Katze terrorisiert Kater

  • Themenstarter Nascha
  • Beginndatum
Nascha

Nascha

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3.030
Vor circa zwei Monaten ist mein Freund zu mir gezogen und mit ihm seine zwei Katzen.

Wir haben nun vier Katzen und einen Hund. Von der Persönlichkeit her sieht die Verteilung so aus:

Molly (w 5 oder 6, ursprünglich mein Hund) ist Katzen gegenüber schüchtern. Frisst mit ihnen zusammen aber verteidigt durch Knurren und "Fressen in Sicherheit bringen" besonders leckere Dinge. Die Katzen lassen sie in Ruhe (Chico und Shila) oder schnüffeln an ihr rum (Jimmy und Gomora).

Shila (w 15 ursprünglich meine Katze) lebt zurückgezogen in der Küche und geht nur selten in den Rest der Wohnung, dieses Verhalten hat sie nach dem Tod meines Katers angenommen. Sie kommt mit allen Katzen gut aus, interessiert sich aber auch nicht sonderlich für sie. Das heißt sie liegt immer alleine, frisst aber mit den anderen. Da sie aber eher Männer bezogen ist, geht sie auch gerne mal zu meinem Freund, bzw. sucht ihn und fordert ihn zum schmusen auf ^^

Jimmy (m 4 ursprünglich sein Kater) ist verspielt, anhänglich und gesprächig. Er versteht sich eigentlich gut mit Chico und natürlich mit Gomora. Ist aber auch ein Mitläufer. Also immer dort wo Gomora ist. Hat aber auch schon mit Chico zusammen auf dem Balkon gelegen und gekuschelt.

Chico (m 2 ursprünglich mein Kater) ist sehr schüchtern. Er verstand sich eigentlich sehr gut mit Jimmy, aber seit die Probleme mit Gomora sich gesteigert haben, reagiert er auch auf ihn in angstvoller Abwehrhaltung.
Gegenüber uns ist er schmusig, also lässt sich gerne streicheln kommt aber nicht von alleine. Wenn er im Bett schlief, dann immer am Fußende aber auch das ist nun zu Ende, da Gomora im Bett schläft.

Gomora (w 10 ursprünglich seine Katze) ist sehr verschmust, anhänglich und gesprächig gegenüber Chico jedoch ist sie aggressiv. Jagt ihn und verprügelt ihn. Wir hatten eigentlich gedacht, dass sich dieses Verhalten nach ihrer Kastration ändern würde, hat es aber leider nicht. Mein Schatz meint, dass es an einer Fehlinterpretation der Gesichtsausdrücke liegt. Chico hat Angst vor Gomora und zieht sich zurück. Er legt die Ohren an und geht in Kampfstellung, also Abwehrhaltung. Versucht sich vor ihr zu verstecken und liegt den ganzen Tag hinter der Heizung. Sie sieht dass er die Ohren anlegt, denkt er haut sie gleich und haut dann präventiv zu und dann artet es in eine starke Prügellei aus. Leider macht Jimmy dann gerne mal mit, aber ich bin nicht sicher auf welcher Seite er kämpft.

Soweit zu den Charakteren.

Gestern artete es so aus, dass eine lautstarke Keilerrei zugange war und wir sie trennen musste. Gomora hatte dann büschelweise Haare von Chico im Maul. Chico hat Angst sich von der Heizung wegzubewegen, das endete darin, dass er in die Blumen gemacht hat.

Heute habe ich ihn zum Fressen auf den Küchentisch gesetzt in dem Glauben, dass er dort Ruhe hat (alleine traut er sich nicht mehr in die Küche). Dann bin ich dummerweise weggegangen und die Randale hat keine fünf Minuten auf sich warten lassen. Ich habe danach dann in der Küche gestanden und Chico gestreichelt während er fraß, aber das kann doch keine Dauerlösung sein.

Seit Gomoras Kastration hat sich zumindest eine Sache "verbessert" Chico versteckt sich nicht mehr hinterm Fernseher, wo man ihn nicht sieht. Sondern hinter der Heizung, wo man ihn gut sehen kann und auch er alles sehen kann. Aber diese "Verbesserung" ist halt nur minimal.

Was können wir tun? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe schon überlegt Chico wegzugeben, was ich wirklich eigentlich gar nicht will. Aber ich will auch nicht, dass er ein total verängstigtes Leben führt. Ich glaube Chico bräuchte jemanden der ihn verteidigt. Shila kommt da nicht in Frage und Jimmy hält wohl eher zu Gomora.

Könnten Feliwaystecker helfen? Oder irgendwelche Beruhigungstropfen (Bachblüten oder so)? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist eine schwierige Situation, 4 Katzen und 1 Hund, wow. Deinem Bericht nach zu urteilen, sind es Wohnungstiere, Du hast jedenfalls keinen Freigang erwähnt.
Sag mal, hast Du Gomora erst kürzlich kastrieren lassen und sind die anderen Katzen auch kastriert?

Ich würde die Katzen sofort trennen, Chico hat "vor Angst unter sich gemacht", und das ist Alarmstufe I. Er braucht Schutz und Ruhe. Stelle ihm doch nach Möglichkeit ein Zimmer zur Verfügung.

Feliway und Bachblüten wären einen Versuch wert. Wenn sich keine Besserung ergibt, musst Du Chico vielleicht weggeben. Wie Du selbst schreibst, geht es ihm in der Katzengruppe nicht gut.
 
Ja alle Tiere sind kastriert, Gomora leider erst so spät.

Naja "unter sich" hat er ja nicht gemacht, sondern in die Blumen. Diese haben wir nun woanders hingestellt und bislang keine weiteren Fehltritte gefunden.

Wir glauben, dass Chico ein paar Probleme mit Katzenkommunikation hat. Er war das erste Jahr seines Lebens Einzelkatze und als er zu mir kam, kam er somit zu Shila, die ja wie schon gesagt nicht unbedingt soviel Interesse an anderen Katzen zeigt. Daher hat er vielleicht bislang einfach nicht gelernt mit anderen Katzen und ihrem Verhalten umzugehen.

Heute ging Gomora jedenfalls recht friedlich auf ihn zu, als er gerade fraß (ich fange gerade mit Barfen an und Chico frisst es mit Wonne, Gomora nicht), wohl um zu gucken "was frisst du denn da". Chico ging natürlich sofort wieder auf Abwehr. Allerdings artete es diesmal nicht aus.

Wollen morgen mal zu Fressnapf und nach Katzendrogen gucken, vielleicht hilft das ja...
 
Ich hatte mal eine Bachblütentherapie von einem Tierheilpraktiker zusammenstellen lassen, weil meine Katze sich Bauch und Oberschenkel kahl leckte. Er kam ins Haus, um sich die Katze und ihr Umfeld anzusehen. Die Therapie war erfolgreich.

Der Spruch in Deiner Signatur von Karel Capek ist sehr gut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3K
ricil
R
M
Antworten
11
Aufrufe
664
Nicht registriert
N
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Jimmy Kater
Antworten
39
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben