einem flüssigen Leckerlie (eine Paste zum schlabbern-hab ich von der Kollegin, da ihre Katze total drauf abfährt).

Sonst bekommt sie auch immer noch Trockenfutter (purina one & Felix so gut wie es aussieht - immer abwechselnd)) mit angeboten.
 
Tja, die Geschmäcker der Fellnasen sind so verschieden wie die von uns Menschen! ;) Ich habe z.B. eine, die total auf Geflügel abfährt. Diese Schleck-Snacks mag sie auch überhaupt nicht und auch sonst nichts, was irgendwie in Pastenform ist - nur auf Malzpaste mit Käse fliegt sie total!

Da musst du wirklich einfach ein Wenig rumprobieren und gucken, was sie mag!

Ich möchte dir aber trotzdem nahelegen, dich mal ein wenig in die richtige Ernährung von Katzen einzulesen. Trockenfutter sollte man gar nicht geben - höchstens mal als Leckerli zwischendurch - weil es dem Körper viel Feuchtigkeit entzieht und auf Dauer sogar krank machen kann (Nierenprobleme). Auch das Felix-Futter ist ziemlicher Mist. Es enthält sehr viele Füllstoffe wie Getreide und Zucker, die die Katze weder brauchen noch verwerten kann.

Hier mal eine kleine Infografik über gutes Katzenfutter:

gutes-futter4412kfwbs.jpg


Und hier ein ausführlicherer Artikel!
 
HappyNess, danke fürs teilen dieser tollen Grafik. Da ist wirklich das Wichtigste auf den Punkt gebracht :)
 
Bitte! :D

Hier ist nochmal der direkte Link dazu, falls du es bookmarken willst!
 
danke für die Tipps!!! Ich habe halt bei den Testsiegern geschaut, welches das beste Futter ist (http://www.katzenfutter-testsieger....-367196885-g&gclid=CMWL9KGT8M0CFRS6Gwodgr4IAw)...
Da war diese Felix Sorte dabei. Dass die anderen Felixsorten schlecht sind (sogar mit mangehaft bewertet), hab ich gelesen. Aber dachte dann, dass diese Sorten gut bzw. besser sind.

Die Katze habe ich aus der Tierrettung. Vorher hat sie NUR Trockenfutter bekommen und es hieß sie mag kein Nassfutter. Dann habe ich das aber doch mal probiert und sie mochte es sehr.

Sie bekommt 2-3 Tütchen Nassfutter und etwa ne Hand Trockenfutter.
Soll ich das Trockenfutter dann lieber ganz weglassen? Auch wenn sie viel trinkt?

Danke für eure Hilfe! :pink-heart:
 
Werbung:
Da bist du auf eine von Amazon gesponsorte Seite reingefallen - die Futterhersteller können sich da einfach "reinkaufen" und werden dann gelistet! ;)

Dass du sie von ausschließlich Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt bekommen hast, ist schonmal viel wert! Wenn sie momentan viel trinkt, kann das mit am Trockenfutter liegen, weil sie das ja irgendwie kompensieren muss. Außerdem an der Hitze im Moment. Versuche mal, das TroFu komplett weg zu lassen. Wenn sie dann trotzdem noch viel trinkt, solltest du das tierärtzlich abklären lassen!

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Gramm 2-3 Tüten sind, aber das klingt mir nach relativ wenig? :confused: Versuche mal, ihr einfach immer was hinzustellen und guck wie viel sie fressen mag! Katzen haben normalerweise ein sehr gutes Sättigungsgefühl und hören auf zu fressen, wenn sie satt sind - da muss man sich keine Sorgen machen, dass sie sich überfressen oder zu dick werden!
 
Sie bekommt 2-3 Tütchen Nassfutter und etwa ne Hand Trockenfutter.
Soll ich das Trockenfutter dann lieber ganz weglassen? Auch wenn sie viel trinkt?

Hi.
Das ist wahrscheinlich der Teufelskreis. Sie trinkt viel wegen dem Trockenfutter. Lass es weg und es wird sich einpendeln :)

Das sie von Trockenfutter auf Nassfutter umgeschwenkt ist, ist schon mal sehr gut :)
DAS klappt bei einigen schon nicht, da die Katzen schon recht stur sein können :p

Und lass sie fressen soviel sie will. Katzen haben meist ein gesundes Sättigungsgefühl. Wenn im Napf ein kleiner Rest übrig bleibt, war es genau die richtige Menge :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
H
Antworten
21
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
X
Antworten
21
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
5
Aufrufe
6K
Louisella
Louisella
A
Antworten
13
Aufrufe
18K
zoeytrang
zoeytrang

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben