Katze stinkt wie Hölle

  • Themenstarter Icke
  • Beginndatum
Icke

Icke

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2008
Beiträge
30
Hallo,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner 12jährigen Katze, sie stank echt wie die Hölle aus dem Maul...dachte ich zumindest, war auch beim Tierarzt und der hatte ne leichte Zahnfleischenzündung gefunden. Die gute hat eh nur noch 3 Zähne aber die blendend weiss und ohne Zahnstein. Aber das kanns echt nicht sein, ist inzwischen fast verheilt, sie lässt mich sogar nachschauen. Jetzt hab ich aber unterhalb der Unterlippe eine entzündete Hauttasche verdeckt durch das Fell gefunden, da scheint der teuflische Geruch herzukommen und sie ist da auch superempfindlich was Berührungen angeht. Was kann das sein? Klar ich geh Montag nochmal zum Tierarzt aber was kann ich bis dahin tun...sie ist fit wie immer und weckt mich morgends, nur wenn ich den Geruch rieche steh ich senkrecht im Bett - es ist ekelhaft.
 
A

Werbung

Ist deine Katze ansonsten fit?
 
ja, fast sogar fitter wie sonst...dem Alter entsprechend springt sie sogar aus dem Stand auf 1,80 hohe Schränke, das hat sie früher nie gemacht...hatte schon an Maulfäule gedacht, aber dafür ist sie einfach zu fit. Sie Dampft nur so schlimm, und das kam wirklich von einem Tag auf den anderen, vorher hatte sie keinen Mundgeruch.
 
Wenn es ihr ansonsten gut geht, reicht es am Montag mit ihr zum TA zu gehen.
Behandelt werden muß es auf jeden Fall.

Sollte sich aber ihr Verhalten verändern, würde ich morgen mit dem zuständigen Notdienst-TA Verbindung aufnehmen.

Ferndiagnosen kann hier leider keiner geben.
 
ich weiss...trotzdem danke. Die Alte (scheiss Ausdruck...aber das Foto im Ava schmeichelt ihr sicherlich trotz Aktualität) ist fit wie ein Turnschuh, trotz dem Gestank...als ich sie damals aus dem Tierheim geholt hatte traute sie sich kaum auf einen Stuhl zu springen...mach mir halt trotzdem Gedanken. Solang sie fit ist mach ich mir auch keine grosse Gedanken, hoff nur dass es nix ernstes ist, die Icke ist echt mein Liebling geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Icke,

willkommen hier. Du sprichst nicht sehr nett von deiner Katze.

In dem Alter kommen gerne Zahnprobleme. Also ein oder mehrere Zähne, die sich entzündet haben und wahrscheinlich dringend behandelt werden müssen.

Ja bitte, geh mit ihr morgen gleich zum TA.
 
Bist Du zum TA kommst, kannst Du die Wunde mit Calendulaessenz (verdünnt 1:10) beträufeln, dazu noch Crab apple in die Verdünnung rein.
Innerlich Heilerde, immer etwas übers Futter streuen davon.

Zugvogel
 
Werbung:
Danke Euch für die Tips. War heute beim Tierarzt, es ist offenbar nur eine äussere Verletzung die sich aber übelst enzündet hat und eitert. Und beim Putzen hat sie offenbar das geruchsintensive Wundsekret über das ganze Fell verteilt. Ihre drei verbliebenenen Zähne sind in Ordnung. Aber jetzt ist sie wohl auf mich sauer denn seit dem Tierarztbesuch hat sie eine Halskrause :-( und guckt mich jetzt immer so treudoof an in der Hoffnung dass ich ihr das Kunstoffteil abnehme...)

@ Los Gatos - klar wars nicht sehr nett sie "die Alte" zu nennen...aber das ist doch nicht so ernst gemeint - wir mögen uns doch.
 
Sie ist sicher nicht bös auf Dich, sondern wegen der Krause (Folterinstrument!) sehr verstört. Tröste sie, so gut es nur geht, vielleicht jetzt mal vemehrt Leckerchen und Streichler???

Zugvogel
 
  • #10
klar, bekommt sie eh...und füttern musste ich sie auch per Hand denn mit dem Ungetüm kommt sie nich ans Futter im Napf.:eek:
 
  • #11
ach gott, die arme maus.

sei lieb zu ihr und verwöhn sie ein bissel. sie kanns jetzt gebrauchen.

wie siehts denn mit der wunde aus? hat sie antibiotika bekommen? muß die wunde noch irgendwie behandelt werden?
 
  • #12
Ich bin froh, dass sich die Ursache gefunden hat und nun behandelt wird. Die arme Maus, so ein Kragen ist echt doof.
Allerdings sind 12 Jahre echt noch kein Alter für eine Katze, meine Floh ist ein Jahr jünger, tobt hier aber noch fröhlich und absolut problemlos durch die Gegend. Und sie hat noch alle Zähne. Wenn du wieder mal zum TA musst, lass doch deiner Süßen mal Blut abnehmen, und schauen, ob alles in Ordnung ist. Ein großes Blutbild kostet nicht die Welt, kann aber helfen, bei schlechten Organwerten die Maus noch lange fit zu halten. Denn bei Mundgeruch hab ich direkt Nierenprobleme oder Gastritis in meinen Gedanken.
Alles Liebe deiner Glücksmauz.
 
  • #13
Allerdings sind 12 Jahre echt noch kein Alter für eine Katze, meine Floh ist ein Jahr jünger, tobt hier aber noch fröhlich und absolut problemlos durch die Gegend. Und sie hat noch alle Zähne.

*unterschreib* Pünktchen, die Katze meiner Mutter, ist inzwischen 14 und mal abgesehen von etwas "verrosteten" Knochen ist sie fit wie ein Turnschuh und das trotz lebenslangem Freigang. Lediglich Treppen werden etwas vorsichtiger und langsamer genommen als früher und das Gartentürchen lässt Madame sich inzwischen öffnen statt selbstständig drüber zu springen. Jagen tut sie aber wie ne Junge - zum Leidwesen meiner Mutter, die die Trophäen immer entsorgen darf :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben