Katzen Findelkind!

  • Themenstarter Feuerlucy
  • Beginndatum
F

Feuerlucy

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2008
Beiträge
39
Hallo
Ich bin neu hier und noch nicht so erfahren.
Ich habe viel schlechte Erfahrung mit Foren gemacht und hoffe das es hier nicht so schlimm ist.
Naja kommen wir mal zum Thema!
Wir haben gestern eine kleine Katze im Wald gefunden.
Wir haben sie mir genommen und sind zum TA.
Die hat sie untersucht entwurmt geimpft......
Also letzendlich als gesund "gestempelt"
Meine Eltern haben Katzen aber wir haben nur einen Hund und somit nicht so viel Ahnung von Katzen.
Wir haben alles aufgetrieben bekommen was man für so eine kleine Katze braucht, meiner Meinung nach.
Ein Katzenklo, Futter, Spielzeug und der Kratzbaum kommt gleich.
So kommen wir zu dem Problem wo ich nicht richtig weiß was man da am besten tut.
Wir haben sie gestern den ganzen Tag in ruhe gelassen bis sie von alleine zu uns gekommen ist. Dann haben wir sie gestreichelt usw.
Danach habe ich sie mal ins Katzenklo gesetzt und mit den Fingern gescharrt wie es Katzen so machen (hat man mir so erklärt).
Und Futter sowie auch Trinken nimmt sie nur aus der Hand.
Wie bringe ich ihr das bei das sie das alleine schafft?
Und den Hund faucht sie immer an, wo ich aber denke das das am Anfang normal ist.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Sorry das ich euch direkt beim ersten Mal so zu quatsche, aber ich hoffe das ihr mir nicht böse seid!:D
Danke Liebe Grüße
Feuerlucy
 
A

Werbung

muss man dann das gleiche Alter haben weil wir wissen ja nicht genau wie alt sie ist der TA meinte so ca zwischen 8.10 Wochen
 
Hallo,
erst einmal meine Frage: Was sagt der TA, wie alt ist Eure Findelkatze??
Wieviel wiegt sie, daß ihr sie wiegen müßt ist ja klar. Auch um zu sehen, wieviel sie zunimmt.
So eine kleine Katze braucht Körperkontakt, ich würde sie nicht immer alleine liegenlassen. Hast Du die Möglichkeit, sie für einige Zeit in einem Tuch bei Dir zu tragen??
Lege ihr bitte in ihr Schlafnest ein weiches Plüschtier.
Hat der TA Dir gesagt was, wie und wieviel Du füttern sollst? Oder Dir wenigstens eine Liste mitgegeben auf der alles Wissenswerte steht?
Ich denke das würde Dir helfen. Sonst schau einfach mal bei google nach.

Das der Hund erst einmal schnauft und faucht, ist OK. Ich denke er wird sich an die Lütte gewöhnen, wenn ihr ihm zeigt das alles seine Ordnung hat.
Sicher bekommst Du hier von Mitgliedern, die auch selbst schon mal Kitten hatten, noch Ratschläge.
Das ist jetzt erst mal nur als "Erste Hilfe" gedacht. Über ein zweites Kätzchen (WICHTIG) kannst Du ja nachdenken...
Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
 
Das Kitten faucht, nicht der Hund;).
 
;)Danke, überlesen....
Katze faucht...na also!!
 
Also die ´TA hat sie auf ca 8-10 Wochen geschätzt sie wiegt 730g meine ich
Naja ich zeige dem Hund das er schnuffeln darf und das die kleine dazu gehört und das er nicht mit ihr spielen kann.
Sie ist ja jetzt schon seid gestern bei uns und hat noch nicht pipi oderso gemacht das ist doch nicht normal oder?
Und was ist mit alleine essen und trinken?
 
8-10 Wochen ist noch recht klein, vielleicht hat sie bisher noch wenig bis garnicht selber festes gefressen. Hat der Tierarzt euch noch Aufzuchtmilch mitgegeben?
Ihr könnt das Futter ganz klein matschen und ihr ein bischen um das Mäulchen schmieren oder auf die Pfote, schau mal ob sie das dann ableckt. Dann mal vorsichtig an den Napf führen und es ihr immer wieder zeigen und mit dem Finger anbieten, so daß sie es ablecken kann. Wenn das garnicht geht mußt du dir die spezielle Milch für Kitten beim Tierarzt besorgen.

Das sie noch nicht auf dem Klo war liegt vielleicht daran daß sie auch noch nichts gefressen und getrunken hat. Was für ein Streu habt ihr?
Evtl. das Streu ein bischen mit Erde mischen damit sie versteht wofür das ist. Wenn sie reinmacht gleich dolle loben. :)

Ein Spielkammerad wäre sehr gut, eine passende ca. 12 Wochen alte Katze müßte sicher zu finden sein wenn ihr das wollt.

Und bitte laßt den Hund mit dem Katzen-Zwerg nicht alleine!!!!!!!!
Vielleicht irgendwann wenn die Katze groß genug ist, im Moment ist das zu gefährlich auch wenn sie sich vertragen. Hund wollen manchmal spielen mit den Kitten oder sie irgendwo anders hintragen. Das ist aber für so ein Mini zu gefährlich. Wir hatten das letztens hier im Forum daß so ein kleines Kätzchen dabei aus Versehen ums Leben gekommen ist.
 
Werbung:
Um himmels willen. Die kleine ist meistens im Schlafzimmer und immer wenn wir nicht dabei sind wird die Türe nicht nur zu gemacht (wir haben ja einen schlauen Hund) sondern auch abgeschlossen.
Vom Finger frisst und trinkt sie ja super aber ich möchte ja das sie es eigenständig schafft.
Wir haben Catsan Streu mein Freund war ja am überlegen ob wir das mit dem Babypuder Duft holen sollen, aber eine Bekannte hat das gemacht und wenn in dem Katzenklo jetzt normales Streu drin ist geht die Katze da nicht mehr drauf.
Wie ist das mit der Erde , Erde aus dem Wald oder Blumenerde?
Und sollen wir lieber Trockenfutter oder Nassfutter geben?
Im Moment geben wir Kitten Nassfutter und machen das ganz matschig so breiig. Dann kann sie das sehr gut ablecken.
 
das findelkitten meiner schwester haben wir an nafu gewöhnt indem wir den kleinen vor den napf gesetzt haben und dann immer den finger eintunkten und ihn das abschlecken haben lassen.

um die verdauung anzuregen kannst du dem kitten mit sanftem druck das bäuchlein massieren. immer in richtung popo. dann setzt du es ins klo und streichst mit einem stück klopapier (mit warmen wasser leicht angefeuchtet) über den popo.

und immer viel loben wenns klappt.

so hat simba beides recht schnell gelernt.

ansonsten möchte ich mich meinen vorrednern anschließen: ein zweites kitten, mindestens 12 wochen alt und gut sozialisiert wäre wirklich sehr gut um zu lernen, was eine katze so macht.

edit: hat sich überschnitten. bitte gib dem kitten kein trockenfutter sondern nur nassfutter. kannst dich hier im forum bei gelegenheit ja mal schlau machen wenn du genaueres wissen willst.

lg
 
  • #10
Wenn sie gefuttert hat nicht vergessen ihr das Bäuchlein zu massieren.
Macht ja sonst die Mama...nun mußt Du! ran.
Hast Du ein normales Katzenklo?? Wenn ja, kann sie überhaupt alleine da rein?
Bei so einer kleinen Katze reicht eine einfache, flache Schale fürs Erste.
Katzenmutter ist ein Vollzeitjob, aber das schaffst Du schon!!!:)
LG
 
  • #11
Danke ich werd es mal versuchen, weil seitdem wir sie haben hat sie noch gar nichts gemacht.
Wir ist das denn mit dem vielen rumliegen, traut sie sich einfach noch nicht rum zu laufen wegen dem Hund?
 
  • #12
wie ist das mit dem rumliegen, schläft sie oder liegt sie apathisch rum?

wie reagiert sie, wenn ihr sie krault oder mit ihr spielt?
 
  • #13
Es ist ein ganz normales offenes Katzenklo.Wir müssen dann zwar mit dem Hund aufpassen das er nicht ihre Hinterlassen schaften futtert aber das geht schon.
Sie ist da schonmal alleine rein gekrabbelt und hat gescharrt aber nix gemacht.
 
  • #14
Ihr macht das schon gut!

Klumpstreu sollte man bei so kleinen Zwergen nämlich nicht nehmen weil sie es aus Neugier manchmal fressen. Dann klumpt es im Bauch und das ist gefährlich, Catsan ist erst mal ok. Blumenerde müßte es auch tun, was ihr da habt, braucht auch nicht viel sein, nur wegen dem Geruch.
Und nach jedem Fressen ins Klo setzen, irgendwann klappt das dann. Auch helfen zu Anfang mehrere kleine Klos, damit der Weg nicht zu weit ist. :)

Bitte kein Trockenfutter, das ist nicht für Kitten, eigentlich ist das so oder so nicht gut. :)

Und wenn das Mini morgen immer noch nicht gepinkelt hat müßt ihr noch mal zum Tierarzt würde ich sagen.
 
Werbung:
  • #15
Sie schläft ziehmlich viel.
Wenn wir sie kraulen schnurrt sie und dreht uns meistens den Bauch hin zum streicheln. Und gespielt hat sie auch schon intensiv. Aber sie zittert viel ist ihr kalt oder hat sie noch Angst wir haben sie ja noch nicht lange
 
  • #16
Sie kommt ja nicht aus unserem Bett raus und wenn ich sie hoch hebe und rein setzten will faucht sie aber auch nur dann
 
  • #17
viel schlafen ist in dem alter normal. wenn sie auf euch reagiert und nicht apathisch ist würde ich mir wegen dem schlafen echt keinen kopf machen.

wir haben simba immer eine wärmflasche in sein nestchen gelegt aber so, dass er sich aussuchen konnte ob er es warm haben will oder nicht. und er hatte ein schnuffeltuch... eigentlich für babies aber er war ja auch ein baby :rolleyes:

auch dass sie vom finger futtert ist prima, du musst nur sehen, dass sie genug isst. du solltest sie auch täglich etwa um die gleiche zeit wiegen und ein protokoll dazu führen. sie darf nicht abnehmen, das ist bei kitten gefährlich.

lg
 
  • #18
ok wieviel sollte sie denn in dem alter wiegen?
 
  • #19
Ich fütter sie grade die hautganz schön rein und danach bauch streicheln?
 
  • #20
wieviel sie wiegen sollte kann ich dir spontan gar nicht sagen und finde grade auch nichts dazu aber sie sollte auf jeden fall zunehmen.

kitten können übrigens nicht zuviel fressen. also gib ihr ruhig soviel sie will! wenn sie reinhaut ist das sehr gut!

ja, nach dem essen bäuchlein massieren in richtung popo.

lg
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
3K
paula13/5
P
N
Antworten
29
Aufrufe
8K
Jule390
J
F
Antworten
80
Aufrufe
7K
Mikesch1
Mikesch1
P
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Pfotenkumpel
P
kleinesFindelkind
Antworten
38
Aufrufe
4K
kroellebora
kroellebora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben